Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Brauchen wir für alles Prüfer oder sollten wir es selbst wissen ?
Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
ReinierCornelis Am: 05.05.2014 11:38:14 Gelesen: 16580# 7 @  
Die allermeisten Experten und Spezialisten geniessen das Ansehen und Anerkennung ihrer Gleichgesinnten, und brauchen schon lange nicht es von sich selbst kund zu geben.

Nigel,

das brauche ich auch nicht! :) Aber nicht jeder schaut über die Grenze.

Wer sich nicht dazu neigt ein Spezialist zu sein braucht auch keine prüfungbedürftigen Belege! D.h. auch keine Prüfer! Wissen kann man nicht kaufen! Und wer nicht versteht was man gekauft hat ist kein Spezialist. Maurice Burrus und Co waren keine Filatelisten! Wer Bayern München kaufen kann ist auch kein Fussballspieler!

Gruss, Rein
 
uli Am: 05.05.2014 12:00:16 Gelesen: 16566# 8 @  
@ ReinierCornelis [#1]

Das ist eine rein philosophische Frage, deren Diskussion m.E. müßig ist. Genauso, wie deine Aussage richtig ist, gilt auch das Gegenteil davon: Wenn wir alle "dumm sammeln" und uns alleine der absolut unbegründete Glaube an die Echtheit eines Stückes genügt, dann können wir alle auch Kopien von Briefmarken sammeln und wären trotzdem glücklich damit. Das funktioniert aber nur solange, bis einer aus der Menge ausschert.

Gruß
Uli
 
lueckel2010 Am: 05.05.2014 12:08:20 Gelesen: 16562# 9 @  
@ ReinierCornelis [#7]

Hallo,

unter [#1] "outen" Sie sich als (philatelistischer?) "Experte und Spezialist für bestimmte, mehrere Bereiche".

Was mich interessiert:

- Welche "Bereiche" sind dies?
- Geben Sie Ihr "Experten- und Spezialistenwissen" auch an nicht ganz so "schlaue" Briefmerkensammler (Philatelisten) - möglichst kostenlos- weiter?
- Oder verbreiten Sie dieses -meiner Ansicht nach, "ziemlich vernebelt"- nur im Internet?

Auf Ihre Antworten bis ich sehr gespannt!

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
ReinierCornelis Am: 05.05.2014 13:20:22 Gelesen: 16522# 10 @  
ligneN Am: 05.05.2014 17:18:44 Gelesen: 16454# 11 @  
OK, hier ein Experte (hat 1 Schrankwand voll Literatur, sammelt seit 30 Jahren ink. ausgefallenere Gebiete):

"Diese Marke kann keine Fälschung sein. Weil: Sie ist aus einem ganz alten Vordruckalbum, vor 1890."

?

"Wie, Sie glauben mir nicht? Nennen Sie mich einen Betrüger?? Ich bin Experte! Das ist ja !"§$%&/(&..."

(hier schalten wir dann lieber weg)

Fazit: Lange A, B und G sammeln und viel gelesen haben bedeutet nicht:

- C-F und H-Z *fälschungssicher* zu verstehen;
- Reparaturen, Stempelfälschungen u. ä. zu erkennen.

Selbst wenn man gelernter Drucker ist oder Dr. der Farbchemie: bedeutet nicht, s. o.

Das Kriterium ist, daß Prüfungen von z.B. BPP-Prüfern *allgemein* (im Handel auch: rechtsverbindlich) anerkannt werden.

Natürlich muß man nicht jeden Schwurbel zum Prüfen schicken. Und selbstverständlich gilt: Solange das eigene Geld reicht, unverdrossen, nix muß geprüft sein.

Die Prüfkosten tragen dann die Erben.

Meine 2 Pfg.
 
armeico Am: 05.05.2014 17:21:15 Gelesen: 16454# 12 @  
@ ReinierCornelis [#10]

Hallo,

die Links, die du gepostet hast, sind in holländisch und englisch. Hier ist ein deutschsprachiges Forum, und ihr diskutiert auch über deutsche Verbände und Prüfer, usw. Dann sollte der Link auch auf deutschsprachige Seiten verweisen.

Arthur
 
Schwämmchen² Am: 05.05.2014 17:36:46 Gelesen: 16436# 13 @  
@ ReinierCornelis [#10]

Sieht für mich nach einen Trollposting aus.

