Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Bad Nauheim
Wim Ehlers Am: 10.08.2014 22:02:57 Gelesen: 15512# 1 @  
Postabschnitte/-Belege Bad Nauheim Nachgebühr ?

Kürzlich erhielt ich im Rahmen einer Sammlung diese ?Quittungen?, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe. Kann jemand im Forum hiermit etwas anfangen?



Beste Grüße
Wim
 
muemmel Am: 10.08.2014 22:19:01 Gelesen: 15507# 2 @  
@ Wim Ehlers [#17]

Hallo Wim,

es handelt sich um Postverschlusszettel, die 1945 behelfsmäßig in Bad Nauheim als Briefmarken verwendet wurden. Zur Echtheit kann ich nichts sagen, aber wenn diese Teile echt sind, war es ein Glücksgriff für dich.

Zu finden im Michel-DSK Band 2 unter "Deutsche Lokalausgaben ab 1945".

Grüßle
Mümmel
 
Rainer HH Am: 10.08.2014 22:25:48 Gelesen: 15501# 3 @  
Hallo Wim,

das ist zwar nun nicht wirklich mein Fachgebiet, aber wenn ich meinen MICHEL-Spezial (2012) richtig lese, handelt es sich um die deutsche Lokalausgabe Bad Nauheim, komplette Sätze 1-3 (die Werte 42, 54 und 70 Pf) sowie 4-8 (restliche Werte).

Diese Werte werden (Stand 2012) nur als Barfrankatur geprüft. Es werden auch div Typen und Papiersorten unterschieden.

Der Katalogpreis für ** Erhaltung (billigste Sorte/Type/Papier):

1-3: 3.000,- M€
4-8: 230,- M€

Kein Schreibfehler!

Gruß Rainer
 
Wim Ehlers Am: 10.08.2014 22:50:12 Gelesen: 15492# 4 @  
Hallo Harald,
hallo Rainer,

auf "Deutsche Lokalausgaben" wäre ich nun wirklich nicht gekommen - vielen Dank für Euren Tipp!

Die Postverschlusszettel sind wohl wirklich echt und entsprechen der Beschreibung im Michel-Spezial Band 2 (ich habe die Ausgabe 2015).

Was mache ich nun damit, denn es passt auch nicht zu meiner "Sammel-Philosophie", mich nun auch noch mit Lokalausgaben zu befassen.

Beste Grüße
Wim
 
muemmel Am: 10.08.2014 23:01:30 Gelesen: 15486# 5 @  
@ Wim Ehlers [#20]

Hallo Wim,

Was mache ich nun damit, denn es passt auch nicht zu meiner "Sammel-Philosophie", mich nun auch noch mit Lokalausgaben zu befassen.

Vor einigen Jahren habe im Rahmen einer Sammlungsauflösung auch einige "Nauheimer" bei ebay verkauft. Der Erlös war nicht unbeträchtlich.

Kannst ja mal drüber nachdenken. Alternative: Hier in die Auktion einstellen.

Gruß nach Bochum
Mümmel
 
Rainer HH Am: 10.08.2014 23:06:30 Gelesen: 15485# 6 @  
Hallo Wim,

Zitat aus dem abgelaufenen Angebot eBay 111285474238

Lokalausgabe Bad Nauheim, Bad Nauheim A1-A3 und 4-8 als Nachdrucke anlässlich der Naubria 1961

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß Rainer
 
Kontrollratjunkie Am: 10.08.2014 23:09:51 Gelesen: 15480# 7 @  
Diese Marken habe ich nicht in der Sammlung, kann dazu also nichts tiefschürfendes beitragen. Aber ich möchte vor allzu großer Euphorie warnen. Es gibt Nachdrucke des Vereins für Briefmarkenkunde Bad Nauheim aus dem Jahre 1961. Auch die Signa der Beamten sind mitgedruckt worden. Weiterhin existieren Fälschungen. Mir kommt das Papier sehr modern vor, was sagt die UV-Lampe ?
Ansonsten steht

Norbert Barth
Echter Str. 20
41844 Wegberg
+49 2434 24664
nori.barth@t-online.de

im BPP für Prüfaufträge zur Verfügung.

