Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (7) (16) (17) Marken bestimmen: Griechenland
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Heinrich3 Am: 23.08.2014 18:00:55 Gelesen: 12318# 2 @  
Hallo,

die Abbildungen sind mir neu, doch ich tippe eher auf Druckversuche für eine reguläre Marke, die dann doch nicht erschienen ist (König Otto war je nicht gerade erfolgreich).

Warum:

a) in der Zeile unten steht: Griech. Post
b) es ist der Wert von 20 Lepta angegeben - auf allen Farben gleich.

Gruß
Heinrich

[Redaktionell aus dem Sammelthema "Wer kennt diese Marken oder Vignetten ?" in ein neues Griechenland Thema verschoben]
 
10Parale Am: 23.08.2014 21:30:00 Gelesen: 12269# 3 @  
@ Heinrich3 [#6]

Vielen Dank erst mal. 20 Lepta ist der Wert jeder Marke. Ich halte die Marken auch, wie Richard, für Entwurfsgestaltungen in verschiedenen Farbproben, die nicht zur Ausgabe gekommen sind. Es gibt noch einen Hinweis des Verkäufers, bei dem ich aus Zufall nachfragen konnte. Diese Proben wurden in Viererblocks gedruckt (insgesamt 32 Werte), solch eine Lot wurde beispielsweise 1988 an einer Auktion (D. Kraft Kassel) für 180,-- DM ausgerufen.

Der Verkäufer hat die Marken herausgeschnitten, um noch mehr "Profit" herauszuholen. Der Wert der einzelnen Marke dürfte daher 5,-- DM = 2,50 Euro betragen haben, also hier hier etwa bei 30,-- Euro gelegen haben.

10Parale
 
olli0816 Am: 24.08.2014 12:04:14 Gelesen: 12221# 4 @  
Ich habe mal in einer aktuellen Karamitsos-Auktion nachgeschaut, da ich sie nicht im Katalog gefunden habe. Laut der Beschreibung dort handelt es sich um Essays und werden das Stück zu 20 € angeboten. Abgebildet ist König Georg.

Ich denke nicht, dass sie allzu selten sind, da sie häufiger erscheinen. Von Griechenland sind eine ganze Menge Probeabzüge aus der Zeit im Umlauf, auch oder gerade bei den regulären Serien.
 
Hobby Am: 23.11.2016 07:19:37 Gelesen: 11391# 5 @  
Unbekannte Marke 2

Habe hier noch eine für mich unbekannte Marke.

Vielleicht kennt eine/r diese?

Vielen Dank
Peter


 
klinhopf Am: 23.11.2016 08:32:52 Gelesen: 11367# 6 @  
@ Hobby [#12]

Griechenland - Zwangszuschlagsmarken Nr. 60 gestempelt 1,50 MM
 
usplateblocks Am: 24.03.2018 12:25:26 Gelesen: 10010# 7 @  
Griechenland: Hermesköpfe bestimmen

Hallo Griechenland-Sammler,

habe eine ältere Sammlung bekommen und in dieser waren einige griechenland Hermes Köpfe. Da ich dieses Gebiet nicht sammle, fehlt mir auch das Wissen zu dieser Ausgabe. Trotz meiner Bemühungen mir dieses Wissen etwas anzueignen, habe ich es wegen der Kompliziertheit dieser Ausgabe aufgegeben.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen bezüglich Druckereien, Mi.Nr. bzw. Katalogpreise ?

Ich hoffe, die Auflösung ist groß genug. Ich danke sehr und wünsche ein schönes sonniges Wochenende.

Ich sehe gerade, dass alle Bilder auf dem Kopf stehen, bitte dies zu entschuldigen.




 
hase58 Am: 29.01.2019 11:15:05 Gelesen: 9242# 8 @  
Unbekannte Marken

Wer kennt diese Marken und kann zu dem Ausgabeland etwas sagen.


 
olli0816 Am: 29.01.2019 11:33:16 Gelesen: 9229# 9 @  
Hallo Hase, :)

da musst Du nach Griechenland gehen. Das ist ein Einzelwert der Ausgabe von 1905 der Therisson Rebellen. Leider steht dazu nicht sonderlich viel im Karamitsos. Das war ein Aufstand 1905 auf Kreta.

Hier kannst Du bei Interesse auf Wikipedia (Englisch) dazu etwas lesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Theriso_revolt

In Kreta gab es zur damaligen Zeit sehr viele Aufstände.

