Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Messe Essen 08.-10.05.2014 - Philaseiten war dabei
Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Wim Ehlers Am: 04.05.2014 16:05:58 Gelesen: 30863# 30 @  
Liebe Philaseiten-Mitglieder,

als wir gestern bei unserem Essener Tauschtreff waren, habe ich noch einmal die Zuwegung von der Essener Messe nach Steele überprüft und gebe die Daten für ÖPNV-Benutzer (Bus- und Bahn) nachfolgend weiter.

Autofahrer geben in ihr Navi Dreiringplatz 7, 45276 Essen ein. Am Ziel erreicht man einen Parkplatz über die Kaiser-Wilhelm-Straße.

Derzeit bietet die Küche des Cafes zusätzlich zur Speisenkarte ein Spargel-Karte mit vielen Beilage-Variationen zu zivilen Preisen.

Philaseiten-Treffen während der Internationalen Briefmarkenmesse 2014 in Essen

Donnerstag, 08.05.2014 und Freitag, 09.05.2014


ab 18:00 bis ca. 20:00 Uhr (bei Bedarf auch gerne länger)

Cafe im Kulturforum Steele, Dreiringstraße 7, 45276 Essen-Steele [1] und [2]

U-Bahn U 11 ab Bahnhof Messe West/Süd alle 10 Minuten bis Essen Hbf (Bahnsteig 3 - U-Bahnbereich, ganz unten). Abfahrten ab Messe-Bahnhof: 17:29, 17:39, 17:49, 17:59, 18:09, 18:19, 18:29, 18:39 Uhr usw.

Auf Rolltreppen hinauf zur Ebene der S-Bahn zu Gleis 11.
S-Bahn S 1 (Richtung Dortmund) oder S 3 (Richtung Hattingen) nur eine Station bis Essen-Steele.

Fußweg 5 Minuten zum Cafe des Kulturforum Essen-Steele.
Die Gesamtdauer vom Messe-Bahnhof nach Essen-Steele beträgt auf diesem Weg 20 Minuten inklusive Umsteigezeit.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.kulturforum-steele.de/
[2] http://www.vhs-essen.de/pdf/LageplanKulturforumEssen.pdf
 
Martinus Am: 05.05.2014 08:45:49 Gelesen: 30835# 31 @  
Hallo, guten Morgen,

lange war ich nicht mehr hier und doch lebe ich noch. Meine Frage (lt. Terminkalender) findet auch auf der Messe in Essen ein Treffen statt? Und ist die PhilaSeiten.de Crew auch wieder vor Ort?

mit freundlichen Grüßen

Martinus (alias Michael)
 
drmoeller_neuss Am: 05.05.2014 09:05:20 Gelesen: 30826# 32 @  
Willkommen zurück !

Schau einmal hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6509&CP=0&F=1

Der Titel beantwortet schon den ersten Teil Deiner Frage:

"Briefmarken Messe Essen 08.-10.05.2014 - Philaseiten ist dabei"

Zum zweiten Teil: Lese einfach das ganze Thema. Du wirst nicht alleine sein. Abends finden philaseiten-Stammtische in Essen-Steele am Donnerstag und am Freitag statt.
 
Stefan Am: 05.05.2014 09:05:46 Gelesen: 30825# 33 @  
@ Martinus [#31]

Schau mal hier. ;-)

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6509&CP=0&F=1

Gruß
Pete

[Beiträge [#31] bis [#33] redaktionell in das verlinkte Thema verschoben]
 
Cantus Am: 05.05.2014 11:34:44 Gelesen: 30778# 34 @  
@ Brigitte [#20]

Hallo Brigitte,

ich habe für Donnerstag die Messe eingeplant, kann aber abends am Treffen nicht teilnehmen, da am gleichen Tag mein Schwager, bei dem ich wohne, seinen 60. Geburtstag feiert.

Viele Grüße
Ingo
 
Jürgen Witkowski Am: 06.05.2014 19:38:43 Gelesen: 30652# 35 @  
Heute wurde schon fleissig aufgebaut. Die Rahmen für die Deutschen Meisterschaften der thematischen Philatelie 2014 stehen bereits. Der Bereich für die Arbeitsgemeinschaften wird morgen mittag fertig gestellt.

