Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost: Trias Osnabrück
Ostbrandenburger Am: 13.10.2013 22:01:27 Gelesen: 8649# 1 @  
Hallo die Gemeinschaft,

ich melde mich wieder mal zurück, weil ich hoffe das ein Sammlerfreund mir bei weiteren Recherchen helfen kann.

Für mein neues Heft Nr. 10 aus der Reihe Privatpost in Ostbrandenburg suche ich Stempelabbildungen und Hintergrundwissen zu der ehemaligen Zustellfirma TRIAS GmbH Heinrich-Hase-Meier-Str. 7, 49076 Osnabrück.

Ich habe leider nur einen Beleg und grobe Kenntnisse dazu.



Wer meine preiswerte Schriftenreihe kennt, weiß, dass ich nicht nur Stempel benötige, sondern auch Daten über den (ehemaligen ?) Briefdienst, Formulare, Preislisten u.s.w.

Wer kann mir dazu Auskunft geben ? Bin für jede Erklärung dankbar. Belege dazu gern per Scan oder Tausch. Zur Ansicht hänge ich den mit bekannten Brief mit rein. Der Stempel hat die Größe in etwa dem von der Turbo POST Neuruppin. Diese soll auch Mitgesellschafter bei TRIAS gewesen sein. Das wären alle Infos die ich derzeit habe.

Mit philatelistischen Grüßen,
Detlef
 
Stefan Am: 15.10.2013 19:17:42 Gelesen: 8574# 2 @  
@ Ostbrandenburger [#1]

Da hast du eine interessante Frage gestellt. ;-) Trias ist ein eher unbekannter Briefdienstleister, zu dem mir kaum Informationen und lediglich wenige Belege in der Sammlung vorliegen. Zusammen mit den über Google erreichbaren Daten ergibt sich das nachfolgende Bild.

Firmierung: Trias GmbH
Firmensitz: Heinrich-Hasemeier-Str. 7, 49076 Osnabrück
Internetseite: unbekannt
Lizenznummer: P 05/2775
Gründungsdatum bzw. Datum der Betriebsaufnahme: unbekannt; vermutlich allerdings aufgrund der Lizenznummer im Jahr 2005 (1)
Schließungsdatum: erstes Quartal 2007

In meiner Sammlung befinden sich einige Belege, siehe nachfolgend:

1. Absenderfreistempel



Frankiergerät C010591, nachgewiesene Verwendungszeit anhand vorliegender Belege 28.02.2006 - 16.10.2006



Frankiergerät C980094, nachgewiesene Verwendungszeit anhand vorliegender Belege 16.11.2006 - 17.01.2007; die Hotline 0800-4560000 verweist bereits auf TNT Post

2. Handstempel der Eigenzustellung



Handstempel, nachgewiesene Verwendungszeit anhand vorliegender Belege 23.05.2006 - 21.09.2006

3. Frankiergeräte der Eigenzustellung



nachgewiesene Verwendungszeit anhand vorliegender Belege 28.10.2005 - 21.09.2006



nachgewiesene Verwendungszeit anhand vorliegender Belege 22.11.2006 - 09.01.2007; die Hotline 0800-4560000 verweist bereits auf TNT Post

Anhand vorliegender Belege lässt sich die Existenz der Trias GmbH bisher für den Zeitraum 28.10.2005 - 09.01.2007 nachweisen; ab spätestens November 2006 exisitieren Hinweise (Hotlinenummer in den Werbeeinsätzen) auf TNT Post. Per Gesellschafterbeschluss vom 13.12.2006 (2) erfolgte eine Umfirmierung in TNT Post Regioservice Osnabrück GmbH (2). Der alte Firmenname Trias GmbH wurde in den Frankiergeräten allerdings noch bis mindestens Januar 2007 weiterverwendet.



nachgewiesene Verwendungszeit anhand vorliegender Belege 14.03.2007 - 14.04.2007

Die betriebliche Tätigkeit der TNT Post Regioservice Osnabrück GmbH, d.h. Abholung, Sortierung, Zustellung von Sendungen wurde im Verlauf des Jahres 2007 eingestellt. Zum 01.10.2007 beteiligte sich TNT Post zu 25,1 % an dem Briefdienstleister Citipost Osnabrück.

Über Google lässt sich das Unternehmen "TRIAS Beteiligungs GmbH" finden, (ehemaliger) Firmensitz in Neuruppin wie die Turbo Post. Im Jahr 2009 wurde der Firmensitz der TRIAS Beteiligungs GmbH von Neuruppin nach Ratingen verlegt (4); unter dieser Anschrift (Stadionring 32) befindet sich ebenfalls TNT Post Deutschland B.V. & Co. KG (5).

