Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Phantastische Welt: Science Fiction und Fantasy auf Briefmarken
Das Thema hat 39 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
KaraBenNemsi Am: 01.02.2015 20:58:33 Gelesen: 35291# 15 @  
@ Heidelberg Collector [#14]

Hallo Yoska,

der Ganzsachenumschlag wirbt für die sowjetische Elektronik-Handelsmarke "Elektronika" und hier speziell für das weißrussische Werk in Minsk, das auch den Namen "Elektronika" trug. Die Firma gibt es auch heute noch als Produzent von elektronischen Geräten aller Art. [1]

Im Text auf dem Umschlag sind genannt: Elektronische Uhren, Sportuhren und Computer aus der Produktion von Elektronika.

Das Bild zeigt in der Tat ein UFO und wirklich ein sowjetisches. Es ist eine Anspielung auf eine weitere seinerzeit sehr erfolgreiche Produkpalette von Elektronika: Computerspiele - und zwar in Form von Konsolen (Heimkonsolen und mobile Geräte). Da gab es die verschiedensten Spiele. Unter anderem auch die "Razwedtschiki kosmosa" (Erforscher des Kosmos) und noch das eine oder andere weitere Spiel mit Weltraumbezug. Daher dürfte auch die UFO-Abbildung stammen.

Hier ein Beispiel mit einem Bild aus dem Internet [2]:



Viele Grüße

Carsten

[1] http://zavod-electronica.by/
[2] Bildquelle: https://www.avito.ru/moskva/tovary_dlya_detey_i_igrushki/igra_na_ekrane_elektronika_im13_razvedchiki_kosmosa_441732733
 
Heidelberg Collector Am: 01.02.2015 22:42:39 Gelesen: 35281# 16 @  
@ KaraBenNemsi [#15]

Hallo Carsten,

wow, vielen Dank für die Infos. Das hätte ich nicht gedacht, dass aus dem Beleg so viel an wertvollen Hintergrunddaten zu gewinnen ist. Da hast Du mir sehr weitergeholfen!

Habe gerade noch den guten E.T. ausgegraben, den ich noch an dieser Stelle zeigen möchte:



USA Mi.Nr. 3727 aus dem Folienbogen "Amerikanische Filmindustrie" - Making Of von E.T., Puppe von Mark Siegel zum 20. Jahrestag 2002



USA Mi.Nr. 3255 aus Block 50 - "1980s"

Beste Grüße und schon mal einen guten Wochenanfang!

Yoska
 
DL8AAM Am: 26.08.2015 20:49:21 Gelesen: 34626# 17 @  
Auch in den 00er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es Science Fiction, auch als Postkartenmotive. ;-)



"Nürnberg in der Zukunft - Markt" (Kunstverlag Fritz Schardt, Nürnberg), kolorierte Postkarte aus Nürnberg (Bayern) nach Stadtilm (Thüringen), frankiert mit 5 Pfennig (Wappen), entwertet mit Handstempel NÜRNBERG 2 B.A. am 12. NOV 07 10-11 Nm., ohne Ankunftsstempel.

Man beachte hier besonders die bayerische LUFTBALLON POLIZEI, uniformierter Pilot mit hängendem Bodenbeobachter; mit D.R.G.M. ("Deutsches Reich-Gebrauchsmuster"), ein Vorgänger unseres jetzigen Gebrauchsmusters. ;-)



Auf Initiative des Verlagsbesitzers Fritz Schardt wurde anläßlich der internationalen Konferenz der Ansichtspostkartensammler vom 22. bis 25. Juli 1897 in Nürnberg der "WELTVERBAND KOSMOPOLIT" (Vereinsgruß "Gutferngruß") gegründet [1]. In seiner Hochzeit hatte der Verband in Deutschland 15.000 Mitglieder und betrieb dabei auch einen frühen Vorläufer unseres heutigen Postcrossing [2].