Gruß
KJ
 
Wim Ehlers Am: 11.08.2014 18:40:54 Gelesen: 15395# 8 @  
@ Rainer HH [#22]
@ Kontrollratjunkie [#23]

Hallo Rainer,
hallo Rüdiger,

vielen Dank für die wichtigen Hinweise zu diesen Postverschlusszetteln. Besonders der Hinweis auf die Nachdrucke, die anlässlich der Naubria 1961 hergestellt wurden, haben mich zu umfangreichen Recherchen veranlasst. Eine bemerkenswerte Seite fand ich hierzu bei "jaypex.com" [1] mit einer tollen Übersicht der Ausgaben von 1946. Auf Seite 9 der pdf-Datei finden wir folgenden Text, den ich kurz übersetzt habe:

Die Februar- und März-Ausgaben wurden für die philatelistische NAUBRIA-Ausstellung 1961 nachgedruckt durch den Bad Nauheimer Briefmarkenverein. Die meisten Nachdrucke haben einen winzigen Einruck in der Mitte der Rückseite, häufig schwierig zu sehen. Die Nachdrucke werden auch durch die beigefügten nummerierten Etikette und, für das Problem im Februar, durch das falsche Maß 10¾ horizontale Perforationen erkannt. Angeblich wurden 3.000 Sätze erzeugt.

Nach gründlicher Überprüfung der Etiketten-Nummern und weiterer Abbildungen auf anderen Webseiten, sind meine Postverschlusszettel augenscheinlich echt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.jaypex.com/Germany/Locals/Bad_Nauheim.pdf
 
drmoeller_neuss Am: 11.08.2014 19:17:18 Gelesen: 15381# 9 @  
Deine Etiketten sind echte Nachdrucke von 1961. Die wesentliche Merkmale sind die aufgestempelten Unterschriftenkürzel sowie die numerierten Anhängsel, die es bei der Originalausgabe von 1946 nicht gibt. Ausserdem sind Postverschlusszettel auf der Rolle oder in grösseren Streifen und ohne Nummer gedruckt worden.

Deine Klebezettel sind auf Seite 9 abgebildet und daher Nachdrucke von 1961.
 
Wim Ehlers Am: 11.08.2014 19:38:45 Gelesen: 15374# 10 @  
@ drmoeller_neuss [#9]

Hallo Uli,

bei unserem nächsten Philaseiten-Tauschtreff in Essen werde ich diese Postverschlusszettel mitbringen. Eigentlich war ich auch von einem Nachdruck ausgegangen. Wenn Du aber auf die Rückseite schaust, siehst Du den Unterschied von Druck und handschriftlich aufgebrachten Kontroll-Kürzel ganz deutlich.

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 13.08.2014 10:43:31 Gelesen: 15288# 11 @  
Gestern führte ich ein längeres Telefonat mit Heinz Gotthold, dem Vorsitzenden des "Verein für Briefmarkenkunde Bad Nauheim e.V." und bat ihn darum, im Vereinsarchiv nachzuschauen, ob es Aufzeichnungen darüber gibt, welche Kontroll-Nummern (auf den Abrisszetteln) bei den Nachdrucken 1961 verwendet wurden. Über das Ergebnis seiner Recherchen werde ich dann berichten.

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 13.08.2014 16:31:58 Gelesen: 15245# 12 @  
Schon heute erhielt ich eine erste Nachricht von Heinz Gotthold, in der er u.a. schrieb:

Sehr geehrter Herr Ehlers,
wie bereits am Telefon gesagt ist die Lokalausgabe von BN bei mir bisher missachtet worden. Auch bei den Mitgliedern des Vereins gab sehr gegensätzliche Ansichten. Leider sind die Mitglieder die diese Zeit erlebt haben mittlerweile verstorben.
Aus einer kopierten Sammlung zu BN habe ich eine Kopie der darin enthaltenen Nachdrucke beigefügt. Allerdings als Kopie einer Kopie in schwarzweiß. Vielleicht gibt diese noch die eine oder andere Information. Ich werde jedoch weiter versuchen mehr Informationen zu erhalten - kann jedoch etwas dauern.


Vielen Dank schon einmal und hier sind die Scans:



Bei Nachdrucken gehe ich davon aus, dass man maximal drei, vier Vorlagen (= Originale) hat und diese dann vervielfältigt. Demnach müßten dann die Kontroll-Nummern auf den Abschnitten immer wieder vorkommen. Tun sie aber nicht. Bei den mir vorliegenden Exemplaren ist weiterhin auffällig, dass auf der gummierten (glänzenden) Rückseite ein deutlicher Unterschied von Druck und handschriftlichem Kontroll-Kürzel erkennbar ist.

Dieses Thema wird nach meiner Meinung nun immer spannender und fordert u.a. meine Neugier mächtig heraus. Auch in meiner kleinen Sammlung von Auktionskatalogen der letzten Jahre finde ich immer wieder Abbildungen dieser Postverschlusszettel, die teilweise beachtliche Ausrufpreise hatten und anschließend gut verkauft wurden.