Zurück zu deiner Marke: Leider ist es nichts wertvolles, wenn überhaupt. Es handelt sich um den 10 Lepta-Wert und eine einzelne ist dort ungebraucht mit 0,80 EURO aufgeführt. Man möchte es allerdings kaum glauben: Es gibt sehr viele Fälschungen dieser Ausgabe und aufgrund der Farbe des Papiers und der Markenfarbe handelt es sich wohl um eine Fälschung. Das Papier der Originalausgabe ist fast weiß und die 10 Lepta-Marke ist nicht so tiefbraun sondern geht ins graue.

Speziell die zweite Ausgabe mit der Nummer 6 - 11 (5 Lepta - 2 Drachmen) sieht man recht häufig, was bei solchen Marken recht verwunderlich ist.

Grüße Oliver
 
Mondorff Am: 29.01.2019 11:33:41 Gelesen: 9228# 10 @  
Steuermarken aus Kreta ?

DiDi
 
olli0816 Am: 29.01.2019 11:46:16 Gelesen: 9220# 11 @  
Um es etwas anschaulicher zu machen, habe ich noch ein paar Marken dazu rausgesucht.

Die obere Reihe dürfte deiner Ausgabe entsprechen mit dem farbigeren Papier.

In der zweiten Reihe dann zwei Werte in fast weißem Papier. Die Farbe der 10 Lepta ist grau und so wie im Karamitsos-Katalog abgebildet. Auch die 20 Lepta ist farblich anders als bei dem falschen Satz in der ersten Reihe. Interessant finde ich den starken Größenunterschied der beiden Marken in der zweiten Reihe.



Wertvoll ist davon leider nichts.

Grüße Oliver
 
hase58 Am: 29.01.2019 12:27:06 Gelesen: 9193# 12 @  
Habt vielen Dank. Damit habe ich doch viel erfahren. Ich fand die beim Aufräumen.
 
22028 Am: 21.10.2019 10:13:16 Gelesen: 8331# 13 @  
Kann mir jemand die Wertstufen in Drachmen / Lepka der Briefmarken auf der hier gezeigten Briefrückseite nennen?

Ich sehe da unterschiedliche Wertstufen, die Währungsbezeichnung Drachmen / Lepka ist mir aber nicht klar und ich komme auch, egal wie ich rechne, mit der Portostufe nicht klar.


 
Heinrich3 Am: 21.10.2019 11:35:39 Gelesen: 8320# 14 @  
Hallo,

bevor der Euro kam, hatte Griechenland die Währungseinheit Drachmen, die auf 100 Lepta unterteilt war. Das Porto belief sich also auf 16,50 Drachmen.
 
22028 Am: 21.10.2019 12:40:32 Gelesen: 8313# 15 @  
@ Heinrich3 [#14]

Danke, dann sind also die Wertstufen 1 x 10 Drachmen, 2 x 3 Drachmen und 1 x 50 Lepta auf dem Brief, was zusammen 16,50 Drachmen ergibt.
 
philamueller Am: 16.04.2022 12:29:50 Gelesen: 4680# 16 @  
Griechenland Weinbau Münze

Die Marke von 2005, Michel 2294, zeigt wahrscheinlich neben der Weinrebe eine Münze. Kann jemand etwas zu dieser Münze sagen?


 
Winni451 Am: 15.05.2022 18:41:04 Gelesen: 4391# 17 @  
Hallo,

ich habe seit neustem diese Postkarte in der Sammlung:



Diese lief von Rhodos ich vermute 15.06.2006 nach Nürnberg. Freigemacht mit einem linken oberen Eckrand der Michelnummer 2244 - Scott: 2129 - Tellier: 2226 - Gibbons: 2292. Soweit alles klar, nun zur Frage:

Kann man an diesen Marken unterscheiden, ob es Offsetdruck oder Digitaldruck ist?

Die Marke ich sicher aus dem Zehnerbogen, damit ist grundsätzlich beides möglich (Zusammendruckbogen nur Offsetdruck, 10er-Bögen gab es in beiden Druckformen).

Bei den Zehnerbögen ist am unteren rechten Eck-Rand die Unterscheidung möglich, bei Digitaldruck ist hier der Druckort zu finden (Athen, Thessaloniki, Volos, Patra, Heraklio) bei Offsetdruck ist dort kein Hinweis auf den Druckort. Zudem sollte Offsetdruck das etwas sauberere Druckbild vorweisen. Soweit also klar, daher die Frage präziser:

Kann man an diesen Marken sicher/zuverlässig unterscheiden, ob es Offsetdruck oder Digitaldruck ist?

