Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten ?
Otsi Am: 17.07.2014 15:07:24 Gelesen: 5678# 1 @  
US-Marke: Nr. 43 - Daniel Webster, geschnitten

Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich und in welchem Katalog ich die o.g. Marke finden kann? Ein Scan der Marke von beiden Seiten anbei.

MfG
Otsi


 
armeico Am: 17.07.2014 15:26:35 Gelesen: 5669# 2 @  
Hallo,

ich habe diese og Marke gefunden unter:

Bank Notes 1870 - 1888
Scott Number 141, 152, 163, 189

Allerdings nur ungeschnittene.

http://www.mysticstampcatalog.com

Gruß
Arthur
 
Otsi Am: 17.07.2014 16:21:59 Gelesen: 5644# 3 @  
Hallo Arthur,

danke für die Antwort! Ich habe die Marke im SCOTT gefunden. Unter ESSAYS - National Banknote Co. Nr 152-E1 bis E5. Ich meine, diese Marken sind alle geschnitten. Es gibt keinen Hinweis auf Perforationen.

MfG

Otsi
 
Lars Boettger Am: 17.07.2014 16:34:23 Gelesen: 5637# 4 @  
@ Otsi [#1]

Das ist kein Essai, sondern ein sog. "Knochen". Man sieht z.B. im Oberrand noch Reste der Perforationslöcher.

Frage: Warum hätte ein Postkunde ein Essai, welches in der Regel in den Archiven der Post oder des Druckunternehmen landet, für die Frankatur hernehmen sollen? Es ist doch tausend Mal wahrscheinlicher, dass die Zähnung mit der Schere entfernt wurde.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Holzinger Am: 17.07.2014 18:03:46 Gelesen: 5607# 5 @  
@ Otsi [#1]
@ Lars Boettger [#4]

Alles vollkommen und richtig erklärt. Die Marke war in der Höhe stark dezentriert und ist allseitig beschnitten. Schade.

MI-Hauptnummer: 43, Daniel Webster. Nähere Betrachtung lohnt nicht (s. Bemerkung von Lars).
 
Otsi Am: 18.07.2014 18:07:55 Gelesen: 5518# 6 @  
Hallo Lars und Holzinger,

vielen Dank für Eure Mühe. Werde die Marke zu den "Knochen" geben. Mir leuchten Eure Argumente ein.

Tschüss!
Otsi
 
Holzinger Am: 18.07.2014 21:30:51 Gelesen: 5483# 7 @  
@ Otsi [#6]

Meine Bemerkung: "Nähere Betrachtung lohnt nicht" bezog sich auf meine weiteren Betrachtungen/Nachfrage zu besserem Scan usw. Ich möchte das präzisieren:

Für Dich sind solche Teile ein Übungsbeispiel für Farben, Papiere, Druckereien (Waffel klammere ich hier bereits aus :-)) usw., gerade bei Ausgaben mit dieser Variantenvielfalt.

"lebhaftorange" und "dunkelorange" lassen sich viel besser bestimmen, wenn man beide vor sich liegen hat. :-) Gleiches gilt für die Papierarten.

So wollte ich verstanden wissen.
 
Germaniaanhänger Am: 28.11.2014 13:13:27 Gelesen: 5164# 8 @  
@ Otsi [#1]

Hallo erstmal. Ich habe hier ein ähnliches Kuriosum, in meinem USA-Katalog nicht zu finden.

Hier mal der Scan.



Es geht um die linke Marke. Wer kann mir etwas darüber sagen?
 
LK Am: 28.11.2014 13:37:34 Gelesen: 5154# 9 @  
@ Germaniaanhänger [#8]

Hallo,

es kann sich vom Bild her nur um eine Mi 23 verfärbt mit abgeschnittener Zähnung handeln, wenn sie echt ist.

Das kann ich aber an diesem Scan nicht abschließend beurteilen.

Marke bitte einzeln mit mindestens 600 dpi scannen.

Hat aber Zeit, bin erst nächste Woche wieder daheim, und mit dem Handy ist alles viel aufwändiger für mich.

Zudem habe ich derzeit keinen Zugriff auf ein Original bzw. einen Katalog.

Gruß

LK
 
Holzinger Am: 28.11.2014 17:10:48 Gelesen: 5107# 10 @  
@ Germaniaanhänger [#8]
@ LK [#9]

Du hast - meiner Meinung nach - vollkommen recht. Nach SC eine 70/A 29. Nur eine Vermutung, weil die Farbe wirklich nicht mehr erkennbar ist: "a" / brown lilac" im Original. Wie "thin paper" oder Farbe "steel blue" sieht es auch nicht aus. Außerdem allseitig beschnitten (um eine "Rarität" aus der verfärbten Ausgabe zu machen ?).
 
Germaniaanhänger Am: 29.11.2014 10:10:42 Gelesen: 5044# 11 @  
@ Holzinger [#10]
@ LK [#9]

Danke für die schnellen Antworten. Werde dann also nächste Woche noch mal einen Einzelscan reinsetzen!

Bis dahin und LG
 
Holzinger Am: 29.11.2014 13:44:03 Gelesen: 5012# 12 @  
@ Germaniaanhänger [#11]

Spar Dir den Aufwand - lohnt nicht. Auch ein besserer Scan verhilft nicht zu anderen Erkenntnissen, zumindest von mir. Um die beiden anderen Stücke beneide ich Dich - da habe ich schon schlechtere gesehen. :-)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.