Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 1: Postgebiet Ob. Ost: Marken bestimmen
chuck193 Am: 23.04.2014 20:37:45 Gelesen: 5810# 1 @  
Hallo die Sammlerschaft,

ein paar Fragen zu diesen Marken habe ich. Sind die Stempel echt, und ist meine Bestimmung richtig. Die erste

12 A



die zweite

12 B

Für euer Wissen bin ich dankbar.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Kontrollratjunkie Am: 24.04.2014 01:01:01 Gelesen: 5772# 2 @  
Hallo Chuck,

nach dem Auszählen der Zähnung komme ich auch auf dasselbe Ergebnis. Die Mi.Nr. 12 A hat 26:17 Zähnungslöcher, die Nr. 12 B hat 25:17 Zähnungslöcher. Wobei die 12 B aufgrund des großen Eckzahnfehlers ausgetauscht werden sollte. Die Abstempelungen machen auf mich einen guten Eindruck, aber ich bin kein ausgewiesener Experte für die Besetzung I. Weltkrieg.

Gruß
KJ
 
chuck193 Am: 24.04.2014 05:09:25 Gelesen: 5762# 3 @  
@ Kontrollratjunkie [#2]

Hi KJ,

vielen Dank für Deine Zustimmung. Mit dem austauschen mach ich mir in meinem Alter keine Sorgen mehr, zumal diese Gebiete nicht meine Hauptsammlung ist.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
dr.vision Am: 24.04.2014 09:55:49 Gelesen: 5729# 4 @  
@ chuck193 [#1]

Hallo Chuck,

die Bestimmung der A und B Zähnung ist ok. Die Stempel GRODNO sind sehr häufig anzutreffen und sehen für mich gut aus. Bei der B-Zähnung wird noch zwischen "a = Aufdruck glänzend" und "b = Aufdruck matt" unterschieden. Der matte Aufdruck ist seltener und damit auch höher bewertet (ca. 10-fach).

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
chuck193 Am: 24.04.2014 17:02:02 Gelesen: 5689# 5 @  
@ dr.vision [#4]

Hi Ralf,

auch Dir sei Dank für Deine Auskunft, betrifft das glänzend und matt auf jeweils die A und B, oder ist A z.B. glänzend, und B matt, wie das bei manchen dieser Ausgaben anscheinend ist.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
dr.vision Am: 24.04.2014 20:07:36 Gelesen: 5662# 6 @  
@ chuck193 [#5]

Hi Chuck,

den Unterschied "a = Aufdruck glänzend" und "b = Aufdruck matt" gibt es nur bei der B-Zähnung.

Das ist aber sehr gut zu unterscheiden.

Grüße von der Ostsee
Ralf
 
chuck193 Am: 25.04.2014 19:03:50 Gelesen: 5609# 7 @  
@ dr.vision [#6]

Hi Ralf,

vielen Dank für die Auskunft. An der Ostsee war ich früher, zwischen 1937 und 1939. Dann kam der Krieg dazwischen. Timmendorfer Strand.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.