In der Art: "Wozu brauchen wir Briefmarken Kataloge? Ich habe noch nie einen benötigt!"
 
ReinierCornelis Am: 05.05.2014 18:04:25 Gelesen: 16406# 14 @  
Schwämmchen, kannst du nicht lesen? Das war nur ein Antwort auf eine Frage von lueckel2010!

Und Arthur, da hat lueckel201 keine Bedingungen gemacht es soll auf Deutsch sein! Nur ob es kostenlos ist :)

Und wozu brauchen wir ein Forum ?

Meine Stellungnahme ist noch immer dass wir unnötig eine Kaste von Prüfer entstehen haben lassen weil wir zu faul sind um unseres eigenes Wissen auf zu bauen und doch eine spezialisierte Sammlung haben wollen ?

Wozu ? Wer spezialisiert soll wissen was er sammelt und warum ? Das Michel eine 10 Kopeke Marke mit Pragergelb aufgelistet hat bedeutet noch nicht das so etwas überhaupt existiert! Gleichwohl ob eine ganze Armee von Prüfer das bestätigt! Schwarze Tulipane gab es auch nicht, aber jeder möchte das haben.

Bei die Österreichische Trachtenserie gibt es keine Kreuzriffelung! Obwohl laut Michel Spezial so etwas existiert und so gar Preise hat! Es gibt bei diese Serie nur 3 Sorten Riffelungen: eine parallele, eine orthogonelle und eine schräge! Gibt es irgendwo ein Prüfer der sich hiermit auskennt?

Gruss, Rein
 
armeico Am: 05.05.2014 18:16:20 Gelesen: 16393# 15 @  
@ alle

Ich würde mich freuen, wenn diese Diskussion sachlich und fair weitergeführt wird. Warum ? Weil dieser Beitrag an sich sehr interessant ist. Aber sobald die Sachlichkeit und Fairness auf der Strecke bleibt, macht das "weiter lesen" keinen Sinn mehr.

Arthur
 
doktorstamp Am: 05.05.2014 18:48:52 Gelesen: 16372# 16 @  
@ ReinierCornelis [#14]

Schwämmchen, kannst du nicht lesen? Das war nur ein Antwort auf eine Frage von lueckel2010!

Die Antwort war "allgemein" gerichtet.

Und Arthur, da hat lueckel201 keine Bedingungen gemacht es soll auf Deutsch sein! Nur ob es kostenlos ist :)

Wenn auch keine Bedingungen offensichtlich zu sehen sind, bist Du nur auf ein Teil, sehr selektiv ausgegangen. Folglich das die Frage auf Deutsch gestellt war, wäre es Deinerseits höflich auf Deutsch zu antworten.

Und wozu brauchen wir ein Forum?

Insofern erübrigt sich diese rhetorisch gestellte Frage, da Du hier schreibst.

Meine Stellungnahme ist noch immer dass wir unnötig eine Kaste von Prüfer entstehen haben lassen weil wir zu faul sind um unseres eigenes Wissen auf zu bauen und doch eine spezialisierte Sammlung haben wollen ?

Die Entstehung eines Prüfwesens hat sich schon lange eingebürgert, ehe es sie gab hatten die Gauner ein freies Feld, noch wird es ihrerseits gewagt, aber es hält sich in Grenzen dank dem Prüfwesen. ich wurde an Deiner Stelle etwas über das Prüfwesen lesen ehe Du weiter auf die nörgelst.

Wozu ? Wer spezialisiert soll wissen was er sammelt und warum ?

Um es zu unterstreichen; ein Spezialist weiß was er sammelt.

Das Michel eine 10 Kopeke Marke mit Pragergelb aufgelistet hat bedeutet noch nicht das so etwas überhaupt existiert! Gleichwohl ob eine ganze Armee von Prüfer das bestätigt! Schwarze Tulipane gab es auch nicht, aber jeder möchte das haben.

Bei die Österreichische Trachtenserie gibt es keine Kreuzriffelung! Obwohl laut Michel Spezial so etwas existiert und so gar Preise hat! Es gibt bei diese Serie nur 3 Sorten Riffelungen: eine parallele, eine orthogonelle und eine schräge! Gibt es irgendwo ein Prüfer der sich hiermit auskennt ?

