Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Plattenfehler
philapit Am: 13.10.2013 18:50:31 Gelesen: 14965# 1 @  
Bayern 23yb Plattenfehler ?

Hallo Bayern Spezis!

Beim durchschauen eines Postens fiel mir diese Bayernmarke auf durch einen größeren Fehler am Unterrand auf. Im Michel Spezial ist der Fehler nicht aufgeführt. Ist der eventuell in einem Handbuch aufgeführt? Es ist keine Abschürfung, das habe ich mit einer guten Lupe und der Prüflampe überprüft.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Mit freundlichem Gruß
philapit


 
bayern klassisch Am: 13.10.2013 19:39:32 Gelesen: 14944# 2 @  
@ philapit [#6]

Hallo,

der Michel Katalog ist für Plattenfehler unbrauchbar. Es ist einer, aber es gibt bei der Nr. 23 Hunderte und viele davon sind nicht mal katalogisiert. Einfach freuen, das reicht doch auch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
kreuzer Am: 13.10.2013 20:21:51 Gelesen: 14927# 3 @  
@ philapit [#6]

Hallo philapit,

der Plattenfehler ist im Handbuch von Vogel/Peindl als Plattenfehler XLII mit der Beschreibung "Großer schräger Balken bei linkem unteren Wertfeld sowie untere Randlinie gebrochen"

Viele Grüße

kreuzer
 
philapit Am: 14.10.2013 07:32:16 Gelesen: 14889# 4 @  
@ kreuzer [#3]

Hallo Sammlerfreund!

Danke, das hilft ja schon weiter, so kann ich diesen ja irgendwo anbieten.

Mit freundlichem Gruß
phiapit
 
briefmarkenwirbler24 Am: 04.05.2014 14:40:54 Gelesen: 14620# 5 @  
Hallo liebe Bayern Experten,

ich habe nun angefangen, Bayern intensiv zu sammeln. Vorerst halte ich mich aber am Michel-Spezial fest, der bekanntlich aber zu wenig über Alt-Bayern sagen kann. Mein Spezialkatalog ist leider etwas älter und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei meinem Problem handelt es sich um Michelnummer 29 die m.E. einen Plattenfehler hat und zwar 29 II linke untere Bildecke beschädigt. Hat die unten abgebildete Marke diesen Plattenfehler oder irre ich mich? Wenn ja - bei wie viel steht der PF heute, bei meinem Spezial bei 75 €.



MfG

Kevin
 
Sascha Andreas John Am: 27.08.2014 09:06:36 Gelesen: 14451# 6 @  
Altdeutschland: Bayern Nr. 56 Plattenfehler / Druckzufälligkeit ?

Guten Morgen,

hab gerade diese Marke einsortiert und einen "bemerkenswerten" Fehler gefunden. Das F von Pfennig sieht aus wie ein E. Die Frage Druckzufälligkeit, Plattenfehler oder einfach abgeplatzte Farben.

Vielen Dank an die Experten.
Sascha


 
Oscar Acosta Am: 27.09.2015 10:48:20 Gelesen: 13937# 7 @  
Schönen guten Tag Allerseits,

ich habe zwei Plattenfehler, d. h. Parallelerscheinungen auf Bayern Michel Nr. 113 gefunden.

Es handelt sich um einen sehr markanten Fehler - Strich durch die Stirn von Ludwig III.



Die Marke auf dem Feld rechts daneben weist jeweils einen Fleck im Kreis über der Abbildung des Königs auf. Die Fehler sind immer auf derselben Bogenposition zu finden, weswegen ich von einem Plattenfehler ausgehe. Ich kann die Fehler identisch auf insgesamt 5 Bögen nachweisen.



Weiß denn jemand, ob es sich dabei um einen bekannten Fehler handelt ? Mangels Literatur und Arge-Zugehörigkeit ist mir das nicht geläufig. Weiß jemand hierüber etwas ?

Viele Grüße,

Oscar
 
Oscar Acosta Am: 27.09.2015 11:02:02 Gelesen: 13930# 8 @  
Ich sehe eben, dass die Scans mehr als miserabel sind - allerdings hat ein nochmaliger Versuch kein besseres Ergebnis gebracht - deswegen nun eine Fotoaufnahme, damit man zumindest nachvollziehen kann, was ich meine:



Viele Grüße,

Oscar
 
Max78 Am: 23.11.2016 17:23:18 Gelesen: 12978# 9 @  
Servus zusammen,

habe hier eine Mi. 61 mit Plattenfehler, der sich im Michel nicht finden lässt. Es ist ja vermerkt, dass noch einige (wenige) mehr bekannt sind und nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob einer von Euch weiss, um welches Feld es sich bei diesem hier handelt.

oberer rechter Ziffernkreis gebrochen:



mit Grüßen Max
 
gneisenau Am: 02.02.2018 18:31:51 Gelesen: 11341# 10 @  
Bayern Mi Nr 4 II Plattenfehler ?

Hallo,

ich habe hier einen Bayern Mi Nr 4II Platte 2 mit Plattenfehler ?

Links an der Umrandung unten, nach aussen gehend.

Ist dieser Plattenfehler bekannt, im Michel wird er nicht gelistet und wie wird er bewertet in Euro.

