Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Warum nicht mal was Positives zur Philatelie ?
filunski Am: 20.12.2014 11:51:57 Gelesen: 5040# 1 @  
Verehrte Philateliegemeinde, aber auch liebe Besserwisser und Oberbedenkenträger!

In letzter Zeit lese ich in so manchem Forum mal wieder wie schlimm es um vor allem die organisierte Philatelie hier in unserem Lande bestellt ist. Zumindest erwecken die Beiträge einiger besonders lautstarker, natürlich für gewöhnlich „gut unterrichteter“ Schreiber diesen Eindruck. Dabei werden auch typisch deutsche Untugenden wie das „ewige Rumnörgeln auf hohem Niveau“ (oft bis zum Mobbing) und die weitverbreitete Lust auf Negativschlagzeilen bestens bedient. Beliebte Ziele dieser „Nörgelattacken“ sind dabei zwei der ganz „bösen Buben“ in unserer philatelistischen Landschaft, nämlich immer gerne der BDPh und der Schwaneberger Verlag. Sicherlich tragen auch diese beiden oft durch ungeschicktes Verhalten dazu bei an den Pranger gestellt zu werden, und Kritik muss auch erlaubt sein, aber oftmals gehen diese „Kritikaktionen“ zu weit und schädigen mehr den Ruf der gesamten Philatelie, als dass sie zu einer konstruktiven Kritik beitragen. Auch ich konnte mich diesem Einfluss der „miesen Stimmungsmache“ nicht ganz entziehen und spielte schon ernsthaft mit dem Gedanken mich aus Foren und der organisierten Philatelie zurückzuziehen.

Dann nahm ich mir gestern Abend die Januarausgabe der „Philatelie“ zur Hand, welche mir bereits donnerstags in den Briefkasten flatterte (trotz intensiver Bewerbung für die digitale Version ziehe ich die Papierausgabe bei weitem vor). Gleich nach dem Aufschlagen blieb ich an dem sehr schön geschriebenen Vorwort von Helma Janssen hängen und musste viel über ihre einfühlsamen Gedanken zum Thema unser Hobby mit einem Lächeln zu präsentieren nachdenken. Dies motivierte mich schließlich auch diesen Beitrag hier zu verfassen, dazu hat mich niemand sonst angeregt und wer mich kennt weiß auch, dass ich den beiden genannten „bösen Buben“ auch oft kritisch oder wenigstens neutral gegenüber stehe.

Jetzt aber zurück zur aktuellen Ausgabe der „Philatelie“. Diese ist m.E. eine der besten Ausgaben dieser Zeitschrift seit sehr langer Zeit. Der sonst eher umfangreiche Teil an BDPh Selbstdarstellung und Händeschütteln ist erfreulich gering und auch der sonst omnipräsente Präsident grinst uns diesmal nur auf einem, auch noch recht klein ausgefallenen Foto zu (es geht also auch so Herr Decker!). Selbst der „Platzhirsch“ Wolfgang Maassen hält sich erfreulich zurück. So blieb diesmal genug Raum für lesenswerte Artikel zu den verschiedensten philatelistischen Themen, wo sicher Jeder fündig werden kann, und sei es auch nur um mal einen „Blick über den Zaun“ zu riskieren. Meinen Beifall für diese wie selten mal gelungene Ausgabe dieser Zeitschrift und auch an Helma Janssen für ihre Worte!

Die zweite positive Meldung betrifft den Schwaneberger Verlag, aus dessen Hause ich ebenfalls in den vergangenen Tagen ein Werk in meiner Post hatte. Ein einzigartiges Buch, und meiner Meinung nach das Beste, was ich aus diesem Hause je in den Fingern hatte. Wer jetzt an irgendeinen ausgefallenen Katalog denkt, der irrt. Ich meine den Krimi „Das schwarze Kabinett“. Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch nur durch die verschiedenen Forenbeiträge von „Bayern Klassisch“ (danke lieber Ralf für deinen Hinweis!). Ein Werk, nicht nur für Philatelisten oder Krimiliebhaber, sondern m.E. nach für beide, welches zumindest mich von der ersten Seite an begeistert.

Man kann also durchaus auch Positives berichten, so man sich die Zeit dafür nimmt und nicht immer nur am „Rummeckern“ Gefallen findet. Würden die entsprechenden Herren „Alles- und Besserwisser“ ihre Zeit und Energie dazu verwenden, erkannte Missstände direkt an die betoffenen Gremien/Verbände etc. (ich weiß auch, dass man dort oft schwer Gehör findet) zu melden, wäre uns allen damit mehr geholfen!

