Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Werbung für Jugendliche in den Philaseiten
briefmarkenwirbler24 Am: 16.04.2014 20:30:16 Gelesen: 7673# 1 @  
Hallo liebe Philatelisten,

ich habe ein wichtiges Anliegen an euch und bitte um Unterstützung, besonders von Richard und Co.

Da mittlerweile immer weniger Jugendliche Briefmarken sammeln und es kaum noch Nachwuchs gibt, wäre es schön wenn wir hier in den Philaseiten Werbung betreiben könnten und hoffe auf Anregungen eurerseits!

Ich habe schon an meiner Schule etwas für Briefmarken geworben und hatte auch sichtbaren Erfolg gehabt, wieso sollte es im Internet nicht klappen?

Es gibt ja schon Philastempel und Inflaseiten, mein Vorschlag wäre noch eine separate Seite für Jugendliche zu machen.

Eine Art der Werbung wäre sicherlich auf Messen oder Tauschtagen, aber auch über persönliche Kontakte!

Ich könnte mich auch um die Werbung kümmern wenn ich genug Unterstützung von euch hätte und Zuspruch für meine Idee!

Eure Ideen sind gefragt und ich hoffe, dass sich bald mehr Jungsammler in den Philaseiten anmelden!

MfG

Kevin
 
armeico Am: 16.04.2014 21:04:29 Gelesen: 7641# 2 @  
Hallo Kevin,

du hast den richtigen Ansatz gefunden: Machen, nicht nur reden!

Ich kann dir ein paar Tipps aus meinen Erfahrungen mitgeben. Das sind nur Vorschläge, nicht das "non plus ultra.

Grenze die Jugend nicht zu sehr aus dem allgemeinen geschehen aus. Warum? Du wirst nicht sofort "sehr viele Jugendliche" zusammen bekommen. Wenn du dann einen geschlossenen "Raum" nur für Jugendliche hast, wirst du wenig Beiträge / Mitarbeit haben.

Tauschtage, so etwas geht auch online, gerade die Jugendliche haben da keine Berührungsängste. So kannst du viele" unter einen Hut" bekommen.

Es wird mal mehr, mal weniger Mitarbeit geben. Das ist bei den "Erwachsenen" genauso.

Wenn der Frühling da ist, müssen die meisten "alten Männer" in den Garten, bevor sie zu den Briefmarken dürfen.

Ich wünsche dir wirklich Erfolg, und ziehe meine Hut, das du so etwas auf die Beine stellen willst.

Arthur
 
briefmarkenwirbler24 Am: 16.04.2014 22:23:02 Gelesen: 7607# 3 @  
Hallo Arthur,

vielen Dank für deine Tipps. :)

zu 1: Natürlich sollen die Jugendlichen nicht komplett eingegrenzt werden, aber ein eigenes Forum wäre eine gute Alternative :)

zu 2: Ich habe online schon einige Jungsammler gesehen und werde diese auch hierhin einladen, dann hätten wir einen guten Start

zu 3: Gerade bei mir merke ich, dass man nicht immer vor den Briefmarken sitzen kann und bin mir darüber im Klaren :)

MfG

Kevin, der auf weitere Anregungen gespannt ist
 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.04.2014 13:40:57 Gelesen: 7536# 4 @  
Hallo liebe Forumler,

damit das Thema nicht in der Versenkung verschwindet, möchte ich euch noch einmal um eure Meinung bzgl. einer Untergruppe in den Philaseiten für Jugendliche bitten.

Vielleicht könnte Richard sich auch darüber äußern, ob er überhaupt bereit ist, so etwas zu genehmigen. Um das Organisatorische würde ich mich auch kümmern.

MfG

Kevin
 
Saguarojo Am: 17.04.2014 14:17:08 Gelesen: 7523# 5 @  
Deine Idee finde ich sehr gut und kann das nur unterstützen.

