Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden: Bahnpoststempel bestimmen
remstal Am: 13.01.2014 11:09:07 Gelesen: 6069# 1 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob dies ein Badischer oder ein Schweizer Bahnpoststempel ist. Der Brief datiert aus dem Jahr 1865.

Vielen Dank remstal


 
calliostoma Am: 13.01.2014 14:25:52 Gelesen: 6042# 2 @  
@ remstal [#1]

Badischer Bahnpoststempel - bekannte Verwendungszeit 1865 - 1872

Gruß

Dirk
 
remstal Am: 13.01.2014 16:49:38 Gelesen: 6016# 3 @  
Herzlichen Dank für die Bestimmung.

remstal
 
10Parale Am: 19.02.2022 22:40:21 Gelesen: 2401# 4 @  
@ remstal [#1]

Kann jemand etwas zu dem ovalen Stempel BAD: STATION bei RHEINFELDEN 30.Dez. sagen?

Der vollständige Brief einfachen Gewichts wurde am 30. Dezember 1867 von Lörrach nach Warmbach mit 3 Kreuzer freigemacht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gauss Am: 20.02.2022 10:13:26 Gelesen: 2367# 5 @  
@ 10Parale [#4]

Das schweizer Rheinfelden ist alt (Zähringer Gründung) und nahm im 19. Jahrhundert einen neuen Aufschwung durch Industrie (Salz) und Fremdenverkehr (auch Salz). Auf der badischen Seite gab es da ein paar Dörfer. Die Bahn am Hochrhein orientierte sich Richtung Schweiz, die Bahnstation kam nicht nach Nollingen, sondern direkt an den Rhein gegenüber Rheinfelden mit dem Namen „Badische Station bei Rheinfelden“. So sollte die Bekanntheit abfärben.

Mit dem Kraftwerkbau wuchs der Ortsteil am Rhein und erhielt um 1900 den Namen „Badisch Rheinfelden“. 1922 erhielt Nollingen Stadtrecht, die Stadt nahm den Namen Rheinfelden an.

Kurz: Das ist kein Bahnpost-, sondern ein Ortsstempel. Warmbach ist gerade um die Ecke.
 
hubtheissen Am: 20.02.2022 11:18:07 Gelesen: 2359# 6 @  
@ 10Parale [#4]

Hallo,

im Baden Handbuch Teil II von S. Simon ist dem Stationsstempel Rheinfelden ein ganzer Abschnitt gewidmet. Ich habe eine Kopie davon beigefügt.



Im Baden Handbuch III der ARGE Baden wird der Stempel als Type 1 bezeichnet mit mindestens 300 Punkten bewertet.

Gruß

Hubert
 
10Parale Am: 20.02.2022 12:12:58 Gelesen: 2339# 7 @  
@ Gauss [#5]
@ hubtheissen (#6)

Vielen herzlichen Dank den Baden-Experten. Wie so ein Beleg nach Vancouver (WA), USA, kommt, weiß ich nicht. Aber von dort habe ich ihn gekauft, weil mir der Stempel gefiel und ich ja in Lörrach gerade gegenüber Rheinfelden wohne.

Dass das badische Rheinfelden einmal eine Ansiedlung von 10 Häusern war, klingt für mich fast unglaublich, das ist ja mit ca. 170 Jahren auch gar nicht so lange her. Beruflich bedingt kenne ich den Badischen Bahnhof in Basel und auch der Rheinfelder Bahnhof ist mir nicht ganz unbekannt. Wir wollten mal vor einigen Jahren an einer Bahnhofsführung am Badischen Bahnhof teilnehmen, da dieser Bahnhof unter der Oberfläche über Räume und Gänge verfügt, die heutzutage einfach nicht mehr gebraucht werden und teilweise auch zugemauert sein sollen. Man hört so einige erstaunliche Geschichten. Erstaunlich finde ich auch immer, das mitten "auf Schweizer Boden" ein deutscher Bahnhof gelegen ist, doch das ist eine andere Geschichte und reicht weit in das 19. Jahrhundert zurück.

Schönen Sonntag

10Parale
 
Martin de Matin Am: 20.02.2022 12:36:15 Gelesen: 2331# 8 @  
@ 10Parale [#4]
@ hubtheissen [#6]

"Im Baden Handbuch III der ARGE Baden wird der Stempel als Type 1 bezeichnet mit mindestens 300 Punkten bewertet."

Die Punktebewertung bezieht sich für Stempel auf einer Marke. Als Nebenstempel sind die Bewertungen wesentlich niedriger.

Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.