Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Lampen, Glühlampen und elektrisches Zubehör
Das Thema hat 61 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Totalo-Flauti Am: 17.01.2016 00:06:42 Gelesen: 26455# 37 @  
Liebe Sammlerfreunde,

in den ersten Jahren des 20. Jahrhundert begann der Siegeszug der Elektrizität. Insbesondere durch die Elektrifizierung der privaten Haushalte bekam der neue Industriezweig einen ungeahnten Auftrieb. Der Bau von elektrischen Haushaltsgeräten in Massenproduktion machte die Geräte für viele erschwinglich. Ausfluss dieses Booms waren Ausstellungen in den verschiedensten Städten ( http://www.elektromuseum.com/expos-bis-1923.html ) Hier wurden die neuesten Entwicklungen nicht nur für die Industrie vorgestellt. Führende Hersteller für Haushaltsgeräte waren unter anderen die Firma Prometheus aus Frankfurt a.M. und die AEG Berlin.

Bereits 1910 wurde in Leipzig eine einwöchige Ausstellung "Electrizität im Haushalt" im neu erbauten Handelshof veranstaltet. Im Jahr 1912 fand parallel zu einer gleichnamigen Ausstellung in Nürnberg (August - September) und zur Jahresversammlung des VDE in Leipzig (Juni - Juli) auf einer Außenfläche von 30.000 m² die "Elektrotechnische Ausstellung für Haus, Gewerbe und Landwirtschaft" statt. Ich möchte hier einige Ansichtskarten zur Ausstellung zeigen. In Leipzig wurde ein Sonderstempel verwendet.

Mit Lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti





 
volkimal Am: 28.08.2018 15:36:09 Gelesen: 16654# 38 @  
Hallo zusammen,

die Stadt Neheim-Hüsten wirbt mit den Sprüchen "Neheimer Leuchten haben Weltruf" bzw. "Stadt der Leuchten":







Die Entwicklung von Neheim zur Leuchtenstadt wird bei Wikipedia beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Neheim#Entwicklung_zur_Leuchtenstadt

Viele Grüße
Volkmar
 
Hermes65 Am: 28.08.2018 23:11:05 Gelesen: 16631# 39 @  
Südafrika Mi.-Nr. 415 zeigt Stromerzeuger und Stromverbraucher.
 


mausbach1 (RIP) Am: 29.08.2018 08:03:13 Gelesen: 16625# 40 @  
Kann man den Titel nicht ändern? Er ist nämlich falsch: Es gibt keine "Glühbirnen", sondern die Dinger heißen Glühlampen - wie in manchen Beiträgen auch richtig beschrieben. "Birnen wachsen auf Bäumen" - Glühlampen dagegen werden gebaut/hergestellt.

mausbach1

[redaktionell auf Glühlampen geändert am 12.09.18]
 
mausbach1 (RIP) Am: 09.10.2021 09:05:01 Gelesen: 9269# 41 @  
Das Unternehmen NORKA ist seit über 70 Jahren bekannt als Lösungsanbieter für technische Beleuchtung unter schwierigen Umgebungsbedingungen.



Das Unternehmen NORKA ist seit über 70 Jahren bekannt als Lösungsanbieter für technische Beleuchtung unter schwierigen Umgebungsbedingungen.

Gegründet wurde das Unternehmen 1948 durch Herrn Walter Stäcker. Die ersten Produkte waren Kabel- und Abzweigdosen für die Installationstechnik. Bald folgten wasser- und staubgeschützte Leuchten für Leuchtstofflampen nach dem Prinzip der kurzen Dichtung. Heute umfasst das Produktprogramm ca. 4.000 Standardleuchten für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete.[1]

