Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelie und Bier, Bierverlage, Brauereien
Silesia-Archiv Am: 29.04.2014 13:14:03 Gelesen: 4944# 1 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

es interessiert mich zu erfahren ob es Sammler gibt, die sich ausschließlich oder unter anderem mit Philatelie zum Thema Bier, Bierverlage und Brauereien beschäftigen?

Marken, Stempel, Ansichtskarten, Briefe, etc. - bekannt sind mit alte Ansichtskarten die Brauereien zeigen. Ein besonderes Interesse liegt dabei bei mir bei Schlesien. Gibt es eventuell auch Diskussionsbedarf hier im Forum ? Freue mich über zahlreiche Antworten.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Wim Ehlers Am: 29.04.2014 13:57:47 Gelesen: 4928# 2 @  
Hallo Michael,

wenn Du auf der Startseite der Philaseiten auf "Suche" klickst und anschließend "Bier" eingibst, wirst Du schnell fündig. [1] Das klappt meist auch mit anderen Begriffen.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4714&CP=0&F=1
 
Silesia-Archiv Am: 29.04.2014 14:22:13 Gelesen: 4920# 3 @  
@ eurowelter [#2]

Hallo Wim,

danke für die Antwort. Das ist mir auch bekannt, da ich aber, oder besser mein Sammlerfreund hauptsächlich "Brauereien" suchen, gab ich als Stichwort "Brauereien" ein und da war das Ergebnis gleich Null. Die Suchmaske wollte dann "Brieftaube" stattdessen finden und fand "Brief" aber nicht "taube". Da ich weder "Brief" noch "taube" suche, sondern "Brauereien" und die vorrangig aus Deutschlands ehemaligem Osten, habe ich einen neuen Beitrag verfasst.

Beste Grüße
Michael
 
ginonadgolm Am: 29.04.2014 19:10:34 Gelesen: 4891# 4 @  
Hallo Michael,

du solltest nur den Begriff Brauerei eingeben, dann findest du reichlich Beiträge!

Sommerliche Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Marcel Am: 30.04.2014 00:42:59 Gelesen: 4863# 5 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael!

Du hast Dich entschlossen, Brauereien eines gesamten Gebietes zu sammeln - Schlesien.

Hier vielleicht 2 Tipps, wie Du und Dein Sammlerfreund an Material rankommt.

Zuerst würde ich mir ein Ortsverzeichnis des gesuchten Gebietes anlegen. Hierbei könnte Dir schon mal dieser Link weiterhelfen:

http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/orte-d.html

Dann würde ich nach eventuell bekannten Brauereien suchen: Hierbei könnte Dir die Seite von Klaus Ehm, einem Etikettensammler, helfen:

http://www.klausehm.de/Polenundostgebiete.html

Jetzt kannst Du schon gezielter suchen - viel Glück!

Marcel
 
axelotto Am: 03.06.2021 19:09:13 Gelesen: 2383# 6 @  
@ Silesia-Archiv [#3]

Das ist zwar nicht Schlesien, aber Bier.



Gruß Axel
 
epem7081 Am: 16.04.2023 23:22:47 Gelesen: 1399# 7 @  
Hallo zusammen,

ich kann hier einen Luftpostbrief aus RANGOON vom Juni 1952 zeigen. Leider sind die Stempel nur unbefriedigend abgeschlagen. Frankiert wurde mit 4 x MiNr 111, je einmal MiNr 104 und 106.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[Beleg an die Lüneburger Kronen Brauerei AG / Redaktionell kopiert aus dem Thema "Burma: Echt gelaufene Belege]
 
Jürgen Witkowski Am: 22.04.2023 23:01:06 Gelesen: 1358# 8 @  
In ihrem Absenderfreistempel nahm die Stauder-Brauerei aus Essen-Altenessen im Jahr 1967 Bezug auf ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Cantus Am: 28.04.2023 00:41:27 Gelesen: 1345# 9 @  


Bierwerbung, Mi. P 289 II

Viele Grüße
Ingo

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten"]
 
becker04 Am: 13.05.2023 16:35:10 Gelesen: 1249# 10 @  
Von mir eine Postkarte der Brauerei und Branntwein-Brennerei aus Johannisthal bei Kronach nach Michelau in Oberfranken vom 31.7.1936. Johannisthal ist heute ein Teil vom Markt Küps im Landkreis Kronach (Oberfranken, Bayern).



Viele Grüße
Klaus
 
Briefuhu Am: 06.07.2023 09:26:35 Gelesen: 1002# 11 @  
Luftpostbrief vom 10.02.1955 von Seoul nach Lieshout/Niederlande. frankiert mit Michel Nr. 170, 1987 und 178.
Lieshout ist vor allem für seine Bavaria-Bierbrauerei bekannt.



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Südkorea: Echt gelaufene Belege"]
 
Briefuhu Am: 16.07.2023 19:30:40 Gelesen: 893# 12 @  
Werbepostkarte der Privatbrauerei Ulrich Martin in Hausen bei Schonungen, Landkreis Schweinfurt. Der Slogan lautet: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? (Goethe). Die Karte zeigt Johann Wolfgang Goethe wie er sich aus einer Kiste Bier eine Flasche gönnt.



Schönen Gruß
Sepp
 
22028 Am: 27.08.2023 18:59:27 Gelesen: 614# 13 @  
n Kolumbien gibt es auch recht gutes Bier, hier ein Brief mir Werbeeindruck für das Bier „Aguila“, davon habe ich auch schon das eine oder andere vernichtet.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

388838 439 23.03.24 10:17merkuria


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.