Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Beschaffung von Ausstellungsrahmen
Mentor Am: 08.04.2014 00:24:24 Gelesen: 7362# 1 @  
Kann uns Jemand bei der Beschaffung von Ausstellungsrahmen helfen? Ich brauchte auch einen Bauplan für die Dinger und/oder ein Angebot für Gebrauchte zum Ankauf.

Danke.

Grüße aus Berlin
Hans
 
Wachauer Am: 08.04.2014 08:38:43 Gelesen: 7292# 2 @  
@ Mentor [#1]

Kann uns Jemand bei der Beschaffung von Ausstellungsrahmen helfen? Ich brauchte auch einen Bauplan für die Dinger und/oder ein Angebot für Gebrauchte zum Ankauf. Danke

Ich weiß nicht, wie die Verhältnisse in Deutschland hier sind, aber in Österreich ist eine Funktion des Verbandes, Ausstellungsrahmen und Baupläne dafür für Ausstellungen zur Verfügung zu stellen - natürlich für Mitglieder des Verbandes. Ist das beim BDPh nicht so?

Aber man kann natürlich auch das Rad neu erfinden!

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
ligneN Am: 08.04.2014 12:55:31 Gelesen: 7160# 3 @  
@ Wachauer [#2]

Ja, das ist so, genauer gesagt die Landesverbände. Es ist Teil des Service des BdPh für Aussteller.

Mentor ist da wohl nicht geholfen. Schließlich hat der BDPh lauter Dienste, die doch gar keiner benötigt.

Also standhaft bleiben und selbst machen.
 
Lars Boettger Am: 08.04.2014 15:30:44 Gelesen: 7130# 4 @  
@ Mentor [#1]

Hallo Hans,

das ist jetzt der gespielte Witz.

Ausstellungsrahmen kosten ca. 1.000 Euro das Stück. Wenn Du Dich an den Landesverband Berlin wendest, dann helfen Dir die sehr netten Leute sicher gerne. Fast alle Landesverbände haben eigene Rahmen und können die notfalls kurzfristig gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung stellen. Aber das musst Du mit dem LV klären, ob und wenn ja, zu welchen Konditionen die Rahmen zu haben sind.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Heinz 1 Am: 08.04.2014 21:54:26 Gelesen: 7059# 5 @  
Hallo Hans,

die Landesverbände haben in der Regel mehrere Hundert Ausstellungsrahmen zum verleihen an die angeschlossenen Briefmarkenvereine. Diese werden von den Vereinen ausgeliehen zum Beispiel für Wettbewerbsausstellungen. Auch ein Sevice den natürlich den einzelnen Sammler nicht unbedingt tangiert. Aber wer seine Sammlungen ausstellen will ist für diesen Service dankbar.

Gruß Heinz
 
Mentor Am: 08.04.2014 23:44:48 Gelesen: 7028# 6 @  
Auch hier sind eure Seitenhiebe wohl verstanden.

Allein durch die von mir hinlänglich geäußerten Einstellung zur Werthaltigkeit von Verbandsleistungen, egal welchen Landes, ist es allerdings klar, dass es auch anders als mit Verbandsrahmen gehen muss.

Danke für die Hinweise. Wenn die Vereine mittelfristig keine Mitglieder mehr haben, vielleicht bekommen wir ein Sonderangebot? :)

Achja. Um beim erwähnten Gleichnis zu bleiben. Neuerfindungen von etwas, was schon erfunden schien, sind oft besser.

Sammlergrüße
Hans
 
lueckel2010 Am: 09.04.2014 07:45:27 Gelesen: 7005# 7 @  
@ Mentor [#6]

Klar, geht es anders: "Do it yourself"!

Als "Macher" dürfte es für Sie vermutlich kein Problem sein, im Baumarkt Holz, Plexiglas, Schrauben und, und, und zu erwerben und damit die "Dinger" dann selbst "zu zimmern".

Da Sie eventuell vorhandene Vorgaben nicht akzeptieren (können oder wollen), brauchen Sie sich an solche Vorgaben (Baupläne etc.) ja auch nicht zu halten.

Noch einen schönen Tag und viel Spaß am "Basteln", "lueckel2010"
 
Mentor Am: 09.04.2014 09:15:54 Gelesen: 6977# 8 @  
@ lueckel2010 [#7]

Fällt auch aus. Ich bin im Basteln mit Holz recht ungeschickt. Außerdem habe ich nicht behauptet, Selbermachen wäre eine Alternative. Ich dachte da eher an leihen solcher Rahmen, ohne Mitglied irgendwo sein zu müssen.

Bei Mediamarkt kann ich doch auch etwas kaufen, ohne Aktionär der Metrogruppe zu sein oder? Mit meiner Frage hier hatte ich eigentlich gehofft nette Kooperationspartner zu finden, stattdessen glauben wahrscheinlich sich auf den Schlips getretene Verbandsfürsten hier ihrer Schadensfreude Ausdruck verleihen zu müssen.

Das führt doppelt zu nichts. Es wird noch mehr Befremden über Vereinsmeierei produzieren und spaltet die Sammlerschaft noch weiter auf.

