Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Marken bestimmen
roman Am: 04.06.2014 09:22:42 Gelesen: 7182# 1 @  
Sov. Zone 156-160, Papier grau oder gelb?

Es ist zwar immer schwierig, so etwas zu bestimmen, aber mir fehlen Vergleichsmarken, hat jemand vielleicht welche zu vergleichen? Ansonsten hier meine Marken, ist es graues oder gelbliches Papier?

Ich behaupte einmal Graues.


 
WUArtist Am: 04.06.2014 12:54:04 Gelesen: 7150# 2 @  
Hallo Roman,

ich bin auf diesem Gebiet zwar kein Spezialist, würde aber doch eher auf „Papier grau“ tippen. Ich bilde beide Sätze ab, oben grau - unten gelb. Ob das hilft, weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße WUArtist



SBZ 156-60 x (graues) + y (gelbes Papier) - 300 dpi
 
philapit Am: 04.06.2014 17:33:04 Gelesen: 7102# 3 @  
@ roman [#1]

Hallo Roman,

alle eindeutig grau. Die mit der gelblichen Gummierung ist sogenannte "körnige" Gummierung. Und Vorsicht: 156/60y gestempelt sind zu 80% Stempelfälschungen. Wenn bei dem Stempel der untere Kennbuchstabe fehlt - Vorsicht. Diesen Satz erwirbt man nur geprüft. Der Leipzig Stempel auf der gummierten ist meiner Meinung nach falsch. 3x ist glaube ich nicht prüfbar.

Ich bin natürlich kein Prüfer, aber kenne mich mit dem Gebiet ganz gut aus.

Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
roman Am: 04.06.2014 17:42:07 Gelesen: 7096# 4 @  
@ philapit [#3]

Danke, also ab ins Fälscheralbum - das wird langsam zu dick, fast dicker als mein echtes. ;-)
 
briefmarkenwirbler24 Am: 04.06.2014 18:02:24 Gelesen: 7086# 5 @  
@ roman [#1]

Hallo Roman,

ich schließe mich meinem Vorredner an und sage auch 100% graue Gummierung. Zwei Meinungen sind nämlich bekanntlich besser als eine. :)

MfG

Kevin
 
LOGO58 Am: 20.01.2015 15:54:16 Gelesen: 6774# 6 @  
Hallo in die Runde,

ich arbeite gerade für einen Bekannten einige Marken der SBZ-Thüringen auf. Da ich kein Spezialist bin, eine Frage zum Satz MiNr. 112-115:



Im Michel-Spezial heißt es in der dortigen Überschrift "Wiederaufbau zerstörter Brücken ...(5x10); y = Papier y, yy = Papier yy (Spargummierung); [Zeichen für geschnitten].

Bedeutet das: Papier y ohne Spargummi und Papier yy mit Spargummi? Wenn nicht: Wie unterscheiden sich dann Papier y und yy?

Wie man dem abgebildeten 10er-Streifen entnehmen kann, hat er Spargummi.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LK Am: 20.01.2015 16:40:15 Gelesen: 6752# 7 @  
@ LOGO58 [#6]

Hallo,

beide haben Spargummi.

yy ist dünnes Papier unter 0,06 mm, der Druck scheint bei dieser Variante auf der Rückseite durch (ist aber nicht das Hauptkriterium, wesentlich ist die Papierstärke).

Die Papiervariaten sind im Mi-Spezial bei Thüringen aufgführt (ganz vorn bei Mi 92-99).

Gruß
 
philapit Am: 20.01.2015 16:44:54 Gelesen: 6750# 8 @  
Hallo Lothar,

beide Papiersorten sind Spargummi. yy ist auf dünnem durchscheinendem Papier gedruckt. Dünnes Papier ist auch für Spezialisten fühlbar. Meiner Ansicht nach ist das, was du zeigst nur y Papier.

Der Druck scheint nicht stark genug durch. Feld 42 müsste Plattenfehler V sein. Thüringen als nicht Spezialist aufzuarbeiten ist nicht möglich, da sehr viele auch sehr teure Papiersorten und Farben von Normalsammlern nicht erkennbar sind. Das nur als Hinweis.

Mit freundlichem Gruß
philapit
 
LOGO58 Am: 20.01.2015 17:01:41 Gelesen: 6745# 9 @  
@ LK [#7]
@ philapit [#8]

Danke Euch beiden.

Ich bestimme die Marken auch nur grundsätzlich. Bei (den wenigen) fehlerfreien Stücken werde ich meinem Bekannten empfehlen, einen Spezialisten zu befragen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Kontrollratjunkie Am: 22.01.2015 01:30:39 Gelesen: 6687# 10 @  
@ LOGO58 [#6]

Hallo Lothar,

meine völlig unverbindliche Einschätzung tendiert auch zum y - Papier. Du hast ein Bogenteil der Felder 41 - 50 des Bogens. Anhand dieses Bogenteiles kann man 6 Feldmerkmale bestimmen, dabei den Plattenfehler 112 V "heller Fleck im Wald über drittem Pfeiler" auf Feld 42.

Zur Erkennbarkeit der Papiere haben meine Vorredner schon etwas beigetragen. Die Unterscheidung ist nicht ganz leicht und gelingt eigentlich nur mit einem Dickenmesser einwandfrei. Aber wenn Du einmal das dünne Papier in der Hand gehabt hast, vergisst Du es nicht mehr.

Ich könnte eine Einheit zeigen, aber vermutlich gibt das keinen Erkenntnisgewinn.

Gruß
KJ
 
Redfranko Am: 22.04.2016 17:42:32 Gelesen: 5873# 11 @  
Hallo zusammen,

in einem größeren 1-EUR-Ebay-Posten habe ich folgende Briefmarke gefunden und frage mich nun, ob das die MiNr. 198x mit der Abart IX ("runder weißer Fleck rechts neben Ellbogen des ersten Mannes v.l.") sein könnte.

Wie ist Eure Einschätzung? Wäre dann eine Prüfung sinnvoll?



Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüßen von der Elbe bei Hamburg
Frank
 
hannibal Am: 22.04.2016 18:08:28 Gelesen: 5866# 12 @  
Hallo Frank,

das ist der Plattenfehler IX von f 24 einer Teilauflage bei SBZ 198. Gestempelt am letzten Tag der Gültigkeit in Schwerin. An diesem Tag sind in vielen Orten ganze Bögen gestempelt worden - zB. in Leipzig, Hoyerswerda und vielen anderen ... und an Sammler verkauft worden. Diese gestempelten Marken sind bei ebay in Mengen erhältlich, ob die Stempel alle zeitgerecht sind?

Eine Prüfung würde den PF bestätigen, aber der ist auch so erkennbar.

Viele Grüße aus der auch noch sonnigen Lausitz
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.