Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Rasierklinge - eine scharfe Sache
Angelika Am: 28.09.2013 17:50:38 Gelesen: 11728# 1 @  
Guten Abend,

nachdem ich heute etliche Solinger Stempel mit Rasierklingen eingescannt habe, konnte ich einfach nicht wiederstehen

Das Wort Rasierklinge bezeichnete ursprünglich die Klinge des Rasiermessers. Sie dient hauptsächlich zum Abschneiden (Rasieren) der Barthaare im menschlichen Gesicht oder der Entfernung von unliebsamen Haaren an anderen Körperstellen bei der Nassrasur.






 
jahlert Am: 30.09.2013 15:54:38 Gelesen: 11670# 2 @  
@ Angelika2603 [#1]

Hallo,

ich kann es auch nicht lassen, hier einen Stempel zu zeigen, der nicht ganz das Thema trifft.

Es ist aber auch eine 'scharfe Sache': Ein Schweizer Rasierklingenstempel. Look:



Mit Gruß aus Iserlohn

Jürgen
 
guy69 Am: 01.10.2013 04:21:13 Gelesen: 11640# 3 @  
@ jahlert [#2]

Im Internet gibt es zu den Rasierklingenstempeln auch eine hervorragende Sammlung:

http://www.ilhawaii.net/~rheath/razorexhibit2007/frame1.html
 
deCoppet Am: 13.08.2015 07:14:17 Gelesen: 11089# 4 @  
@ guy69 [#3]

Im Internet gibt es zu den Rasierklingenstempeln auch eine hervorragende Sammlung:

I have moved this exhibit and updated it. Please see at - http://www.rogerheath.com/#razor-cancels
 
DERMZ Am: 11.12.2016 17:51:15 Gelesen: 10179# 5 @  
Guten Abend,

bin mir nicht sicher, aber ich denke, es handelt sich um einen italienischen Rasierklingenstempel aus dem Jahr 1911 aus Rom? Oder irre ich da völlig?



Viele Grüße aus dem Süden

Olaf
 
stephan.juergens Am: 12.12.2016 20:02:57 Gelesen: 10136# 6 @  
Hier mal ein bisschen deutlicherer Stempel - keine Ahnung ob man diese Form "Rasierklinge" nennen kann.Für mich sieht das eher wie das klassische "Tube" Logo der Londoner U-Bahn aus.



Aber letztlich ist es mit den Rasierklingenstempeln wie mit den Mühlradstempeln. Derjenige, der den damals vergeben hat, hat sich gedacht, dass die Bezeichnung eindeutig genauso aussieht wie eine Rasierklinge oder ein Mühlrad. Das es für beide auch andere Formen für Rasierklingen oder Mühlräder geben könnte, kam ihnen nicht in den Sinn, ganz zu schweigen davon, dass es bei beiden durchaus auch regionale Unterschiede gibt.

BTW: die waagerechten Linien zwischen den Stempelköpfen sehen heutigen Rasierklingen a.la. 4-Sword ähnlicher als die Stempelköpfe.

Anzumerken ist, dass es sich bei diesem Stempel um den ersten in Italien verwendeten Typenrad-Stempel handelt. Da die Schweizer Rasierklingenstempel (richtiger eigentlich De Coppet-Stempel) auch um Typenräder handelt, ist diese Assoziation sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Gruß Stephan
 
HWS-NRW Am: 13.12.2016 10:50:58 Gelesen: 10107# 7 @  
Hallo,

von mir heute zwei Belege aus der Schweiz:



Rasierklingenstempel aus Chur von 1901 und 1902

mit Sammlergruß
Werner
 
DERMZ Am: 13.12.2016 12:01:24 Gelesen: 10099# 8 @  
@ stephan.juergens [#6]
@ HWS-NRW [#7]

Guten Morgen Stephan,

ich bin mir auch nicht sicher, ob man diesen Stempel "Rasierklingenstempel" nennen kann/darf, aber Du hast ja mal vor langer Zeit einen weiteren Rom-Stempel (007383) in die Stempeldatenbank hochgeladen, und in der Anmerkung hast Du die Existenz von "Rasierklingenstempeln" in der Italien angedeutet. So kam ich auf den Trichter, mein Stempel könne von dieser Kategorie sein. Ich gebe Dir absolut recht, die Form erinnert mehr an die Londoner Tube, entfernt vielleicht auch an ein Türklingelschild, aber mit den von Werner in Beitrag [#7] gezeigten Schweizer Beispiel hat es auch wirklich nichts gemeinsam.

