Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen bestimmen: Südwestafrika
roteratte48 Am: 27.06.2008 17:47:53 Gelesen: 6670# 1 @  
Südwestafrika: Ganzsachenserie Fauna SWA 1973

In einem Umschlag fand ich eine Serie ungebrauchter Ganzsachenkarten aus SWA, 16 davon mit Werteindruck 3c (Titanopsis Schwantesii - Dick Findlay 1973). Sie alle tragen hochwertig ausgeführte Motivaufnahmen afrikanischer Wildtiere (Foto: Satour) resp. 1 davon Flora (Kokerboom). Vier weitere Karten sind aus RSA, für Luftpostversand, Werteindruck 15c (Früchtekorb, Barry E. Jackson - 1982) und zeigen Fruchtmotive; die beiden letzten wiederum sind wieder 3c-Karten (Dick Findlay - 1979 - Triciliceras longipedunculatum) mit Flora-Motiven.

Frage dazu: Gibt es in Südafrika Sammler für solche Dinge und sind sie evtl. dort sogar katalognotiert?

Für Hinweise sehr dankbar wäre die

roteratte48
 
AfriKiwi Am: 27.06.2008 23:54:56 Gelesen: 6653# 2 @  
@ roteratte48 [#6]

Von einem SWA Katalog bin ich nicht bewußt aber diese Postkarten werden bestimmt gesammelt. Konnte momentan kein Beispiel finden aber vielleicht kannst Du ein Bild zeigen.

Bei Südafrika gibt es ein 'Atlas Catalogue of RSA' (1983/4 nie erneuert) für nur RSA Ausgaben 1961-8 bis 15 C Früchte Ausgabe)

Ganzsachen wie Postkarten ab 1916 bis 14 Februar 1961 findest Du in 'Stamps of South Africa (1979) oder auch in gleichen älteren Ausgaben solcher Kataloge.

Wie immer, ist es nicht ein beliebtes Sammelgebiet aber Abartenjäger werden Dir das Gegenteil behaupten.

In Südafrika findest Du schon viel Material bei Händlern. Sammler dafür zu finden ist schon schwieriger, ob RSA oder SWA.

Themasammler in Deiner Umgebung wären vielleicht interessiert.

Erich
 
roteratte48 Am: 28.06.2008 08:45:59 Gelesen: 6646# 3 @  
@ AfriKiwi [#7]

Danke für Deine Antwort, Erich - so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.

Vielleicht kann ich ja einem Motivsammler damit noch eine Freude machen, zumal ja nicht nur die Bildkarten, sondern auch die Wertzeicheneindrucke unter "African wildlife - Flora and Fauna" einzuordnen sind. Trotzdem noch zwei Beispiele als Anschauung.

Nochmal Danke - und Grüsse an die Antipoden!

Rolf


 
roteratte48 Am: 28.06.2008 08:46:44 Gelesen: 6645# 4 @  
Beispiel 2


 
AfriKiwi Am: 28.06.2008 09:15:51 Gelesen: 6643# 5 @  
@ roteratte48 [#3]

Hallo Rolf,

da Frösche wirklich selten hier sind mußte ich erst mal nachschauen was 'Antipoden' sind. :)

Deine Beispiele sind ganz richtig und wie Du meinst, von Interesse für Motivsammler.

Von den 15 C Früchten gibt es 10 verschiedene. Diese Karte waren gemeint für Luftpost. Die gleichen aber in 8 C Werte waren für Inlandszwecke ohne Luftpost-Label.

Erich
 
roteratte48 Am: 30.05.2012 22:10:15 Gelesen: 5244# 6 @  
Hallo ins Forum!

Eine Frage, wohl vor allem an AfriKiwi, aber natürlich auch an alle anderen mit entsprechendem Katalogmaterial: Aus welchem Jahr stammen die nachfolgend abgebildeten Ganzsachen und wie viel Karten umfasste die gesamte Serie?

Ich habe 16 verschiedene davon, gehe aber davon aus, dass die Serie noch mehr Motive hatte. Im Voraus Danke allen fürs Lesen und fürs eventuelle Nachschauen !

Gruss vom Oberrhein - Rolf


 
Cantus Am: 30.05.2012 22:19:11 Gelesen: 5239# 7 @  
Hallo,

diese Bildpostkarten erschienen am 1.9.1973; es gibt zwanzig verschiedene Bilder Da die Nachfrage wohl recht groß war, gab es insgesamt fünf Nachdrucke.

Viele Grüße
Ingo
 
roteratte48 Am: 31.05.2012 08:26:08 Gelesen: 5208# 8 @  
@ Cantus [#7]

Hab' Dank für Deine Antwort - und ich schäme mich in Grund und Boden, dass ich ein zweites Mal mit dem Zeug hier aufschlage, ist wohl beginnende Altersdemenz - ich hatte schlicht vergessen, dass die Frage längst abgehandelt war. Erst vier Jahre her - au weia.

Entschuldigende Grüsse an alle - Rolf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.