Ich bin an allen Tagen auf der Messe, vornehmlich am BDPh-Stand, bei der Poststempelgilde und natürlich bei den Philaseiten zu finden und würde mich freuen, euch zahlreich in meiner Heimatstadt Essen zu begrüßen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
stempel Am: 06.05.2014 19:55:46 Gelesen: 30636# 36 @  
Ich habe es heute klar gemacht, am Donnerstag bin ich in der Stadt, in der ich die ersten 24 Jahre meines Lebens verbracht habe. (das für Jürgen *g*)

Ich freue mich darauf viele aus dem Forum dort persönlich kennen zu lernen.

Grüße

Dieter
 
armeico Am: 07.05.2014 13:30:56 Gelesen: 30563# 37 @  
Hallo,

da meine OP kurzfristig verschoben werden mußte, kann ich doch mit nach Essen.

Ich bin am Donnerstag da, würde mich auch freuen, den ein oder anderen aus dem Forum zu treffen.

Arthur
 
Stefan Am: 07.05.2014 22:59:56 Gelesen: 30503# 38 @  
Brigitte und Richard sind heute Nachmittag in Essen eingetroffen.

Der philaseiten-Stand befindet sich aus Sicht des Besuchereingangs (Treppe bzw. Rolltreppe) an der rechten Wand der Messehalle, links neben dem Stand der Poststempelgilde. Tagsüber werden mit Sicherheit philaseiten-Mitglieder am Stand vorbeikommen.

Gruß
Pete
 
Rore Am: 08.05.2014 01:07:18 Gelesen: 30481# 39 @  
Vielleicht kann man eine bestimmte Zeit vereinbaren.

Gruß
Rore
 
filunski Am: 08.05.2014 10:33:14 Gelesen: 30432# 40 @  
Hallo Brigitte, hallo Richard,

aus dem Süden Deutschlands recht herzliche Grüße zum Messeauftakt in:



Wünsche Euch viel Spaß, noch mehr Erfolg und hoffe auch selbst am Samstag Nachmittag noch bei Euch vorbei schauen zu können!

Herzliche Grüße auch an meine Freunde gleich nebenan von der Poststempelgilde! :-)

Bis bald,
Peter
 
Wim Ehlers Am: 08.05.2014 18:20:18 Gelesen: 30387# 41 @  
Hier das erste Bild von der Internationalen Briefmarenmesse in Essen.



Von lins nach rechts: Muemmel, Jahlert, Brigitte, Richard, Stempel, Cantus und Rore.

Beste Grüße
Wim
 
Silesia-Archiv Am: 08.05.2014 23:04:33 Gelesen: 30317# 42 @  
@ Richard [#1]

Ich werde morgen, 09.05.2014, mit meinem Sammlerfreund zur Messe kommen.

Viel Erfolg !

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Rore Am: 09.05.2014 00:17:28 Gelesen: 30305# 43 @  
Ich konnte auch ein Foto machen.

Gruß
Rore



Hinten: Richard, Cantus, rechts Pete, vorne Brigitte und DrMoellerNeuss
 
Wim Ehlers Am: 09.05.2014 09:31:36 Gelesen: 30249# 44 @  
Der erste Messetag auf der Internationalen Briefmarken-Messe in Essen ist vorbei und viele hatten den Eindruck, dass es an diesem Donnerstag ein erhöhtes Besucher-Aufkommen gegenüber dem letzten Jahr gab. So konnten Brigitte und Richard auch viele Philaseiten-Mitglieder auf ihrem kleinen Stand zwischen Poststempelgilde und den Aerophilatelisten begrüßen.

Am Abend fand dass der erste Messeabend seinen Ausklang im Cafe des Kulturforums in Essen-Steele. Wenn auch in kleiner Runde, wurden doch erste Ansätze darüber diskutiert, wie man die Philaseiten und das Team dahinter personell und finanziell entlasten kann. Hierzu erwarten wir für den heutigen Abend eine größere Runde, an der auch Brigitte und Richard teilnehmen werden. Das Ergebnis dieser Gespräche werde ich dann zum Wochenende hier veröffentlichen.

Treffen 09.05.2014 ab 18:00 Uhr

Für Autofahrer: Bitte im Navi Dreiringstraße 7, 45276 Essen eingeben.

