Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Absenderfreistempel: Hamburger Werbeklischees mit 4-stelliger Nr.
T1000er Am: 09.04.2014 12:08:50 Gelesen: 3653# 1 @  
Absenderfreistempel: Hamburger Werbeklischees mit 4-stelliger Nr.

Hallo,

hätte mal eine Frage an Kenner der Hamburger Freistempelszene! Habe hier mal 2 Abb. von Werbeklischees die auch eine 4-stellige Nr. beinhalten. Wer weiß etwas über den Sinn und Zweck dieser Nummerierung?



Werbeklischee mit Nr. 5207



Werbeklischee mit Nr. 3425

Diese Freistempel stehen übrigens zur Genehmigung für die Stempeldatenbank an, möchte aber vorher die o.a. Frage beantwortet wissen.

Schöne Grüße,
T1000er
 
dr.vision Am: 09.04.2014 12:23:49 Gelesen: 3648# 2 @  
@ T1000er [#1]

Moin Thomas,

kann es sein, dass diese Nummern eine fortlaufende Nummerierung darstellen, damit der Betreiber einen Überblick hat, wie viel er in einem bestimmten Zeitraum verbraucht hat?

Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Stefan Am: 10.04.2014 08:46:12 Gelesen: 3585# 3 @  
@ T1000er [#1]

hätte mal eine Frage an Kenner der Hamburger Freistempelszene! Habe hier mal 2 Abb. von Werbeklischees die auch eine 4-stellige Nr. beinhalten. Wer weiß etwas über den Sinn und Zweck dieser Nummerierung?

Schaue bitte einmal in dem aktuellen Bericht der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. (http://fg-freistempel.de/ ), Heft Nr. 79 auf den Seiten 12-15 unter dem Titel "Die Freistempel Hamburger Behörden und deren Amtsnummern" nach. In deinem Fall [#1] dürfte es sich hier um die Amtsnummern 5207 (oben) und 3425 (unten) handeln. Das philaseiten-Mitglied Angelika2603 kann hier sicherlich weiterführende Angaben machen und ich möchte dem nicht vorweg greifen.

Gruß
Pete
 
T1000er Am: 10.04.2014 10:37:51 Gelesen: 3559# 4 @  
@ Pete [#3]

Besten Dank für Deinen Tipp! Genau das is' es!

Beste Grüße,
T1000er
 
mausbach1 (RIP) Am: 27.04.2021 08:35:31 Gelesen: 1322# 5 @  
Hanseaten Post



Was ist die Hanseaten Post? Unter wiki und go nicht zu finden.

Mit ein wenig "Schüttelkopf"

Gruß
Claus
 
Nordluchs Am: 06.09.2021 15:21:17 Gelesen: 1088# 6 @  
@ mausbach1 [#5]

Hallo Claus,

ich habe endlich einen kompletten Brief gefunden, der Deine Frage beantworten kann.



Hamburg 36 / Hanseaten-Post



Hamburg 36 / Hanseaten-Post / Rückseite

Viel Grüße
Hajo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.