Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Vignetten NSDAP
roman Am: 21.05.2014 13:35:52 Gelesen: 4317# 1 @  
Propagandamarke oder Fantasieprodukt ?

Ist das ein Fantasie Produkt oder etwas Offizielles, AH sieht noch sehr jung aus, also wohl vor dem 2 WK oder?


 
Claudius Kroschel Am: 21.05.2014 13:53:46 Gelesen: 4307# 2 @  
@ roman [#1]

Hallo Roman,

das ist eine Propaganda-Vignette aus der Gründungszeit der NSDAP, in der gängigen Literatur dazu bei Joachim Fest oder Ian Kershaw als "Kampfzeit" bezeichnet, geschätzt so 1921-1927. Genauer kann ich das leider nicht eingrenzen. Diese Vignetten wurden auf Briefe der Partei (z.b. Spendenbitten an Industrielle) zusätzlich aufgeklebt und sind ohne philatelistische Bedeutung, trotzdem als Zeitdokumente zu werten. Eine solche Vignette auf echt gelaufenem Brief würde mit Sicherheit Interessenten finden.

Gruss Claudius
 
roman Am: 21.05.2014 13:55:39 Gelesen: 4304# 3 @  
Danke, auf den nächsten Brief an das Finanzamt kommt die drauf. ;-)
 
Marcello Am: 21.05.2014 14:02:34 Gelesen: 4297# 4 @  
@ roman [#3]

In einer der Ausgaben der Philatelie (ich weiß nur nicht mehr, ob dieses oder letztes Jahr) gab es einen größeren Artikel über diese Vignetten.

Grüße
Marcel
 
mario0612 Am: 22.05.2014 08:06:17 Gelesen: 4222# 5 @  
@ roman [#3]

Hallo,

der Artikel war in der Philatelie 431 vom Mai 2013 Seite 28-32.

Beste Grüße

Mario
 
inflamicha Am: 22.07.2022 20:22:31 Gelesen: 1407# 6 @  
Guten Abend,

von mir gibt es heute einen Auslandsbrief:



Der Brief aus Berlin N 54 vom 23.10.1923 (PP 21) ist nach Zürich adressiert. In der ersten Gewichtsstufe bis 20 g war so eine Sendung mit 30 Millionen Mark freizumachen. Der Absender verwendete hierfür 15 Stück der Mi 309 APa.

Interessant ist auch die Rückseite:



Hier befindet sich eine Vignette mit dem Text "Denkt an Albert Leo Schlageter!". Diese der NSDAP zugeschriebenen Vignetten mit verschiedenen Wortlauten sind dem Soldaten im Ersten Weltkrieg und späteren Freikorpsangehörigen Albert Schlageter gewidmet. Dieser war Mitglied der NSDAP-Tarnorganisation Großdeutsche Arbeiterpartei. Während der französisch-belgischen Ruhrbesetzung war er militanter Aktivist und wurde wegen Spionage und mehrerer Sprengstoffanschläge von einem französischen Militärgericht zum Tode verurteilt und am 26.5.1923 hingerichtet. Besonders ab 1933 wurde er zum Martyrer hochstilisiert.

Gruß Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege"]
 
hajo22 Am: 23.07.2022 16:01:47 Gelesen: 1277# 7 @  
@ Claudius Kroschel [#2]
@ roman [#3]

Hier auf Brief 1934:



Schönen Tag,

hajo22
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.