Für Fahrer mit Bus und Bahn: Die U-Bahn U 11 fährt vom Bahnhof Messe West/Süd alle 10 Minuten zum Essener Hauptbahnhof und kommt dort am Bahnsteig 3 an (U-Bahnbereich, ganz unten). Diese Fahrt dauert 6 Minuten.

Dann per Rolltreppen hinauf in die Ebene der S-Bahn zu Gleis 11. Dafür haben wir jeweils 11 Minuten Zeit. Dort dann in die S-Bahn S 1 (Richtung Dortmund), S 3 (Richtung Hattingen) oder S 9 (Richtung Wuppertal) nur eine Station bis Essen-Steele. Von dort beträgt der Fußweg 5 Minuten zum Cafe des Kulturforum Essen-Steele [1].

Die Gesamtdauer vom Messe-Bahnhof nach Essen-Steele beträgt auf diesem Weg 20 Minuten inklusive Umsteigezeit.

Abfahrten ab Messe-Bahnhof: 17:29, 17:39, 17:49, 17:59, 18:09, 18:19, 18:29, 18:39, 18:49, 19:09 Uhr usw.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.vhs-essen.de/pdf/LageplanKulturforumEssen.pdf
 
Altdeutschland Am: 09.05.2014 11:48:37 Gelesen: 30216# 45 @  
@ eurowelter [#44]

Wünsche euch allen gutes Gelingen, kann selber nicht nach Essen kommen, da morgen die Punktspiele für unsere Mannschaft beginnen.

Viele Grüße
 
Martinus Am: 09.05.2014 21:45:46 Gelesen: 30133# 46 @  
Ich war heute da, nochmals liebe Grüße von mir!

Wünsche Euch noch einen schönen dritten Tag !

gruß Michael (alias Martinus)
 
Wim Ehlers Am: 10.05.2014 00:29:22 Gelesen: 30084# 47 @  
Hier einige Impressionen vom Messe-Freitag aus Essen. An diesem Samstag ist letzter Tag - also auf zum Endspurt.



Links einer der Biener Stände, Philatelisten Jugend, Blick in die Ausstellung



Viele Postverwaltungen waren vertreten / holländische Bärchen / jedes Los gewinnt der Jungen Briefmarkenfreunde

Beste Grüße
Wim
 
Silesia-Archiv Am: 10.05.2014 21:25:02 Gelesen: 29962# 48 @  
Ich war gestern mit meinem Sammlerfreund auf der Messe, obwohl in meinen Augen die Messe wieder ein Stückchen kleiner war, so war Sie doch sehr gut besucht, es war sehr anstrengend und wir waren total erschöpft.

Wir haben aber auch viele schöne gute Belege gefunden und interessante Neuigkeiten entdeckt!

Bedanken wir uns bei den Ausrichtern der Messe, allen Ausstellern und Besuchern und auch dem Team von Philaseiten bis zum nächsten Mal !

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Stefan Am: 12.05.2014 18:22:09 Gelesen: 29792# 49 @  
Die Messe in Essen 2014 ist nun vorbei. Die diesjährige Veranstaltung (Mi.: ArGe-Standaufbau, Do.-Sa.: regulärer Messebetrieb) sowie die anschließenden Abendessen (Mi.-Fr.) waren sehr schön, wenn auch zeitweise etwas an der körperlichen Kraft zehrend *g*.

Der Stand von Brigitte und Richard schien mir durchweg gut besucht, sowohl von Interessenten als auch philaseiten-Mitgliedern. Es war schön, bekannte Gesichter wiederzusehen und einige mir bisher nur vom Forumsnamen bekannte Mitglieder auch persönlich kennenzulernen.

Seitens der anwesenden Händler wurde im diesen Jahr wieder diverses Material in Belegekisten (i.d. 1,00-2,00 Euro/Beleg, teils weniger, teils mehr) auf die Tische gestellt und man konnte viel Zeit bei der Durchsicht der Belege verbringen. Dabei fanden sich meinerseits diverse Stücke (für i.d.R. kleines Geld), welche demnächst im Forum gezeigt werden.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Gruß
Pete
 
filunski Am: 13.05.2014 11:19:54 Gelesen: 29678# 50 @  
Nachtrag zur Messe aus Stempelsicht.

