Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postkarten-Schecks
Henry Am: 21.11.2013 19:33:59 Gelesen: 3167# 1 @  
Guten Tag, Freunde der Bankbelege!

Heute zeige ich einen zumindest für mich rätselhaften Beleg.



Es handelt sich um einen Streifen mit Unterdruck der Dresdner Bank. Ich habe den Streifen der Neugier wegen aus einer Wühlkiste in Sindelfingen gezogen. Er ist auf einem Kuvertausschnitt aufgeklebt, war mit diesem aber sicher nicht im Postverkehr, da keinerlei Hinweise erkennbar sind.

Mich wunderte die linksseitig erkennbare "Rechnung". Es muss sich wohl um eine Postkarte gehandelt haben, die postalisch unterwegs war, sonst wäre wohl kaum der Maschinenstempel drauf. Auch die Abs.-Angabe deutet darauf hin. Es ist aber auch ein Trennstrich aufgedruckt, wie wenn der obere Teil als Abschnitt gedacht gewesen wäre. Aus Datenschutzgründen wurde der untere Teil vermutlich abgetrennt.

Meine Frage an die Bank-Kenner: War das nun eine postalisch verwendbare Karte oder nur ein "innerbetriebliches Formular"? Will das jemand haben?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Heinrich3 Am: 22.11.2013 18:48:00 Gelesen: 3107# 2 @  
Hallo,

das ist der obere Teil eines früher gerne benützten Postkarten-Schecks. Der untere Teil wurde abgetrennt und bei der Bank als Scheck zur Einlösung vorgelegt. Daher auch der Hinweis auf die Rechnung, die damit gezahlt wurde.
 
Henry Am: 23.11.2013 13:06:30 Gelesen: 3059# 3 @  
@ am1937a [#2]

Danke für die Aufklärung. Werde die Antwort zu dem Ausschnitt legen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
christel Am: 23.11.2013 13:19:26 Gelesen: 3051# 4 @  
Nicht aus meinem Bestand !

Abbildung eines Loses einer Online-Auktion:


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.