Bitte um Info.


 
bayern klassisch Am: 02.02.2018 18:39:27 Gelesen: 11336# 11 @  
@ gneisenau [#10]

Das ist kein Plattenfehler nach meiner Meinung, sondern nur etwas verwischte Farbe.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Stone Am: 03.02.2018 11:05:51 Gelesen: 11272# 12 @  
@ gneisenau [#10]

Auch im Plattenfehlerbuch von Vogel / Peindl ist der Fehler nicht aufgeführt.

Viele Grüße

Stone
 
chuck193 Am: 22.02.2018 23:37:57 Gelesen: 11095# 13 @  
Hallo die Bayern Sammler,

eine Frage zu dieser 2 I, die linke untere Ecke ist offen, ist das ein Plattenfehler oder nicht?



Ich habe noch eine, Bayern 4 I, Plattenfehler III ?



Vielen Dank im voraus.

Schöne Schnee Grüsse,
Chuck
 
bayern klassisch Am: 23.02.2018 11:19:12 Gelesen: 11058# 14 @  
@ chuck193 [#13]

Hallo Chuck,

so gut wie alle deine Annahmen sind falsch - nur die Marken sind Gott-sei-Dank echt.

Die 1. Marke ist eine 2II Platte 5 und eine Bogenecke unten links. Die untere Ecke der Marke ist natürlich nicht offen - nur die Schnittlinien sind es, wie bei Bogenecken üblich.

Die 2. Marke ist eine 4II Platte 3 - verrätst du mir, wo du einen Plattenfehler dort siehst?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
chuck193 Am: 23.02.2018 16:11:37 Gelesen: 11039# 15 @  
@ bayern klassisch [#14]

Hi Ralph,

der vermeintliche Fehler wäre oben rechts, links zwischen E-R von Kreuzer. Ein weisser Stich.

Vielen Dank für Deine Beschreibung der Marken. Diese Marken von Bayern und Saar, so wie Altdeutschland sind fast alle von meinem Grossvater.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
bayern klassisch Am: 23.02.2018 17:09:09 Gelesen: 11029# 16 @  
@ chuck193 [#15]

Hallo Chuck,

ich kann nichts erkennen - der Scan ist sehr klein; warum machst du keine Scans, auf denen etwas zu erkennen ist? Mit 200 oder 300 dpi könnte ich deine Fragen beantworten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
chuck193 Am: 23.02.2018 19:09:43 Gelesen: 11013# 17 @  
@ bayern klassisch [#16]

Hi Ralph,

mit dem Scanner von Cannon, der auf dem System von meiner Frau läuft, bin ich eben nicht so vertraut wie auf meinem Epson Scanner. Die dpi bei dem Cannon sind nicht so leicht zu finden.

Mit meinen Marken bin ich bei Saar angelangt. Ich bin nur am besichtigen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
SachsenDreier Am: 09.06.2018 12:30:33 Gelesen: 10458# 18 @  
Hallo bayern klassisch,

heute ist meine 3 Kreuzer-Marke (PL II) aus den Niederlanden gekommen. Diese weist meiner Meinung nach mehrere Plattenfehler auf. Der Verkäufer hatte jedoch nur PF XII angegeben (Keil neben R). sind dir die anderen bekannt (siehe Scan)? Ich bin sonst kein Bayern-Sammler, aber die musste ich haben.

Danke im voraus.

Beste Grüße vom SachsenDreier



 
bayern klassisch Am: 09.06.2018 16:41:21 Gelesen: 10430# 19 @  
@ SachsenDreier [#18]

Hallo SachsenDreier,

schönes Stück. Ich sehe nur einen Mangel beim "R" von Kreuzer und einen weiteren beim "O" von Franco.

Das neben der großen 3 ist ein Bläschen Farbe, welches nachher platzte und diesen "Kringel" hinterließ (Achtung, das war ein Fachausdruck!).

Das andere ist mir zu klein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
SachsenDreier Am: 10.06.2018 19:18:33 Gelesen: 10412# 20 @  
Hallo bayern klassisch,

danke für deine Rückmeldung. Ist der Mangel über dem "O" verzeichnet/gelistet? Wie gesagt, bin sonst kein spezieller Bayern-Sammler, aber dieses musste ich haben.

Danke nochmal.

Grüße zurück vom SachsenDreier
 
bayern klassisch Am: 10.06.2018 19:25:34 Gelesen: 10408# 21 @  
@ SachsenDreier [#20]

Ich habe leider keine Fachliteratur für bayerischen Plattenfehler der Kreuzerzeit. Ich hatte mal, dann sprach mich hier im Forum einer an und ich habe sie ihm gegeben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Koban Am: 10.06.2018 21:19:04 Gelesen: 10391# 22 @  
@ SachsenDreier [#20]

Zu Mi 2 II PF XII:

Der "Mangel" rechts oberhalb des "O" ist im Plattenfehler-Handbuch ebenfalls durch eine Kreismarkierung hervorgehoben, wird aber nicht explizit beschrieben/benannt. Mi 2 II PF XII wird im Handbuch als PF V bezeichnet. Bei dem Punkt im Ziffernkreis handelt es sich m.M.n. um einen Butzen.

Gruß,
Koban
 
SachsenDreier Am: 11.06.2018 08:20:30 Gelesen: 10366# 23 @  
Guten Morgen,

@ bayern klassisch

Macht nichts, trotzdem danke.

@ Koban

Vielen Dank !

Grüße vom SachsenDreier
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.