Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Briefmarken ohne Gummi
martina copan Am: 06.10.2014 20:10:15 Gelesen: 6146# 1 @  
Hallo,

bin neu hier und hab mal eine ganz einfache Frage:

Habe eine Schachtel voll Briefmarken geerbt. Dabei sind einige ohne Gummi. Und zwar nicht nur einzelne, sondern viele 4er - 6er oder noch grössere Einheiten.

Nun meine Frage: Wurden auch Marken (z.b. für Firmen) auch ohne Gummi verkauft? Und was soll man mit solchen Marken machen? Ich finde sie trotzdem schön, aber ich lese oft, dass diese nur Schrott sind.
 
LK Am: 06.10.2014 21:51:37 Gelesen: 6102# 2 @  
@ martina copan [#1]

Hallo Martina,

ohne Gummi wurde Postseitig nicht verkauft, auch nicht an Firmen.

Nicht jede Marke ohne Gummi ist wertlos, Altdeutsche Staaten, Brustschilde, Germania Reichspost, Deutsches Reich 1924 bis ca. 1940 sind auch ohne Gummi mit starken Abschlägen handelbar.

Modernes Material auch Bund/ Berlin ist schon mit Falz kaum zu verkaufen, daß nehmen meist nur die bösen Buben, und dann auch nur die besseren Jahrgänge.

Und erfreue Dich weiter an deinen Marken

Gruß LK
 
Sascha Andreas John Am: 07.10.2014 05:32:52 Gelesen: 6059# 3 @  
Sieh es mal so: Ohne Gummi heißt auch ohne Stempel - also wunderbar zum Plattenfehler, Aufdruckabarten usw suchen. ;-)

LG
Sascha
 
Gerd Am: 07.10.2014 11:18:30 Gelesen: 6000# 4 @  
Guten Tag Martina,

wenn Du das bedacht hast, was meine Vorgänger Dir geraten haben, dann sind solche Marken keinesfalls Schrott.

Denn auch solche Marken nimmt gerne die Bethel-Stiftung in Bielefeld an. Warum, wirst Du fragen; weil damit eine einige, ausgesuchte Behinderte beschäftigt werden können. Die aufgearbeiteten Stücke werden zu Posten zusammengestellt und zu Geld gemacht. Wenn du Näheres wissen möchtest, schicke ich Dir mal ein altes Infoblatt oder Du googelst mal.

Mit freundlichem Gruß
Gerd
 
martina copan Am: 07.10.2014 12:01:01 Gelesen: 5984# 5 @  
Hallo !

Danke für euere Antworten!!

Hier zeig ich euch mal eine Auswahl meiner nicht gummierten Marken. Ich weiss natürlich, dass diese fast nichts wert sind. Mir geht es hier auch nicht um einen Geldwert.

Wurden denn diese Marken von den Sammlern alle mühevoll entgummiert? Wahrscheinlich wurden diese vom Händler auch so verkauft? Ab wann waren diese nichts mehr Wert? Also nur noch diejenigen Marken mit Gummi gehandelt?

Ich finde das schade, aber der Markt bestimmt den Wert. Es muss doch abertausend dieser entgummierten Marken gegeben haben und vielleicht auch noch geben. Was machen oder machten andere Sammler mit solchen Marken? Vernichten?

Also ich vernichte diese nicht, es sind ja immerhin trotz allem Originalmarken.
Ich kann mir schon denken, dass dieses Thema die versierten Sammler hier langweilt, aber seit ich diese Marken bekommen habe (vor einigen Jahren), gehen mir diese Gedanken/Fragen nicht aus dem Kopf.

Als Lückenfüller könnte man diese eventuell einsetzen. Falls jemand Interesse an der einen oder anderen der hier gezeigten Marken hat, bitte melden.
Danke nochmal an alle, die meine Fragen beantwortet haben oder noch beantworten.

Martina




 
martina copan Am: 07.10.2014 12:11:48 Gelesen: 5980# 6 @  
Danke Gerd für deinen Tipp!

Habe ihn zu spät gelesen. Werde dann mal googeln, Wegschmeissen werde ich diese Marken eh nicht, das würde ich nicht übers Herz bringen!

Martina
 
WolfgangD Am: 07.10.2014 12:16:46 Gelesen: 5977# 7 @  
Vernichten auf keinen Fall.

Es gab Marken, bei denen der Gummi entfernt werden musste/sollte. Der Gummi konnte durch seine Zusammensetzung die Marken schädigen.

Wolfgang
 
Sascha Andreas John Am: 07.10.2014 12:39:13 Gelesen: 5959# 8 @  
Was machen oder machten andere Sammler mit solchen Marken? Also was ich mache: Ich würde sie in mein Album tun. Wie so etwas kommt? Neben dem schon erwähnten habe ich neulich ein komplettes Album gewaschen, weil die Marken hoffnungslos verklebt waren, da sind sie mir dann gewaschen und ohne Gummi lieber.