Wie immer bei diesen Messen gab es wieder einige Sonderstempel der DPAG. Diese waren schon im Vorfeld reichlich beworben und fanden auch entsprechende Beachtung.

Es gab aber auch wieder eine Stempelneuheit die dabei eher weniger Beachtung fand und wohl auch nicht jedem Sammler auffiel. Wie schon bei den beiden vorangegangenen Messen in Sindelfingen (2013) und München (2014) hatte die DPAG speziell für den Einsatz als Tagesstempel auf diesen Messen einen neuen "Messe-Tagesstempel" heraus gebracht, hier zu sehen auf einem Einlieferungsbeleg für ein Einschreiben:



In Essen war dies ein ganz normaler Fauststempel, eingesetzt an den drei Messetagen 8.5. bis 10.5.2014, hier nochmals vergrößert:



Unterscheidungsbuchstabe "m", für Messe? :-)

Auch in der Stempeldatenbank zu finden:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/71529

Beste Grüße,
Peter
 
LOGO58 Am: 13.05.2014 13:37:55 Gelesen: 29616# 51 @  
@ eurowelter [#41]

Hier zur Ergänzung ein Bild von der Messe in Essen, das Brigitte und Richard bei der Arbeit zeigt und auch sehr schön darstellt, wie positiv sich der neue Bildschirm macht.



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Richard Am: 15.05.2014 09:27:14 Gelesen: 29495# 52 @  
24. Internationale Briefmarken-Messe in Essen mit Erfolgsmeldungen

(jb) Prominenter Gast auf der 24. Internationalen Briefmarken-Messe in Essen vom 8. bis 10. Mai 2014 war NRW-Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, die in ihrem Grußwort auf der öffentlichen Präsentation der neuen deutschen Europa-Marke „Musikinstrumente“ einen Bogen von der Philatelie zur bevorstehenden Europa-Wahl spann. Für internationales Flair bei dieser Veranstaltung sorgten über 30 Delegierte aus Mitgliedsstaaten der PostEurop, die zu einem Marketingseminar nach Essen gekommen waren.

Die älteste Briefmarken-Messe der Welt, die seit 1976 in Essen durchgeführt wird, bot wieder ein breit gefächertes Angebot weltweiter Philatelie mit einem hohen Anteil ausländischer Aussteller. Der Besucherzuspruch, insbesondere am Eröffnungstag, war groß. Mit knapp 15 000 kamen sogar noch etwas mehr Besucher als im Vorjahr. Europa- und Uli-Stein-Marken waren der Umsatzbringer bei der Deutschen Post, die auch zu den beiden Autogrammstunden spezielle Produkte anbot und sich insgesamt sehr zufrieden zeigte. Von der guten Nachfrage nach Neuheiten profitierten auch die über 40 ausländischen Postverwaltungen, von denen viele ebenfalls die neuen Europa-Marken im Gepäck hatten. Rund 100 Fachhändler, Auktionatoren und Verlage komplettierten das Angebot. Wer hier das richtige Sortiment hatte, war meistens mehr als zufrieden.

Eine gelungene Premiere feierte die BDPh-Akademie für Sammler, auf der Spitzenreferenten in zehn Vorträgen viele Aspekte des Rahmenthemas „Alles, was der Sammler braucht! – Das Knowhow, das Wert und Sicherheit schafft!“ behandelten.

40 Top-Sammler kämpften um den Titel „Deutscher Meister der Thematischen Philatelie“. In einer engen Entscheidung konnte sich Ernst Huhnen mit seinem Exponat „Running – Jumping – Throwing – 3000 Years of Athletics“ mit hauchdünnem Vorsprung als Bester durchsetzen. Im nächsten Jahr wird turnusgemäß wieder die Europäische Meisterschaft für Thematische Philatelie (ECTP) in Essen ausgerichtet, bei der es zu einem Novum im internationalen Ausstellungswesen kommen wird. Die ECTP wird der thematische Zweig der LONDON 2015 EUROPHILEX, d.h. alle thematischen Exponate werden in Essen nach den gleichen internationalen Standards wie in London gezeigt und beurteilt werden; sie werden auch die London 2015-Medaillen erhalten. Diese spannende Neuerung im Ausstellungswesen hat die volle Unterstützung der European Federation of Philatelic Associations (FEPA), die das Patronat der ECTP in Essen erteilt hat. Aktuelle Informationen findet man im Internet unter http://www.briefmarkenmesse-essen.de.