Viel Spaß noch mit unausgefüllten Mitgliedsanträgen.
 
lueckel2010 Am: 09.04.2014 09:34:00 Gelesen: 6965# 9 @  
@ Mentor [#8]

Bitte nicht unsachlich werden!
 
KaraBenNemsi Am: 09.04.2014 10:13:32 Gelesen: 6951# 10 @  
@ Mentor [#8]

Hallo Hans,

so führt das in der Tat zu nichts. Da es nun um das Leihen von Rahmen geht (im Beitrag [#1] hieß es ja noch "Bauplan" oder "Ankauf") könntest Du den mehrfachen Hinweis von weiter oben aufgreifen und Dich direkt an den Philatelistenverband Berlin-Brandenburg wenden. Ja, der Landesverband Berlin-Brandenburg verfügt über Rahmen. Über deren Nutzung musst Du mit dem Landesverband sprechen. Das führt sicherlich schneller zum Ziel, als hier über vermeintliche Verbandsfürsten und Vereinsmeierei zu fabulieren.

Und um Dich bei Deiner Arbeit in der Jugendphilatelie (über Deine Erfahrungen und Ideen würde ich übrigens in einem eigenen Thema gern mehr lesen) zu unterstützen, hier noch die Kontaktdaten:

PhVBB - Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e.V.
c/o Frank Hindenburg
Attilastr. 180, 12105 Berlin
Tel.: 030 - 751 66 88
E-Mail: info@vbphv.de

Grüße

Carsten
 
Lars Boettger Am: 09.04.2014 10:29:23 Gelesen: 6934# 11 @  
@ Mentor [#6]

Hallo Hans,

es bleibt Dir unbenommen, für teuer Geld etwas eigenes zu erfinden. Aber m.E. ist Frank ein guter Ansprechpartner, der auch menschlich "schwer in Ordnung" ist. Wie Carsten schon schreibt, ist der Verband Berlin-Brandenburg sicher bereit, Dich bei Deinem Vorhaben zu unterstützen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
22028 Am: 09.04.2014 10:46:25 Gelesen: 6924# 12 @  
Es lebe das Internet, hier ist alles umsonst (kostenlos), umsonst hat ja noch eine weitere Bedeutung.

Im wirklichen Leben ist es halt etwas anders.
 
gründi Am: 09.04.2014 11:02:54 Gelesen: 6914# 13 @  
Sehr interessant zu lesen, wie hier auf einem, der nicht im Strom der Masse schwimmt, herumgehackt wird was das Zeug hält! Bitte führt eure Diskussionen sachlich aus, Privatfehden gehören nicht ins Forum!

Da fällt mir noch der schöne von Spruch von Konfuzius ein: "Um an die Quelle zu kommen, mus man gegen den Strom schwimmen". Denkt mal darüber nach!
 
Lars Boettger Am: 09.04.2014 11:21:29 Gelesen: 6903# 14 @  
@ gründi [#13]

Wir haben mentor eine Möglichkeit aufgezeigt, an Ausstellungsrahmen zu kommen. Ausstellungsrahmen sind nur bei der Stiftung, den Landesverbänden und vereinzelt auch Vereinen zu bekommen. Ansonsten gibt es etwas ähnliches m.W. nicht. Der olle Konfuzius hat sicher keine Briefmarken ausgestellt. Warum muss man immer wieder alles neu erfinden? Ein Anruf reicht doch aus, um die Sache zu klären!

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
DL8AAM Am: 09.04.2014 15:40:09 Gelesen: 6843# 15 @  
Leider hat das etwas von Rosinenpicken.

Ich wäre als zahlendes Berliner Mitglied etwas verärgert.

Durch meine Beiträge an den Verband, hat dieser für viel Geld teures "Material" - zur Nutzung durch seine zahlenden Mitglieder - angeschafft. Dann möchten Gruppen oder Personen, die eben diese Verbandsidee sogar explizit ablehnen, diese - auf meine Kosten bezahlten Dinge - in Anspruch nehmen. Auch wenn nur maximal 5% der eigenen Mitglieder diese Dinge selbst aktiv nutzen, habe ich als aktives oder inaktives Mitglied, dieses Angebot im Rahmen meiner Mitgliedschaft in einer Solidargemeinschaft - für eben diese Gemeinschaft - bewusst unterstützt. Solche "hochpreisigen" Anschaffungen funktionieren auch nur in Gruppen und zwar gerade auch dadurch, dass "inaktivere" die "aktiven" Mitglieder der eigenen Gruppe damit sponsern. Das ist fair. Das "inaktive" Mitglieder aber "aktive" Externe unterstützen sollen, ist extrem unfaires 'Geiz ist geil'-Anspruchsdenken. Ich lehne den "Verein" ab, will aber seine Hilfe. Nein, und das hat nun wirklich nichts mit Deiner - von Dir bewusst negativ belegten - Vereinsmeierei zu tun, sondern nur mit Solidarität innerhalb einer beitragzahlenden Gemeinschaft.

