Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken, Stempel und Belege zum Tag der Arbeit - 1. Mai
Jürgen Witkowski Am: 01.05.2008 10:57:09 Gelesen: 7089# 1 @  
Seit über hundert Jahren wir am ersten Mai in vielen Ländern der Tag der Arbeit gefeiert. Die Deutsche Bundespost brachte im Jahr 1990 eine Sondermarke zu diesem Thema heraus.

MiNr. 1459

Wer hat noch Marken, Stempel und Belege zum Tag der Arbeit?

Mit feiertäglichen Sammlergrüßen
Jürgen


 
Rondo Am: 01.05.2008 16:20:35 Gelesen: 7074# 2 @  
Hier ist noch einer, aus dem Jahr 1965, Bund MiNr. 475.

MfG
Rondo
 


Pilatus Am: 03.05.2008 15:26:27 Gelesen: 7052# 3 @  
Und hier zum 60. Jahrestag des 1.Mai.

Mit besten Grüßen Pilatus
 


- Am: 03.05.2008 20:04:13 Gelesen: 7042# 4 @  
Der "Tag der Arbeit" - Labor Day - wird in den USA im Herbst gefeiert.

Mi-Nr. 704 aus dem Jahr 1956
 


AfriKiwi Am: 03.05.2008 23:25:01 Gelesen: 7035# 5 @  
@ italiker [#4]

Nicht immer wird der 1. Mai als 'Tag der Arbeit' gefeiert. In der USA ist es der erste Montag in September.

In Neuseeland der vierte Montag in in Oktober.

Bei der Familie Hamm in Whangarei, unser Hochzeitstag - hat sich wohl gelohnt ;).

Unten: Da 1. Mai ein Feiertag ist, eine Ausgabe 'Arbeiter' von 30 April 1999 - Entwerferdatum 22.03.1999.

Erich


 
duphil Am: 14.05.2008 19:12:24 Gelesen: 7000# 6 @  
Der 1. Mai ist zwar schon lange vorbei, aber arbeiten muss ich trotzdem.

In Leipzig wurde 1947 der Tag der Arbeit als "Tag des Bekenntnisses für Frieden, Völkerverständigung, Einheit und sozialen Aufbau Deutschlands" gefeiert.

Mit freundlichen Gruß
Peter


 
10Parale Am: 24.06.2019 14:43:01 Gelesen: 3238# 7 @  
@ duphil [#6]

Nach dem Krieg, das berichtet mir meine noch lebende Mutter ständig, waren die Leute froh, dass es endlich wieder Frieden gab und Völkerverständigung war plötzlich ein Wort mit Inhalt.

Dabei hatten gerade die Nationalsozialisten den 1. Mai 1933 zum Nationalfeiertag in Deutschland erhoben, allerdings unter dem Label "Tag der nationalen Arbeit". In der Weimarer Republik, genauer gesagt im Jahr 1919, war der 1. Mai auf Drängen von demokratischen Parteien schon einmal zum Feiertag erklärt worden, allerdings nur in diesem Jahr.

Dass am 2. Mai 1933 schon das Vermögen der Gewerkschaften konfisziert wurde, spielte da wohl keine Rolle.

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurde der 1. Mai als Nationalfeiertag vom Alliierten Kontrollrat bestätigt.

Meine kleine württembergische Ganzsache wurde am 01. Mai 1890 in Biberach an der Riss entwertet und dokumentiert auf ihre Weise, dass der württembergische Postbeamte an diesem Tag seinen Dienst verrichten musste.

Liebe Grüße

10Parale


 
Shinokuma Am: 01.08.2021 15:34:41 Gelesen: 2080# 8 @  
Heute ist zwar nicht der 1. Mai, aber gerade fiel mir beim Aufräumen der nachstehende Beleg zu besagtem Anlass in die Hände, der nicht etwa mit einem Sonderstempel sondern mit einem ganz gewöhnlichen Tagesstempel trotz des Feiertags auf die Reise von West nach Ost ging.



Ich wünsche allseits noch einen schönen restlichen Sonntag.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Totalo-Flauti Am: 19.11.2023 18:55:22 Gelesen: 194# 9 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Gedenkblatt ähnlich dem aus Beitrag [#6] von duphil nur mit den Gruner-Marken all.Bes. Mi-Nr. 941-942 aus Leipzig mit entsprechendem Gelegenheitsstempel vom 01.05.1947.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.