Sascha
 
chuck193 Am: 07.10.2014 16:37:26 Gelesen: 5894# 9 @  
@ martina copan [#5]

Hi Martina,

sehr schöner Auszug der Marken. Auf keinen Fall weggeben, ich würde für die Marken einen eigenen Binder und Seiten machen. Solche Stücke gibt es nicht oft zu sehen, sowas würde auch meine Sammlung beleben, also aufheben und sei stolz auf die Marken, es kommt nicht immer auf's Geld an.

Schöne Grüsse aus Canada,
Chuck
 
DL8AAM Am: 07.10.2014 17:07:08 Gelesen: 5882# 10 @  
@ martina copan [#5]

Wurden denn diese Marken von den Sammlern alle mühevoll entgummiert?

Eine Möglichkeit ist, wie Sascha auch bereits angedeutet hat, dass ein (Bogen-) Sammler einen irgendwie gearteten Wasser- bzw. "Feuchtigkeits"schaden erlitten hatte und die kostbaren Bögen dann zusammenklebten, die er durch erneutes Wässern teilweise so noch "retten konnte".

Ich kann mir schon denken, dass dieses Thema die versierten Sammler hier langweilt

Nö, irgendwie ist es sogar recht schön, dass solche Fragen ernsthaft gestellt werden, zeigt es uns doch, dass immer noch neue Interessenten mit unserem Hobby beschäftigen und wir uns hier nicht nur in einer kleinen Gruppe von Fachidioten im eigenen Sud drehen.

Kurz zusammenfassend: Kein Schrott! Gummifrei ist noch immer besser, als eine Nachgummierungs"fälschung". Finanziell gesehen haben sie durch die Entgummierung sicherlich einen starken Wertverlust erfahren. Auch kann man sehr vereinfacht sagen, die Grundidee ist "Hobby = Spass, aber ungleich Wertanlagedenken". Wobei ich, insbesondere wegen den Eckrandstücken, nicht wirklich bis an die Grenze "Wert=Null" heranrücken würde. Mit diesem speziellen Sammelgebiet (Deutsches Reich Eckrand) kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um noch eine korrekte wertmäßige Angabe machen zu wollen.

Viel Spass und
beste Grüße
Thomas
 
Pepe Am: 07.10.2014 17:24:53 Gelesen: 5873# 11 @  
@ martina copan [#5]

Hier handelt es sich um Marken vor dem Kriegsende. Und wenn Du mal drüber nachdenkst, wie viele Städte in den letzten Kriegsmonaten regelrecht in Schutt und Asche zerbombt wurden. Vielleicht wurden diese Marken durch Löschwasser oder unkontrolliertes Wasser nass und sind dann alle zusammen geklebt. Da kann man von Glück reden, wenn sie nicht zum Anheizen geopfert wurden. Kohlenanzünder gab es ja damals nicht. Und die allermeisten Haushalte mussten irgend was Brennbares auftreiben um Essen warm zu bekommen und irgendeinen Ofen zu heizen.

So gab es einen Retter, der diese Marken ins Wasserbad legte. Und der so klug war, sie nicht auseinander zu reißen. Den Eckrändern gehört eine große Zukunft. Deshalb ist ja vor kurzem ein Michel Katalog Eckrandmarken des Deutschen Reiches erschienen. Dazu demnächst an anderer Stelle etwas mehr.

Also gut aufbewahren und vielleicht schon mal von jeder Ecke Einzelscans machen.



Vermutlich Berlin in den letzten Kriegstagen

Da werden so manche Sammlungen unter Feuer, Wasser, Trümmer und leider leider auch Blut begraben sein.

Nachdenkliche Grüße
Pepe
 
chuck193 Am: 07.10.2014 18:55:15 Gelesen: 5840# 12 @  
@ martina copan [#1]

Hi Martina,

mit den gezeigten Marken, wer immer die entgummiert hat, muss ungeheuer vorsichtig gewesen sein, denn oft, mit zusammen hängenden Marken, kommt es vor, dass die Zähnung einreisst. Die sehen fast aus, als ob die auf nicht gummiertem Papier gedruckt sind. Sehr sauber. Auch wegen den Farben würde ich die behalten.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
doktorstamp Am: 07.10.2014 20:57:48 Gelesen: 5797# 13 @  
@ martina copan [#5]

Hallo Martina,

vorweg herzlich willkommen hier.

Da sind unter den Marken mit Oberrand einige Besonderheiten. Leih Dir erstmal einen Michel Spezial Band I von der Bibliothek (sofern in Deiner Stadt vorhanden). Wenn nicht sind ältere oft bei Ebay für kleines Geld zu erwerben, aber auch hier im Forum werden sie angeboten.

Und wenn Du Fragen hast, entweder hier oder im Chat.

mfG

Nigel
 
martina copan Am: 26.11.2014 12:52:15 Gelesen: 5632# 14 @  
Hallo allerseits,

Danke an alle für die Antworten ! Hat mir sehr geholfen.

copanaltar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.