Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Haarlinien auf Briefmarken
Pepe Am: 19.11.2013 17:20:06 Gelesen: 11365# 1 @  
Haarlinien im Markendruck sind relativ selten. So kann es durchaus sein, dass es Sammler gibt, die sich davon noch kein rechtes Bild machen können. Und dennoch glaube ich, man wird hier so einige zu sehen bekommen. Ich will auch keine Ländereinschränkungen machen, weil so viele werden es doch nicht werden.

Ich fange gleich mal mit einem eindrucksvollen Beispiel aus der DDR an. Hier kann man mit bloßem Auge im rechten senkrechten Markenpaar die vertikal verlaufene Linie entdecken.



DDR Mi 471 YI, lilarot, Viererblock Oberrand

Oberhalb der rechten Marke direkt durch das M bis nach unten und sicher noch weitere Marken aus diesem Bogen betreffend.



Die Details zeigen den Linienverlauf: Oberrand - erste Marke Schulter - Zwischenraum - zweite Marke Schulter - Unterrand. Die Linie verläuft nicht ganz gerade. Die Abweichung wird an der Schulter schon sichtbar.

Die Fragen dazu:

Wie entstehen diese Haarlinien?
Zählen sie zu Plattenfehlern oder sind es Druckzufälle?
Kommen sie nur im Rastertiefdruck vor, wie hier gezeigt?
 
ReinierCornelis Am: 20.11.2013 11:20:40 Gelesen: 11304# 2 @  
Bei Rakeltiefdruck wird die überflüssige Farbe mit ein Messer [Rakel] weggenommen. Wenn das Messer nicht mehr ganz glatt ist kann auch nicht alle Farbe weggenommen werden. Da wo die Rakel Beschädigungen hat bleibt Farbe übrig auf die Zylinder und diese Farbe wird linienmässig angebracht als Druck!

De Rakelbewegungen sind nicht immer genau senkrecht d.h. mit die Druckrichtung entlang aber meistens etwas schief. Die Stellen wobei man die Linien produziert sind auch nicht immer gleich! Es geht also um Druckzufälligkeiten !

Aber in einigen Fällen doch sind die Linien Plattenfehler !





Bei der San Martin Marke sind nicht nur die Linien dieselbe aber auch ein Punkt bei der Nase!









Gruss, Rein
 
Kontrollratjunkie Am: 20.11.2013 14:01:22 Gelesen: 11275# 3 @  
Bei der Dauerserie "Berliner Bauten I" ab 21.03.1949 werden bei den Markwerten 1 - 5 DM solche Haarlinien ebenfalls notiert. Dort läuft so etwas unter tertiärem Plattenfehler. Allerdings erfolgte der Druck dieser Dauerserie auch im Stichtiefdruck.

Aus dem Gebiet SBZ - OPD Dresden - sind diese Rakelstriche auch bekannt, am besten zu sehen bei der violetten 6 Rpf, Mi.Nr. 62.

Gruß
KJ
 
Pepe Am: 20.11.2013 17:36:23 Gelesen: 11232# 4 @  
@ Kontrollratjunkie [#3]

Hast Du einen siebenten Sinn?



Alliierte Besetzung, SBZ, Ostsachsen, Mi 62bu, 1946 01 15, diverse waagerechte Haarlinien

Im 2006er Mi Spezial sind verkleckste Bögen und Marken, und senkrechten Farbstreifen erwähnt. Schartige Rakel sind die Verursacher von Druckzufälligkeiten.

Hier sieht man allerdings waagerechte Linien.



Hier einige Detailstudien.

Würde mich sehr über Deine erwähnten freuen.

Nette Grüße
Pepe
 
Kontrollratjunkie Am: 20.11.2013 19:42:41 Gelesen: 11202# 5 @  
@ Pepe [#4]

Hallo Pepe,

siebter Sinn ? Eigentlich nicht, höchstens im Strassenverkehr. Gerne zeige ich noch Beispiele aus meiner Sammlung, wenn ich denn meinen neuen Scanner zu laufen bekommen habe. ;-(

Gruß
KJ
 
ReinierCornelis Am: 21.11.2013 12:38:04 Gelesen: 11146# 6 @  
@ Pepe [#4]

Was ich hier sehe sind vielleicht Rakelstriche und eine senkrechte Papierlaufrichtung. D.h. dass er hier um Bogendruck handelt wobei die beide Richtungen - Druck- und Papierlauf- - orthogonal sind! Also kein Walzendruck, was die Randlinien suggerieren scheinen.

Gruss, Rein
 
Pepe Am: 22.11.2013 19:50:32 Gelesen: 11102# 7 @  
@ ReinierCornelis [#6]

Über die Herstellung dieser Marken habe ich kein Wissen. Sicher wird es auch hier Experten geben. Bin schon neugierig auf KJ seine Scans mit neuer Technik.

Ich will mal etwas Modernes zeigen. Diesmal aus Australien. Dort wurden viele Marken auch mit deutschen Druckmaschinen hergestellt. Allerdings wird man auch dort bei Abarten und Plattenfehlern fündig. Ob diese Haarlinie von deutscher Technik erzeugt wurde, kann ich nicht sagen.