Foto: Wilhelm van Loo
 
drmoeller_neuss Am: 15.05.2014 17:56:45 Gelesen: 29384# 53 @  
Für mich ist die Messe Essen ein "Heimspiel", und traditionell gehöre ich zu den "Donnerstagsbesuchern". Man kennt in der Zwischenzeit die Händler, bei denen es sich lohnt, und die, um man die einen Bogen macht. Ich habe auf der Messe Essen wieder einmal etliche Belege aus den 50 cent und 1-Euro-Kisten gezogen, die selbst unter Freunden 20 Euro wert sind. Natürlich ist das wieder eine Milchmädchenrechnung, da ich meinen eigenen Stundenlohn nicht rechne. Spesen hatte ich tatsächlich nicht, da ich Selbstversorger war, bei der Bahn eine Flatrate in Form einer Monatskarte habe und die Messe kein Eintritt gekostet hat. Für die Auswärtigen wurde die Zimmersuche durch die in Düsseldorf gleichzeitig stattfindende "Interpack" erschwert und hat so manchen von einem Messebesuch abgeschreckt.

Bei den Postverwaltungen war ich nicht, das gleiche Material bekomme ich online, wenn ich mich für Neuheiten stärker interessieren würde. Hier wird die Kartonphilatelie für teures Geld in Umlauf gebracht, die sich zehn Jahre später wieder in den besagten Wühlkisten findet. Sammlungen waren Schnäppchen oder preisliche Frechheiten, das gleiche galt auch für Belege.

Die Deutsche Post brachte die Sportmarken in Umlauf, die Motive von Uli Stein haben sicher den ein oder anderen zusätzlichen Käufer motiviert. Dieses Jahr gab es keine Autogrammstunde mit Uli Stein, sondern "nur" mit dem Typographen und langjährigem Briefmarkenentwerfer Hans Werner Schmidt. Hier hielt sich der Andrang in Grenzen und man konnte sich mit dem Künstler unterhalten.

Das Publikum bestand zum grössten Teil aus Rentnern, man könnte ja Berufstätigen und Schülern etwas entgegenkommen und die Öffnungszeiten eine Stunde nach hinten verschieben. So verläuft auch die Jugendarbeit beim besten Willen im Sande. Angesichts der hohen Standmieten sind die Händler auf ein kaufkräftiges Publikum angewiesen, und vielleicht gar nicht böse darum.

Die Ausstellung war der ruhigste Teil der Messe, zwischen den Rahmen war man meistens alleine.

Auf dem Philaseiten-Stand war immer etwas los, und nicht nur wegen der leckeren Kekse, die Brigitte besorgt hatte. Trotz meiner Bedenken ist der Fernseher während der drei Tage nicht von dem wackeligen Regal heruntergefallen. Schön waren auch die abendlichen Treffen im Essener Vorort Steele, die Wim im Kulturforum organisiert hatte. Brigitte hatte das "Schlachtschiff" im wahrsten Sinne des Wortes (es regnete in Strömen und man hätte auch genauso gut schwimmen können) geschickt nach Steele manövriert, und dabei schnell gemerkt, dass der Strassenverkehr einer Grossstadt wie Essen nicht so beschaulich wie in Leutkirch ist.

Lohnt sich die Messe denn überhaupt? Wühlkisten gibt es auch auf grossen Tauschtagen, und viele meiner Stammhändler sind ebenfalls dort. Aber die Sammler reisen eben von weiter an, und man trifft Leute, die man sonst nicht sieht.

