Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Das Thema hat 192 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 24.01.2023 20:58:36 Gelesen: 16456# 168 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte der Firma Wilh. Laar aus Iserlohn vom 27.7.1908. Empfänger ist der Tabakhändler C.W. Hobräck in Kaiserau.





Die Briefmarke ist mit dem Monogramm "W.L." gelocht. Wilhelm Laar hatte eine Kaffee- und Kolonialwaren-Großhandlung. Interessant finde ich den Zusatz "Erste elektrisch betriebene Iserlohner Kaffeerösterei und Waschpulverfabrik.

Heute gibt es in Iserlohn die Laarstraße. Den Namen Laarstraße erhielt sie, weil hier die Grundstücke des 1811 gegründeten Großhandelsunternehmens Wilhelm Laar angrenzten.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 25.04.2023 14:42:00 Gelesen: 12456# 169 @  
Hallo zusammen,

eine Lochung "K. & N." auf einer Germania-Marke. Kann einer von euch sagen, welche Firma das ist?



Bei dieser gelochten Marke haben mich die zusätzlichen Löcher am oberen Rand der Marke zunächst irritiert. Jürgen hat mich aber aufklären können.



Die Briefmarke wurde mit einer Handstanze gelocht. Die zusätzlichen Löcher stammen vom unteren Rand der nächsten Lochung.

Viele Grüße
Volkmar
 
brunoh Am: 25.04.2023 21:16:44 Gelesen: 12434# 170 @  
@ volkimal [#169]

Hallo,

das ist die Fa. Kühne & Nagel in Hamburg.

Gruß Bruno
 
volkimal Am: 28.06.2023 21:07:54 Gelesen: 10271# 171 @  
Hallo zusammen,

ein Briefausschnitt aus Offenbach am Main vom 31.03.1928



Die Lochung ist entweder MHO oder HMO - jenachdem, ob man die Lochung von der Vorder- oder Rückseite aus betrachtet. Was für eine Firma es ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Jürgen Witkowski Am: 28.06.2023 22:06:16 Gelesen: 10257# 172 @  
@ volkimal [#171]

Es handelt sich um die Poko-Lochung MH0 der Maschinenfabrik Hartmann AG aus Offenbach am Main. Verwendungszeit laut Katalog der ArGe Lochungen 1922-1931.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 29.06.2023 10:29:25 Gelesen: 10178# 173 @  
@ Jürgen Witkowski [#172]

Hallo Jürgen,

danke schön! Dass es sich um eine Poko handelt, ist mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Perfin Fan Am: 29.06.2023 15:41:37 Gelesen: 10155# 174 @  
Verwender ist korrekt, aber laut meinem Katalog müsste es die Lochung HMO-2-01, nicht MH0 sein.

Oder hat die ArGe das mittlerweile anders zugeordnet?
 
Jürgen Witkowski Am: 29.06.2023 16:10:55 Gelesen: 10148# 175 @  
@ Perfin Fan [#174]

Oder hat die ArGe das mittlerweile anders zugeordnet?

Genau so ist es. in meinem Katalog (Ausgabe September 2022) ist bei HMO der Hinweis: siehe MHO. Das macht ja auch Sinn, wenn man den Firmennamen Maschinenfabrik Hartmann AG aus Offenbach am Main sieht.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Perfin Fan Am: 29.06.2023 16:27:46 Gelesen: 10143# 176 @  
Ist dann das UFA-Monogramm auch endlich richtig zugeordnet?

Die Lochung der Berliner Universum Film AG war nämlich immer unter AFU (!) zu finden, weil man bei Monogrammen strikt alphabetisch sortiert hat. Zum Suchen im Katalog ein Horror.
 
Jürgen Witkowski Am: 29.06.2023 16:45:45 Gelesen: 10135# 177 @  
@ Perfin Fan [#176]

Es gibt drei Lochungen der Universum Film AG. Das Monogramm ist, wie Du schon schreibst unter A zu finden. Die beiden anderen Lochungen stehen unter U.

Auf der Webseite der ArGe Lochungen [1] kannst Du ja mal über das Kontaktformular eine Anregung geben, entsprechende Querverweise in den Katalog einzuarbeiten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] https://www.arge-lochungen.de/
 
Perfin Fan Am: 29.06.2023 16:54:17 Gelesen: 10130# 178 @  
Das habe ich vor Jahren schon mal versucht, die sind absolut beratungsresistent - und mittlerweile leider in Auflösung begriffen, was ich gehört habe.

