Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (13) Ägypten: Fehler auf Briefmarken
sotos Am: 18.09.2014 22:37:05 Gelesen: 11940# 1 @  
Ägypten druckt Briefmarke statt mit Suezkanal mit Panamakanal

Hallo,

schon gehört?

Ägypten wollte zur Feier der Erweiterung des Suezkanals eine Briefmarke drucken. Stattdessen wurde der Panamakanal auf der Briefmarke abgebildet.

Was für eine Verwechslung. LOL.

Grüße


 
volkimal Am: 19.09.2014 12:04:42 Gelesen: 11887# 2 @  
@ sotos [#1]

Hallo Sotos,

nur weil er in Ost-West-Richtung verläuft muss es noch lange nicht der Panamakanal sein. So sieht es wieder ganz nach dem Suezkanal aus:



Viele Grüße
Volkmar
 
Fips002 Am: 19.09.2014 12:40:15 Gelesen: 11878# 3 @  
Hallo,

die abgebildete Briefmarke zeigt ganz eindeutig den Panama-Kanal und nicht den Suez-Kanal. Der Suez-Kanal hat keine Schleusen, bin oft durch den Suez-Kanal gefahren.

Gruß Dieter
 
Eiermann Am: 19.09.2014 14:10:20 Gelesen: 11847# 4 @  
Hallo,

wenn ich das Satellitenbild aus wikipedia vergleiche, sieht es aber mehr nach Suezkanal aus.

Grüße Jürgen


 
Vernian Am: 19.09.2014 14:26:40 Gelesen: 11837# 5 @  
Hier wird aneinander vorbei geredet. Die liegend abgebildete Karte ist eindeutig der Suezkanal. Die Abbildung auf der rechten Marke lässt sowohl wegen üppigen Vegetation rechts im Bild als auch wegen der Schleusen (wieFips002 richtig anmerkt) annehmen, dass hier ein Bild des Panamakanals gezeigt wird. Und ich denke mal, dass es das ist, was Sotos auch meinte.

B.
 
DL8AAM Am: 19.09.2014 15:40:12 Gelesen: 11807# 6 @  
Dieser Megafehler hat es inzwischen auch schon in die internationale Fachpresse geschafft. Bereits am 12.09.2014 meldete Linn's diesen in seiner Onlineausgabe [1], "A new three-stamp Suez Canal commemorative set from Egypt features a photograph of a canal on the center stamp — but it’s not the right canal. The scene on the stamp shows part of the Panama Canal.". Alles weitere ist dort nachzulesen. Die Welt kringelt sich schon vor lachen ... also viel mehr ROFL als nur LOL ;-)

Und für den, der es nicht glaubt was unser Augenzeuge Fips002 schrieb, bei Wikipedia findet sich die passende Bestätigung "Der Sueskanal ist ein schleusenloser Meerwasserkanal, der – im Gegensatz zu Kanälen wie dem Panamakanal, die einen Höhenunterschied überwinden – keinen ständigen Wassernachschub benötigt." [2], d.h. die Schleusenmarke ist "falsch".

Wenn ich das Bild auf der Marke richtig deute, müsste es sich um die Gatun oder auch um die Miraflores Schleusen handeln. Ich persönlich tippe mal, wie auch Len Nadybal von der Canal Zone Study Group in [1], ebenfalls auf Miraflores. Man müsste sich das aber mal etwas genauer anschauen.

Gruß und roffel roffel
Thomas

[1]: http://www.linns.com/news/breaking-stamp-news/824/New-Suez-Canal-stamp-shows-Panama-Canal
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal
 
volkimal Am: 19.09.2014 16:41:40 Gelesen: 11791# 7 @  
@ DL8AAM [#6]

Hallo zusammen,

vergleicht einmal die Form der Bucht rechts vor der Schleuse auf der Marke mit dem Bild: http://www.aref.de/kalenderblatt/2003/11_panamakanal.php
Ich denke, dass es eindeutig ist.

Volkmar
 
sotos Am: 20.09.2014 08:24:25 Gelesen: 11734# 8 @  
Hallo,

Fips002 hat es eindeutig gesagt und erkannt.

Dieser "Fopa", wenn man dies so nennen will, ist ein Stück Geschichte. Solche Stücke, diese Marke, ist ein Stück, das man in eine Kuriositätensammlung einfügen muss.

Grüße
 
DL8AAM Am: 26.09.2014 21:34:40 Gelesen: 11608# 9 @  
Und nun kommt die "Korrekturausgabe". Die Info " Egypt replaces stamp showing wrong canal" kam gerade im Linn's aktueller Onlineausgabe [1].



Zitat The Cairo Post article also said that Minister of Communications and Information Technology Atef Helmy has 'ordered an investigation into who was responsible for the error.'

In der Haut möchte man nicht stecken. Aber mal schauen, ob sich da nicht auch wieder ein Fehler eingeschlichen hat. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://linns.com/news/breaking-stamp-news/861/Egypt-replaces-stamps-showing-wrong-canal
 
Cantus Am: 27.09.2014 01:44:01 Gelesen: 11584# 10 @  
Ich glaube nicht, dass es nun wieder Probleme mit dieser Ausgabe gibt. Auf der linken Marke ist deutlich das Verwaltungsgebäude der Suez-Kanal-Gesellschaft abgebildet und die Wasserwege lassen eine Fehlinterpretation nicht zu.

Viele Grüße
Ingo
 
Kalmimaxiss Am: 27.09.2014 07:56:02 Gelesen: 11574# 11 @  
"Zitat The Cairo Post article also said that Minister of Communications and Information Technology Atef Helmy has 'ordered an investigation into who was responsible for the error."

Der Mossad?
 
Seku Am: 21.07.2016 15:04:34 Gelesen: 9215# 12 @  
Ägypten feierte Bahnjubiläum mit Bild aus Deutschland. Abgebildet ist die 1. badische Lokomotive LÖWE, die 1839 von Sharp, Roberts & Co. in Manchester an die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen geliefert wurde. Wie nun die badische Lokomotive in Ägypten zu Ehren kam, ist mir ein Rätsel. Auch das Erscheinungsjahr 2001 wirft Fragen auf, denn das eigentliche Jubiläum "150 Jahre Eisenbahnen in Ägypten" wäre 2004 gewesen.


 
Nbert Am: 15.05.2020 13:22:46 Gelesen: 4026# 13 @  
Moin,

ich fräse mich gerade durch verschiedene Länder im Rahmen von alten Überseealben.

In Ägypten bin ich über folgende Marken gestolpert:



Ägypten 5 para
laut Michel 1964/65 die 14I (links) und 14II (rechts)
laut Kohl 11. Auflage die 14I und 21
(neuere Ägyptenkataloge habe ich nicht)

Wenn ich die Erklärung (laut Kohl) richtig verstehe, besteht die Marke aus drei Elementen.
Links (Zahlen), Mittelstück und rechts (Zahlen).
Vermutlich konnten die ägyptischen Setzer die Römischen Zahlen nicht interpretieren und haben bei der 2. Auflage die Platte "anders" zusammengesetzt.

Wenn dem so ist, gibt es auch noch andere Verdrehungen und was ist hier verdreht?

Michel spricht von verdrehten Mittelstücken, Kohl von verdrehten Zahlen.

Gut, alles ist relativ, aber eine Platte hat ein oben und ein unten. Und das die Ägypter ihre Pyramide "kopfstellen" kann ich mir nicht vorstellen (wobei, Suez- und Panamakanal). ;-)

Was die Zeit nicht alles für Geschichten schreibt.

Vielen Dank für Hinweise.
Norbert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.