Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (12) Einschreibezettel sammeln und richtig sortieren - aber wie ?
Silesia-Archiv Am: 09.11.2014 11:05:48 Gelesen: 8822# 1 @  
R-Zettel sammeln und richtig sortieren aber wie?

Ich habe früher schon immer R-Zettel einfach im Steckalbum aufgehoben und werde sie auch weiter sammeln. Meine Frage aber: Wie sortiere ich deutsche R-Zettel am besten? Nach Ortsnamen, nach Postleitzahlen, oder wie? Ich selber denke dass es noch Ortsnamen am besten ist, da sich ja die Postleitzahlen im Laufe der Jahre mehrmals geändert haben, okay das kommt auch bei Ortsnamen vor, aber da wohl nicht so häufig. Höchstens früher als man z.B. Coblenz und andere Orte noch mit "C" schrieb, oder andere Schreibweisen kannte.

Wer kann mir einen sinnvollen Tipp geben ?

Auch interessiert mich zu erfahren, sollte man DDR-Zettel getrennt sammeln oder vom Alphabet her direkt mit einsortieren ?

Erwarte gerne zahlreiche Tipps und Anregungen.

Herzliche Sammlergrüße

Michael
 
Holzinger Am: 14.12.2015 15:42:27 Gelesen: 8388# 2 @  
@ Silesia-Archiv [#9]

Dank Richards "mahnenden Zusatzthemenzeilen unter der aktuellen Anzeige" :-) ist mir Deine unbeantwortete alte Anfrage aufgefallen.

Auch bei mir hat sich so im Laufe der Zeit einiges angefunden - ohne das ich dies sammle. Ich "hebe nur auf". Da aber eine gewisse Ordnung nun einmal sein muß, habe ich sie nach dem Alphabet auf Steckkarten (nur Deutschland). Ob BRD/DDR gesamt oder getrennt wird wohl einzig in Deiner Entscheidung liegen. Trennst Du an dieser Stelle, brauchst du dann aber auch eine Rubrik "Ältere/Sonstige/international o.ä". Meine kleine Menge ist aber für eine "richtige Sammlung" nicht unbedingt repräsentativ.

Evtl. veranlaßt die erneute Anzeige des Themas doch noch den Einen oder Anderen ebenfalls seine Vorstellungen zu erläutern.
 
Heinrich3 Am: 14.12.2015 16:20:28 Gelesen: 8379# 3 @  
Hallo,

es kommt wohl auch auf die Menge an, die man hat und evtl. auch erwartet, z.B. aus Zukäufen oder anderweitigen "Erwerben". Ich stelle mir vor, daß man Deutschland am besten als ein Land ansieht. Beim Ausland (bei wenig) nur alfabetisch, falls mehr es wird, nach Kontinenten trennen und dann wieder nach dem ABC. Bei mir gibt es Deutschland, Europa und Übersee.

Weiterhin viel Freude wünscht
Heinrich
 
Henry Am: 15.12.2015 12:20:05 Gelesen: 8322# 4 @  
@ Silesia-Archiv [#9]

Ich habe meine deutschen R-Zettel nach Postleitzahlen (soweit vorhanden) und nach Alphabet (wenn PLZ fehlt) geordnet. Innerhalb dieser Sparten dann nach Poststellen und Unterscheidungsbuchstaben. Wegen der erforderlichen Flexibiltät verwende ich hierfür nur Steckkarten.

Die Ex-DDR kann man nach der gleichen Weise erfassen. Seit der Wiedervereinigung ist dieses Gebiet durch die PLZ ja sowieso auch in der Sammlung vereinigt.

International habe ich weniger, diese aber zunächst nach Ländern, dann nach Städten eingeordnet. Weitere Unterscheidungen müssen dann dem Wissenstand angepasst werden.

Vielleicht hilft diese Info auch noch weiter, nachdem die Frage schon länger zurück liegt, von mir aber erst heute wahrgenommen wurde.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
doc Am: 15.12.2015 13:16:05 Gelesen: 8307# 5 @  
@ Silesia-Archiv [#9]

Hallo Michael,

ich habe beim Sammeln der R-Zettel vor Jahren einen anderen Weg eingeschlagen:

Die Post bekam die R-Zettel ja in Rollen angeliefert, die von 1-999 nummeriert waren. Ich habe - mit Erfolg - alle Nummern zusammengetragen, ohne Rücksicht auf Postleitzahlen.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Matthias Bock Am: 15.12.2015 14:05:18 Gelesen: 8300# 6 @  
Zwei Hinweise zum letzten Beitrag

- Die R-Nummern gingen bei der Reichspost bis 1.000
- Früher (zumindest vor dem Krieg) wurden die R-Zettel in Bogen gedruckt.

