Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Deutsches Reich Leitwege bestimmen
10Parale Am: 28.02.2015 18:34:50 Gelesen: 2647# 1 @  
Habe heute eine schöne Carte Postale aus VEVEY (Helvetia, Kanton Waadt) nach Hamburg erstanden. Gelaufen am 30.VIII 1902. Interessant die 3 Ankunftsstempel von Hamburg:

- Altona Elbe 1 - 31.08.02 - von dort an das Postamt
- Altona Ottensen - 31.08.02 - und schließlich
- Altona Othmarschen - 01.09.02

Ich war dieses Jahr bei einer Fortbildung in Ottensen und aus diesem Grund habe ich diese Karte auch gekauft. Mich wundert, dass die Karte nicht sofort nach Othmarschen geschickt wurde. War dies ein Umweg?

Vielleicht gibt es den einen oder anderen Hamburg Kenner. Ich bin ein sehr südliches Licht (Schweizer Grenze). Eine Flottbecker Chaussée konnte ich bei google nicht finden. Ein Flotbeker Steg gibt es aber.

Vielleicht kennt jemand die Örtlichkeit und kann den postalischen Verlauf begründen - auf jeden Fall schönes Stelldichein Hamburger Stempel.

Liebe Grüße

10Parale


 
Briefuhu Am: 19.09.2022 17:58:26 Gelesen: 1303# 2 @  
Da ich sonst auch kein passendes Thema gefunden habe möchte ich den Beleg hier zeigen und um Rat bitten.

Eine Postkarte vom 16.07.1889 von Fahrnau (jetzt Schopfheim) nach Biberach dort angekommen am 17.07.1889. Soweit so gut, gäbe es da nicht den Stempel vom 16.07.1889 von Basel/Schweiz mit dem Zusatz Filiale SB. oder heisst es BB (Badischer Bahnhof).

Hab zwar ähnliche Stempel in der Datenbank gefunden aber keine Erklärung dazu,
Mach ich da einen Denkfehler, war es ein Irrläufer oder war es üblich, dass die Post über die Schweiz lief?



Schönen Gruß
Sepp
 
chris63 Am: 19.09.2022 18:22:05 Gelesen: 1272# 3 @  
@ Briefuhu [#2]

Lief schon über den Bahnhof Basel, dort gab und gibt es noch eine deutsche Enklave mit einem Postamt Badischer Bahnhof Basel (ob heute noch?, das Postamt). Deswegen vermute ich Filiale BB - Badischer Bahnhof im Stempel.

Ob das der übliche Weg von Schopfheim nach Biberach war?

grüsse Christof
 
chris63 Am: 19.09.2022 18:38:03 Gelesen: 1250# 4 @  
@ Briefuhu [#2]

Muß mich korrigieren, ist wohl ein Schweizer Stempel, da nicht unter Gitter Versuchsstempel gelistet.

Sorry für die Verwirrung, hier müssen jetzt die Leitwegspezialisten ran.

grüsse Christof
 
Briefuhu Am: 19.09.2022 18:46:17 Gelesen: 1236# 5 @  
@ chris63 [#4]

Danke Christof für Deine Mühe, ja das ist ein Schweizer Stempel, warum die Karte den Umweg über Basel machte kann ich mir nicht erklären.

Schönen Gruß
Sepp
 
Sherlock Am: 19.09.2022 19:09:18 Gelesen: 1219# 6 @  
Hallo Briefuhu,

hätte noch eine dritte Variante für den Stempeltext. Die Abkürzung könnte "C.B." lauten, was für Centralbahnhof stehen würde.

Die Geschichte des Badischen Bahnhofs in Basel ist äußerst umfangreich, zumal das heutige Gebäude nicht mehr an der Stelle des ersten Bahnhofs steht.

Zu dem Zeitpunkt, als die Karte verschickt wurde, war Basel zudem so etwas wie eine Übergabestation im internationalen Postverkehr. Ab 1878 bestand ein "Fahrposttransitbüro" für den Postverkehr mit der Deutschen Reichspost.

Der Centralbahnhof hingegen übernahm Sendungen für und aus Frankreich, Belgien, Großbritannien und das Elsass. Daher wäre auf Deiner Karte der Stempel mit "Filiale B.B." zu entziffern. "S.B." ist eher unwahrscheinlich, da es erst ab 1898 das Mandat gab, die Privatbahnen der Schweiz letztendlich zur SBB zusammenzuschließen.

Den Weg über Basel nahm die Post zumindest beim Transport mit der Bahn. Fahrnau befindet sich im Wiesental an einer Stichstrecke von Basel (CH) aus, liegt aber in Baden. Verkehrstechnisch ist das allerdings die beste Verbindung.

Die Grenzregion, auch als Dreiländereck bezeichnet, bietet bis heute genügend kuriose Konstellationen, bei denen Post- und Bahnverkehr nur einen Teil ausmachen. Der Flughafen Basel-Mulhouse ist ebenfalls trinational ausgerichtet und der einzige in der EU mit einem nicht EU-Land gemeinsam betriebene Airport. Auch das dürfte sich entsprechend postalisch auswirken.

