Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Privatpost Berlin
Franz-Karl Lindner Am: 08.01.2014 22:35:54 Gelesen: 3406# 1 @  
Hallo zusammen,

ich versuche es nochmals, nach mehreren Fehlversuchen in diversen Foren.

Mir liegt ein Umschlag an eine Adresse in Berlin Charlottenburg vor; Absender ist ein Bewohner des Blindenheims Rehbrücke bei Potsdam. Leider kann man nicht erkennen, wann dieser Umschlag auf den Weg gebracht wurde. Rückseitig zeigt er einen Vierzeiler "W.Sauer Lichterfelde W / Dürerst. 22 / Briefbeförderung in / Berlin".

Ganz offensichtlich wurde der Brief über diesen Privatposten (?) befördert. Wer kann mir über diesen Informationen geben? Selbst die ArGe Privatpost war bisher ratlos!

Danke, Franz-Karl Lindner


 
Richard Am: 09.01.2014 09:01:12 Gelesen: 3376# 2 @  
@ Franz-Karl Lindner [#3]

Ich versuche es nochmals, nach mehreren Fehlversuchen in diversen Foren. Selbst die ArGe Privatpost war bisher ratlos!

Hallo Franz-Karl,

in "Steglitzer Heimat", Jahrgang 1999, Band 1, Seite 4 ff. ist ein Beitrag "Briefbeförderung durch W. Sauer Lichterfelde West im Jahre 1945" zu finden.

Am besten, Du wendest Dich an den Heimatverein Steglitz, Drakestraße 64 A, 12205 Berlin, Tel. 030-833 21 09, Fax 030-843 06 309 und fragst, wie Du an diesen Beitrag kommst und ob es ergänzende Informationen gibt.

Kopien werden berechnet, einfache Auskünfte bis 15 Minuten sind kostenfrei.

Bitte berichte, wenn Du mehr erfahren hast.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.steglitz-museum.de/zw/Kostenverzeichnis_fuer_das_%20Archiv_2013_05_08.pdf
 
Pierre Am: 31.03.2020 14:45:33 Gelesen: 2274# 3 @  
frage

Hallo,

kennt jemand diese Briefmarken ?

Voraus danke.


 
Gerhard Am: 31.03.2020 14:47:35 Gelesen: 2273# 4 @  
@ Pierre [#3]

Antwort,

auf den Scan ist nichts zu erkennen, möglicherweie aber Privatpostmarken um 1900.

MphG
Gerhard
 
opti53 Am: 31.03.2020 16:33:01 Gelesen: 2207# 5 @  
Hallo Pierre,

auch wenn die Auflösung des Bildes nicht optimal ist, bin ich mir sicher, dass es sich um die Privatpostmarken Berlin B 65 von 1897 handelt, da es die einzige 1 Pf-Marke in orange ist. Der Katalogwert liegt bei 0,50 Michel Euro (um die Antwort auf diese Frage vorwegzunehmen), nach Michel Privatpostmarken-Spezial-Katalog 2005/2006 (etwas neueres gibt es nicht).

Viele Grüße

Thomas
 
Dudley Am: 19.10.2022 14:41:15 Gelesen: 1013# 6 @  
@ opti53 [#5]

Könntest du bitte einen Link einstellen, wo ich mehr zum Thema "Stadtbriefbeförderung Courier Spandau" erfahren kann?

Danke und Gruß
Gerhard
 
opti53 Am: 19.10.2022 15:18:57 Gelesen: 1007# 7 @  
@ Dudley [#6]

Hallo Gerhard,

einen Link habe ich nicht, denn ich beziehe mein Wissen hauptsächlich aus dem o.g. Katalog. Spandau wird als eigener Ort geführt (also nicht unter Berlin). Man findet alles auf Seite 173. Es gibt nur insgesamt 4 Marken. Die Nrn. 1 und 2 (2 Pf blau und 3 Pf bräunlichrot) mit einem Stern über der Wertziffer. Und die Nrn. 3 und 4 (2 Pf blau und 3 Pf rot) ohne Stern.

Viele Grüße

Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.