Es soll keiner behaupten, dass es keine jugendlichen Sammler mehr gibt. Auf der letzten Messe in Sindelfingen sind mir eine Menge jugendliche Sammler, besonders junge Frauen, begegnet. Das macht Mut für die Zukunft. Wenn das ausreichend für ein Forum propagiert wird, gibt es sicherlich auch mehr jugendliche Mitglieder.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.04.2014 19:04:08 Gelesen: 7473# 6 @  
@ Saguarojo [#5]

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Jetzt sind schon zwei die dafür stimmen.

Was sagen die anderen?
 
doktorstamp Am: 17.04.2014 19:15:33 Gelesen: 7463# 7 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#6]

Lieber Kevin,

wie zuvor im Chat bestätige ich, dass Du meine volle Unterstützung hast.

mfG

Nigel
 
briefmarkenwirbler24 Am: 18.04.2014 12:36:49 Gelesen: 7373# 8 @  
@ doktorstamp [#7]

Hallo Nigel,

ich freue mich auch über deine Unterstützung :).

MfG

Kevin
 
Richard Am: 20.04.2014 14:52:27 Gelesen: 7288# 9 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

(1) Da mittlerweile immer weniger Jugendliche Briefmarken sammeln und es kaum noch Nachwuchs gibt, wäre es schön wenn wir hier in den Philaseiten Werbung betreiben könnten und hoffe auf Anregungen eurerseits!

Hallo Kevin,

hier auf den Philaseiten kann seit vielen Jahren Werbung betrieben werden. Bitte führe ganz konkret auf, wo exakt Deine Vorstellungen liegen.

(2) Es gibt ja schon Philastempel und Inflaseiten, mein Vorschlag wäre noch eine separate Seite für Jugendliche zu machen.

(a) Wie stellst Du Dir eine Seite für Jugendliche vor ? Sollen dort die gleichen Themen zu finden sein wie auf den Erwachsenen-Seiten oder nur Jugend-Themen ? Was sind Jugend-Themen ?

(b) Dürfen da nur Jugendliche bis zu einem bestimmen Alter schreiben und wie hoch liegt dieses ? Dürfen auf Fragen nur Jugendliche eine Antwort geben ?

(c) Aufgabenverteilung: Wer schreibt die Software für ein eigenständiges Jugendforum (unser Webmaster Heiko ist für ein Jahr im Voraus mit Aufträgen versorgt), wer sammelt die Spenden zum Betrieb des Forums ein um den Programmierer, den Webhoster und alle Nebenkosten zu zahlen und wer sorgt für tägliche Beiträge, denn ohne solche tägliche aktive Betreuung wird ein Forum nicht "angenommen" und bleibt eine weitgehend leere Hülle.

(3) Eine Art der Werbung wäre sicherlich auf Messen oder Tauschtagen, aber auch über persönliche Kontakte!

Wenn Du Werbung vor Ort machen möchtest, steht Dir der Landesring NRW gerne zur Verfügung, er ist in zahlreichen Orten vertreten:

http://www.briefmarkenjugend-nrw.de/

Werbung auf Messen, wie München, Essen und Sindelfingen muss mit dem Veranstalter direkt abgesprochen werden.

@ briefmarkenwirbler24 [#3]

(4) Natürlich sollen die Jugendlichen nicht komplett eingegrenzt werden, aber ein eigenes Forum wäre eine gute Alternative

(a) Die Alternative gibt es bereits. Die Jugend hat bereits eine eigene Internetseite

http://www.dphj.de/index.php?MONITOR=1900&STOP=1&article_id=1&tab=&email=&titel2=

(b) eine eigene Zeitschrift, den "Jungen Sammler" und

(c) ein eigenes Forum

http://forum.dphj.de/

Wird noch ein weiteres Jugend Forum gebraucht ? Du kannst darüber auch mit unserem Mitglied Helma Janssen, die für die Jugendarbeit im BDPh Vorstand zuständig ist, auf der Messe in Essen sprechen.