Katalog Ungereimtheiten hat es immer gegeben, die relevanten Argen sollten sich mit Michel in Verbindung setzen, damit diese beseitigt werden können.

Du bist wie aus den Links ersichtlich ein 'Experte' für die Drucktechnik, dieses Wissen willst Du dann auf die Philatelie übertragen, und anderen weißmachen, vorgaukeln kann man auch verwenden, dass Du der grosse Kenner bist, und vor Deinem 'Allumfaßenden Wissen' sich beugen müssen.

Nicht nur hier, auf vielen Foren hast Du Dein 'Wissen' verbreitet. Oft warst Du dadurch gerügt, und mit Recht.

Wenn Du auch ein 'Experte' für die Drucktechnik bist, in dem Umgang mit Menschen hast Du noch viel zu lernen.

Diese Art der Vereinsmeierei ist weder hier noch sonstwo erwünscht. Es grenzt Deinerseits an Trollposting, und normalerweise nach dem Spruch "don't feed the Trolls" würde ich nicht reagieren.

Also bitte bevor Du uns weiter mit Deinem Wissen bescherst, bitte denken.

mfG

Nigel
 
stempel Am: 05.05.2014 18:59:21 Gelesen: 16365# 17 @  
@ ReinierCornelis [#1]

Hallo Rein,

dein erster und zweiter Beitrag in diesem Faden sind aus diesem - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?RT=6524&TO=5314646-11&F=1#newmsg - ausgegliedert worden. Deine Beiträge beziehen sich erst einmal auf mein Geschriebenes. Darin habe ich meinen Ärger über Prüfordnungen und Fehlprüfungen Luft gemacht. Mit Fehlprüfungen meine ich Prüfungen von BPP Prüfern, die vielleicht schon ein Jahr später nicht mehr das Schwarze unter den Fingernägeln wert sind - also richtiger Dreck, der viel Geld gekostet hat und dann durch den Schornstein raucht. Brauchst du Beispiele, kann ich diese zeigen.

Deine Kommentare basieren auf einem Wissen, das so hoch gesteckt ist. Du solltest es erst einmal beweisen, bevor du dich selbst so in den Himmel lobst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du all meine Marken bestimmen kannst - was echt oder falsch oder verfälscht ist. Ich habe Fachwissen, würde mir das selbst nicht zutrauen. Selbst Prüfer trauen sich das nicht zu, weil jeder sein Fachgebiet hat.

Und wie schon geschrieben: Wer höherwertige oder gar hochwertige Marken erwirbt - wie auch immer - sollte sich vom Fachmann beraten lassen. Das sind die Prüfer! Da beißt die Maus kein Faden ab, auch nicht in den Niederlanden. Da wird genauso beschissen wie nebenan.

Grüße
Dieter
 
ReinierCornelis Am: 05.05.2014 20:05:35 Gelesen: 16329# 18 @  
sollte sich vom Fachmann beraten lassen. Das sind die Prüfer!

Dieter,

wie soll ich das verstehen? Ein Prüfer kann ein Fachmann sein! Klar! Aber wer kein Prüfer ist, ist kein Fachmann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du all meine Marken bestimmen kannst - was echt oder falsch oder verfälscht ist. Ich habe Fachwissen, würde mir das selbst nicht zutrauen.

Ich habe auch nicht gesagt dass dein Gebiet auch mein Bereich ist. Und es gibt Sachen, welche niemand mit Sicherkeit bestimmen kann! Auch kein Prüfer! Wenn ich irgendwann das mir selbst nicht zutraue, dann soll ich mal mehr Fachwissen bekommen und so lange alles liegen lassen wovon ich nicht sicher bin. Es gibt z.B. Wasserzeichen bei mexikanische Briefmarken, welche niemand mit Sicherkeit bestimmen kann! Und wann ein Prüfer behauptet, dass er es kann, dann heisst es, dass ich das selbst auch kann mit die richtige, magische Tricks.

Es gibt bei die Walter Ulbricht Dauermarken abgesehen von unterschiedlichen Wasserzeichen und deren Positionen, zwei unterschiedliche Siebstrukturen. Ich glaube nicht dass es ein DDR Prüfer gibt, der weiss worüber ich rede. Aber das Wissen darüber ist gar kein Magie! Jeder kann es lernen das Unterschied zu sehen! Ich helfe gern mit! Prüfer hier nicht gewünscht.