Für mich war das Gespräch mit dem Briefmarkenkünstler Hans Werner Schmidt am interessantesten. Schmidt ist einer der wenigen Künstler, die noch richtig zeichnen und nicht nur ein Photo aus einer Datenbank auswählen und mit Photoshop nachbearbeiten. Der Künstler plauderte aus dem Nähkästchen, dass man es ihm am ehesten zugetraut hatte, zu den filigranen Figuren von Uli Stein die passende Schrift für die diesjährigen Sportmarken auszuwählen. Eine weitere Einschränkung: Aus drucktechnischen Gründen müssen alle neuen Marken mindestens eine weisse Seite aufweisen, oder soll doch nur der Stempel besser erkennbar sein? Von den älteren Ausgaben sind die Olympia-Marken von 1970, der Dinosaurierblock und die Sondermarke für den Kartographen Waldseemüller am bekanntesten. Daneben gibt es zahlreiche Marken zu verschiedenen Stadtjubiläen aus der Feder des Künstlers Schmidt. Seine Ehefrau hat mir noch gestanden, dass man dafür die Orte persönlich besichtigt hatte, um die Gebäude für die Motive auswählen. Am aufregednsten waren die Recherchen für die Waldseemüller-Briefmarke. Es sollte die einzig erhaltene Waldseemüller-Karte von 1507 dargestellt werden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Waldseem%C3%BCller ). Die hatte aber gerade die US-amerikanische Library of Congress für zehn Millionen Dollar gekauft und erst einmal gut weggeschlossen. Es bedurfte der Vermittlung durch die Bundeskanzlerin persönlich, damit der Künstler für den Briefmarkenentwurf einen Blick auf die teure Karte werfen durfte. Der Deutschen Post war der Aufwand auch einiges wert, und man hat ausnahmsweise einmal den edlen Stichtiefdruck spendiert, der in den Niederlanden durch die Wertzeichendruckerei Enschede ausgeführt wurde.


 
Richard Am: 04.07.2014 09:29:42 Gelesen: 28915# 54 @  
Liebe Mitglieder,

die Briefmarkenmesse in Essen war für das Philaseiten Team die bisher erfolgreichste Veranstaltung. Wir konnten an unserem Stand schätzungsweise etwa 50 Mitglieder und viele weitere Besucher begrüßen, darunter auffallend viele, die sich nach Jahren der Abstinenz wieder unserem schönen Hobby zugewandt haben und Informationen suchten. Bei der Beratung von Sammlern oder deren Familienangehörigen, wie sie die "Sammlung vom Opa" auflösen können, konnten nützliche Tipps gegeben werden.



Insgesamt gab es, so Torsten Berndt im Briefmarken Spiegel, eine "verglichen mit den Vorjahren klar erfreuliche Tendenz" bei den Besucherzahlen, was wir gerne an dieser Stelle unterstreichen können.



Richard, Ernst-Wilhelm Isermann (Geschäftsführer Philapress), Torsten Berndt
Foto: Wilhelm van Loo


Erste Besucherin am Philaseiten Stand noch vor der Eröffnung war Helma Janssen, in 2013 wiedergewähltes BDPh Vorstandsmitglied, die (nicht nur !) bei der Betreuung des Standes "Frauen auf Zack(e)" aktiv war. Meine Kollegin Brigitte wurde von dort aus zu einer für sie recht interessanten Führung durch die Ausstellung eingeladen.

Ein weiterer prominenter Besucher war BDPh-Vizepräsident Alfred Schmidt, dem wir die Anmeldung für die Multilaterale Briefmarkenausstellung Rang 1 in Haldensleben [1] mitgeben konnten. Wir haben dort unsere Spezialseite Philastempel.de in den Wettbewerb geschickt und hoffen damit noch mehr Aufmerksamkeit auf die Stempelforschung richten zu können.

Sehr gut angekommen ist unser über dem Stand aufgestellter 1 Meter breiter Monitor, auf dem sowohl die an unserem kleinen Laptop gezeigten Erklärungen von einer größeren Interessentenzahl zu sehen war als auch eine Power Point Präsentation mit Marken und Belegen, angefangen von einer Bayern Buntfrankatur, über Infla Belege und Kanalinsel Besetzung bis zu einem schicken echtgelaufenen Brief mit der aktuellen "Blumen"-Frankatur.

Michael Wieneke, der Kanalinsel Prüfer vom gut besuchten Beratungsstand des BPP, wurde durch unser "Filmchen" auf den nach Michel 16.000 Euro wertenden Beleg aus unserer Auktion aufmerksam und lies sich aufmerksam die Philaseiten Auktion erklären.