Eine Ausleihe gegen eine angemessene - nicht symbolische (!) - Gebühr, wäre denkbar. Je nach Anzahl und Dauer wären 3-4 Jahresbeiträge mehr als gerecht
(Anmerkung: Wenn ich z.B. in einen Sportverein eintrete, zahle ich in aller Regel immer eine nicht unerhebliche Aufnahmegebühr. Das ist keine abschreckende Schikane oder soziale Hürde, sondern damit erwerbe ich als Neu-Nutzer eine Art von 'Genossenschaftsanteil', um mich in den Materialbestand, der durch die Altbeiträge aufgebaut wurde, einzukaufen).

Man sollte auch bedenken, dass ich als Verein nicht zeige, dass es auch ohne einen Verein geht, denn dann brauche ich mich im Umkehrschluss auch nicht zu wundern, dass es den Verein irgendwann wirklich nicht mehr gibt. Dann bekommen die Anspruchssteller aber auch nichts mehr, außer sie bedienen sich für einen Spottpreis (1x) aus der Insolvenzmasse.

Man könnte sich vielleicht auch vorstellen, diese - von der Grundisse wirklich super - Aktion als gesponsorte Werbungveranstaltung für oder mit dem Verband durchzuführen. Das wäre die beste Lösung. Damit wäre jedem geholfen. Win-Win par excellence. Vielleicht sehen dann auch mal bekennende "Vereinsmuffel", dass "Vereinsmeierei" durchaus etwas positives sein kann.

Beste Grüße
Thomas
 
Mentor Am: 09.04.2014 18:03:21 Gelesen: 6800# 16 @  
Aah. Die Polemik löst sich doch langsam in Konstruktivität auf.

Allerdings gewinne ich mehr und mehr den Eindruck als baut sich hier die Meinung eines "Feindbildes" meinerseits gegen Verbände auf ?

Mal ehrlich. Ich habe eigentlich nie etwas gegen Verbände oder Personen bei Verbänden geäußert, sondern kritisiere die nach meiner Meinung nicht wirksamen Leistungen dieser.

Seid ehrlich. Ihr habt meine Beiträge nur oberflächlich gelesen. Normalerweise bin ich da neutral. Ich hatte mich nur entschieden, was zu posten unter dem Thema "Mitgliederschwund" bei den Vereinen. In Wirklichkeit bedaure ich das sehr, sehe aber auch die Ursachen genau. Dann verfolge ich hier die Meinungsäußerungen und sehe, dass ich nicht der Einzige bin, der diese erkennt. Und dann frage ich mich wiederum, wieso dann die Vereine nicht darauf reagieren und das ändern. Und irgendwann, früher oder später erkennt man dann den eigentlichen Fehler im System. BDPh. Die Vereine, die haben die ehrenamtlichen Helfer, die unglaublich engagierten Leute mit guten und - naja Ideen, mit den Erfahrenen und und und. Die würden schon gern da oder da reagieren. ABER! Da sind ja noch die Vorgaben den großen Bruders BDPh. Außerhalb des Regelwerkes dies Dinosauriers, dürfen oder wollen sich die Vereine nur schwerlich bewegen. Solang der BDPh sich nicht bewegt, nützt den angeschlossenen Vereinen nichts.

Ich habe schon mal mit Jemandem über meine Beobachtungen und Ideen mit sammelnden Kindern und Jugendlichen gesprochen und wohin sich die Bewegung bewegen müsste, um interessant zu bleiben. Die Antwort?:
"Hans - du versuchst gerade Strukturen, die über 100 Jahre erfolgreich gewachsen sind anzugreifen." DAS Totschlagargument für jeden "Weitersoverfechter". Auf der Internetseite des BDPh habe ich auch nicht sonderlich interessantes gefunden. Sieht alles nicht nach Aufbruch aus.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll? Oder zu negativ? So bildete sich meine Abneigung gegen schlechte, wohl besser - nicht benötigte, Leistungen aus meiner (subjektiven) Sicht. Ich versichere, dass ich die nicht als das Maß aller Dinge präsentiert sehen will.

Ich danke für den Hinweis von Carsten und werde mich mit dem Berliner Philatelistenverband in Verbindung setzen. Übrigens war von kostenlos nie die Rede. Ihr nehmt bitte zur Kenntnis, dass die finanzielle Hauptlast meiner Projekte durch das Regionale Netzwerk Integration und meiner Familie (Das Vielfache eines Jahresbeitrages zum BDPh) getragen wird. Soviel zu "Geiz ist geil" und wirklich nur am Rande.

Ich hätte da noch eine Bitte. Da sich die Gemüter nun hoffentlich kühlen und die Kontrahenten aufeinander zubewegen, möchte ich gern ein neues Thema eröffnen. Unter diesem möchte ich über die genannten Erfahrungen und Ideen mit Euch diskutieren und eine an den Ergebnissen ausgerichtete, erfolgreiche Nachwuchswerbung gestalten. Und mal andersrum das Angebot an alle Vereine, sich in diese Bewegung einzubringen.

Habt ihr Vorschläge für den Namen des Themas?

Grüße aus Berlin
Hans
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.