Gruss, Rein
 
10Parale Am: 05.05.2014 20:47:31 Gelesen: 16287# 19 @  
@ doktorstamp [#6]

Wer Prüfer ist oder es werden möchte, sollte von vornherein im klaren sein, er nimmt die Arbeit eines Zauberlehrlings auf.

Hochinteressantes Thema, das ich gerne lese, nur 2 Sätze dazu:

In diesem Satz steckt viel Wahrheit und keiner von uns kauft doch eine Marke ohne vorher einen "prüfenden" Blick darauf zu werfen, also schärfe deinen Blick und wenn es nicht reicht, nimm Dir halt einen Prüfer. Er ist der Rechtsanwalt deiner Marke.

10Parale
 
Briefmarkentor Am: 05.05.2014 20:55:36 Gelesen: 16275# 20 @  
@ ReinierCornelis [#1]

Hallo Rein,

ja, wir brauchen Prüfer und andere Spezialisten. Weshalb? Weil wir alle mal klein anfangen und zum Teil nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um umfangreiche Vergleichssammlungen aufzubauen.

Ich finde es immer toll, wenn du in deinen Beiträgen von einzelnen Ausgaben Unmengen von Marken mit unterschiedlichen Strukturen zeigen kannst. Hast du so eine Studie aber auch zum Beispiel von der Dreier Sachsen?

Es ist auch löblich, das du dein Wissen teilen willst. Nur, es besteht kaum Interesse daran. Ich persönlich finde andere Sachen rund um die Gezackten viel spannender.

Viele Grüsse

Marko
 
lueckel2010 Am: 05.05.2014 21:00:17 Gelesen: 16267# 21 @  
@ ReinierCornelis [#10]

Hallo,

ich finde hier keine konkreten Antworten auf meine einfachen Fragen [#9], sondern werde mit allgemein gehaltenem "Wischiwaschi abgespeist"!

Schade. Ich hatte eigentlich etwas mehr erhofft!

"lueckel2010"
 
Pepe Am: 05.05.2014 21:32:08 Gelesen: 16240# 22 @  
@ ReinierCornelis [#18]

Hallo Rein,

es gibt doch zu jedem Sammelgebiet Fachleute. Kein Mensch auf dieser Welt kann über alles Bescheid wissen. Und deswegen weiß halt der eine ausführlich über Luxemburg, der nächste ist der Experte im Klassischen Rumänien und immer so weiter. Und Du bist der Experte in den Druckvariationen. Da hat jeder seine Fähigkeiten und auch sein Anrecht ein Experte zu sein.

Hier im Forum will das keiner einem anderen absprechen.

Wertvoll wird das Forum aber erst dann, wenn auch die Experten mal ihr Wissen preisgeben, dann entsteht Nutzen durch das Wissen eines einzelnen für Viele - und das ist ja das Schöne an diesem Forum. Wer was wissen möchte, fragt. Und wenn dann die Antwort folgt, folgt auch Dank und Freude.

Darum verspielt nicht die kostbare Zeit mit Diskussionen, die am Ende doch nichts bringen. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, dann sprich doch mal persönlich mit einem Prüfer. Vielleicht änderst Du dann bald Deine Meinung.

Nun aber zum Fachlichen. Schau doch mal dort hin. [1] Da ist nämlich Expertenrat gefragt. Wenn Du dort eine Antwort hättest, bleibe dann in diesem Thema. Das gehört ja hier nicht hin.

Nette grüße
Pepe

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3033&CP=0&F=1#M9
 
ReinierCornelis Am: 05.05.2014 23:23:52 Gelesen: 16175# 23 @  
@ lueckel2010 [#21]

Schade dass du nicht lesen kann! Etwas mehr Mühe und die Antworten waren da.

Gruss, Rein
 
ReinierCornelis Am: 05.05.2014 23:29:06 Gelesen: 16173# 24 @  
@ Pepe [#22]

Bei Mehrfarbendruck kann jede leichte Verschiebung zwischen die unterschiedliche Farben eine ganz andere Wirkung erfolgen. Die linke Marke hat relativ mehr Magenta gehat. De Rasterwinkel sind in beide gleich.

