Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: SEPA, IBAN und BIC: Kontoangaben bei Ebay
Cantus Am: 01.01.2014 18:25:27 Gelesen: 3620# 1 @  
Hallo zusammen,

durch einen einzelnen Verkäufer wurde ich heute darauf aufmerksam gemacht, dass bei Ebay teilweise falsche Kontoangaben (IBAN oder BIC) angezeigt werden. Bei fünf Käufen, die ich heute bezahle, waren zwar alle Kontoangaben (IBAN) korrekt, tatsächlich stimmte aber eine BIC-Angabe nicht. Die richtigen Kontoangaben habe ich dann über eine "BIC-Suche" erfahren. Also seid vorsichtig.

Viele Grüße
Ingo
 
T1000er Am: 01.01.2014 18:32:27 Gelesen: 3611# 2 @  
@ Cantus [#1]

Was stimmte denn bei der BIC-Angabe nicht?

Meine Hausbank teilte mir z.B. mit, daß bei der unterschiedlichen Länge der BIC's evtl. zusätzlich "X"-en angehängt werden um eine einheitliche Buchstaben/Ziffern-Länge zu bekommen. Praktisch als Lückenfüller!

Beste Grüße,
T1000er
 
Holzinger Am: 01.01.2014 19:30:52 Gelesen: 3565# 3 @  
@ Cantus [#1]

Ebay fordert ja seit einiger Zeit seine Nutzer auf, die entsprechenden KTO-Daten SEPA-gerecht einzutragen.

Wenn dies nur in einem Falle bei Dir falsch war, tippe ich auf einen Fehler bei der Eingabe des Nutzers.

EBAY kontrolliert - wie dies die Geldinstitute machen - die Eintragung nicht !

Es wäre sinnvoll, den entsprechenden Teilnehmer auf seinen evtl. "Falscheintrag" aufmerksam zu machen.
 
Heinz 1 Am: 02.01.2014 19:51:33 Gelesen: 3441# 4 @  
@ T1000er [#2]

Die XXX sind für eine Filiale der Bank. Wenn diese X bei der BIC Nr. mit angegeben sind löschen, sonst funktioniert die Überweisung ins Ausland nicht. In der Regel braucht man innerhalb Deutschlands nur die IBAN Nr. Die BIC Nr. ist optional.

Viele Grüße Heinz
 
Cantus Am: 03.01.2014 20:14:26 Gelesen: 3351# 5 @  
Hallo zusammen,

in einem besonders gravierenden Fall waren in einem BIC Zahlen statt Buchstaben, die sich bei meiner Überprüfung als falsch herausgestellt haben. In einem anderen Fall war die BIC unvollständig; am Ende (nach dem 8. Textfeld) standen drei X statt, wie es korrekt gewesen wäre. die Ziffern 760.

Es mag ja sein, dass sich manche Menschen mit solchen Überweisungen oder den Angaben dazu noch schwer tun, denn es ist schon ein wenig mehr zu schreiben als auf den bisher üblichen Überweisungsformularen, ich selber aber habe im letzten Jahrzehnt schon in vielen hundert Fällen das SEPA-Verfahren genutzt und bin außerordentlich zufrieden damit.

Viele Grüße
Ingo
 
dr.vision Am: 10.01.2014 11:49:39 Gelesen: 3347# 6 @  
Hallo zusammen,

wie ich gerade in der Zeitung lese, wird die Frist zur SEPA Umstellung um 6 Monate verlängert. [1]

Gruß von der Ostsee
Ralf

[1] http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/nachrichten/nach-der-fristverlaengerung-draghi-mahnt-zuegige-sepa-umstellung-an-12744028.html
 
Mondorff Am: 10.01.2014 17:53:45 Gelesen: 3236# 7 @  
@ Cantus [#5]

Wie Du schon erwähnt hast, ist die IBAN-Regelung eine bedeutende Erleichterung im internationalen Zahlungsverkehr und hat sich, wie auch jetzt in Deutschland, nach geringfügigen Anlaufschwierigkeiten, in Luxemburg seit 2002 durchgesetzt.

30 Cents jetzt für eine Überweisung nach Deutschland z.B., vorher bis zu 3 DM.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.