Ein schönes Wochenende!
Claus

[1]https://norka.com/de/about-us
 
Araneus Am: 28.10.2022 14:55:35 Gelesen: 6145# 42 @  


Ein kleines Pflänzchen in einer Glühlampe – diese etwas interpretationsbedürftige Kombination als Aufruf zum Energiesparen verwendet die Stadt Lohmar derzeit als Werbeeinsatz in der FRANKIT-Maschine 4D090021F3.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Angelika Am: 20.04.2023 08:16:48 Gelesen: 4461# 43 @  
Moin

den hübschen Freistempel habe ich gerade gefunden. VEB Narva Lichtquellenindustrie:



Viele Grüße
Angelika
 
StephanN Am: 20.04.2023 10:12:03 Gelesen: 4453# 44 @  
Guten Morgen,

als ich im letzten Jahr den Stempel in die Stempeldatenbank eingestellt habe (Details [1]), habe ich dieses Thema glatt übersehen.

Hier Beleg und Stempel aus der Anfangszeit der BRD



Einen schönen Tag wünscht

Stephan

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/463284
 
johanneshoffner Am: 20.04.2023 17:34:55 Gelesen: 4437# 45 @  
Leuchtmittel, die ins Ausland versandt wurden, waren im Inland steuerfrei.

In meiner Sammlung befinden sich drei unscheinbare aber sehr interessante Paketkarten aus Deutschland in die Schweiz.

Ihnen allen gemeinsam ist, dass die Pakete Beleuchtungsmittel enthielten.

Zwischen 1909 und 1990 unterlagen Glühbirnen, Quecksilberdampflampen u.ä. der Leuchtmittelsteuer. Wurden die Leuchtmittel exportiert und nicht im Inland verwendet, waren sie von der Steuer ausgenommen. Daher wurden Pakete ins Ausland, die Leuchtmittel enthielten beim Zollamt freigegeben und in ein Steuerregister eingetragen.

Die Auergesellschaft war der grösste Produzent von Leuchtmitteln in dieser Zeit. Der Gründer Carl Auer von Welsbach war ein weltbekannter Chemiker, Techniker und ausserordentlich guter Geschäftsmann. 1906 liess er den Namen OSRAM schützen. Unter diesem Namen werden heute noch Leuchtmittel produziert. Die Firma war dermassen erfolgreich, dass sie 1906 einen elfstöckigen Firmensitz bauen konnte.

Diese Wertpaketkarte über 60 Mark aus Berlin vom 25.1.1912 nach Menziken in der Schweiz ist in auf den ersten Blick nichts Besonderes. Die beiden Germaniamarken 86 I und 93 I tragen die Firmenlochung „DGA“, die dem Absender Deutsche Gasglühlicht Aktiengesellschaft entspricht. Der Leitweg ging über Basel 17. Das Paket hatte einen Wert von 60 RM und wog 4350 Gramm.

Der Schweizer Zoll erhob keinen Einfuhrzoll und der Deutsche Zoll keinen Ausfuhrzoll. Das Paket war einen Tag nach Aufgabe am 26.1.1912 schon verzollt, heute ein Traumwert, damals anscheinend üblich!

Die Paketkarte trägt keinen Zustellungs- oder Übergabevermerk.

Aber wirklich bemerkenswert ist die Rückseite. Dort befindet sich ein Aufkleber
„Beleuchtungsmittel!
Beim Verbleib im Inland steuerpflichtig!
Eingetr.(agen) i.(n). Postausg.(?) B(u)ch Nr. 1761
Steuerhebestelle
Berlin-Museumsstrasse
Auergesellschaft
Berlin O. 17“

Die Auergesellschaft musste eine riesige Anzahl Pakete ins Ausland versandt haben, dass das Zollamt sich auf dem Gelände der Auer-Gesellschaft befand.





Eine weitere Wertpaketkarte über 30 Mark ebenfalls von den Auerwerken wurde am 4.9.1916 in Berlin abgestempelt. Sie ist frankiert mit den Germaniamarken 90 I und 91 I. Sie tragen ebenfalls die Lochung DGA.



