Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung AM-Post: Stempel bestimmen
Linde Am: 19.06.2014 16:12:59 Gelesen: 7160# 1 @  
Stempel auf AM Post UNIKAT, wer kann helfen ?

Hallo an alle Stempelspezialisten.

Auf etlichen teureren AM Post Marken u.a. 19 B oN (Unikat?) habe ich den abgebildeten Stempel "BRAUNSCHWEIG 4.2.46 - 12" Kennbuchstabe C.

BPP Andreas Wehner kann den Stempel zur Zeit weder als echt, noch als falsch bewerten.

Kann mir von den Stempelspezialisten jemand helfen und näheres dazu sagen? Im Voraus schon vielen Dank für eure Bemühungen.

Manfred


 
doktorstamp Am: 19.06.2014 20:53:38 Gelesen: 7122# 2 @  
@ Linde [#8]

Wenn es nur um ein Stück ginge, machte ich mir keine grossen Sorgen, da es sich um mehrere "bessere" Stücke handelt, finde ich es verwunderlich, das sie noch zusammen sind, und alle mit dem gleichen Datum.

Ich erinnere mich an ähnliche Lose von "besseren" Stücken, die auch alle den selben Stempel trugen. Letzten Endes waren sie alle falsch.

Es kann doch noch zu Stande kommen, das sie echt sind, der Prüfer sagt weder noch, und aus der Erfahrung tippe ich eher auf falsch. Der Prüfer hat Zugang zu viel Material, mir scheint es leider dass der Wunsch die Mutter des Gedankens ist.

Von der Arge wird z.Z. eine Stempeldatenbank errichtet, dürfte Dir bekannt sein. Die Arbeit wird erst in 2 Jahren oder so abgeschlossen. Das A und O wird sie sehr nahkommen. Auf jeden Fall ist dies zu wünschen.

Bis dahin aufheben und die Hoffnung nicht aufgeben.

mfG

Nigel
 
chuck193 Am: 19.06.2014 20:56:19 Gelesen: 7120# 3 @  
@ Linde [#8]

Hi Linde,

dass Andreas Wehner nicht sicher ist, das kann ich mir vorstellen. Da alle Marken den selben Stempel haben, ist das schon eine Zweifelssache. Aufheben kannst Du die aber schon, nur mit einer Notiz.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
wi.kr Am: 08.08.2014 15:24:44 Gelesen: 6971# 4 @  
Hallo Linde,

das ist nun eben auch nicht einfach "Braunschweig c", sondern hat zusätzlich eine Amtsnummer, die man aber schlecht entziffern kann. Der Stempel Braunschweig 1 c ist ein Altstempel Kreis-Steg-Stempel mit Bogen), der ab November 45 im Einsatz war. Der kann es also nicht sein. Es wird auszuschließen sein, dass es auch einen Normstempel Braunschweig 1 c gab, da der Altstempel noch nicht ausgemustert war. Bleibt nur Braunschweig 7 c, der aber im Juni 46 noch eine vollständige obere Steglinie hatte, während sie hier mittig dünn ist. Ich tippe deshalb auf Rückdatierung = Falschstempel.

Viele Grüße
wikr
 
Max78 Am: 08.08.2014 17:51:37 Gelesen: 6929# 5 @  
@ Linde [#8]

Hallo zusammen,

nur weil die Stempel alle gleich sind, würde ich nicht gleich behaupten, dass sie gefälscht sind. Ich habe zu dieser Serie einen Papierbogen mit allen Werten gestempelt in Flensburg (echter Poststempel). Nun kann ich mir sehr gut vorstellen (wie beim Entwerten zu philatelistischen Zwecken, siehe DDR), dass es sich um Stücke eines ehemaligen Sammlers aus Braunschweig handelt (Theorie), und die Marken entfernt wurden vom Papier, was um 1947 wie bekannt qualitativ äußerst schlecht war und schnell Stockflecken bekommt. Da es jedenfalls keine Bewertung für Gefälligkeitsstempel in diesem Gebiet gibt, wird der normal gestempelte Wert angesetzt, so zumindestens damals laut Prüfer am Telefon. Also bitte nicht gleich von Stempelfälschung ausgehen.
 