Gruß
Pete

Quellen:
(1) http://beschlussdatenbank.bundesnetzagentur.de/index.php?lr=view_bk_overview&getfile=1&file=1143 -> Genehmigung des Entgelts zur förmlichen Zustellung vom 13.09.2005, da.h. Zustellung von Postzustellungsaufträgen (PZA)
(2) http://peoplecheck.de/handelsregister/NI-HRB_200043-8883
(3) http://www.verkehrsrundschau.de/tnt-post-steigt-bei-citipost-osnabrueck-ein-579375.html
(4) http://peoplecheck.de/handelsregister/BR-HRB_7514_NP-8226
(5) http://tntpost.de/impressum/
 
Ostbrandenburger Am: 10.11.2013 08:44:31 Gelesen: 8481# 3 @  
Hallo Pete,

ich bin sehr erfreut über Deine ausführliche Antwort. Auch Deine Belege sind toll. Es ist aber schwer Informationen über diesen ehemaligen Dienst zu erhalten. Meine Infos derzeit sind nur, das es ein Joint-Venture des Speedy-Express Eisenhüttenstadt und der Turbo-Post gewesen sein sollte.

Tja, leider bist Du der einzige bisher, der geantwortet hatte. Ich habe nun mit meinem Kommentar hier im Forum etwas gewartet, aber anscheinend sieht keiner diese Anfrage von mir. Komisch ist auch, das diese Frage nicht mit dem "großen" Forum verbunden ist. Hast Du, Pete, eine Erklärung für mich ?

Bis dann

Detlef
 
Stefan Am: 11.11.2013 18:16:39 Gelesen: 8437# 4 @  
@ Ostbrandenburger [#3]

ich bin sehr erfreut über Deine ausführliche Antwort. Auch Deine Belege sind toll. Es ist aber schwer Informationen über diesen ehemaligen Dienst zu erhalten.

Ja, Informationen über Trias sind eher weniger häufig zu finden. Aus der Sammlung von Tuffi nachfolgende Ergänzungen, welche er mir für dieses Thema kurzfristig überlassen hat:



Durch vorstehend gezeigten Beleg wird die Verwendungszeit des Frankiergerätes TNT Post Osnabrück auf den Zeitraum 27.02.2007 - 14.04.2007 erweitert.



Kooperationsbeleg der Trias GmbH aus Osnabrück an die Brief Direkt GmbH in Münster (später umfirmiert in PIN Mail Münster) vom 26.01.2006

Meine Infos derzeit sind nur, das es ein Joint-Venture des Speedy-Express Eisenhüttenstadt und der Turbo-Post gewesen sein sollte.

Diese Aussage ist mir neu. Aufgrund von Google war für mich bisher lediglich die Turbo-Post ersichtlich. Wer steckte ursprünglich hinter Speedy-Express und Turbo-Post?

Komisch ist auch, das diese Frage nicht mit dem "großen" Forum verbunden ist. Hast Du, Pete, eine Erklärung für mich ?

Bei mir tauchte deine Anfrage vom 13.10.2013 und deine Antwort vom 10.11.2013 ganz normal in der Themenliste auf der Startseite http://www.philaseiten.de auf. Ansonsten bitte Richard oder Brigitte anschreiben. Ich habe keine Erklärung für deinen Eindruck.

Gruß
Pete
 
Richard Am: 03.12.2013 09:16:30 Gelesen: 8316# 5 @  
@ Ostbrandenburger [#3]

Komisch ist auch, das diese Frage nicht mit dem "großen" Forum verbunden ist.

Hallo Detlef,

Dein Beitrag ist zeitgleich im "großen" Forum erschienen, sofern Du damit die Startseite der Philaseiten meinst.

Schöne Grüsse, Richard
 
Stefan Am: 28.06.2015 14:49:36 Gelesen: 7657# 6 @  
@ Ostbrandenburger [#1]

Als Ergänzung zum Beitrag [#2]:

Das Frankiergerät mit der Kennung C980094 wurde nach der Auflösung der Osnabrücker Trias-Niederlassung im Briefzentrum von TNT Post in 50226 Frechen weiterverwendet und liegt mir dort für den Zeitraum vom 09.04.2008 bis 25.09.2009 vor, während die Verwendung in Osnabrück meinerseits vom 16.11.2006 - 17.01.2007 belegt ist. Ich schließe daher nicht aus, dass dieses Frankiergerät im Jahr 2007 auch vom Osnabrücker Briefzentrum von TNT Post zur DPAG-Frankierung verwendet wurde.



Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass in den Absenderfreistempeln des Frankiergerätes C980094 aus der Zeit von TNT Post in Frechen auch Kundenwerbeeinsätze vorkommen. Das Frankiergerät ist dann allerdings zweifelsfrei anhand der Gerätenummer erkennbar.

Gruß
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2551579 1407 25.03.24 18:02Stefan
49301 83 18.02.24 21:03Stefan
66833 133 10.02.24 21:19DL8AAM
308754 187 11.12.23 16:46Stefan
240495 281 02.12.23 18:46Detlef


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.