Motiv der Marke: Ehrung des griechischen Sportlers Ilias Iliadis, Gold im Judo bis 81 kg bei der Olympiade Athen 2004. Erstausgabetag der Judomarke: 18.08.2004.

Hier ein Ausschnitt mit 1200 DPI, leider habe ich keine Marke zur Hand die sicher dem einen oder anderen Druck zuzuordnen ist:



Grüße
Winfried
 
10Parale Am: 12.11.2022 20:47:28 Gelesen: 3191# 18 @  
Ich habe hier ein waagrechtes Paar einer frühen Ausgabe griechischer Marken, ich tippe mal die Michel Nr. 172 (1920/21), (Hermes trägt den Knaben Arkas) 10 Dr., dunkelblau.

Nun gibt es diese Marke in 2 verschiedenen Bildgrößen. Ich habe mal das Lineal angelegt (waagrecht Scan/ senkrecht) und sehe Typ II aus 1921 (20 1/2 : 25 1/2)

Es gibt noch Typ I (20 : 26 1/2 ).

Ich glaube es handelt sich hier um den Typ II, sehr schön sieht man den schrägen Durchstich.

Meine Frage lautet: Wie bemisst sich die Bildgröße? Was versteht man unter Bildgröße bei einer Briefmarke?

Vielen Dank

10Parale
Stephan


 
Martin de Matin Am: 12.11.2022 22:33:22 Gelesen: 3177# 19 @  
@ 10Parale [#18]

Bildgrösse ist die Grösse des gedruckten Bildes; also im Fall der 10 Dr ist es waagerecht der Abstand zwischen den äußersten dünnen Einfassungslinien neben der Wertziffer.

Bist du dir sicher, dass das Paar der 10 Dr die MiNr. 172 ist, die im Stichtiefdruck hergestelt wurde, und nicht die MiNr. 206, die im Steindruck gedruckt wurde?

Die Farbe der Marken die im Stichtiefdruck gedruckt sind haben in der Regel dunkler Töne, und das Papier ist vorderseitig öfters leicht in der Druckfarbe getönt. Im flachen Winkel gegen eine Lichtquelle gehalten heben sich die Drucklinien vom Papier ab. Von hinten betrachte sieht man das Druckbild durch das Papier durchdrücken. Die Steindruckmarken haben rückseitig eine glatte Papieroberfläche; man kann nur die gleichmässige Papierstrucktur erkennen.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 13.11.2022 18:50:23 Gelesen: 3138# 20 @  
@ Martin de Matin [#19]

wie immer danke für die sehr guten Erläuterungen, wohl verstanden, aber mit der praktischen Prüfung hapert es. Ich ziele mehr auf die Farbangaben im Michel Katalog an.

Die Stichtiefdruck-Marken des Satzes von 1911/21 sollen beim Wert 10 Dr. dunkelblau, die Steindruckmarken "graublau" sein.

Ich habe als Vergleichsstücke lediglich zwei 1 Dr. - Marken eingescannt, wo sich die gleiche Bestimmungsproblematik stellt. Die 1 Dr. Marke im Stichtiefdruck soll ultramarin, bzw. graublau (seltene Variante) sein, im Steindruck nur graublau.

Wenn man also das "graublau" der beiden Steindruckmarken mit der Farbe des waagrechten Paares vergleicht, deutet es tatsächlich auf das dunkelblau der Michel Nr. 172 hin.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 13.11.2022 20:28:57 Gelesen: 3125# 21 @  
@ 10Parale [#20]

Früher hatte ich auch meine Probleme mit dem Unterschied Stichtiefdruck und Steindruck. Durch die grössere Anzahl an Vergleichsstücken ist es mir jetzt kein Problem mehr.

Ich habe zwar keine MiNr.172 aber die Aufdruckmarken der Drachmenwerte MiNr. 222 bis 226 dienen als gute Vergleichsstücke.

Bei den Abbildungen sind die oberen Marken im Steindruck und die unteren im Stichtiefdruck.



Bei den beiden Stichtiefdruckmarken sieht man auch die in meinem vorherigen Beitrag genannten Papiertönungen mit der Markenfarbe. Diese kommen bei der 1Dr eher nicht so deutlich vor.

Mir ist bei den Stichtiefdruck 10Dr-Marken aufgefallen, das die mittlere Fingertrennlinie nicht unterbrochen ist,aber beim Steindruck schon. Ob dies auf alle Stichtiefdruckmarken der !0 Dr zutrifft kann ich nicht sagen.

