Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Das Thema hat 267 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
Magdeburger Am: 21.02.2021 15:35:57 Gelesen: 79304# 243 @  
@ bayern klassisch [#242]

Lieber Bayern Klassisch,

danke für das Lob!

Liebe Sammlefreunde,

hier noch eine Briefhülle, angeblich vom 03.10.1829 aus Egeln:



An die Wohllöblichische Adligen Fräuleinstifts Gerichts zu Mosigkau bei Dessau.
Der Brief wog 1 1/4 Loth und somit ergibt sich die doppelte Brieftaxe von 5 Sgr. bei 7-10 Meilen Entfernung, was vom Absender bezahlt wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 21.03.2021 12:24:18 Gelesen: 77159# 244 @  
Liebe Sammelfreunde

heute mal wieder etwas aus Dessau.

Als erstes eine Winterlitho:



Gelaufen ist sie am 20.02.1899 von Dessau nach Hannover.

Und weil ich einen schönen Brief noch suchte, habe ich diesen gefunden:



Am 08.06.1870 in Dessau aufgegeben und an den "Herrn Revierförster Krüger auf Hohestrasse bei Dessau" gesendet. Als Ortsbrief reichte natürlich 1/2 Groschen Franco aus - eine recht schöne Marke.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Pepe Am: 21.03.2021 21:33:06 Gelesen: 77128# 245 @  
@ Magdeburger [#244]

Von weit weit her kam dieser Brief nach Dessau. Leider sind Reisespuren unübersehbar und das Air Label ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Dennoch so oft nicht zu sehen, die roten Flughafenstempel Nürnberg und Magdeburg. Letzterer ist ja als Ankunftsstempel zu sehen. Leider ohne Datum und die Rückseite ist blanco.



Australien, 1930 05 05, Air Mail von Adelaide via Karachi-London über Flughafen Nürnberg, Flughafen Magdeburg an Junkers Flugzeugwerk AG in Dessau.

Freigemacht mit 1 Shilling 9 Pence, Mi 82, 84, 89.

Nette Grüße und mal ein großes Dankeschön für alle Deine Beiträge.
Pepe
 
Magdeburger Am: 28.03.2021 10:10:01 Gelesen: 76679# 246 @  
@ Pepe [#245]

Hallo Pepe,

danke für dein Statement. Im Ortsteil Alten lagen das Junkerswerk incl. dem Flugplatz. Heute erinnern noch viele Strassennamen im Ortsteil an Mitarbeiter bzw. Flugzeugingenieure.

Hier noch eine Gruß aus Karte von Haideburg, welche in Raguhn aufgegeben wurde und nach Dessau lief:



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 02.04.2021 11:41:05 Gelesen: 76281# 247 @  
Liebe Sammelfreunde

heute mal wieder was hier:



Möglicherweise Anfang der 1960iger Jahre in Raguhn aufgegeben und nach Dessau gelaufen. Die Rückseite zeigt das Torhaus Heidekrug.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 30.04.2021 17:25:25 Gelesen: 73521# 248 @  
Liebe Sammelfreunde

heute wieder mal ein Fotopostkarte, welche möglicherweise aus den 1950iger Jahren entstand:



Auf der Vorderseite sieht man nur eine Absender- oder Photographenangabe "P. Lehmann, Mosigkau b/Dessau, Schulstr. 28." Ob dieses Kind auch aus dem Ort ist, keine Ahnung. Die Schulstrasse ist heute die Chörauer Strasse.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 15.05.2021 16:39:20 Gelesen: 72106# 249 @  
Liebe Sammelfreunde

heute zwei Karten aus Stangengrün im Erzgebirge nach Mosigkau an Herrn Wilhelm Hobusch in der Mühlenstrasse 1:



Die erste ist vom 23.10.1960, die zweite vom 03.07.1962 und auf beiden ist ein Landpoststempel - hier in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

Bildseitig unterscheiden sie sich nicht.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 27.07.2021 16:44:27 Gelesen: 65697# 250 @  
Liebe Sammelfreunde

nach langem hin und her habe ich doch mal eine Karte von Dessau-Törten erstanden.



Leider läßt sich das Datum nicht genau erkennen, dürfte jedoch etwa Mitte der 1930er Jahre gelaufen sein. Die Kreuzbergstrasse gibt es noch heute und auch das Gebäude dürfte noch vorhanden sein.