So, nun lasse ich es gut sein, lese hier heute noch ein wenig mit (ihr könnt mich dann auch gerne zerreißen), bevor ich dann für die nächste Zeit in einen fast Internet- und Philatelie freien Urlaub verschwinde. ;-)

Mit den besten weihnachtlichen Grüßen, :-)
Peter

PS an Richard: Den Titel habe ich bewusst so gewählt, und ich fände es schön, wenn er so stehen bleiben würde.
 
muemmel Am: 20.12.2014 13:03:52 Gelesen: 4988# 2 @  
@ filunski [#1]

BRAVO.
 
22028 Am: 20.12.2014 13:17:56 Gelesen: 4976# 3 @  
@ filunski [#1]


 
bayern klassisch Am: 20.12.2014 13:49:37 Gelesen: 4960# 4 @  
@ filunski [#1]

Volle Zustimmung!

Schöne Feiertage und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Jahnnusch Am: 20.12.2014 15:30:10 Gelesen: 4898# 5 @  
Ja Peter, schöne Worte, aber an den Taten werdet ihr gemessen. Ich kann mich noch erinnern, wie begeistert du von der ersten Wunderkiste warst.

Diese Art, das Briefmarkensammeln zu befeuern, bedarf viel Enthusiasmus. Und wenn eine Kiste zurück kommt ist nicht immer Sonnenschein, sprich viele Knochen dabei. Aber auf Dauer habe ich immer meinen Spass gehabt.
 
Thomas71 Am: 20.12.2014 16:03:12 Gelesen: 4865# 6 @  
Schön das nicht immer nur das Schlechte oder "nicht gerne gesehene" geschrieben wird. Danke für den Beitrag. :-)

Weihnachtliche Grüße
Thomas
 
muemmel Am: 20.12.2014 22:05:42 Gelesen: 4744# 7 @  
Na denn, hier mal etwas Positives:



Über die beiden Auszeichnungen habe ich mich persönlich sehr gefreut, da insbesondere die Redaktionsarbeit der Infla-Berichte gewürdigt worden ist, für die ich zuständig bin.

Grüßle
Harald
 
Helma Janssen Am: 20.12.2014 23:30:49 Gelesen: 4699# 8 @  
@ filunski

Danke.

@ muemmel

Herzlichen Glückwunsch. Es ist doch schön, wenn die Arbeit so honoriert wird.

@ alle

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Fest. Und auch ein wenig Ruhe, um sich mit unserem schönen Hobby beschäftigen zu können.

Herzliche Grüße
Helma
 
Heinz 7 Am: 21.12.2014 14:44:18 Gelesen: 4606# 9 @  
@ muemmel [#7]

Gratulation, Harald, auch meinerseits!

Und an diesem Beispiel zeigt sich auch, wie wertvoll und "ermunternd" solche Strukturen sind, wie sie, besonders in der Philatelie-Szene, über mehr als hundert Jahren aufgebaut worden sind! Und dies VOR ALLEM in den Vereinen! Man kann diese "Aufbau"-Arbeit gar nicht hoch genug schätzen und loben. Strukturen, die es ermöglichen, Tausch- und Händlertage, Ausstellungen und Wettbewerbe zu organisieren. Die zu einer hochspezialisierten, unglaublich umfangreichen Literatur geführt haben. Undundund... Da ist unser Hobby "Philatelie" (fast) allen anderen Freizeitbeschäftigungen weit überlegen.

Die Probleme, wie sie in vielen Vereinen (und darum auch in den Landesverbänden) bestehen, sind aber ernst und bedürfen einer sorgfältigen, wohlwollenden Lagebeurteilung und vielleicht auch teilweisen Neuausrichtung. Aber dabei ist unbedingt auch das Alte zu bewahren, nach Möglichkeit. Natürlich nicht lückenlos und "in voller Breite", wie zu den Zeiten, als noch jeder zweite Mensch irgendwie auch Briefmarken sammelte.

Vor allem aber sind aber auch die Menschen zu unterstützen, die sich für die Philatelie einsetzen. Gehässige Kommentare gegen diesen oder jenen Exponenten sind sorgfältig zu hinterfragen. Natürlich gibt es (leider) viele angebliche "Wohltäter", die aber nur die eigene Tasche füllen oder ihr Selbstwertgefühl aufpolieren (möchten), oder ihre (institutionelle) Macht für eigensinnige Zwecke ausnutzen.

Setzen wir unsere Energie für Positives zur Philatelie ein! Dazu gehört für mich zweifellos: Interesse zeigen, Engagement, Stellung nehmen, philatelistische Institutionen stützen, philatelistische Aktivitäten unterstützen, Bücher lesen, Wissen vertiefen und weitergeben. Und: Weitermachen! Sich von Miesepetern nicht entmutigen lassen!