Gruss, Rein
 
ReinierCornelis Am: 06.05.2014 00:27:35 Gelesen: 16151# 25 @  
gestu Am: 08.02.2014 09:43:19 Gelesen: 588 # 22 @

Ich habe mir heute die gesamte Diskussion hier in Ruhe durchgelesen.

Nach meiner Meinung steckt in jedem Beitrag die Wahrheit, es liegt dabei im Auge des Betrachters.

Auf jeden Fall muss man berücksichtigen und auch verstehen, dass jeder, der mit den Briefmarken sein Geld verdient, auch irgendwie seine eigenen Interessen vertritt. Vor allem finanziell, denn es ist ja seine eigene Existenz.

Ob nun jeder ein "Kenner" oder "Spezialist" ist, sei dahin gestellt. Jeder versucht hier, sein Werk und seine Kenntnis in "Bares" umzusetzen. Und da sind auch die Sammler nicht ausgeschlossen!

Letztlich sind es alleine die Sammler, die entscheiden, ob sie das alles mitmachen oder nicht. Keiner ist gezwungen, jede Spezialität und Rarität zu erwerben und zu sammeln. Immer wieder erkennt man am Markt "Modetrends" - es kommen plötzlich (auch und vor allem durch die neuen Katalogpreise) neue Trends auf den Markt. Plötzlich stürzen sich tausende Sammler auf dieses Gebiet und erhoffen sich das große Geschäft. Fraglich ist dann aber, ob nicht vorher einer gezielt den Markt dafür leer gekauft hat und dann die Situation geschickt ausnutzt.

Jeder Sammler muss für sich selbst entscheiden, was er macht, was er sammelt, ob er teuer einkauft und wie viel Geld er aus gibt!

Und zu den Kennern und Spezialisten möchte ich noch abschließend eines sagen, ich habe beruflich auch oft mit "Spezialisten" zu tun:

Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß ... bis er am Ende alles über nichts weiß!


Und der Prüfer? Am Ende hat er doch noch immer unseres Geld! Und wir keines Wissen mehr!
 
Richard Am: 06.05.2014 10:15:20 Gelesen: 16062# 26 @  
@ ReinierCornelis [#25]

Und der Prüfer? Am Ende hat er doch noch immer unseres Geld! Und wir keines Wissen mehr!

Hallo Rein,

was Du in den letzten Tagen an Aussagen über Prüfer geschrieben hast, geht über das Erträgliche hinaus und kann als berufsschädigend und gegen das Interesse nicht nur der Prüfer, sondern auch der Sammler, Händler, Auktionsfirmen, Verlage und aller in der Philatelie tätigen bezeichnet werden.

Ich bitte Dich, ab sofort nicht mehr auf den Philaseiten zu schreiben, ansonsten ich mir den sofortigen Ausschluß vorbehalte und ohne weitere Vorwarnung durchführen werde. Siehe Forumhilfe [1].

Auf weitere Diskussionen über den angedrohten Ausschluss werde ich mich als Verantwortlicher nicht einlassen.

Diskutiere bitte direkt mit den Prüfern oder den Prüfervereinigungen, mit dem Schwaneberger Verlag und all den anderen, gegen die Du ständig schreibst.

Schöne Grüsse, Richard

---

[1] Der Administrator im Forum von Philaseiten.de

Ein Administrator (kurz: "Admin", auch Sysop für "system operator") ist eine spezielle Rolle eines Benutzers in Websites wie Diskussionsforen, Wikis und ähnlichen kollaborativen Internetauftritten. Um spezielle Aufgaben – hauptsächlich das Verwalten und, je nach Art und Weise, teilweise Redigieren von Inhalten – zu erfüllen und die jeweiligen Benutzungsrichtlinien durchzusetzen, hat ein Administrator erweiterte Benutzerrechte.

In Internetauftritten wie Foren verfügt er zum Beispiel über das Recht auf das Löschen und Bearbeiten von Beiträgen und die Sperrung von Benutzern. Administratoren können, müssen aber nicht, direkt vom Betreiber des Projekts eingesetzt sein. Ihre Rolle ist gelegentlich umstritten, die Unterwerfung administrativen Handelns einer kritischen Betrachtungsweise wird oft eingefordert (aus Wikipedia.de).

Die Aufgaben des Administrators übt der Herausgeber der Philaseiten.de, Richard Ebert, aus. [1]

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_7
 
JohannesM Am: 06.05.2014 17:32:42 Gelesen: 15930# 27 @  
@ Richard [#26]

Recht so, der Troll soll sich trollen.