Ich schreib dir gleich eine E-Mail, sonst wird das hier zu OT.
 
opti53 Am: 01.11.2023 18:19:31 Gelesen: 4768# 179 @  
Hallo,

da hätte ich mal eine Frage an die Perfin-Spezialisten: Ich habe eine DR 209 mit einem klar erkennbaren eingestanzten "R" gefunden.



Spontan erinnerte mich das an die Portofreiheitsmarken von Bayern, von denen ich zwar keine besitze, die mir aber im Katalog mal aufgefallen waren. Hat das jetzt damit etwas zu tun, oder ist das ein ganz normaler Perfin?

Viele Grüße

Thomas
 
Perfin Fan Am: 02.11.2023 11:58:51 Gelesen: 4592# 180 @  
Die Lochungen auf den Portofreiheitsmarken haben 16 Löcher, diese hier hat 18. Somit kommt eigentlich nur die R-1-17-01 bzw. -02 infrage, vielleicht ist es irgendwie am Stempel festzumachen - ich kann da leider nicht wirklich etwas erkennen.

Verwender R-1-17-01:
ALROWA, Deutsche Strickerei AG, Chemnitz

Verwender R-1-17-02:
C.A.Roscher Nachf. AG, Wirk- u. Strickwaren, Markersdorf
 
opti53 Am: 02.11.2023 12:16:28 Gelesen: 4585# 181 @  
@ Perfin Fan [#180]

Hallo Perfin Fan,

Super, vielen Dank. Auf das Abzählen der Löcher kam ich nicht. Der Stempel ist wirklich schlecht, aber mit ein wenig Phantasie meine ich, ...ITZ erkennen zu können. Dann wäre Chemnitz naheliegend.

Viele Grüße

Thomas
 
DERMZ Am: 10.02.2024 14:01:41 Gelesen: 1846# 182 @  
Guten Tag,

ein Flohmarkt-Fund, wenn man es so bezeichnen kann. Ein nahezu leeres Steckalbum hat für 3 € den Besitzer gewechselt, darin der nachfolgende Perfin:



Ein einfaches "K" mit Stempel aus Stuttgart, hier noch die Ansicht von der Rückseite, das zweite Bild ist gespiegelt.



Wer mag mir Informationen zum "Locher" machen?

Beste Grüße und besten Dank sagt Olaf
 
Perfin Fan Am: 12.02.2024 12:28:49 Gelesen: 1557# 183 @  
Es handelt sich hierbei um die K-1-30-01 oder -02.

Der Katalog nennt zwei Verwender, die aber beide etwas mit der Landwirtschaftlichen Genossenschaft in Stuttgart zu tun haben.

K-1-30-01: Kaufstelle Verband Landwirtschaftliche Genossenschaft, Stuttgart
K-1-30-02: Landwirtschaftliche Genossenschafts-Zentralkasse eGmbH, Stuttgart
 
DERMZ Am: 12.02.2024 12:31:28 Gelesen: 1554# 184 @  
@ Perfin Fan [#183]

Danke recht herzlich, dann ordne ich es mal den beiden zu, zum Glück kann man ja beides zu der Lochung schreiben.

Besten Dank sagt Olaf
 
Perfin Fan Am: 13.02.2024 09:20:54 Gelesen: 1492# 185 @  
@ DERMZ [#184]

Im Prinzip ist das ohnehin in den meisten Fällen unerheblich.

Es gab, wie heute, auch damals Bürokomplexe mit mehreren Unternehmen, wo man sich teilweise untereinander mit Briefmarken ausgeholfen hat.

Sprich: Dann hat man bei der Firma AB auf einmal eine XY-Lochung auf einem Beleg, und das wird dann im Katalog ebenso als Verwender erfasst, obwohl die gar keine solche Stanze hatten.

Ich konnte mal einen Fall zurückverfolgen, wo der Chef eines großen Unternehmens für die Post eines anderen, wo er Vorstandsvorsitzender war, ein paar Marken abgezweigt hat, um sie dort für seine Briefe zu verwenden.

Also ich würde hier einfach "Landwirtschaftliche Genossenschaft, Stuttgart" als Verwender notieren - das passt auch und stimmt so oder so. ;-)
 
DERMZ Am: 10.03.2024 18:01:48 Gelesen: 761# 186 @  
Guten Abend,

ich habe gestern zwei Lcohungen erhalten, die ich nicht deuten kann, würde mich über so wertvolle Hilfe, wie beim letzten Mal sehr freuen



Der Poststempel sagt Ludwigsburg, der Umschlagsfetzen hat noch Stuttgart im Angebot, Hmmm?



Hier sagt der Poststempel MILTITZ Bezirk Leipzig, vielleicht hilft es ein wenig.