@ armeico [#2]

(5) Grenze die Jugend nicht zu sehr aus dem allgemeinen geschehen aus. Warum? Du wirst nicht sofort "sehr viele Jugendliche" zusammen bekommen. Wenn du dann einen geschlossenen "Raum" nur für Jugendliche hast, wirst du wenig Beiträge / Mitarbeit haben.

Arthurs Meinung kann ich nur voll zustimmen. Die Helvetia Themen von Kevin (14 Jahre), in denen jugendliche Begeisterung auf eine Mitarbeit und Hilfsbereitschaft erfahrener und älterer Sammler trifft, ist für mich das beste Beispiel eines Zukunftsmodells, das wir auf den Philaseiten bereits haben und nicht nochmals neu erfinden müssen.

Es sollten weder Jugendliche aus den Themen erfahrener Sammler ausgegrenzt werden noch erfahrene Sammler bei den Themen der Jugend.

---

(6) Kevin hat hier im Thema 3 Unterstützer erhalten. Die Unterstützung zur Jugendarbeit kann aber nicht nur in Worten liegen, sondern zum Beispiel

- in der fortlaufenden Jugendarbeit vor Ort, insbesondere mit Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren als Gruppenleiter und Betreuer wöchentlicher oder monatlicher Termine, die auch wegen Urlaub oder Krankheit des Gruppenleiters nicht ausfallen darf, und an allen Tagen zwischen den Gruppenstunden als Ansprechpartner

- oder der Organisation und finanziellen Unterstützung der Jugendlichen vor Ort, gemeinsamen Unternehmungen und Ausflügen, die mit Philatelie nichts zu tun haben müssen - wichtiger ist Spiel und die unterhaltsame Gemeinsamkeit mit gleichaltrigen.

(7) Wichtiger als die Arbeit im Internet ist die vor Ort.

Vor 2 Wochen habe ich am Jugend-Phila-Bildungskongreß [1] teilgenommen, Fahrtzeit 4 Stunden, und vier sehr gute Vorträge zur Jugendarbeit gehört. Schade, daß von den Philaseiten Mitgliedern keine weiteren anwesend waren.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=1&tt_news=8081&cHash=2956659fe7
 
drmoeller_neuss Am: 20.04.2014 15:33:03 Gelesen: 7272# 10 @  
@ Richard [#9]

Ich kann Richard nur zustimmen, wie soll sich ein Forum für die Jugend denn genau von einem Erwachsenenforum abgrenzen? Und beim DPhJ-Forum werde ich das Gefühl nicht los, hier versuchen Erwachsene für Jugendliche zu schreiben.

Und die meisten Themen auf den Philaseiten zeigen keine besonders teueren oder wertvollen Marken. Viele Stempel aus Berlin und München entstammen den einschlägigen Wühl- und Groschenkisten. Wichtig ist die historische Einordnung der Belege. Meine gezeigten Motivmarken haben mich nur wenige Cents gekostet, wenn ich sie nicht getauscht hatte. Die Jugend kann hier genauso mitreden und ist technisch uns alten sowieso überlegen.

Umgekehrt kann ich auch ein Seniorenforum fordern, mit besonders grosser Schrift auf dem Bildschirm. :)
 
Rainer HH Am: 20.04.2014 15:57:31 Gelesen: 7256# 11 @  
@ drmoeller_neuss [#10]

Zitat: Und beim DPhJ-Forum werde ich das Gefühl nicht los, hier versuchen Erwachsene für Jugendliche zu schreiben.

Im DPhJ-Forum wurden sicherlich die meisten Beiträge von Erwachsenen geschrieben, jedoch soll es bestimmt kein Versuch sein für Jugendliche zu schreiben. Wie soll sich so ein Beitrag auch unterscheiden? Artikel für Jugendliche, im Arbeitsleben stehende, Rentner? Wir teilen doch alle das gleiche Hobby und ich habe als Ü50 schon sehr interessante Gespräche mit der jungen Generation geführt!

