Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Ovalstempel auf Antwort Postkarte
tennis_20 Am: 20.05.2008 22:08:45 Gelesen: 6352# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe eine Auslandsantwortpostkarte erstanden mit Frankaturen "Bayern Abschied mit Aufdruck Deutsches Reich".

Links neben der 10 Pfennig befindet sich ein Oval-Stempel ( / 2/7), welcher mir noch nie in die Quere kam und in meiner bescheidenen Literatur auch nicht auffindbar ist. Kann mir jemand weiter helfen?


 
Jürgen Witkowski Am: 20.05.2008 22:16:11 Gelesen: 6349# 2 @  
@ tennis_20 [#1]

Bei dem kleinen Stempel handelt es sich um einen niederländischen Briefträger-Bestellstempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
tennis_20 Am: 21.05.2008 21:06:53 Gelesen: 6335# 3 @  
Hallo Jürgen,

vielen dank für Deine Antwort. Habe ich noch nie gehört. Was hatte dieser Stempel für einen Zweck erfüllt? Kannst Du mir diese Frage auch noch beantworten?

Gruß Werner
 
Jürgen Witkowski Am: 21.05.2008 22:33:29 Gelesen: 6327# 4 @  
@ tennis_20 [#3]

Diese Stempel waren so etwas wie der Identifizierungstempel des Briefträgers, der das Poststück zugestellt hat. Ähnliche Stempel hat es zum Beispiel bei der Berliner Rohrpost gegeben.

Siehe auch http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=552&page=4 Beitrag #40.

Ein Beispiel für die Rohrpost habe ich angefügt. Der Stempel befindet sich oben in der Mitte.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.