Beste Grüße
Wim
 
Stefan Am: 13.08.2014 19:22:22 Gelesen: 15216# 13 @  
@ Wim Ehlers [#8]

Wenn ich mir online Abbildungen von Originalen (Bsp. (1) und (2)) anschaue, fällt ein Sachverhalt auf: Sämtlichen gesehenen Originalen fehlt die Nummerierung, wie Uli in Beitrag [#9] schrieb.

Vielleicht kann sich Herr Gotthold äußern, ob bei den Originalen überhaupt eine Nummerierung vorkommt.

Gruß
Pete

(1) http://www.philasearch.com/de/dosearch.php3?breadcrumbId=&postype=all&pictureview=&treeparent=100000760&randomOrderNo=361455&selectId=&pictureview=&auktionnr=-1&page=1#.U-ueH6NGBvk
(2) http://www.jaypex.com/Germany/Locals/Bad_Nauheim.pdf
 
Meinhard Am: 13.08.2014 20:29:04 Gelesen: 15191# 14 @  
@ Wim Ehlers [#17]

ich halte deine gezeigten für Nachdrucke aus 1961 - zumindest 4 bis 8.

Nachstehend Originale auf grauem Papier.

Beachte bitte die Durchstiche der Marken, welche färbig sind. Beachte auch bei meinen Marken die Signatur (Signa 2-er Postbeamter).

Deine oben gezeigten sind oben gezähnt - die Originale sind seitlich durchstochen. Die Marken wurden in 3-Streifen hergestellt - also sollten sie seitlich durchstochen sein (färbig).

LG, Meinhard






 
Meinhard Am: 13.08.2014 20:34:23 Gelesen: 15187# 15 @  
@ Wim Ehlers [#17]

Kannst Du von 2 Marken einen 1500 Scan einstellen von der Vorder- und Rückseite?

Meinhard
 
Wim Ehlers Am: 13.08.2014 23:27:41 Gelesen: 15155# 16 @  
@ Pete [#13]
@ Meinhard [#15]

Hallo Stefan, hallo Meinhard,

vielen Dank für Eure interessanten Beiträge zu diesem Thema, dessen Rätsel ich hier auflösen will. Es erreichten mich außerhalb der Philaseiten zwei Mails, die ich hier weitergeben darf:

Sehr geehrter Herr Ehlers,

die Bad Nauheim Nachdrucke von 1961 wurden alle rückseitig mit dem Wort Nachdruck versehen. Bei der ersten Ausgabe geschah dies in Höhe vom Wort Nauheim und bei der zweiten Ausgabe steht Nachdruck im ganz unteren Bereich des Wappens.

Bei der 42 und 70 Pfennig Marke können Sie dies bereits auf den von Ihnen gezeigten Vorderseiten erkennen. ggf nutzen Sie eine gute Lupe und fangen mit der Besichtigung der Rückseite an.

Gern werden die Nachdrucke als Originale verkauft.

Interessant, dass der Bad Nauheimer Vereinsvorsitzende so wenig über die Ausgabe weis.

1986 gab der Verein noch einen Vignettenblock zur zweiten Ausgabe heraus.
Aber dieser ist auch sehr leicht zu erkennen.

Lokalausgaben sammeln macht Spaß! Ich sammle seit über 20 Jahren sehr intensiv.
Bad Nauheim ist aber nicht so mein Spezialgebiet aber gern stehe ich für weitere Rückfragen zur Verfügung und kann Bilder aus meiner Vergleichssammlung liefern.


Und es kam dazu noch eine Ergänzung:

Pete bringt es nun auf den Punkt. Die Nummern gibt es nur bei den Nachdrucken ... wobei mir Nachdrucke ohne Nummern vorliegen- das sind aber Vorabdrucke dieser Nachdrucke.

Sie müssen zu 99% das Wort Nachdruck auf ihren Marken finden ... aber auch ohne das Wort sind es Nachdrucke.

Und es ist noch komplexer ... sehen Sie mal im Michel Spezial unter Nichtamtliche Ausgaben-Bad Nauheim nach und lesen den Vermerk bei den amtlichen zu den Privatausgaben ganz am Schluß.

Zudem gibt es dann noch die Freistempel auf Kleberollen ... wie gesagt, meine bescheidene Bad Nauheim Sammlung ist bereits mehrbändig. Gern kann ich mit Bildern helfen.


Daraufhin habe ich nun zwei Exemplare (wie auch von Meinhard gewünscht, jedoch) mit 1200er Auflösung gescannt und tatsächlich "Nachdruck" erkennen können:



Bei dem 42er Wert ist das Wort Nachdruck nur mit einer großen Vergrößerung klar erkennbar.