Heinz
 
drmoeller_neuss Am: 21.12.2014 17:22:04 Gelesen: 4543# 10 @  
Auch von meiner Seite aus etwas positives:

Weihnachts-Großtauschtag in Köln-Weidenpesch: Geschätzte 300 Besucher, zufriedene Sammler und Händler, was will man mehr? Und zwischendrin gab es noch einen Kaffee und einen Berliner. Auch meine Sammlung kann sich wieder über Neuzuwachs freuen. Wer diesen Tauschtag verpasst hat, kann sich schon auf den nächsten am 04. Januar 2015 ab 10:00 Uhr freuen (Köln-Weidenpesch, Kapuzinerstr. 7, Stadtbahn Linie 15 Scheibenstr.).
 
Altmerker Am: 21.12.2014 22:10:17 Gelesen: 4456# 11 @  
@ filunski [#1]

Thematisch stimme ich dem positiven Urteil über die aktuelle "philatelie" zu. Aber ich kippe mal einen Schluck Wasser in den Wein: Besser redigiert könnte das Heft durchaus sein:

Auf Seite 6 der Hinweis (siehe Seite XX), da war der Platzhalter für eine Zahl, die 65 heißen dürfte.

Auf Seite 72 ist die Abbildung vom Sonderstempel für den Dichter Niebergall in den falschen Beitrag gerutscht.

Aber, um der Wahrheit die Ehren zu geben, solche Fehler passieren uns in der täglichen Zeitungsarbeit auch und wir hoffen, dass unsere (Korrektur)Leser sie rausfischen.

Gruß
Uwe
 
Marcel Am: 21.12.2014 22:33:25 Gelesen: 4440# 12 @  
Hallo in die Runde!

Es wird immer irgendwo Schattenseiten geben, aber seit dem ich hier angemeldet bin, habe ich viel Positives für mich mitnehmen können, ich schätze und achte Euer Wissen. Solange Ihr Spaß habt und Euer Wissen teilt, dann ist doch alles in Butter - oder? Macht weiter so und an dieser Stelle auch mal ein Danke von mir.

schöne Grüße
Marcel
 
Richard Am: 22.12.2014 09:13:15 Gelesen: 4389# 13 @  
@ filunski [#1]

Jetzt aber zurück zur aktuellen Ausgabe der „Philatelie“. Diese ist m.E. eine der besten Ausgaben dieser Zeitschrift seit sehr langer Zeit. Der sonst eher umfangreiche Teil an BDPh Selbstdarstellung und Händeschütteln ist erfreulich gering und auch der sonst omnipräsente Präsident grinst uns diesmal nur auf einem, auch noch recht klein ausgefallenen Foto zu (es geht also auch so Herr Decker!). Selbst der „Platzhirsch“ Wolfgang Maassen hält sich erfreulich zurück. So blieb diesmal genug Raum für lesenswerte Artikel zu den verschiedensten philatelistischen Themen, wo sicher Jeder fündig werden kann, und sei es auch nur um mal einen „Blick über den Zaun“ zu riskieren.

Hallo Peter,

es ist völlig in Ordnung, wenn Du die viele Kritik zum Beispiel an der Zeitschrift philatelie kritisierst. Exakt diese hat aber bewirkt, daß das von Dir beschriebene lesefreundliche Januar Heft der Zeitschrift umgesetzt wurde. Manchmal ist öffentliche Kritik im Sinn der jetzigen und künftigen Sammlergenerationen doch angebracht.

Im Verhältnis zur Zahl der Forumbeiträge dieses Monats, vermutlich über 2.200 und damit ein neuer Allzeitrekord, ist die Zahl der kritischen Beiträge jedoch - im Gegensatz denen eines anderen Forum, in denen der Rücktritt des BDPh Präsidenten Decker und des philatelie Verantwortlichen Maassen gefordert wird - sehr gering.

Man kann also durchaus auch Positives berichten, so man sich die Zeit dafür nimmt und nicht immer nur am „Rummeckern“ Gefallen findet. Würden die entsprechenden Herren „Alles- und Besserwisser“ ihre Zeit und Energie dazu verwenden, erkannte Missstände direkt an die betoffenen Gremien/Verbände etc. (ich weiß auch, dass man dort oft schwer Gehör findet) zu melden, wäre uns allen damit mehr geholfen!

Ich versuche in den Gremien und Verbänden positiv zu wirken, neben dem BDPh und mehreren Arbeitsgemeinschaften inzwischen auch als Mitglied im APHV und mit intensiven Gesprächen mit Mitgliedern des BDB und der drei Prüfervereinigungen, ohne daß ich hier im Forum darüber schreibe. Nur beim Schwaneberger Verlag, den die gesamte Philatelie ganz notwendig weiter zum Überleben brauchen wird, ist kaum eine Antwort zu bekommen, vermutlich aus Zeit = Kostengründen.

Du bist wie jedes Mitglied gerne aufgefordert, weiter viele positive Beiträge zur Philatelie hier im Forum zu schreiben.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.