Von hinten sieht man bei den Stichtiefdruckmarken deutlichen Einprägungen (u.a. Bereich Wertangabe).

Von den Steindruckmarken gibt es durch die verschiedenen Auflagen auch viele Farbnuancen.

Die Stichtiefdruckmarken der Drachmenwerten (1 bis 5Dr.) kommen viel seltener vor als der Katalogpreis es vermuten lässt.

Als Beispiel, das andere auch Probleme mit der Zuordnung haben, ist eine Sammlung die ich erst kürzlich erworben habe. Dort waren von den über fünfunzwanzig als Stichtiefdruckmarken eingeordneten Drachmenwerte, allein eine 25Dr im Stichtiefdruck.

Übrigens deine Bilder von den Marken sind sehr unscharf.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 13.11.2022 21:20:47 Gelesen: 3115# 22 @  
@ Martin de Matin [#21]

nun gut, meine Prüfung an Hand deiner Erklärungen ergab nun doch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Steindruck (litho).

Bei der im Scan abgebildeten kommenden Auktion (Katalogvorderseite) bei Athens Auctions wird unter Los 412 ein kompletter Satz im Stichtiefdruck von 16 Werten zum Ausruf von 450,-- Euro angeboten. (Hellas Katalognummern 203-18).

Vielen Dank

10Parale
Stephan


 
alex11 Am: 07.01.2024 01:12:17 Gelesen: 395# 23 @  
Hi,

ich tippe bei meinen Marken auf eine griechische Lokalausgabe oder von griechischen Inseln.

Im Südosteuopa-Katalog habe ich die Marken für das erste leider nicht gefunden.

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen ?

Ich denke, dass es sich um eine Handstempel-Ausgabe handelt, aber ziemlich fälschungsgefährdet.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Privatausgabe bzw. Mache.

Als Jahreszahl läßt sich jedenfalls "1905' erkennen.


 
Martin de Matin Am: 07.01.2024 07:54:30 Gelesen: 385# 24 @  
@ alex11 [#23]

Die Marken sind von Kreta; sie sind im Anhang unter Post der Aufständischen in Therison MiNr.1 - 5 zu finden.

Von diesen Marken gibt es "Fälschungen"! Die Originale haben Unterbrechungen im Rahmen des u.a. Inschriftkstens oben und unten nahe der linken Ecken und es gibt Unterschiede bei der Göttin Nike. Bilder werde ich heute später am Tag zeigen.

Eine Bitte hätte ich noch, bitte keine Bilder der Marken in Steckkarten/ Albenseite machen, da durch die Folie es zu störenden Reflektionen kommt und somit Details nicht oder schlecht erkennbar sind.

Gruss
Martin
 
alex11 Am: 07.01.2024 12:07:01 Gelesen: 367# 25 @  
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Infos.

Es handelt sich offensichtlich um die Nummern 2,3,5 mit einem Katalogwert von 30 € für gestempelt.

Aufgrund des moderaten Katalogpreises glaube ich nicht, dass es da massenhaft Fälschungen gibt.

Anbei noch ein Foto ohne Spiegelungen.

Viele Grüße Alexander


 
Martin de Matin Am: 07.01.2024 21:47:11 Gelesen: 346# 26 @  
@ alex11 [#23]
@ Martin de Matin [#24]

Nun kann ich auch die Bilder zu diesen Marken zeigen.

Die beiden oberen Marken sind die Originale. Die blauen Pfeile zeigen auf die Unterbrechungen im Rahmen. Der schwarze Pfeil zeigt auf den Kopf der Göttin Nike. Beim Original sieht man drei Punkte im Gesicht (Augen und Mund), dagegen haben die Nachdrucke/ Fälschungen nur einen oder gar keinen Punkt. Unter den Marken im Bild sind Ausschnitte des Gesichts zu sehen. Hier ist auch der obere das Original.



Weitere Abweichungen sind im 2. Band des Handbuch der Briefmarkenkunde (Weiterführung des Kohlhandbuchs) unter Kreta zu finden.

@ alex11 [#25]

Der Katalogpreis sagt nichts aus wie oft eine Marken gefälscht wurde; ich habe falsche Marken mit Katalogpreisen weit unter ein Euro, die häufig falsch vorkommen. Die Therison-Marken von Kreta hatten keine hohe Auflage und wurden anfangs zu hohe Preisen angeboten (siehe Handbuch der Briefmarkenkunde). Bei mir überwiegen deutlich die Fälschungen.

Gruss
Martin
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.