Aber eines haben diese Stempel aus Italien und der Schweiz gemeinsam, sehr häufig kommen sie nicht vor, aber sehr selten sind sie auch nicht.

Viele Grüße

Olaf
 
volkimal Am: 13.12.2016 12:16:18 Gelesen: 10093# 9 @  
@ DERMZ [#5]
@ stephan.juergens [#6]

Hallo zusammen,

im Buch "Die Bezeichnung der Poststempelformen" und daher auch in der Datenbank haben die Stempel aus Italien die Bezeichnung "Kreisstempel mit Rechteck und Bogen oben und unten". Siehe http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/874

Mathematisch könnte man die Schweizer Rasierklingenstempel als "Kreisstegstempel mit konkaven Enden und Gitterbogen oben und unten" bezeichnen. Da dieser Name viel zu kompliziert ist, soll es bei "Rasierklingenstempel" bleiben.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 13.12.2016 12:21:50 Gelesen: 10091# 10 @  
@ volkimal [#9]

Danke Volkmar,

sehr hilfreich.

Viele Grüße

Olaf
 
stephan.juergens Am: 13.12.2016 17:11:52 Gelesen: 10051# 11 @  
@ DERMZ [#8]

Hallo Olav,

ja, dein Stempel (und auch meiner) ist die Form, die ich damals gemeint habe.

Gruß Stephan
 
dr.vision Am: 13.12.2016 19:53:38 Gelesen: 10033# 12 @  
Moin zusammen,

ich habe hier die - bereits im Publibel Thread gezeigte - belgische Publibel Karte mit der Nummer 549. Sie zeigt die Werbung der Firma OLINDA - Rasierklingen aus dem Jahr 1934-35.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
merkuria Am: 14.12.2016 23:33:44 Gelesen: 10001# 13 @  
Ich stelle fest, dass es immer wieder zu Verunsicherungen über die Zuordnung von Rasierklingenstempeln kommt. Diese eindeutige, einer Rasierklinge ähnliche Stempelform gibt es meiner Meinung nach nur aus der Schweiz. Einzig Norwegen verwendete 2 solche Stempel in Kristiania, diese wurden aber in der Schweiz gekauft! In der Schweiz wurden diese Stempel nur in 11 grösseren Städten eingesetzt: Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Genf, Lausanne, Luzern, Neuchâtel, St. Gallen und Zürich.

Viele Informationen bietet eine Webseite zu diesen Stempeln, welche ich Euch nur empfehlen kann [1]

Hier noch ein Beleg mit einem Berner Rasierklingenstempel



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://www.zinken.net/deCoppet/index.html
 
merkuria Am: 22.12.2016 09:54:54 Gelesen: 9938# 14 @  


Illustrierter Reklamebrief der Firma Bergfeld in Solingen nach Leipzig, Aufgabe 10. Juni 1933

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
HWS-NRW Am: 22.12.2016 13:46:18 Gelesen: 9919# 15 @  
@ merkuria [#14]

Ein herrlicher thematischer Beleg.

mit Sammlergruß
Werner
 
merkuria Am: 15.01.2017 09:30:21 Gelesen: 9825# 16 @  


Luftpostbrief von Lissabon nach Stockholm, Aufgabe Juli 1938 mit Reklamezudruck für schwedische Rasierklingen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Heinz 7 Am: 18.01.2017 21:02:59 Gelesen: 9795# 17 @  
@ merkuria [#13]

Einen Rasierklingen-Stempel aus Lausanne kann ich zeigen auf einer Postkarte vom 2.4.1904 von Lausanne nach Bern, an Fräulein Jda Jenni, Kramgasse 55, Bern.



Um diese Zeit war die Rückseite noch reserviert für nur die Adresse, Text war damals auf der Vorderseite anzubringen.

Grüsse aus der Schweiz
 
merkuria Am: 23.02.2017 09:01:39 Gelesen: 9691# 18 @  


Briefumschlag der Fears Handelsgesellschaft Bristol mit Werbezudruck für ein Gillette-Rasierklingenhalterset von British Guyana nach Bristol/Grossbritannien, Aufgabe April 1966, wenige Wochen vor der Unabhängigkeit Guyanas vom 26. Mai 1966.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.