Beste Grüße Eckhard
 
lueckel2010 Am: 06.05.2014 22:52:56 Gelesen: 15822# 28 @  
Eigentlich wollte ich diesem selbstgefälligen "Experten und Spezialisten" ja eine "passende" Antwort auf seine herabsetzende und beleidigende Äußerung [#23] zukommen lassen, aber dies hat sich ja nun durch die konsequente Maßnahme des Administrators erledigt!

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass das Für und Wider dieses Themas sachlich weitergeführt werden sollte, dazu ist es einfach zu wichtig!

Gute Nacht, "lueckel2010"
 
Schwämmchen² Am: 07.05.2014 00:30:15 Gelesen: 15797# 29 @  
Denke es steht vollkommen außer Frage, dass man eine Prüfer (Gutachter) Instanz braucht. Sonst kann ja jeder vollkommen undifferenziert behaupten die Marken bzw. Stempel wäre echt. Außerdem macht es ja auch Spaß bspw. das Porto und die Leitwege von einem Brief auszuknobeln und die später bestätigt (oder auch nicht) zu bekommen. So wird man selber zum Experten mit der Zeit.

Sammelt man aber ausschließlich monetär wertloseBriefmarken mit dem Augenmerk nur auf Papier und Drucktechnik, dann kann können einem Prüfer natürlich "furzegal" sein.

Viel mehr fällt mir hier zu dem Thema echt nicht ein.
 
Victoria8749 Am: 07.05.2014 11:05:53 Gelesen: 15699# 30 @  
@ Richard [#26]

Danke Richard,

es wurde Zeit zum eingreifen! Ich bin auch dafür sich mit dem FÜR und WIDER auseinanderzusetzen, aber es sollte sachlich geführt werden. Ich bin froh, dass es hier Spezialisten gibt, die helfen und fachkundigen Rat erteilen.

Wünsche allen Sammlerfreunden einen schönen Tag,

Gruß Volker
 
wulbri99 Am: 07.05.2014 20:03:20 Gelesen: 15584# 31 @  
@ Richard [#26]

Hallo Richard,

ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr an Diskussionen beteiligen, jedoch was dieser Herr von sich gibt, da streuben sich mir die Nackenhaare! Richtig hast Du gehandelt den Rein auszuschliessen!

Dieser Herr Rein hat in fast allen Foren mit unterschiedlichen Pseudonymen seine Theorie verbreitet: Es gibt bei die Walter Ulbricht Dauermarken abgesehen von unterschiedlichen Wasserzeichen und deren Positionen, zwei unterschiedliche Siebstrukturen. Ich glaube nicht dass es einen DDR Prüfer gibt, der weiss worüber ich rede. Aber das Wissen darüber ist gar kein Magie! Jeder kann es lernen das Unterschied zu sehen!.

Kein normaler Sammler dieser Dauerserie braucht zur Bestimmung seiner Marken diese obstruse Überprüfung, falls sie denn überhaupt gelingt.

Ich befasse mich seit ca. 25 Jahren fasst ausschliesslich mit der Ulbricht-Serie, die da sehr spannend ist, mir ist bisher die Bestimmung der Marken immer an Hand des Wasserzeichens und der Type gelungen. Ich gebe auch zu, die Wasserzeichenbestimmung gelingt nicht immer, auch mit allen bekannten Hilfsmitteln nicht.

Dazu brauche ich jedoch auch keinen Prüfer, der da keine besseren „Geheimmethoden“ hat. Feinheiten, wie die Bestimmung der Feldmarkmale, gelingen genauso gut, wenn man die vorhandene Literatur zu Rate zieht.

Ein Prüfer, so gut er auch sei, kann nicht alles eines großen Sammelgebietes, z.B. eines Landes beherrschen. Es sind immer wieder Feinheiten, z.B. einer Dauerserie, die viele Jahre immer wieder nachgedruckt wurde, die er gar nicht kennen kann und muss.

Wenn dann jedoch ein „Philatelist“ meint er beherrscht Argentinien, dann ist er in Wahrheit nur ein Filoutelist.

Ev. kann Rein ja diesen 4er Block mal genau bestimmen.

Herzlichst Wolfgang



 

Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.