Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege mit Marken aus verschiedenen Ländern
joschi93 Am: 02.02.2014 14:37:28 Gelesen: 1822# 1 @  
Marken aus verschiedenen Ländern auf einem Briefstück

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Wie heißen Briefstücke, auf denen Marken aus verschiedenen Ländern sind?

Lieben Gruß
Stefan


 
lueckel2010 Am: 02.02.2014 15:15:52 Gelesen: 1805# 2 @  
Hallo, Stefan!

Es ist leider nur eine "Spielerei".

Die US-Post (hier Feldpostamt APO 633, 1964 vermutlich in Wiesbaden stationiert), stempelt -fast- alles, wenn nur das "ihr zustehende" Porto (mit-) verklebt ist.
Bezeichnen kann man "so etwas" allenfalls als (philatelistisch inspirierte) Mischfrankatur mit Postwertzeichen verschiedener Postverwaltungen.

Die damalige Deutsche Bundespost hätte den Beleg anstandslos befördert: Das ihr zustehende Porto war ja ebenfalls verklebt; es hätte nur noch anstatt eines zweiten Abschlages des Wiesbadener Sonderstempels eine Anschrift drauf gemusst.

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
sammler-ralph Am: 02.02.2014 15:31:42 Gelesen: 1801# 3 @  
Der deutsche Stempel befand sich bereits auf dem Beleg, bevor die US-amerikanische Marke drauf- und teilweise auch darüber-geklebt wurde, gemäß den Bestimmungen der Deutschen Bundespost wäre die Beförderung eines solchen Beleges nicht statthaft gewesen, da ein Poststempel damals einen amtlichen Charakter hatte.

Gruß
Ralph
 
joschi93 Am: 02.02.2014 16:52:06 Gelesen: 1770# 4 @  
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir schon gedacht, dass so etwas eher untypisch ist.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.