Beim 70er Wert ist es schon etwas schwieriger, aber trotzdem zu sehen.

Allen, die mir bei diesem kleinen Ausflug in die Nachkriegszeit geholfen haben, sage ich ein herzliches Dankeschön!

Beste Grüße
Wim
 
Franz88 Am: 12.04.2020 19:29:32 Gelesen: 7433# 17 @  
Marken bestimmen: Bad Nauheim

Hallo Sammlerfreunde,

bei folgenden 3 Marken benötige ich eure Hilfe.

Was sind das für Marken? Michel Nummer? Ausgabedatum? Sind das Lokalausgaben?

Bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße
Franz


 
inflamicha Am: 12.04.2020 19:51:08 Gelesen: 7422# 18 @  
Hallo Franz,

das sind Lokalausgaben von Bad Nauheim 1945. Katalognummern in Deiner Reihenfolge Mi 8 I/IV, 5 I x und 6 II IV, wobei IV den Plattenfehler "D links mit Scharte" meint; der Bruch im Wappen rechts kommt bei jeder mittleren Marke vor und kostet nix extra; Katalogwert wenn einwandfrei postfrisch 130,-/40,-/130,-.

Gruß Michael
 
Franz88 Am: 12.04.2020 20:23:49 Gelesen: 7409# 19 @  
Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank für Deine Info. Super!

Postfrisch sind die Marken vermutlich nicht mehr. Sie wurden mit Buchstaben entwertet (handschriftlich).

Liebe Grüße
Franz
 
inflamicha Am: 12.04.2020 20:31:56 Gelesen: 7404# 20 @  
@ Franz88 [#17]

Die beiden Signaturen gehören zum Markenbild (sozusagen zur Beglaubigung), die Entwertung erfolgte regulär mit normalen Poststempeln. Wenn die rückseitige Gummierung vollständig intakt ist sind die Marken postfrisch.

Gruß Michael
 
LK Am: 12.04.2020 20:50:06 Gelesen: 7394# 21 @  
@ Franz88 [#17]

Von diesen Ausgaben gibt es Nachdrucke von 1961.

Zur Beurteilung bitte die Rückseiten zeigen.

Beste Grüße
 
Franz88 Am: 12.04.2020 21:00:45 Gelesen: 7386# 22 @  
@ inflamicha [#20]

Hallo Michael,

mir scheint das die Rückseite intakt ist (vollständig gummiert).

Liebe Grüße
Franz

@ LK [#21]

Hallo LK,

ich habe die Rückseite gescannt.

Liebe Grüße
Franz


 
LK Am: 12.04.2020 21:20:46 Gelesen: 7375# 23 @  
@ Franz88 [#22]

Sieht erstmal gut aus.

Die Nachdrucke gibt es aber auch ohne den rückseitigen Aufdruck (Nachdruck) zudem lässt sich dieser auch entfernen.

Eine Prüfung ist erforderlich.

Es gibt sogar einen Prüfer im BPP für dieses Gebiet.

Beste Grüße
 
Richard Am: 13.04.2020 09:02:36 Gelesen: 7327# 24 @  
@ Franz88 [#17]

Was sind das für Marken? Michel Nummer? Ausgabedatum? Sind das Lokalausgaben?

Hallo Franz und alle Mitglieder, die ein neues Thema eröffnen,

am einfachsten ist es die Suche zu nutzen und "Bad Nauheim" einzugeben. Dort findet jeder 16 Beiträge mit Abbildungen, Informationen, Prüferdaten und vielem mehr rund um die Lokalausgaben aus Bad Nauheim. Ich habe beide Themen inzwischen zusammengefügt.

Bleibt gesund, Richard
 
Franz88 Am: 13.04.2020 11:05:42 Gelesen: 7306# 25 @  
@ LK [#23]

Hallo LK,

ich habe die Markenrückseiten eingehend mit einem USB-Mikroskop geprüft und konnte keinen Aufdruck(Nachdruck) entdecken. Die Signaturen unterscheiden sich deutlich vom Druck. Bei den handschriftlichen Signaturen ist mir weiters aufgefallen, dass sie vermutlich von zwei verschiedenen Personen angebracht wurden. Die Marken sind alle seitlich durchstochen.

Nach den bisherigen Infos zu diesen Marken, die ich den vorangegangen Beiträgen entnommen habe, könnte es sich um echte Marken handeln.

Was kostet eine Prüfung der Marken? Ist die Prüfung auch in Österreich möglich?

Liebe Grüße
Franz

@ Richard [#24]

Hallo Richard,

ich werde in Zukunft die Suchfunktion benutzen.

Liebe Grüße
Franz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.