Begrüssen konnten wir auch Lars Böttger, der aus beruflichen Gründen beim BDPh als Bundesstellenleiter zurücktreten musste, uns aber weiterhin gerne als Fälschungsbekämpfer der PPA-Auktion zur Verfügung stehen wird. Lars ließ es sich nicht nehmen, unaufgefordert am Freitagabend zu den ausführlichen Gesprächen zur Zukunft des Philaseiten Projekts zu kommen. Vielen Dank, Lars.

Vorbereitet wurde dieser Abend von Uli Moeller und Wim Ehlers ("Eurowelter"), auch an diese und die anderen Teilnehmer meinen herzlichen Dank [2].

Mit Wolfgang Maassen kam es zu angeregten Diskussionen über den besonders nach der Literaturausstellung Iphla Mainz sehr erfolgreichen Verband der Philatelie-Journalisten AIJP, dem wir seit vielen Jahren angehören.

Mit Herrn Thomas Brückel, Justitiar des Bundesverbandes des Deutschen Briefmarkenhandels (APHV), konnten wir letzte Einzelheiten zu einer geplanten Mitgliedschaft im Händlerverband besprechen. Diese ist inzwischen beantragt und wird, wenn niemand Einspruch erhebt, im September wirksam. Wir wollen jedoch keinesfalls in den Briefmarkenhandel einsteigen - die Mitgliedschaft dient vielmehr der Kontaktpflege innerhalb der Branche.



Jürgen Zalaszewski (rechts) feierte seinen 60. Geburtstag am Stand der Poststempelgilde

Am Stand der Poststempelgilde "nebenan" und den Ständen der viele Arbeitsgemeinschaften war zeitweise soviel Andrang von Mitgliedern und Interessenten, daß nicht jeder sofort einen Ansprechpartner gefunden hat. Es gab vereinzelte Gespräche mit den Arbeitsgemeinschaften zur Zusammenarbeit, bei manchen kann aber auch der Eindruck gewonnen werden, daß sie kaum Interesse an einer Darstellung in der breiten Öffentlichkeit haben.



Die Poststempelgilde (links) hatte viel zu tun und am Schalter der Post (rechts) bildeten sich lange Schlangen

Bedanken möchten wir uns bei Herrn Jan Billion, der die Messe in hervorragender Weise organisiert hatte, für die gute Zusammenarbeit. Er brachte uns zum Stand die aktuellen Hefte der "Deutschen Briefmarken Revue", die wir jetzt auch abonniert haben.

Einen ganz besonderen Gruß möchten wir noch an die Jugendlichen der Briefmarken-AG der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kempen senden, die mit ihrem Lehrer Klaus Wollersheim beim Besuch der Messe erkennbar viel Spass hatten.



Briefmarken-AG der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kempen zu Besuch



Kaufende Sammler am Stand Briefmarken-Schumann (links) und bunte Verkaufsverpackungen am holländischen Stand (rechts)

Von dieser und einigen anderen Teilnehmern haben wir einige Fotos hinzugefügt und bitte um Verständnis, wenn wir bei den vielen Besuchern nicht immer alle Namen im Gedächtnis behalten haben. Tipps auf fehlende Namen können Sie uns gerne per Mail senden, damit wir diese vervollständigen.

Wir freuen uns auf erneute interessante Treffen im Oktober in Sindelfingen oder im kommenden Jahre im März in München oder im Mai in Essen.

Schöne Grüsse, Richard



Cantus, Muemmel, DrMoeller_neuss, Brigitte / im Hintergrund der Stand der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel mit unserem Neumitglied Albert van Schoonhoven



Brigitte, Jahlert, Stempel, Wilhelm van Loo, Zockerpeppi



Richard, Zockerpeppi, Stempel, Brigitte, Jahlert
Foto: Wilhelm van Loo




Brigitte, Omega1



DrMoeller_neuss



Pete und Stephan.Juergens



Wolli und Ostseebummler



Cantus, DrMoeller_neuss, Rore, Pete



Filunski, Logo58, Concordia CA, Richard, feuer5170


[1] http://www.multilaterale2014.de/
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6606&CP=0&F=1
 

Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.