Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Mi. 26/28 Spezial.
philapit Am: 23.10.2013 13:22:07 Gelesen: 4544# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde!

Heute spreche ich einmal die Spezialisten dieses Gebietes an. Als erstes geht es mir um die Farben der Michel Nr. 27. Ich stelle Euch einmal alle Farben dieser Marke in meiner Sammlung vor, dazu den Zettel von Herrn Kramp. Hat von Euch schon einmal einer eine 27 b oder c gesehen? Die Frage, ob einer von Euch eine besitzt erübrigt sich wohl. Suche immer in verschiedenen Auktionskatalogen nach diesen Marken. Nirgendwo zu finden. Gibt es die Marken überhaupt?

.

Nun zu meiner nächsten Frage. Gibt es die Mi.Nr. 28 DZ K (kopfstehend) auch in der a Farbe oder nur in b ? Im Michel Spezial nicht angegeben. Habe mal beide DZ mit abgebildet. Hoffe, es gibt ein paar Spezialisten im Forum. Der Neudruck ist auch interessant. Wer fälscht so etwas und gibt sein Besitzerzeichen auf der Marke an?

Mit Sammlergruß
philapit


 
Rore Am: 23.10.2013 15:20:29 Gelesen: 4511# 2 @  
Obwohl Mecklenburg-Vorpommern nicht mein Sammelgebiet ist, so hat sich doch das eine oder andere Stück angesammelt.

Hier mal die Bilder.

Gruß
Rore




 
Kontrollratjunkie Am: 25.10.2013 01:19:42 Gelesen: 4441# 3 @  
@ philapit [#1]

Die b- und c - Farbe würdest Du auf Anhieb unter tausenden von Marken erkennen. Das sind sehr tiefe und dunkle Farben. Bei Deinen Scans sind keine besseren Farben dabei. Alle Marken entstammen dem a - Farbtopf. Leider kann ich die 27 b und die 27 c im Original nicht zeigen.

Gruß
KJ
 
philapit Am: 25.10.2013 09:39:54 Gelesen: 4418# 4 @  
@ Kontrollratjunkie [#3]

Danke für Deine Mitteilung. Die Marken sind ja alle geprüft a, ich wollte ja nur mal die verschiedenen Farbnuancen vorstellen. Dadurch können viele Sammler Geld sparen, die vorhatten ihre Marken zum Prüfer zu senden.

Die Marke, die Herr Kramp als Farbe ungeklärt bezeichnet hat, ist sehr sehr dunkel. Aber auf der Hamburger Auktion in einer Woche wird eine b angeboten die ich einmal besichtigen werde.

Schönes Wochenende wünscht
philapit
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.