Australien, 1974 10 16, Mi 561, vert. blaue Haarlinie

Auch hier Rastertiefdruck. Detailansicht oberer und unterer Markenteil



Nette Grüße
Pepe
 
Kontrollratjunkie Am: 25.11.2013 00:09:57 Gelesen: 11056# 8 @  
@ Pepe [#4]

Hier nun ein Neunerblock der Ostsachsen Mi.Nr. 62 a aus der rechten oberen Bogenecke mit deutlich sichtbaren senkrechten Rakelstrichen aus meiner Sammlung.



Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 25.11.2013 00:16:43 Gelesen: 11052# 9 @  
Hier eine postfrische Marke Mi.Nr. 54 in a - Farbe mit waagerechtem Rakelstrich.



Und noch ein postfrisches Paar in a - Farbe mit waagerechtem Rakelstrich.



Gruß
KJ
 
jothar Am: 02.10.2014 11:15:55 Gelesen: 10621# 10 @  
Bei den sogen. Haarschrammen (HS) der Markwerte Berliner Bauten I handelt es sich um echte Plattenfehler. Die Kratzer, "Schrammen" auf der Druckplatte (Stichtiefdruck) füllen sich mit Farbe und werden auf dem Papier abgebildet. Je nach Tiefe der "Schrammen" gibt es gut sichtbare HS und auch "blinde" und teilweise "blinde" HS, die zu flach waren um Farbe anzunehmen. Hier sieht man nur den Prägedruck (seitlich, flach einfallendes Licht erforderlich). Weitere INFO's auf den Seiten der ARGE Berliner Bauten I.

http://www.berlinerbautenl.de/ueber-uns.php

Wer sich für diese Plattenfehlerart interessiert, kann ich die Marken Bund Nr. 337 - 339 (Europa-Marken) empfehlen. Hier findet man eine Vielzahl von Schrammen und Kratzern auf den Platten. Mit wenig Geld kann man sich eine interessante Plattenfehler-Sammlung aufbauen, da dies vermutlich noch nicht bearbeitet worden ist. Viel Spass bei der Schrammensuche.

Sollte jemand Dubletten von Berlin Nr. 57 Bauten 1 DM abzugeben haben, würde ich mich über einen Kontakt freuen. Könnte auch viele interessante Marken zu diesem Thema anbieten.

Auf diesem Bild sind sehr schön gut farbige HS und auch nur teilweise farbige bis "blinde" HS zu sehen.



Hier gibt es noch mehr über die Markwerte der Berliner Bauten I zu sehen.

http://www.bdph.de/forum/forumdisplay.php?114-Arbeitsgruppe-Berliner-Bauten-l-in-der-FG-Berlin-e-V
 
Rore Am: 04.10.2014 16:14:22 Gelesen: 10493# 11 @  
@ jothar [#10]

Bei Bund MI Nr 337 fand ich bei allen Werten diesen Fehler, vielleicht Plattenfehler?

Den gleichen Fehler fand ich auch bei den Werten zu 20 und 40 pfg.

Gruß
Rore




 
jothar Am: 06.10.2014 18:12:09 Gelesen: 10424# 12 @  
Eine Markierung des Plattenfehlers (z.B. Pfeil) wäre hilfreich.

Wo ist der Fehler?
 
bignell Am: 06.10.2014 18:40:17 Gelesen: 10416# 13 @  
@ jothar [#12]

Er meint sicher den Strich unter der Rosette (über CEPT).

Lg, harald
 
jothar Am: 06.10.2014 19:27:58 Gelesen: 10403# 14 @  
Der gleiche Plattenfehler auf allen Werten ist unmöglich, da es sich um verschiedene Druckplatten handelt.

Beim Stichtiefdruck sind die Plattenfehler --> Beschädigungen der Druckplatte, immer "positiv", d.h. der Kratzer auf der Platte hat Farbe aufgenommen und wurde gedruckt. Hier ein paar Bespiele:



 
Rore Am: 06.10.2014 19:30:24 Gelesen: 10402# 15 @  
@ bignell [#13]

Ja genau zwischen Rosette und CEPT, aber der Strich ist doch deutlich zu sehen. Kann aber noch eine deutlichere Vergrößerung machen.

Gruß
Rore
 
jothar Am: 06.10.2014 19:39:23 Gelesen: 10396# 16 @  
Ergänzung zu den Bildern [#14], von oben links:

40 FN1 Feld 50 Kleiner Fleck am linken oberen Bildrand
10 FN2 Feld 30 Schramme im oberen rechten Markenrand
20 FN1 Feld 1 Schrammen links im Markenrand
40 FN2 Feld 42 Kurze Linie unter dem Markenbild
 
Holzinger Am: 06.10.2014 20:50:51 Gelesen: 10366# 17 @  
@ Rore [#11]
@ Rore [#15]
@ bignell [#13]

Das ist KEIN Plattenfehler, sondern Teil des Motives. Deshalb auch auch auf allen Ausgaben zu finden.

Meine Deutung: Es soll wohl die "Basis" - auf dem Europa ruht - darstellen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

344020 401 11.03.24 20:44Shinokuma


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.