Bei beiden Stempeln habe ich die Löcher am Computer rot nachgemalt, so kann man es wahrscheinlich besser erkennen.

Besten Dank sagt Olaf
 
brunoh Am: 10.03.2024 18:51:36 Gelesen: 743# 187 @  
@ DERMZ [#186]

Hallo Olaf,

es sollte sich um die Lochung CFO-3-01-02 der Rostschutzfarbenfabrik Frischauer&Comp. in Asperg (Ldkr. Ludwigsburg) handeln und war von 1913-1920 in Gebrauch.

S&C-1-33-01 Fa. Schimmel&Co. Chem. Erzeugnisse in Leipzig/Miltitz von 1901-1934

Gruß aus Nürnberg
Bruno
 
Jürgen Witkowski Am: 10.03.2024 18:59:24 Gelesen: 741# 188 @  
@ DERMZ [#186]

Hallo Olaf,

der Katalog der ArGe Lochungen gibt an:

CFO-3-01-01 Stuttgart C.G.Zimmermann,Büromaschinen 1920-1931 bzw.
CFO-3-01-02 Asberg Frischauer & Comp., Rostschutz- Farbwerke 1913-1920
S&C-1-40-01 Militz Schimmel & Co., Chemische Fabrik 1921-1922

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Perfin Fan Am: 11.03.2024 12:33:40 Gelesen: 689# 189 @  
@ DERMZ [#186]
@ brunoh [#187]
@ Jürgen Witkowski [#188]

Kurz eine Zusatzfrage dazu an die beiden Perfin-Kenner.

Irgendwie wäre es interessant, zu wissen, was es mit der Verwendung einer - aufgrund der Buchstaben - eindeutig der Firma Frischauer & Co. (F&C) zuordenbaren Lochung durch ein anderes Unternehmen (Zimmermann) auf sich hat. Vor allem ist mysteriös, dass die Erstgenannten 1920 laut Katalog mit dem Lochen aufgehört haben und die andere Firma im selben Jahr erst damit anfing. Das Beilegen von Briefmarken für Antwortsendungen fällt als Hypothese somit aus.

Die einzig logische Erklärung ist, dass die Zimmermanns die Frischauer-Stanze erworben haben und von da an ihre Marken damit lochten. Wobei es eigentlich ein Leichtes gewesen wäre, sich eine eigene anfertigen zu lassen.

Habt ihr da vielleicht eine Idee?
 
DocP Am: 11.03.2024 14:06:22 Gelesen: 672# 190 @  
Es kommt häufig vor, dass Firmen den Namen ändern oder von einer anderen Firma übernommen werden. Auch benutzen manchmal zwei verschiedene Firmen, die im selben Gebäude ansässig sind, die selbe Lochung. Eine neue Stanze anfertigen zu lassen war nicht billig, deshalb beließ man es bei dem alten Design.
 
Perfin Fan Am: 11.03.2024 16:16:36 Gelesen: 650# 191 @  
@ DocP [#190]

Danke für die Infos, das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber genau das alles ist ja hier nicht der Fall.

Die Firma Frischauer & Co. taucht nämlich noch in einem Telefonverzeichnis von 1938 auf. Leider wurde die jüdische Familie wenig später enteignet und alle - bis auf eine Tochter - in Polen ermordet.

Die C.G. Zimmermann GmbH gibt es hingegen als Schule in Stuttgart sogar heute noch, die haben zuerst Schreibmaschinen hergestellt und dann Kurse dazu angeboten.

Es wurde also bis 1938 weder der Name geändert noch die Firma übernommen, und im selben Gebäude ansässig waren die beiden Unternehmen sicherlich auch nicht.

Asperg ist ja sogar eine eigene Stadt.


Nachtrag:

Jetzt habe ich noch was gefunden:

Frischauer & Co. hatten auch eine Filiale oder ein Büro in Wien, wo eine sehr ähnliche Stanze zum Einsatz gekommen ist. Hier wurde diese Lochung laut Sand-Katalog bis 1925 verwendet.


 
DERMZ Am: 15.03.2024 13:33:30 Gelesen: 422# 192 @  
@ brunoh [#187]
@ Jürgen Witkowski [#188]
@ Perfin Fan [#189]
@ DocP [#190]

Guten Tag,

ich habe es versäumt DANKE zu sagen, das möchte ich jetzt dringendst nachholen: DANKE DANKE DANKE

Wieder sehr hilfreiche Informationen bei einem spannenden Thema.

Die besten Grüße Olaf
 

Das Thema hat 192 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.