Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Suche Stempel Südhemmern - gibt es ihn überhaupt ? Kein Kaufgesuch!
heide1 Am: 03.12.2013 18:35:46 Gelesen: 2988# 1 @  
Ich weiss nicht, wer meine obige Frage zu Kaufgesuche verschoben hat. Dieses Anfrage ist kein Kaufgesuch, sondern einfach eine übliche Anfrage hier, die auch andere hier stellen.

Also nochmal: Wer kennt einen Stempel aus SÜDHEMMERN? Bei Hille/Ostwestfalen.
Gruß Jürgen
 
jahlert Am: 03.12.2013 21:22:13 Gelesen: 2933# 2 @  
@ heide1 [#1]

Hallo Jürgen,

ist es z.B. 4951 Südhemmern / über Minden (Westf.)?

Ich kenne zwei umfangreiche Sammlungen der 4-stelligen PLZ.

Zur ersten frage bitte bei Lothar (LOGO58) nach, bei der zweiten kann ich nachfragen, ob dieser Stempel inzwischen vorhanden ist.

Viel Erfolg
Jürgen (aus dem Sauerland)
 
Angelika Am: 04.12.2013 08:13:41 Gelesen: 2863# 3 @  
Guten Morgen.

hast du schon im Briefmarkensammler-Verein Minden gefragt, da könnte dir evtl auch geholfen werden.

Gruss
Angelika
 
heide1 Am: 04.12.2013 10:32:10 Gelesen: 2835# 4 @  
@ jahlert [#2]
@ Angelika2603 [#3]

Moin,

die Ratschläge werde ich befolgen, Danke.

Ja, 4951 Südhemmern / über Minden (Westf.) ist gemeint, möglichst vor 1945. Bekannt ist der Nachbarort HARTUM - bloß Südhemmern nicht. Evtl. war es eine Poststelle wie Gastwirt oder Bäckerei, wie so oft früher.

Gruß Jürgen
 
wuerttemberger Am: 04.12.2013 12:40:34 Gelesen: 2791# 5 @  
In Südhemmern wurde 1903 eine Postagentur eröffnet.

Quelle: Hass, Deutsche Postorte 1490 -1920

Gruß

wuerttemberger
 
heide1 Am: 04.12.2013 12:49:31 Gelesen: 2781# 6 @  
@ wuerttemberger [#5]

In Südhemmern wurde 1903 eine Postagentur eröffnet. Quelle: Hass, Deutsche Postorte 1490 -1920.

Ja Danke, mal sehen ob sich noch jemand findet zum Thema. Schön wäre ja ein Abschlag.

Gruß Jürgen
 
LOGO58 Am: 04.12.2013 17:17:44 Gelesen: 2741# 7 @  
@ heide1 [#1]
@ jahlert [#2]

Hallo heide1, hallo Jürgen,

da mein Name genannt wurde, hier ein Hinweis. Ich habe Richard während seines Urlaubes (gerne) redaktionell vertreten. Seit seiner Rückkehr hat er wieder die vollständige Redaktionsarbeit mit Brigitte zusammen übernommen. Ich bin da also "raus". ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
jahlert Am: 05.12.2013 13:37:41 Gelesen: 2674# 8 @  
@ heide1 [#4]

Moin,

ich habe am Vormittag in der Pfalz angerufen. Auch dort fehlt dieser 4951-er Stempel noch immer in der Sammlung. :-(

Kopf hoch ;-)
Jürgen
 
heide1 Am: 05.12.2013 15:03:41 Gelesen: 2644# 9 @  
@ jahlert [#8]

ich habe am Vormittag in der Pfalz angerufen. Auch dort fehlt dieser 4951-er Stempel noch immer in der Sammlung.

Moin Jürgen,

Danke für Deine Bemühungen. Ich weiss überhaupt nicht, wer in der Pfalz Stempel sammelt. Sollte ein "Südhemmern" so selten sein, man staunt nur noch. Ich hatte ja gehofft, ohne direkt anzusprechen, dass jemand der Poststempelgilde den Stempel aus der Hüfte zaubert, aber wenn ich das so mitbekomme, scheint es fast unmöglich, ihn aufzutreiben.

Gruß Jürgen (heide1)
 
LOGO58 Am: 05.12.2013 15:54:00 Gelesen: 2618# 10 @  
@ heide1 [#9]

Hallo Jürgen,

sicher bekannt ist, dass SÜDHEMMERN heute ein Ortsteil der Gemeinde 32479 HILLE im Kreis Minden/Lübbecke ist.

Mir liegt eine Sammlung mit Stempeln aus dem Leitbereich 45 vor, die ich einmal durchgesehen habe. Die PLZ 4951 ist zwar vertreten, aber leider kein Stempel mit 4951 SÜDHEMMERN.

Mit der PLZ 4951 habe ich gefunden:

Dützen (heute Minden)
Eisbergen (heute 32457 Porta Westfalica)
Friedewalde (heute 32469 Petershagen)
Hahlen (heute Minden)
Hartum (heute 32479 Hille)
Holzhausen a.d.Porta (heute 32457 Porta Westfalica)
Ilserheide (heute 32469 Petershagen)
Nammen (heute 32457 Porta Westfalica)
Wasserstrasse (heute 32469 Petershagen)

Schade, weiter kann ich nun auch nicht mehr helfen. Stempel vor 1945 liegen mir dazu ebenfalls nicht vor.

Grüße aus dem stürmischen Norden
Lothar
 
heide1 Am: 05.12.2013 18:43:46 Gelesen: 2585# 11 @  
@ LOGO58 [#10]

Schade, weiter kann ich nun auch nicht mehr helfen. Stempel vor 1945 liegen mir dazu ebenfalls nicht vor.

Moin Lothar,

großer Dank ist Dir gewiss, ich staune immer wieder, wo Ihr dies immer alles so auskramt. Wie heißt es doch so schön: Ohne Stempelkunde - keine Philatelie.

Dann suchen wir mal weiter.

Gruß Jürgen (heide1)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.