Wenn man der Strasse in Richtung Süden weiter folgt, findet man das Tor- und Forsthaus Törten, welche ca. 100 m von einander entfernt liegen. Im Heimatverein Kochstedt gibt es eine Arbeitsgruppe zum Forst Mosigkauer Heide. Von diesem Verein wurden die beiden nachfolgenden Schilder angebracht.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 26.09.2021 16:42:57 Gelesen: 61905# 251 @  
Liebe Sammelfreunde,

Oranienbaum gehört mit seinem Schloss ja auch zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Auch führte eine Eisenbahn von Dessau über Oranienbaum nach Wörlitz, welche noch heute betrieben wird.

Passend dazu habe ich eine Karte vom 02.12.1911 in Oranienbaum aufgegeben und nach Viernheim gesendet.



Bildseitig wird der Bahnhof der Eisenbahnlinie gezeigt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 05.11.2021 16:12:29 Gelesen: 59369# 252 @  
Liebe Sammelfreunde,

manchmal gibt es Sachen, wo man glaubt so etwas ist nicht möglich. So gelang es mir nachfolgenden Brief zu bekommen:



Am 29.10.1921 lief dieser Brief, welcher über 20 bis 500 Gramm wog, innerhalb von Mosigkau. Adressiert wurde er an Fräulein Emmi Heinicke per Adresse Fr. A. Heinrich. Freigemacht wurde er mit 60 Pfennig. Siegelseitig ist nichts.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
DERMZ Am: 14.11.2021 12:57:03 Gelesen: 58682# 253 @  
Guten Sonntag,

gerne hätte ich einen kompletten Beleg/Karte aus Mosigkau beigesteuert, mangels Vollständigkeit kann ich nur mit einem Stempel aus dem Jahr 1947 dienen - und selbst dieser ist leider schwach abgeschlagen ...



Beste Grüße Olaf
 
Magdeburger Am: 14.11.2021 14:12:09 Gelesen: 58672# 254 @  
@ DERMZ [#253]

Hallo Olaf,

ja leider sind die Anschläge aus dieser Zeit nicht schön lesbar. Interessant ist jedenfalls, dass der Stempel immer noch der war, welcher seit mindestens 1899 eingesetzt wurde.

Liebe Sammelfreunde

einen zweiten Infla-Beleg aus Mosigkau kann noch beisteuern:



Am 17.08.1922, der PP08 ging es nach Berlin-Steglitz, welcher portogerecht mit 3 Mark frankiert wurde. Lieder ist er oben nicht schön erhalten, so dass der Absender nicht ermittelbar ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 12.12.2021 11:54:58 Gelesen: 56767# 255 @  
Liebe Sammelfreunde

heute etwas zum Forst Mosigkauer Heide:



Es zeigt das Haus der Kaiserliche Postagentur in Hinsdorf bei Köthen. Dort befindet sich auch ein Forsthaus.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 12.02.2022 17:14:27 Gelesen: 52816# 256 @  
Liebe Sammelfreunde,

es wird immer schwerer etwas zu finden. Zuletzt waren wir im Forst Mosigkauer Heide.

Das Torhaus Haidekrug war schon hier ein Thema und so kaufte ich die nachfolgende Gruss aus (dem) Haidekrug, welche am 19.10.1899 in Raguhn aufgegeben wurde und an "Herrn Albert Raack Barbier & Friseur in Schmiedeberg Bezirk Halle lief.



Rechts neben dem Torhaus geht der Weg weiter zum Forsthaus "vor der Heide", wohin der in [#135] gezeigte Brief lief. Das linke untere Bildchen, wo es abgebildet wird, habe ich mal herausgezogen, damit man es besser sieht.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 05.03.2022 16:40:05 Gelesen: 51178# 257 @  
Liebe Sammelfreunde

heute ein Foto vom 18.04.1971 von "Römling's Restaurant" in [#205] was zum Zeitpunkt der Aufnahme das "HO zur Einkehr" war. Heutzutage ist dort ein Parkplatz.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 19.03.2022 16:19:46 Gelesen: 50330# 258 @  
Liebe Sammelfreunde

heute zeige ich ein Paketkartenstammteil:



Ein 3 1/2 kg schweres Paket wurde am 10.07.1946 in Schöneiche bei Berlin an Leni Gottschalk in Mosigkau bei Dessau/Anhalt Siedlungsweg 17 aufgegeben. Nach Informationen soll der Siedlungsweg heute die John-Schehr-Strasse gewesen sein.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 15.01.2023 12:46:20 Gelesen: 27269# 259 @  
Liebe Sammelfreunde

heute ein Luftbild vom unteren Dorf:



Leider wurde die Marke entfernt, so dass sich keine echte Datierung ermitteln läßt. Man erkennt rechts oben noch das Schloss, davor die Orangerie, welche aus zwei Bauwerken besteht. Links davon ist das Gärtnerhaus.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 01.05.2023 16:34:38 Gelesen: 20434# 260 @  
Liebe Sammelfreunde,

die Kirche von Mosigkau ist als Wehrkirche gebaut worden und heute noch das teilweise älteste Bauwerk was im Laufe der Jahrhunderte weiter aufgebaut wurde.

Dazu zwei Karten wo diese mit abgebildet ist.

Die erste könnte in Mosigkau noch geschrieben wurde. Soweit ich das Datum noch lesen kann wurde sie am 08.06.1920 aufgegeben und lief nach Hamburg. Das Bild der Kirche stammt noch vor 1906 da vom zu diesem Zeitpunkt aufgenommenen Bild das Pfarrhaus noch nicht zu sehen ist.



Die zweite Karte gibt es auch farbig. Gelaufen ist sie am 21.07.1905 von Dessau zum Ostseebad Warnemünde.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 06.05.2023 13:12:04 Gelesen: 19877# 261 @  
Liebe Sammelfreunde,

vor einiger Zeit gab es eine Menge Postkarte aus Münster adressiert "An Fräulein Hedwig Weidel in Mosigkau by Dessau/Anhalt. Eine davon erwarb ich, da diese noch nachweislich über Dessau lief.



Aufgegeben wurde sie am 15.06.1904, Ankunft in Dessu + Mosigkau am 16.06.1904.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 10.05.2023 17:00:13 Gelesen: 19418# 262 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute gibt es eine sogenannte Zehnfach-Frankatur für einen Fernbrief vom 13.07.1948 von Mosigkau nach Dessau:



Möglich waren diese Frankaturen vom 24.06. bis 31.07.1948 in der sowjetischen Besatzungszone. Die Marken werteten nur ein Zehntel des alten Wertes und da für den Fernbrief bis 20 Gramm war somit 2,40 Mark in alter Währung zu verwenden. Siegelseitig ist nicht.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 11.05.2023 14:48:31 Gelesen: 19152# 263 @  
Liebe Sammelfreunde

Alten - heute Ortsteil von Dessau liegt an der Bahnstrecke Dessau - Köthen und liegt genau zwischen Dessau und Mosigkau. Nun gelang es mir endlich, eine Bild vom Bahnhof zu bekommen, welche Postkartengröße hat.



Gelaufen ist diese um 1910 nach Berlin. Da die Marke leider entfernt wurde, läßt sich das Jahr nicht genau ermitteln. Wahrscheinlich wird diese um 1910 gelaufen ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 13.05.2023 13:18:41 Gelesen: 18861# 264 @  
Liebe Sammelfreunde

hier noch eine Karte, welche am 27.09.1910 in Mosigkau gestempelt wurde und nach Labrum bei Prettin gesendet wurde. Rückseitig zeigt sie "Friedrich Schuricke's Gasthof" in der ehemaligen "Dessauer Strasse" - heute in der Königendorferstrase 59b.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 17.09.2023 09:38:48 Gelesen: 9890# 265 @  
Liebe Sammelfreunde,

lange habe ich nach dem ersten Poststempel von Mosigkau gesucht und nun endlich vor einiger Zeit bekommen. Er ist auf einen Brief vom 04.11.1894 welcher "An das wohllöbliche Waisen-Amt zu Reppichau" adressiert wurde. Zusätzlich wurde noch ergänzt, dass es bei Elsnigk liegt, wo er auch am Folgetag eintraf.



und hier noch der Inhalt, wo es um die unehelichen Geburten von zwei Kindern geht.



Bei dem 2. Kind ist mir der erste Vorname völlig unbekannt. Lesen tue ich Falnez.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
mumpipuck Am: 18.09.2023 18:41:26 Gelesen: 9696# 266 @  
Hallo Ulf,

für mich sieht es nach einem ganz normalen "Franz" aus.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Magdeburger Am: 19.09.2023 17:31:41 Gelesen: 9574# 267 @  
@ mumpipuck [#266]

Hallo Burkhard,

du wirst recht haben, dankeschön!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 

Das Thema hat 267 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.