Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Post-Insinuation im Ort zur Brustschildzeit
bekaerr Am: 29.08.2014 18:09:32 Gelesen: 2783# 1 @  
Liebe Spezialisten,

habe vor kurzem ein Post-Insinuations-Dokument mit einer 1-Groschen-Frankatur erstanden. Über der Anschrift steht "Portofrei zurück"



Da ich in der Brustschildzeit noch nicht so sattelfest bin, würde ich mich über Hilfe bei folgenden Fragen freuen:

Wie verträgt sich der Vermerk "Portofrei zurück" mit der Frankatur? Soweit ich das verstehe, handelt es sich um den Rückbrief; wurde dieser vom Absender oder vom Empfänger der Urkunde frankiert? Was wäre denn ein fairer Preis für so ein Stück?

Besten Dank im Voraus!
Bernd
 
wuerttemberger Am: 29.08.2014 21:10:06 Gelesen: 2741# 2 @  
@ bekaerr [#1]

Wie verträgt sich der Vermerk "Portofrei zurück" mit der Frankatur?

Das verträgt sich ganz hervorragend! Damals, als man noch "porto" und "franko" unterscheiden konnte, wurde ein Brief der Portofrei zurückgeschickt wurde einfach frankiert. Das Franko verhinderte also das Porto.

Gruß

wuerttemberger
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.