Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Urkunden, Dokumente, Mitgliedskarten der Post
Sachsendreier53 Am: 10.12.2014 11:17:26 Gelesen: 6863# 1 @  


Bestallung (Beförderung) des Landbriefträgers Karl August Hermann Großer zum Postschaffner am 1.4.1900.



Beglaubigt und gesiegelt ist das Dokument von der Kaiserlichen Ober-Postdirektion Dresden am 20.3.1900.

Wasserzeichen: HUGO TOESCH KOENIGSTEIN i/S

mit Sammlergruß,
Claus
 
Jürgen Zalaszewski Am: 10.12.2014 13:09:47 Gelesen: 6837# 2 @  
Da kann ich auch etwas aus meinem Fundes zeigen:

Ernennungsurkunde eines ?anwärters zum Postschaffner. "Die Anstellung erfolgt zunächst 6 Monate auf Probe." Vollzogen zu Minden (Westf.) am 20. April 1931.

Es wäre interessant zu Wissen, ob diese Urkunden je nach Oberpostdirektion frei gestaltet werden konnten oder ob es ab einem bestimmmten Zeitpunkt eine vorgegebene Form gegeben hat.



Die Urkunde ist auf einem A 3 Bogen, Urkundenpapier gedruckt.

Beste Grüße
Jürgen
 
wuerttemberger Am: 10.12.2014 14:42:56 Gelesen: 6818# 3 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#2]

Es heißt "Versorgungsanwärter".

Gruß

wuerttemberger
 
Sachsendreier53 Am: 10.12.2014 14:47:37 Gelesen: 6818# 4 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#2]

Hallo Jürgen,

auf Deinem schönen Dokument wurde der Versorgungsanwärter Fritz Gustav Hermann Thurmann zum Postschaffner befördert. Meistens waren die Urkunden sogenannte Vordrucke, welche nach Bedarf ausgefüllt wurden. Zeitpunkte für eine bestimmte Form, = ?

Claus
 
Jürgen Zalaszewski Am: 13.12.2014 23:17:29 Gelesen: 6743# 5 @  
@ wuerttemberger
@ Sachsendreier53

Danke für Euren Hinweis auf den Versorgungsanwärter, das habe ich wirklich nicht entziffern können. Jetzt weiß ich ja Bescheid, wer mir bei der Entschlüsselung alter Schriften Hilfestellung geben kann.

Vielen Dank Euch Beiden.

Beste Grüße
Jürgen
 
Sachsendreier53 Am: 02.04.2015 14:11:06 Gelesen: 6606# 6 @  
Ein Postdokument aus den letzten Tagen des III. Reiches,

Aufnahmeschein der Versorgungsanstalt der Deutschen Reichspost, hier Dresden/Altstadt.



Der Zweck der Versorgungsanstalt war, den Angestellten und Arbeitern der Deutschen Reichspost und ihren Hinterbliebenen Renten und Sterbegelder zu gewähren.

Die Anstalt stand unter der Aufsicht des Reichspostministers, Dr. Wilhelm Ohnesorge. Er war von 1937 bis 1945 Amtsträger.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 02.06.2015 10:31:35 Gelesen: 6463# 7 @  
Für ausserordentliche "Planerfüllung" gab es in der DDR bei der Post Geldprämien.

Am 11.12.1954 gratulierte das Hauptpostamt Oschatz / i.Sa. dem Amtsvorsteher Petzold vom Postamt Wermsdorf zu seinem vorbildlichen Engagement, zur weiteren Umsetzung und Erfüllung des Fünfjahrplanes.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 02.06.2015 11:18:32 Gelesen: 6446# 8 @  
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier passt.

Habe den originalen Schriftwechsel über den Grundstückskauf für das neue Postgebäude in Schwenningen, das ganze zog sich über mehrere Jahre hin. Zeige mal den Beginn 1895.

Gruß
Manne


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.