@ Kevin

Schau doch einmal ja einmal im DPhJ-Forum vorbei, vielleicht ist das ja der Rahmen, der Dir (auch) gefällt. Schon nach Deiner Thread-Eröffnung wollte ich direkt auf dieses Forum hinweisen, Richard hat mir diese Entscheidung (Werbung für andere Briefmarken-Foren) jedoch abgenommen. ;) Hierfür an dieser Stelle "vielen Dank!"

Frohe Ostern, Gruß Rainer
 
briefmarkenwirbler24 Am: 21.04.2014 10:57:57 Gelesen: 7183# 12 @  
@ Richard [#9]

Hallo Richard,

ich komme erst jetzt dazu dir zu antworten:

(1.): Meine Vorstellungen für Werbung in diesem Forum liegen darin, den Jugendlichen die Philatelie schmackhaft zu machen und ihnen zu zeigen, dass auch Gleichaltrige ihre Interessen vertreten.

Wie ihr schon angeführt habt, schreiben im DPhJ-Forum überwiegend Erwachsene und dass soll sich hier ändern.

(2.): Zu a) Es gibt bestimmt noch neue Themen, die eher Jugendliche als Erwachsene interessieren und die Diskussionen würden auf einer anderen Ebene geführt werden als im Hauptforum.

Zu b) Diejenigen, die sich als Jungsammler angesprochen fühlen, sollten dann in dieses Forum schreiben.

Zu c) Ich habe sicherlich nicht bedacht, dass solch eine separate Seite Geld und Zeit kostet und dass eine Software geschrieben werden muss. Es gäbe doch auch sicherlich andere Möglichkeiten(?!)

(3.): Ich wäre bereit auf Messen oder Tauschtagen Werbung für Jugendliche zu machen, müsste dann aber allerdings Unterstützung bekommen und Beispiele haben, an denen ich mich halten kann.

Ihr habt doch immer einen Stand von PS: Könnte ich mich nicht vielleicht dort hinstellen und einen 5-minütigen Vortrag halten, bei denen sich möglichst viele Jugendliche angesprochen fühlen, bspw. Eyecatcher.

(4.): Du sprichst schon von einem eigenen Forum für Jugendliche, aber es gibt ja auch sehr viele Foren für erfahrene Sammler, es kann doch nichts schaden ein zweites Forum zu gründen, nicht zuletzt weil PS das größte Forum im Internet für Briefmarkensammler sein müsste und so viele Leute einen Einblick hätten.

zu c) Du sagst ich soll mit Helma Janssen sprechen, wenn ich auf der Messe wäre würde ich das auch gerne tun und mir ihre Meinung anhören.

(5.): Ich beherzige den Ratschlag von Arthur ebenfalls und keiner soll ausgeschlossen werden, jedoch wäre ein Forum für Jugendliche etwas anderes. Die beste Lösung ist, dass Erwachsene bei auftretenden Fragen helfen, aber die Jugend die Threads eigenständig führen. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen ;).
Die Themen von den "Helvetias", die ich auch gegründet habe, gehen in die Richtung, die ich mir vorstelle.

Ich habe mittlerweile eine große Sammlung und denke, dass ich schon einiges im Forum beitragen kann, aber wenn man gerade erst anfängt Briefmarken zu sammeln, ist es etwas schwer hier etwas zu schreiben.

Wenn man eine eigene Seite für Jugendliche hätte, kann man m.E. offener schreiben und sich mit Gleichaltrigen messen.

(6,7): Du schreibst, dass die Arbeit vor Ort wichtiger ist, als die im Internet.
Damit hast du vollkommen Recht, man kann sich auch in Wirklichkeit kennenlernen und einen Ort vereinbaren, wo man sich trifft. Ich finde aber, dass man darüber noch nicht grübeln sollte, wenn die Gründung eines neuen Jugendforums im Internet noch nicht mal vollendet ist.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir eine Gründung eines neuen Forums sehr am Herzen liegen würde und ich mich dafür auch engagieren würde (sonst würde ich hier nicht solche Romane schreiben ;)).