Ein paar Bildchen dazu reiche ich heute abend nach.

Viele Grüße,
Matthias
 
mausbach1 (RIP) Am: 15.12.2015 15:26:20 Gelesen: 8280# 7 @  
@ doc [#5]

Hallo doc,

es gab auch Rollen mit Null-Nr.
 
Matthias Bock Am: 15.12.2015 23:08:53 Gelesen: 8244# 8 @  
So, hier jetzt zwei Bilder

- einmal ein R-Zettel mit der Nummer 1000
- einmal ein R-Zettel mit der Nummer 1 vom unteren Bogenrand mit Druckvermerk

Auch wenn es sich hier um Belege aus den Nebengebieten handelt, stammen die R-Zettel von der Reichspost.


 
Silesia-Archiv Am: 04.03.2020 10:58:05 Gelesen: 4501# 9 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte das Thema "R-Zettel" mal wieder aufleben lassen und brauche Euer Schwarmwissen:

Welche Sortierung ist bei losen R-Zetteln (also ohne Beleg) sinnvoll?

Bisher habe ich folgende Sortierung gesehen:

1. Nach Ortsangaben, wobei es da auch Schwierigkeiten gibt, da manche Orte im Laufe der Jahre ihre Schreibweise geändert haben. (Cöln/Köln)
2. Nach Postleitzahlen, die aber auch mehrfach geändert wurden (22c Bad Godesberg/532 Bad Godesberg, 53 Bonn 2, 53175 Bonn)
3. Nach Haupt-R-Nummern, also alle 001, 100, 200, usw.

Was ist wirklich sinnvoll damit man nicht immer suchen oder umstecken muss?
Ich plädiere für die erste Variante nach Orten bei alten R-Zetteln.
Wie sortiere ich neuartige, sofern ich welche habe?

Danke, beste Sammlergrüße
Michael
 
Henry Am: 04.03.2020 16:23:29 Gelesen: 4463# 10 @  
@ Silesia-Archiv [#9]

Ich habe aufgrund deiner neuerlichen Fragestellung meinen Beitrag (#4) nochmal überdacht. Ich würde es heute genauso wieder machen. Allerdings muss man dann an bestimmten Stellen Hinweise einfügen, z.B. bei Cöln/Köln. Die alten Zettel mit Cöln werden unter C eingefügt. Der Hinweis lautet dann "siehe auch unter Köln. Gleichermaßen wird bei den Postleitzahlen verfahren. Bei den PLZ ist die Reihenfolge einstellig, zweistellig, dreistellig usw. Innerhalb dieser Rubriken wird der Ort dann erst nach Postamtsnummer, dann nach Alphabet geordnet. Und auch hier helfen dann, wenn notwendig, kleine eingefügte Hinweise beim sammlerischen Pfad. Das sieht vielleicht kompliziert aus, ist es aber nicht. Und umfangreiche Sammlungen erfordern halt auch eine aufwändige Archivstruktur.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Silesia-Archiv Am: 04.03.2020 23:36:33 Gelesen: 4406# 11 @  
@ Henry [#10]

Henry,

danke! Das hilft. Inzwischen habe ich mich auch mit meinem Sammlerkollegen besprochen und werde es so machen.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Silesia-Archiv Am: 06.03.2020 08:43:31 Gelesen: 4348# 12 @  
@ Henry [#10]

Hallo Henry, hallo Sammlerfreunde,

eine weitere Frage kommt in diesem Zusammenhang auf: Sollte man Einschreibzettel Bundesrepublik und DDR lieber getrennt einsortieren oder wenn man ja nach Orten sortiert, diese vermischen?

Für dieses "mischen" spricht bei mir folgender Aspekt: Zum einen war es vor der Eigenständigkeit DDR und ebenso nach dem Zusammenschluss sind wir ein vereintes Deutschland.

Danke für's mitdenken!

Beste Sammlergrüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.