Auszug aus dem Katalog der ARGE Lochungen, Dr. Hans Hillmann

Auf der Rückseite befindet sich aber diesmal kein Klebezettel, sondern zwei interessante Abschläge mit Gummistempeln:

«Das Gesamtgewicht der in dieser Sendung enthaltenen verbotenen Zinkmetall Gewicht unter 25 ko das Gesamtgewicht anderer verbotener Metalle unter 2 kilo»

und

«Beleuchtungsmittel Beim Verbleib im Ausland steuerpflichtig. Eingetragen im Postausgangsbuch Nr. 1773. Steuerhebestelle Berlin Mitte»

Das Paket wurde am 6.9. in Basel verzollt und am 7.IX.1916 zugestellt.

Zu dieser Zeit mussten im Deutschen Reich bestimmte Metalle abgegeben werden oder wurden von den Metallenteignungsstellen eingezogen. Daher die strenge Kontrolle.



Eine Paketkarte, die von der Julius Pintsch Glühlampenfabrik nach Lausanne (Schweiz) gesandt wurde. Auf der Paketkarte befindet sich vorderseitig der grüne Aufkleber. Das Paket wurde am 18.2.1913 abends aufgegeben und am 20.2.1913 in Basel verzollt. Das Paket wog 3.1 kg; das Porto betrug 80 Pfg.



Auch hier wurden die Leuchtmittel, die ins Ausland gingen, nicht versteuert.

Laut Wikipedia war Julius Pintsch ein Berliner Unternehmer, der in vielen Gebieten technische anspruchsvolle Geräte u.a. Flugzeuge baute. Die Glühlampenfabrik wurde 1907 ein eigener Geschäftsbereich.

Es ist in meinen Augen interessant, wie bahnbrechend die elektrische Glühbirne für die Menschen vor 110 Jahren war. Auf einem Reklamefeld eines bayerischen Markenheftchens wird für elektrische Treppenbeleuchtung geworben.



Heute ist die Glühbirne ein Auslaufmodell.


Der Text des Leuchtmittelsteuergesetzes

vom 15. Juli 1909 in der Fassung der Bekanntmachung des Reichskanzlers vom 22. Juni 1909. (RGBl. S. 880.)

§ 1. Die nachbenannten Beleuchtungsmittel: elektrische Glühlampen und Brenner für solche, Glühkörper für Gas-, Spiritus-, Petroleum- und ähnliche Glühlampen, Brennstifte für elektrische Bogenlampen, Quecksilberdampflampen und ihnen ähnliche elektrische Lampen unterliegen, soweit sie zum Verbrauch im Inlande bestimmt sind, einer in die Reichskasse fliessenden Steuer.

§ 2. Höhe der Steuer.

Die Steuer beträgt:

A. Für elektrische Glühlampen und Brenner zu solchen
a) Kohlefadenlampen b) Metallfadenlampen, Nernstlampenbrenner und andere Glühlampen
für das Stück
1. bis zu 15 Watt 5 Pfennig 10 Pfennig
2. von über 15 bis 25 Watt 10 Pfennig 20 Pfennig
3. von über 25 bis 60 Watt 20 Pfennig 40 Pfennig
4. von über 60 bis 100 Watt 30 Pfennig 60 Pfennig
5. von über 100 bis 200 Watt 50 Pfennig 1 Mark
6. für solche von höherem Verbrauche zu a) je 25 Pfennig, zu b) je 40 Pfennig mehr für jedes weitere angefangene 100 Watt.

B. Für Glühkörper zu Gasglühlicht- und ähnlichen Lampen: 10 Pfennig für das Stück.

C. Für Brennstifte zu elektrischen Bogenlampen:

1. Aus Reinkohle: 60 Pfennig für das Kilogramm.
2. aus Kohle mit Leuchtzusätzen und für alle übrigen Brennstifte: 1 Mark für das Kilogramm.

