Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: American Bank Note Compagny
Mondorff Am: 20.10.2014 20:44:10 Gelesen: 2044# 1 @  
Guten Abend,

bei der American Bank Note Compagny war ein(e) gewisse(r) E. Savage als Stecher einer Anzahl Marken tätig. Unter anderen hat er die 1926er Freimarkenausgabe Luxemburgs mit Bildnis der Großherzogin gestochen. Vorlage war ein Foto von Hofphotograph Edouard Kutter.



Beigefügt ist ein Entwurf des Medaillons zu dieser Ausgabe, das auch für die Freimarken-Ausgabe von 1944 verwendet wurde.

Weiß jemand den (die) Vornamen der Person?

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Holzinger Am: 20.10.2014 20:49:56 Gelesen: 2038# 2 @  
Edward Savage (* 26. November 1761 in Princeton; † 6. Juli 1817 ebenda) war ein amerikanischer Maler und Kupferstecher.
 
Mondorff Am: 20.10.2014 21:36:02 Gelesen: 2015# 3 @  
@ Holzinger [#2]

Das bleibt unbestritten. Kann der aber auch noch 1926 Marken gestochen haben? Wohl kaum.

Schönen Gruß
DiDi
 
filunski Am: 20.10.2014 22:50:01 Gelesen: 1989# 4 @  
@ Mondorff [#1]

Salut Didi,

bist Du Dir sicher mit dem E?

Bei der American Banknote Company war sehr lange ein damals bekannter Stecher namens R. (Robert) Savage angestellt, der u.a. auch für Briefmarkenausgaben als Stecher tätig war (z.B. auch für Chilenische Marken die bis 1913 von der American Banknote Company gedruckt wurden). Bei Robert Savage würden auch seine Lebensdaten passen, geb. 1868 in Irland, gestorben 1943.

Mehr dazu, allerdings nur mit Spanischkenntnissen hier:

http://www.chilecollector.com/archwebart0/grabadores_abnco_torelli.html

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Mondorff Am: 20.10.2014 23:25:38 Gelesen: 1978# 5 @  
@ filunski [#4]

Salü Peter,

wie ich hörte, soll dieses E. Savage schon aus der Zeit stammen, als der MICHEL noch Entwurf und Stich im Vorspann zu jeder neuen Markenausgabe angab. Das wird jetzt dort aus Platzersparnisgründen verschwiegen.

Im Handbuch zur Briefmarkenkunde, Lieferung 16/17, Luxemburg, berichtet v. Rudolphi auf S. 56 vom Stich: E. Sarage, wobei ich Sa rage für einen Druckfehler halte.

Unser Luxemburger PRIFIX-Katalog nennt schon seit den 50er-Jahren E. Savage. Den Namen Robert Savage konnte ich googeln und glaube, dass wir damit den berühmten "Nagel" getroffen haben. Wieder ein Beweis, dass oft gedankenlos oder aus Bequemlichkeitsgründen abgeschrieben wird.

Herzlichen Gruß
DiDi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.