Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ägypten Ganzsachen bestimmen
Manne Am: 16.11.2013 20:52:43 Gelesen: 4212# 1 @  
Habe hier eine Ganzsache in Miniformat, 72 mm x 108 mm, ich denke das Datum ist der 21.12.99 könnte auch 29 sein. Kann jemand den Beleg einschätzen?

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 18.11.2013 23:30:33 Gelesen: 4166# 2 @  
Hallo Manne,

diesen Umschlag gibt es mit normalem und mit kopfstehendem Wasserzeichen ("Postes Egyptiennes" in Schreibschrift), beides ist nach meinem Eindruck etwa gleich oft anzutreffen. Er ist sehr häufig, allerdings oft mit unleserlichem Stempel. Bei lesbaren Abstempelungen aus den großen Städten Caire, Alexandrie, Suez oder z.B. Port Said wertet er im Afrika-Ganzsachenkatalog von 2007 in gestempelter / gelaufener Erhaltung = 2 Euro. Höhere Bewertung erfährt dieser Umschlag nur dann, wenn er einen lesbaren Hotelpoststempel oder Poststempel von kleinen Postämtern trägt, was jedoch recht selten ist.

Dieser Umschlag wurde im Jahr 1889 zum Verkauf gebracht; er wird im NGK Afrika-Ganzsachen-Katalog als U 4 geführt.

Dein Stempeldatum wird dann wohl aus dem Jahr 1899 stammen. Wenn es dich interessiert, eröffne ich bei Gelegenheit ein Thema "Ganzsachen - Ägypten", da gibt es sehr viel zu zeigen, andererseits will ich mich gegenwärtig nicht noch weiter verzetteln.

Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 19.11.2013 09:13:26 Gelesen: 4142# 3 @  
@ Cantus [#2]

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gruß
Manne
 
diva Am: 02.06.2015 11:50:23 Gelesen: 3676# 4 @  
Liebe Philafreunde,

ist der eingescannte Brief eine Ganzsache oder wie ist dieser Brief einzuordnen, Inhalt des Briefes ist auch dabei. Für eine Hilfe in dieser Sache besten Dank im voraus.

M.f.G.
Diva






 
Cantus Am: 02.06.2015 22:16:26 Gelesen: 3630# 5 @  
@ diva [#4]

Hallo diva,

das ist ein portofreier Dienstbrief, eine Ganzsache ist das nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
diva Am: 03.06.2015 11:49:10 Gelesen: 3605# 6 @  
@ Cantus [#5]

Hallo Ingo,

vielen Dank für diese Info.

M.F.G.
Renate
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.