D. Für Brenner zu Quecksilberdampf- und ähnlichen Lampen bis zu 100 Watt: 1 Mark für das Stück, für solche von höherem Verbrauche je 1 Mark mehr für jedes weitere angefangene Hundert Watt.

 
wajdz Am: 25.04.2023 18:05:57 Gelesen: 4408# 46 @  
@ wajdz [#10]

Nach über einem Jahr machen wir hier mal wieder das Licht an und erinnern uns an Thomas Alva Edison (* 11. 02.1847; † 18. 10. 1931) [1]

Kamboscha MiNr 1295, 23.04.1992



In der EU wurde die Produktion der Glühbirnen und der Import bis 2012 schrittweise eingestellt. Das Verbot der Glühlampe ist ein Teil der EU-Reform „Energie 2020“. Zur Abschaffung der Glühbirne hat beigetragen die ineffiziente Nutzung der Energie. Eine Glühlampe braucht wesentlich mehr Watt als andere Lampen. Nur ein sehr geringer Teil (etwa 5 Prozent) wird in Energie umgewandelt wird, der Rest in Wärme. Ausweichen kann man beispielsweise auf Energiespar- oder Halogenlampen.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Alva_Edison
 
wajdz Am: 05.05.2023 18:51:07 Gelesen: 4330# 47 @  
Serie: Werde grün · Verwende effiziente Glühbirnen - USA MiNr 4694, 14.04.2011



Auf dem Weg zu modernen Beleuchtungssysteme auf Basis der besonders energieeffizienten Leuchtdioden Technik wird hier noch für die Verwendung von Energiesparlampen mit handelsüblichen Lampensockeln statt der klassischen Glühbirne geworben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 01.06.2023 10:12:03 Gelesen: 3868# 48 @  
Hallo zusammen,

hier ein Absenderfreistempel der Fa. TRILUX in Arnsberg vom 04.10.1993:



Beste Grüße
Ulrich
 
epem7081 Am: 16.06.2023 08:52:08 Gelesen: 3596# 49 @  
@ mausbach1 (RIP) [#41]

Hallo Claus,

nachdem die NORKA-Leuchten bei Dir in rot erstrahlen, kann ich hier vom 24.4.2006 aus HAMBURG 63 / 22335 mit gleicher Maschinenkennung H017036 die EURO-Variante in blau einschalten.



Ein schönes Wochenende wünscht allen
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 28.07.2023 17:09:50 Gelesen: 3110# 50 @  
Hallo zusammen,

mit einer Parklandschaft mit Blumen und leuchtender Laterne erstrahlt im Stempel (21b) BOCHUM 1 / b vom 28.6.1961 die anlockende Werbung: STADTPARK IM LICHT / Bochum / MAI-OKTOBER.



Ein strahlendes Wochenende wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Manne Am: 28.07.2023 18:15:14 Gelesen: 3102# 51 @  
Hallo,

auch möchte etwas Licht ins Dunkel bringen mit einem Freistempel vom 14.03.1974 der Waldmann aus Schwenningen.

Kaltes Licht am Arbeitsplatz, Waldmann-Leuchten.



Gruß
Manne
 
Angelika Am: 21.09.2023 08:35:07 Gelesen: 2304# 52 @  
Thomas Alva Edison gehört zu den Pionieren der Zeitgeschichte. 1879 hat er die Glühbirne in Aufbau und Funktionsweise so entwickelt, wie wir sie heute kennen.



Ein Stempel aus Eindhoven von der Firma Philips würdigt das ganze im Jahr 1979

Viele Grüße
Angelika
 
fogerty Am: 01.11.2023 16:20:32 Gelesen: 1420# 53 @  
Tungsram ist eine ungarische Handelsmarke für Leuchtmittel, die auch in Italien immer noch vertrieben wird. Hier eine Drucksache vom 26.4.1963, die von Mailand nach Lana an der Etsch ging.



Grüße
Ivo
 
kdoe Am: 01.11.2023 16:53:04 Gelesen: 1417# 54 @  
Hallo,

ein Werbeumschlag einer kleinen Firma Hermann Bochert Glühlampenfabrik in Ilmenau.