Ich möchte, dass die Philatelie noch möglichst lange erhalten bleibt und da die Jugendlichen die Zukunft sind, würden zwei Foren nichts schaden!

MfG

Kevin
 
10Parale Am: 22.04.2014 22:19:23 Gelesen: 7091# 13 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Es wird höchste Eisenbahn für ein Computerspiel zum Thema Briefmarken. Das wäre mein Vorschlag: Irgendein Abenteuerspiel meinetwegen, bei dem die Spieler auf einer Fahrt von Ihrem Heimatort aus die Insel Mauritius erreichen müssen und dies mit Geschick und Verstand und meinetwegen auch die Möglichkeit eingebaut ein paar Fälschern unterwegs das Handwerk zu legen.

Das müsste in der heutigen Zeit doch möglich sein. Tausende von Spielen mit diversen Themen warten in jeder Computer-Abteilung auf kundige Käufer, doch keines beschäftigt sich mit Briefmarken.

Ist ja nur ein Vorschlag, ich bin leider kein Programmierer.

Liebe Grüße

10Parale
52 Jahre alt (jung)
 
Wim Ehlers Am: 23.04.2014 06:00:37 Gelesen: 7061# 14 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1] und [#12]

Hallo Kevin,

Dein Ansinnen verstehe ich nicht wirklich. Letztlich bedeutet es, dass Du Werbung für die Philatelie bei Jugendlichen machen willst, die schon Briefmarkensammler sind und sich deswegen hier auf den Philaseiten umschauen. Du erreichst hier - ob mit Jugendforum oder ohne - niemanden, den Du für unser Hobby neu begeistern kannst. Sie sind es schon!

Du willst Vorträge halten und Standdienst auf Messen und Tauschtagen machen. Auch hier erreichst Du nur Jugendliche, die bereits Briefmarken sammeln.

Interesse für die Philatelie wäre nicht innerhalb der Briefmarkensammler zu wecken, sondern außerhalb. Zum Beispiel in Schulen, in kirchlichen oder gemeindemäßig organisierten Jugendgruppen, um sie für das Sammeln von Briefmarken zu begeistern.

Als Großvater von drei Enkelsöhnen (18, 15 und 5 Jahre alt) bekomme ich regelmäßig mit, was Kinder und Jugendliche interessiert, aber auch, wie man Interessen wecken kann. So hat jeder dieser drei Enkel eine Briefmarkensammlung (zum Fortführen gedacht) nach den individuellen Interessen (Eisenbahn, Musik und Sport) von mir im Laufe der Zeit erhalten. Unregelmäßig erfahre ich dann mehr über den Ausbau der jeweiligen Sammlung, wenn ich Marken dieser Motiv-Gebiete zur Ergänzung dabei habe. Auch kommt es vor, dass mich der eine oder andere der beiden Großen zu einem Tauschtag begleiten. Mehr ist hier, in meinem direkten Umfeld, kaum leistbar.

Im österreichischen Briefmarken-Forum existiert solch ein Extra-Thread "Jugend und Philatelie", in dem auch Jugendliche diskutieren und Jugendgruppen sich vorstellen können. 95 % der Beiträge sind älter als 5 Jahre, so klein ist das Interesse an einem eigenen Jugendforum.

Die von Dir gestarteten Themen Irland, Helvetia stehend und sitzend haben auch nichts mit "Jugend und Philatelie" zu tun; Du merkst das an den Antworten der Philaseiten-Mitglieder zu diesen Themen, die Du so von Jugendlichen nicht erhalten würdest.

Meiner Meinung nach brauchen wir kein weiteres Jugendforum, sondern Kinder und Jugendliche außerhalb der Philatelie, die wir für die Welt der Briefmarken gewinnen können. Ein gutes Beispiel findest Du hier im Forum:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=83612

Und wenn Du auf der Startseite der Philaseiten bei der Suche "Jugend" eingibst, bekommst Du 14 Threads angezeigt, die sich alle mit der Thematik auseinandersetzen.

Beste Grüße
Wim
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.