Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 18. Jahrhundert: Der Deutsche Kaiser zu Frankreich
bignell Am: 24.11.2014 21:42:46 Gelesen: 3226# 1 @  
Hallo,

folgender Brief ging an "Monsieur Germain Empereur" 1751 von Frankfurt nach Pont a Mousson:




Ich nehme an, es handelt sich hier um einen Namen und nicht um den Deutschen Kaiser, wobei die Eltern des Herrn Empereur wohl besonderen Humor besassen ihren Spross Germain zu taufen. :)

Mit meinen kaum vorhandenen Französisch-Kenntnissen kann ich den Inhalt nicht entziffern, nehm mal an es handelt sich um einen Geschäftsbrief. Bitte deshalb um Info über den Inhalt.

Vielen Dank,
harald
 
Redfranko Am: 24.11.2014 22:08:08 Gelesen: 3212# 2 @  
Hallo Harald,

bei dem Vornamen muss ich leider mal den "Klugscheißermodus" einschalten:

Es stammt nicht von German = Deutsch, sondern Germaine ist die französische Form von "Germana" = Schwester und Germain wiederum die männliche Form des Vornamens. So wird es in Wikipedia erklärt.

Nicht böse gemeint. ;)

Gruß,
Frank
 
bignell Am: 24.11.2014 22:12:22 Gelesen: 3209# 3 @  
@ Redfranko [#2]

Hallo Frank,

danke für die Info, wusste ich nicht. Als ich den Brief zum ersten Mal gesehen hab, hab ich an unsere nördlichen Nachbarn denken müssen, Germania & so.

Lg, harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.