Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Produktion eines Irrläufers
Martinus Am: 13.12.2013 21:06:40 Gelesen: 2884# 1 @  
Wenn ich mir den Beleg anschaue, würde ich sagen, der Absender wollte gar nicht, dass der Beleg zugestellt wird. Wo er aber nun hinging, das bleibt wohl ein Rätsel.



"Zerfetzt" präsentiert sich der Beleg - am 05.06.1958 fing der Irrlauf an, von Indien in die Türkei nach Istanbul, poste restante steht da drunter, ein Gummistempel rechter Hand "Retour" - aber wohin, die Rückseite fehlt, dann der Aufkleber "Nicht abgeholt" wohl in München, hier ein Poststempel in der Mitte München 18.08.1958, dazu oben links noch handschriftlicher Vermerk nicht abverlangt (was für ein deutsch), darunter wieder ein Gummistempel zurück.

Wohin bitte? (wie gesagt, leider nur eine Vorderseite!), dennoch schön, oder?

lg Martinus
 
Martinus Am: 14.12.2013 10:24:59 Gelesen: 2830# 2 @  
Gedanken

Eine Nacht drüber geschlafen - habe ich so oder ähnlich darüber nachgedacht, als ich gestern diesen "Fetzen" Papier in Händen hielt und ihn dennoch aus der Krabbelkiste (für 1,- Euro) aus der Kiste nahm und ihn wieder ins "Leben" brachte. So bekommt er seinen Platz in meiner kleinen Sammlung "Der besondere Beleg" und wird noch oft seine Geschichte erzählen und so zur Unterhaltung anregen!

Was habe ich hier gekauft? Fast schon aus dem Papierkorb würde man sagen! Vielleicht noch die rote 15 Rupien Marke links, die auch noch mit lesbaren Stempel am 05.06.1958 entwertet ist, könnte man meinen weg damit. Doch weit gefehlt. In der Mitte auf einer der Marken mit der indischen Tänzerin (übrigens tanzen hier gleich 6 Tänzerinnen auf einem Brief) prangt ein Aufklebezettel "Nicht abgeholt - non reclame" darüber der Stempel von München vom 14.8. 1958!

Das der Beleg noch eine Vielzahl von "nicht abverlangt", zurück, retour, Adressänderungen aufweist, zeigt mir noch mehr - den kauf ich und pack ihn ein!

Oder was meint hier das Auge des philatelistisch an Postgeschichte interessierten angehauchten Sammlers?

Von Indien in die Türkei aber München liegt ja nicht in der Türkei - poste restante - also zurück zum Absender (der muss ja dann in München gewohnt haben) - nur warum hat er den Beleg dann nicht abgeholt?

Doch aus dem Papierkorb - in diese Kiste - in meine Hände - um ihn schließlich hier auf Philaseiten zu zeigen?

Auch eine Weihnachtsgeschichte - denn wer hätte ihn schon gerettet? Vor dem Papierkorb?

gruß Martinus

Euch allen einen schönen 3. Advent! (und manchmal erzählen gerade die kleine Dinge eine kleine Geschichte!)
 
drmoeller_neuss Am: 14.12.2013 22:57:26 Gelesen: 2779# 3 @  
Der Empfänger Heinz Mehling war wohl als Rücksacktourist auf einer kleinen Weltreise. Der Absender in Neu-Dehli vermutete den Empfänger in Istanbul in der Türkei. Dort ging der Brief postlagernd auf die Hauptpost. Irgendwie hat es Heinz Mehling erahnt, dass ein Brief unterwegs ist und hat der Istanbuler Post ausrichten lassen: "Alle eingehende Post bitte in die Jugendherberge München weiterschicken". Dort war der Empfänger aber auch nicht mehr, und daher ging der Brief wieder nach Indien mit "Non réclamé" zurück.

Es handelt sich bei der indischen Marke mit der Wertstufe "15" um indische Paise und nicht um Rupien.

Denke an unser Adventskalenderspiel, morgen ist der 15. Dezember.
 
DL8AAM Am: 15.12.2013 03:56:30 Gelesen: 2759# 4 @  
Der Empfänger Heinz Mehling war wohl als Rücksacktourist auf einer kleinen Weltreise.

Treffer. ;-)

Heinz Mehling war sogar ein recht bekannter Globetrotter, der viele nachfolgende Backpacker (Aber nein, "wir sind keine Touristern" - hi) inspiriert hat. Sein 2002 erschienenes Buch " Durch die Welt getrampt. Erinnerungen eines Globetrotters" kann übrigens derzeit antiquarisch recht günstig bei Amazon erworben werden [1]. Leider ist er bereits 2009 76jährig, nachdem "er mit kleinen Pausen fast 50 Jahre durch die Welt getrampt" ist, in Münster verstorben [2].



aus [2]

Gruß
Thomas

[1]: http://www.amazon.de/Durch-getrampt-Erinnerungen-eines-Globetrotters/dp/3929207524
[2]: http://www.muensterschezeitung.de/staedte/muenster/Globetrotter-Heinz-Mehling-mit-76-verstorben;art993,461096
 
Martinus Am: 15.12.2013 16:22:48 Gelesen: 2716# 5 @  
Danke schön!

Wer hätte es gedacht, dass ein Beleg von dieser Art doch noch so zu Ehren kommt! :)

Mich freut es!

lg Martinus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.