Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Einschreibebrief mit Lira- und Euro Frankatur
Nikolaus Am: 24.11.2014 19:48:32 Gelesen: 2409# 1 @  
Ende Oktober habe ich diesen Einschreibebrief aus Italien erhalten. Bis auf eine 0,70ct. Marke, alles nur Lire-Marken. Wie ist dies möglich?

Gruß Klaus


 
stephan.juergens Am: 24.11.2014 23:20:08 Gelesen: 2375# 2 @  
Nicht alle Länder haben bei der Euro-Umstellung die alten Marken für ungültig erklärt. M.W. ist Deutschland da sogar die große Ausnahme.

In Italien hast du beim Umrechnen zwei Möglichkeiten:

Entweder die Lire-Werte zusammenrechnen und dann gemeinsam umrechnen
oder jede einzelne Marke.

Für die Umrechnung wird eine Tabelle zugrunde gelegt. In Erinnerung habe ich z.B. dass die beiden niedrigsten Werte sich in den gleichen Eurobetrag umrechen - keine Erinnerung, ob das jetzt 10 und 20 Lire oder 30 und 50 Lire waren - jedenfalls kann je nach Marken die eine oder andere Umrechnungsmethode günstiger kommen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.