Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten ?
chuck193 Am: 01.10.2014 19:57:53 Gelesen: 3950# 1 @  
Hallo die Pfennige Sammler,

da ich gerade beim Durchsehen von den frühen Deutsches Reich Marken bin, kam ich auf diese Mi 33. Ich nehme an, dass sie wohl rechts geschnitten ist, aber unten scheint sie breiter als die anderen Marken zu sein. Eure Meinung?

Vielen Dank und schöne Herbst Grüsse,

Chuck


 
t.knörich Am: 04.04.2018 14:36:46 Gelesen: 3423# 2 @  
Marken bestimmen Deutsches Reich Dienst Mi. 81 ungezähnt

Guten Tag,

weiß ev. jemand, ob es von dieser Marke ungezähnt gebliebene Exemplare gibt ?

Bei der im Bild ersichtlichen vermutete ich zunächst abgeschnittene Zähnung. Käme von der Höhe auch hin, aber nicht von der Breite.

Wasserzeichen 2 ist vorhanden.

Danke und beste Grüße
Timm


 
Claudius Kroschel Am: 04.04.2018 14:55:15 Gelesen: 3412# 3 @  
@ t.knörich [#13]

Beleuchtete 20-30 fach Lupe nehmen, die Ränder anschauen, ob da noch kleine Reste der Lochung zu erkennen sind. Ich meine, oben noch zwei Stellen erkennen zu können, wo man die Stanzung der ursprünglichen Zähnung gerade noch so erkennen kann. Wenn das nichts bringt, noch unter das USB-Mikroskop damit und bei 60-80 fach wiederholen und die Ränder nachschauen.

Es werden ganz allgemein auch nur Stücke als ungezähnt anerkannt, wenn allseitig die Ränder breit genug sind, dass die Marke nicht zugeschnitten sein kann !
 
t.knörich Am: 05.04.2018 00:19:10 Gelesen: 3325# 4 @  
@ Claudius Kroschel [#14]

Danke für die Info !
 
Mason Am: 13.04.2022 21:15:04 Gelesen: 1902# 5 @  
Hallo guten Abend,

ich hätte eine Frage zu den Inflations Briefmarken deutsches Reich.

Es gibt ja die verschiedensten Sorten, auch mit Infla Stempel, jedoch habe ich erstmalig jetzt eine Briefmarke gefunden die 3-seitig geschnitten ist (5 Milliarden, Wasserzeichen 2 (Waffeln) deutlich zu erkennen.

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Vielen Dank im voraus und euch allen einen schönen Abend,
Mason


 
bovi11 Am: 13.04.2022 21:20:56 Gelesen: 1899# 6 @  
@ Mason [#5]

Da ist nur der Durchstich nicht gerissen, sondern abgeschnitten worden.
 
Mason Am: 13.04.2022 21:24:14 Gelesen: 1898# 7 @  
@ bovi11 [#6]

Danke schön, habe die nächste gefunden, jetzt 4 seitig.



Gilt hier das selbe ?
 
bovi11 Am: 13.04.2022 21:29:41 Gelesen: 1895# 8 @  
@ Mason [#7]

Selbst auf dem grottig schlechten Foto sieht man den Durchstich selbst dann, wenn man auf eine Vergrößerung verzichtet, um die Augen zu schonen.
 
Mason Am: 13.04.2022 21:32:40 Gelesen: 1893# 9 @  
@ bovi11 [#8]

Oje, danke schön.

Ich bin in so vielen Sachen unwissend, ich glaube ich müsste mal bei dir in die Lehre gehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Mason

[Beiträge [#5] bis [#9] redaktionell verschoben aus dem Thema "Marken bestimmen: Deutsches Reich"]
 
drmoeller_neuss Am: 13.04.2022 23:41:10 Gelesen: 1862# 10 @  
@ Mason [#5]

Abgesehen von der abgeschnittenen Zähnung ist mir auch der Stempel nicht geheuer. Leider ist das Bild viel zu unscharf, um eine Aussage treffen zu können.

Scharfe Bilder bekommt man auch mit dem Handy hin. Besser ist natürlich ein Scanner. Brauchbare Modelle gibt es schon für 50 Euro.
 
Mason Am: 14.04.2022 00:30:40 Gelesen: 1850# 11 @  
@ drmoeller_neuss [#10]

Danke schön auch dir und eine gute Nacht.
 
Mason Am: 20.04.2022 22:07:29 Gelesen: 1775# 12 @  
Deutsches Reich: Hindenburg geschnitten ???

Guten Abend,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Gab es die Hindenburg Briefmarke unten geschnitten ?

Die Briefmarke ist auch nicht kleiner wie die gewöhnlichen Marken, von daher gehe ich nicht davon aus dass am unteren Rand die Zähne abgetrennt worden sind.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich im voraus.

Einen schönen Abend noch
Mason


 
inflamicha Am: 20.04.2022 22:18:46 Gelesen: 1762# 13 @  
Hallo Mason,

die Marke ist durch einen leicht versetzten Kammschlag etwas höher als normal (besonders schön auch am breiten unteren Zahn links und rechts unten zu erkennen), die abgeschnittene Zahnreihe unten kann man aber noch durch die angedeuteten Zahnlöcher auf der ganzen Linie ausmachen- besonders in der Vergrößerung. Also leider keine Rarität. ;-)

Gruß Michael
 
Jürgen Witkowski Am: 20.04.2022 22:22:45 Gelesen: 1758# 14 @  
@ Mason [#12]

Hallo Mason,

es handelt sich um eine mit einer Firmenlochung versehene Marke, die von einem Poko-Lochungsapparat von der Rolle abgeschnitten, gelocht, befeuchtet und auf das Poststück aufgebracht wurde. Wenn die Schneidevorrichtung nicht genau justiert war, wurde dabei häufig die Zähnung abgetrennt.

Auf dieser Seite [1] findest Du mehr Informationen zum Thema Lochungen und auch Bilder des Poko-Lochungsapparates.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] https://perfinworld.org/infos/
 
Mason Am: 20.04.2022 22:27:47 Gelesen: 1751# 15 @  
@ inflamicha [#13]
@ Jürgen Witkowski [#14]

Vielen Dank ihr beiden für eure schnellen und fachkundigen Antworten.

Allen zusammen eine gute Nacht
Mason
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.