Übrigens; Post aus der Schweiz wird heutzutage in der Region gesammelt, nach Frankfurt geflogen und von dort wieder an die regionalen Zusteller in Deutschland zurück transportiert

Grüße,
Sherlock
 
Briefuhu Am: 19.09.2022 19:27:53 Gelesen: 1207# 7 @  
Hallo Sherlock,

danke für Deine umfangreichen Ausführungen über den Bahnhof Basel. C.B. ist eher unwahrscheinlich ich tendiere zu BB. Nachdem ich mir die gesamten Stempel bei Philastempel angeschaut habe, das erklärt aber für mich immer noch nicht den Umweg von Farnau nach Biberach über ein Schweizer Postamt auch wenn das verkehrstechnisch die beste Verbindung ist.

Schönen Gruß
Sepp
 
Sherlock Am: 19.09.2022 21:10:38 Gelesen: 1165# 8 @  
Hallo Sepp,

die Postkarte dürfte wohl im Centralpostamt abgefertigt worden sein, daher der CH-Stempel. Die Postämter entlang der Wiesentalbahn, an der auch Fahrnau liegt, leiteten die aufgegebene Post per Bahn zur weiteren Beförderung nach Basel. Biberach war seinerzeit wohl Ausland, da in Württemberg gelegen. Daher erhielt die Karte den Stempel des Centralpostamts.

Zudem handelt es sich ja nur um den Vermerk, dass die Karte in dem Basler Postamt bearbeitet wurde. Briefe aus Großbritannien wurden oft in Calais mit einer Art Durchgangsstempel versehen, bevor sie dann vor der Auslieferung noch einmal abgestempelt wurden. So lässt sich der Reiseweg verfolgen.

Spannend ist übrigens auch die Karte selbst bzw. deren Nachricht. Sie stammt von einer Schuhfabrik, die bis 1923 (Jahr der Hyperinflation in Deutschland) in Fahrnau produzierte. Die "Gebrüder Krafft" stammen, wie häufig in Südbaden, aus der Schweiz, genauer gesagt gibt es in Basel weitere Familienangehörige, die im Bereich Hotellerie und der Bierproduktion (Marke "Cardinal") tätig waren.

Hoffe, noch etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Sherlock


Bahnstrecken in Baden nach 1870; die Weiterführung nach Fahrnau erfolgte erst später.



Bahnpoststrecken der Schweiz.



Das Centralpostamt in Basel, Mitte des 20. Jh.



Briefkopf der Firma Krafft.


 
Briefuhu Am: 19.09.2022 21:28:49 Gelesen: 1156# 9 @  
@ Sherlock [#8]

Hallo Sherlock,

vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen. Ich denke jetzt ist der Postweg geklärt, Fahnau liegt in Baden und Biberach in Württemberg, also Ausland, deshalb der kurze Weg über das Basler Postamt.

Einfach super wie hier in diesem Forum einem geholfen wird.

Schönen Gruß
Sepp
 
Sherlock Am: 20.09.2022 00:59:50 Gelesen: 1135# 10 @  
Hallo Sepp,

das mit dem "Ausland" stimmt nur bedingt. Mit dem Deutsch-Französischen Krieg entstand am 1. Januar 1871 das "Deutsche Reich", in dem ein Jahr später das Gesetz über das Postwesen, das Posttaxwesen und die Postordnung der "Reichspost" in Kraft trat. Württemberg hingegen behielt seine eigene Post- und Telegrafenverwaltung mit eigener Generaldirektion.

Der Eisenbahnpostdienst in Baden war Aufgabe der Postämter in Basel, Karlsruhe und Konstanz bis zum Ende des eigenen Postwesens am 31. Dezember 1871.

Zwischen 1911 und 1913 entstand in Basel ein gemeinsames Postauswechslungs- und Zollamt in Zusammenarbeit mit der Schweizer Post, die Poststelle Basel 17 Transit. Dieses Amt wurde zwar von der Schweizer Post betrieben, erledigte aber Aufgaben im Sinne beider Postwesen.

Gruß,
Sherlock
 
Briefuhu Am: 20.09.2022 06:34:16 Gelesen: 1127# 11 @  
@ Sherlock [#10]

Hallo Sherlock,

danke für die ausführliche abschließende Erklärung. Ich denke jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. So wird der nicht mehr ganz ansehnliche Beleg doch noch postgeschichtlich interessant und kommt in meine Sammlung.

Schönen Gruß
Sepp
 
wuerttemberger Am: 24.09.2022 06:08:36 Gelesen: 1015# 12 @  
@ Briefuhu [#11]

Wie lautet jetzt die korrekte Beschreibung des Beleges? Die Erklärungen haben mich etwas verwirrt.

Gruß
wuerttemberger
 
Briefuhu Am: 24.09.2022 06:36:50 Gelesen: 1014# 13 @  
@ wuerttemberger [#12]

Postkarte von Baden nach Württemberg, ob das jetzt korrekt ist kann ich nicht sagen.

Schönen Gruß
Sepp
 
wuerttemberger Am: 24.09.2022 06:59:21 Gelesen: 1009# 14 @  
@ Briefuhu [#13]

Postkarte von Baden nach Württemberg

Das klingt plausibel.

Gruß
wuerttemberger
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.