Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Bundespost: Postämter (Zustellpostanstalten) und Ortsteile
LOGO58 Am: 14.11.2013 14:21:56 Gelesen: 2289# 1 @  
Ich brauche Hilfe.

Wo finde ich etwas über Zustellpostämter und Ortsteile in Städten und Orten? Ein Beispiel: 2000 Hamburg 73 = Ortsteil Hamburg-Rahlstedt usw.

Berlin ist da recht gut aufgestellt, aber ich suche insbesondere eine solche Aufstellung für München, z.b. München BPA, München 13, München 23, München 25 usw.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
ginonadgolm Am: 14.11.2013 19:26:26 Gelesen: 2233# 2 @  
@ LOGO58 [#1]

Hallo Lothar,

im PLZ-Verzeichnis -Numerische Folge - von 1986 habe ich eine entsprechende Liste für das gesamte damalige Bundesgebiet gefunden. Ich werde dir die Seiten kopieren und zusenden.

Beste Grüße aus dem Norden in den hohen Norden

Ingo
 
JH Am: 15.11.2013 00:16:36 Gelesen: 2207# 3 @  
@ LOGO58 [#1]

Vielleicht noch ein Tipp: Die genauen Zustellbezirke sind in den Falk-Stadtplänen eingezeichnet. Meiner aus München stammt von 1969.

Gruß von der Nordsee
Jürgen
 
LOGO58 Am: 19.11.2013 16:59:09 Gelesen: 2133# 4 @  
@ ginonadgolm [#2]

Hallo Ingo,

die Fotokopien sind heute bei mir angekommen. Genau was ich gesucht habe! Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße
Lothar
 
Eilean Am: 04.04.2014 20:40:01 Gelesen: 1949# 5 @  
Für genau München suche ich das auch, auch wenn man einiges erahnen kann.

Besteht die Möglichkeit, eine Scan-Fassung von Euch zu bekommen?

Gruß
Andreas
 
mumpipuck Am: 04.04.2014 23:18:38 Gelesen: 1934# 6 @  
@ Eilean [#5]

Die Zustellpostämter bundesweit sind auch in den "Ortsverzeichnis Post" hinten mit Postanschrift aufgeführt. Die gibt es erschwinglich in ebay.

Allerdings ist in der Nummerierung über die Jahre oft viel Bewegung durch Eröffnungen und Schließungen bzw. Umbenennungen.

Seit der Privatisierung geht es zumindest hier in Hamburg wild zu. Es gibt auch wieder "sprechende" Stempel, wie zum Beispiel: HAMBURG POPPENBÜTTEL-ALT, HAMBURG HAFEN-CITY, HAMBURG-HOWE, aber auch Mischungen wie "HAMBURG-CURSLACK 815". Einige Stempel lauten auch nur "HAMBURG" und sind nur über die Postleitzahl zuzuordnen. Es gab sogar zwei Postagenturen, die parallel exakt denselben Stempel verwendeten.

Ein spannendes Feld jedenfalls.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.