Mike_Whiskey Am: 25.08.2014 11:12:16 Gelesen: 6824# 6 @  
Hallo zusammen,

natürlich ist das Vorkommen identischer Stempel auf mehreren Marken noch kein Hinweis auf gefälschte Stempel (oder rückdatierte). Es ist ein eindeutiges Indiz für Gefälligkeitsentwertungen. Das ist jedoch kein Makel (wie bei DDR-Ausgaben), sondern vollwertiges Material.

Ob es ein Indiz für eine "Selbstgemachte" Gefälligkeitsentwertung ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das ist im Zweifelsfalle nicht belegbar. Hier muss man auf Vergleichsmaterial und empirische Daten zurückgreifen.

Um dies vielleicht etwas zu erhellen:

Mir liegen aus dem Frühjahr 1946 fünfzehn Belege mit Braunschweig-Abstempelungen vor (22.01.-19.04.46). Dabei findet man Braunschweig 1a, 1ab, 1as, 1O (großes O), 1s, 1t und 7c. Alle Stempel sind Zweikreisstegstempel, lediglich der 1a ist ein alter Stempel (Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten), hier ist jedoch keine Uhrzeit angegeben und die Datumsbrücke ist ausgebrochen.

Ein Braunschweig 1c (wenn es denn eine 1 ist) kommt also nicht vor und der 7c ist kein Altstempel.

Die Indizienlage ist also nicht unbedingt pro Echtheit dieser Stempel !
 
Max78 Am: 24.09.2014 15:04:48 Gelesen: 6675# 7 @  
@ Linde [#8]

Hallo Linde,

nun bin ich es nochmal. Wieder ein wenig weg vom Thema Gefälligkeitsstempel, etc. (was Dir ja auch nicht weiterhelfen wird) habe ich Dir noch einen kleinen Tipp. Mit Dank an die Sammler, die viel Zeit darin investieren, Ihre Stempel auf Datenbanken wie stampsx und philastempel einzuscannen und somit anderen Sammlern bei weitem weiterhelfen können, gibt es noch eine andere Vorgehensweise, die sich lohnen könnte.

Zur Zeit befinden sich 1.453.189 Auktionen zum Thema Briefmarken auf der Ebay-Seite. Gebe mal in der Suchleiste "Am Post Braunschweig" ein. Dort wirst Du einen Anbieter finden, der so scheint es mir, einen größeren Bestand gesplittet hat und einige Angebote (übrigens mit sehr guter Bildqualität) eingestellt hat. Den würde ich mal kontaktieren. Vielleicht kann er Dir das Passende raussuchen.

Grüße Max
 
geg Am: 03.10.2019 12:54:05 Gelesen: 3629# 8 @  
Hannover Ausstellung 1945

Wer kann etwas zu dem abgebildeten Stempel zur Hannover Ausstellung "Der neue Weg" vom Oktober 1945 sagen?


 
volkimal Am: 03.10.2019 13:17:59 Gelesen: 3617# 9 @  
@ geg [#8]

Hallo,

Die ArGe AM-Post hat etwas dazu im Netz. Schau einmal hier:

http://www.arge-am-post.de/Dateien/Leseprobe109.pdf

Viele Grüße
Volkmar
 
LOGO58 Am: 03.10.2019 13:22:48 Gelesen: 3612# 10 @  
@ geg [#8]

Hallo,

es handelt sich bei dem Stempel um die Bochmann-Nr. Hannover S 71, der als Handstempel (vermutlich Gummistempel) im Rahmen der Ausstellung "Der neue Weg" im Zeitraum 17.10.-4.11.1945 eingesetzt wurde, Er kommt mit schwarzer oder schwarzvioletter Stempelfarbe vor.

Grüße aus dem Norden
Lothar

Da war Volkmar mal wieder schneller. ;-(
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.