Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Wasserlösliche Farben
Quedlinburger Am: 12.03.2014 21:32:11 Gelesen: 6803# 1 @  
Hallo,

möchte euch erst mal was zeigen.



Hat irgendwer schon mal so etwas gesehen (DDR 340 X I), oder ist es eine Mache ?

Nach meiner Meinung wurde der Bogen nach dem Druck verkehrt herum abgelegt. Also nicht ein Abklatsch im üblichen Sinne, sondern Markenbild auf Markenbild.

Was meint ihr dazu ?

Bin um jede Meinung dankbar.

Gruß Olaf
 
Claudius Kroschel Am: 12.03.2014 22:19:28 Gelesen: 6789# 2 @  
@ Quedlinburger [#1]

Das ist selbst bei dem guten Scan, den Du eingestellt hast, nicht eindeutig zu sagen. Wende Dich doch an das Forummitglied Carsten Burkhardt, der gerade über Dir einen Beitrag verfasst hat. Dr. Carsten Burkhardt ist Prüfer für dieses Gebiet beim VPP, freundlich und kompetent. Vllt hat er sowas schon mal gesehen, besitzt ähnliche Stücke, oder er möchte die Marke im Original sehen.
 
Carsten Burkhardt Am: 13.03.2014 07:37:12 Gelesen: 6758# 3 @  
Hallo,

die Farbe ist nicht stabil im Wasser. Wenn beim Abweichen 2 Marken von MiNr 340 übereinander liegen, färbt die eine Marke die andere an. Es hat also nichts mit dem Druck zu tun, sondern ist nachträglich entstanden.

Viele Grüße Carsten
 
Quedlinburger Am: 13.03.2014 19:32:05 Gelesen: 6714# 4 @  
@ Claudius Kroschel [#2]

Danke für deinen Hinweis. Hatte auch schon auf der Köpfe Seite von Carsten alles durchsucht und nichts derartiges gefunden.

@ Carsten Burkhardt [#3]

Dir auch ein Danke für deine Erklärung. Mich macht nur die Passgenauigkeit stutzig, mit der beide "Bilder" übereinander liegen.

Aber ich werde das mal mit dem ablösen im Wasser ausprobieren. Wie heißt es so schön: Was ich selber nicht ausprobiert habe, kann ich nicht wissen.

Damit möchte ich aber nicht dein Fachwissen auf diesem Gebiet in Frage stellen.

Viele Grüße Olaf
 
wuerttemberger Am: 13.03.2014 20:31:24 Gelesen: 6694# 5 @  
@ Quedlinburger [#4]

Mich macht nur die Passgenauigkeit stutzig, mit der beide "Bilder" übereinander liegen.

Ganz einfach: Das war ein senkrechtes Paar, das beim Ablösen im Wasser innigen Kontakt hatte. Das erklärt die Passgenauigkeit.

Gruß

wuerttemberger
 
KaraBenNemsi Am: 13.03.2014 20:36:17 Gelesen: 6693# 6 @  
@ wuerttemberger [#5]

Na klar, ein senkrechtes Paar. Das erklärt die Erscheinung!
 
Quedlinburger Am: 13.03.2014 22:11:18 Gelesen: 6663# 7 @  
@ wuerttemberger [#5]

Hmmm - erklärt das natürlich. Aber wo ist die 2. Marke hin ? Diese ist aus der Sammlung meines Opas die ich übernommen hatte. Und so wie ich meinen Opa kenne, hatte er nie Paare getrennt. Wozu auch ?

Nochmal eine Frage an Carsten Burkhardt: Ist die "Wasserlöslichkeit" bei allen Köpfen I // II gegeben ?

Denn dann würde ich das an Marken ausprobieren, von denen ich einen Menge habe.

Gruß Olaf
 
rostigeschiene (RIP) Am: 13.03.2014 22:20:40 Gelesen: 6659# 8 @  
@ Quedlinburger [#7]

Carsten Burkhardt hat sich doch klar ausgedrückt. Er schrieb von der unstabilen Farbe der Mi.Nr.340.

Werner
 
Carsten Burkhardt Am: 14.03.2014 07:26:20 Gelesen: 6631# 9 @  
Hallo,

es ist nicht nur die 340.

Wäre auch mal ein spannendes Thema. Ich habe zwar schon einige Experimente zur Stabilität der Farben bei den Köpfemarken unternommen, aber nicht bei allen Farben. Wenn man größere Mengen untersucht, fallen die Problemmarken schnell auf und sind dann aber auch nicht weiter von Bedeutung.

Hier also aus dem Gedächtnis meine wasserlöslichen:

Bei 213 die FF3, katalogisiert auf Papier p2 als 213b, auf p1 als 213cc (BPP: 213c)
Bei 215 FF6, also die smaragdgrüne 215cb, aber nicht sehr stark
Bei 220 die b-Farbe, teilweise sehr stark
Bei 221 die a-Farbe, allerdings auf Säure, sie wird ganz grün
Bei 222 läuft das Orange der b-Farbe aus, teilweise bekommt man den Gelbton ganz weg, die Marken sind dann rein Rot.
Bei 223 sind mehrere Farben (alles lila) nicht stabil, extrem ist es bei der d-Farbe
Bei 224 ist eine frühe Farbe auf dünnem Papier sehr empfindlich, färbt dann stark ins Papier
Bei 225 ist die FF6 (c-Farbe) instabil, besonders auf dem frühen Papier p1 sehen viele Marken ziemlich ausgelaugt aus.
Bei 226 ein Teil von FF2 (226a) auf dickem Papier, die sehen dann ziemlich grün aus
Bei 227 die c-Farbe (nicht im Michel). Die normalen Marken färben schon ziemlich in das Papier hinein, ach intensiven Waschen läuft die Farbe richtig aus.

Um die Sache zu ergänzen: Die UV-Farben sind alle instabil und lassen sich mit Sonnenlicht nach einigen Wochen ausbleichen. Nicht nur in der Köpfeserie, sondern auch bei den zeitgleichen DDR-Marken am Anfang.
 
Quedlinburger Am: 14.03.2014 19:00:53 Gelesen: 6572# 10 @  
@ Carsten Burkhardt [#9]

Dankeschön für die Infos - dann sollte man halt nicht mit dem Marken auf Tauchstation gehen.

Gruß Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.