Gruß Klaus
 
epem7081 Am: 05.11.2023 22:34:02 Gelesen: 1306# 55 @  
Hallo zusammen

aus COBURG 1 / 863 ein AFS vom 28.8.1978 aus dem "HELLUM / Lampen / Sonnenhell" erstrahlen. Verantwortlich für die Aussage ist die Hellum Handels- & Produktions GmbH & Co. KG [1]



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.stadtgeschichte-coburg.de/blog/2009/07/21/1919-hellum-gluehlampenwerk-hans-jahn/
 
epem7081 Am: 06.11.2023 14:05:58 Gelesen: 1276# 56 @  
Hallo zusammen,

Manfred hat in seinem Beitrag [#5] die Berliner Sondermarken mit den Straßenlaternen (MiNr 603-606) bereits vorgestellt. Ich kann die Serie noch mit dem Sonderstempel vom 18.9.1979 "BERLIN 12 / 1000 zur Ausstellung "1679-1979" 300 Jahre Straßen-Beleuchtung in Berlin" bereichern.



Allzeit klaren Durchblick wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
wajdz Am: 06.11.2023 18:09:41 Gelesen: 1262# 57 @  
Shqipëria steht albanisch für die offizielle Kurzbezeichnung der Republik Albanien und war die offizielle Kurzbezeichnung der Sozialistischen Volksrepublik Albanien (1944–1990)

Aus dieser Zeit hier die Ausgabe „Elektrifizierung Albaniens“

Albanien MiNr 1449, 1450, 1451, 25.10.1970



Seit dem Ende des Kommunismus wurden bedeutende Schritte zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage erreicht. Albanien ist eine demokratisch verfasste parlamentarische Republik.

Nach dem Index für menschliche Entwicklung zählt Albanien zu den hoch entwickelten Staaten, gehört aber trotz aller Fortschritte immer noch zu den ärmeren Ländern Europas und hat vor allem mit organisiertem Verbrechen, Korruption und Nepotismus zu kämpfen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Manne Am: 08.11.2023 16:27:15 Gelesen: 1031# 58 @  
Hallo,

ein Fenster Kuvert von der EVS Schwenningen vom 28.09.1994



Rechts neben der Birne der Werbespruch: ENERGIE, BEWUSST, HANDELN



Gruß
Manne
 
wajdz Am: 25.11.2023 00:33:52 Gelesen: 735# 59 @  
Frankreich MiNr 2349, 12.07.1982



Aristide Bergès (* 04.09.1833;†28.02.1904), ein französischer Industrie - Papierhersteller und Ingenieur, war der Ansicht, dass der technische Fortschritt für den sozialen Fortschritt genutzt werden sollte.

Anlässlich des Nationalfeiertags am 14. Juli 1882 organisierte er in Grenoble eine erste öffentliche elektrische Beleuchtung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 10.02.2024 16:54:01 Gelesen: 363# 60 @  
Hallo zusammen,

in meiner frühen Jugend war es für uns Kinder geradezu spektakulär in der Vorweihnachtszeit aus dörflicher Schlichtheit zu den Weihnachtseinkäufen nach Essen zu fahren und die großartigen Lichtinstallationen in der Innenstadt zu bestaunen. Die Essener Lichtwochen habe ich nun wiederentdeckt:

Sowohl im AFS ESSEN 1 / 43 vom 27.11.1962 wie im Duplexstempel ESSEN 1 / 43 vom 20.12.1962 schwebt hier der Gondoliere als Strahlemann aus ungezählten Leuchten am Himmel.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
HWS-NRW Am: 10.02.2024 17:19:02 Gelesen: 359# 61 @  
Hallo,

ich hätte auch noch eine:



Absenderfreistempel, abgeschlagen die Type "Bogenrechteck" (E-1) aus dem Jahr 1933, Absender die allseits bekannte Firma OSRAM aus Berlin.

mit Sammlergruß
Werner
 

Das Thema hat 61 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.