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/100-Ansichtskarten-AK-Geschichten/319-Kosmopolit-Gut-Fern-Gruss/?&lang=1
[2]: http://www.philaseiten.de/thema/4997
 
DL8AAM Am: 15.10.2015 20:10:21 Gelesen: 34314# 18 @  
@ Heidelberg Collector [#12]

STAR WARS Briefmarken kommen am 20.10.2015 auch in UK heraus ;-)



Screenshots mit Links

Thomas
 
Heidelberg Collector Am: 15.10.2015 21:45:03 Gelesen: 34302# 19 @  
@ DL8AAM [#18]

Hallo Thomas,

juppers, habe schon welche geordert. Freue mich auf die Blocks - besonders mit den alten Star-Wars-Stars. :-)

Zusätzlich werden noch einzelne Kleinbogen zu Darth Vader, Han Solo, Yoda und Boba Fett angeboten. Zudem auch noch ein paar Sets mit Medaillen - ich bleibe bei den ersten beiden Blocks und zwei Kleinbogen.

Am 17. Dezember kommt der Kinofilm - Harrison Ford ist ja auch wieder dabei!

Beste Grüße,

Yoska
 
Heidelberg Collector Am: 31.10.2015 21:48:36 Gelesen: 34161# 20 @  
@ DL8AAM [#17]

Hallo Thomas,

von Singen gibt es einen "Karten-Bruder" zu Deiner Nürnberger Karte:

Hohentwiel in der Zukunft [1]



Am 13.11.1909 läuft diese Karte von Singen nach Hornberg (Schwarzwald). Interessant sind die Vorstellungen über eine mögliche Bergbahn, eine Sternwarte, der "Autorennbahn", die es ja heute tatsächlich sogar mit Tunnel unter dem Hohentwiel gibt und dem Zeppelin, der den Hohentwiel heute an jedem schönen Tag umfliegt.



Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.briefmarkenverein-singen.de/singener-ansichtskarten.html
 
Heidelberg Collector Am: 31.10.2015 21:56:41 Gelesen: 34159# 21 @  
Aber eigentlich wollte ich noch einen Perry Rhodan-Stempel nachtragen:



Der Sonderstempel vom 5.9.2015 stammt wieder aus Garching bei München und stammt vom Stammtisch "Ernst Ellert".

Gezeigt wird der Rüsselmops.

Der Beleg ist mit 5 Cent überfrankiert.

Beste Grüße,

Yoska
 
10Parale Am: 27.01.2018 11:31:49 Gelesen: 27317# 22 @  
Hier kennt man mich ja als Sammler von klassischen Marken. Ja ich liebe sie, ich achte sie ihres Alters, ihrer Schönheit und Verwendung wegen. Sie sprechen die Sprache der Vergangenheit, rufen in die Gegenwart, genießen die Beachtung und fristen ihr Dasein in den Alben derer, die sie wertschätzen.

Dennoch freue ich mich besonders, diesen Markenset "Game of Thrones" entdeckt und eingekauft zu haben.

Über diese amerikanisch/britische Erfolgsserie, beim Sender HBO aufgelegt, muss ich hier nicht vieler Worte verlieren. Die Fangemeinde weltweit, - unter ihnen meine Frau und ich -, warten auf die 8. und finale Staffel.

Nun hat sogar meine liebe Frau, - sonst dem Briefmarkensammeln immer mit einem skeptischen Blick zugewandt -, ihre kleine Freude an der Philatelie gefunden.

Was will man mehr, um neue Begeisterte zu finden?

Liebe Grüße

10Parale


 
Heidelberg Collector Am: 31.01.2018 21:52:17 Gelesen: 27130# 23 @  
@ 10Parale [#22]

Game of Throne habe ich schon im Dezember vorbestellt, sollte jetzt Ende Januar erscheinen, aber es dauert wohl noch mit der Auslieferung.

Glücklicherweise kam vorher noch eine Sendung aus Portugal mit den bestellten Star Wars-Marken und einem Block:



Beste Grüße,

Yoska
 
wajdz Am: 31.01.2018 23:19:43 Gelesen: 27118# 24 @  
Einer der größten US-amerikanischen Comicverlage, gegründet 1934, ist DC Comics. Auch bei uns bekannt aufgrund der Comicserien Batman und Superman. Inzwischen ist der Verlag, seit 1969, eine Tochtergesellschaft von Warner Bros. Seinen Hauptsitz hat der Verlag in New York City.



Wonder Woman steht innerhalb des DC-Universums sprichwörtlich für göttliche Wahrheit, Gerechtigkeit, Mut und Stolz. Ihr Ziel des Weltfriedens vereint sie mit anderen Helden wie Superman und Batman, mit denen sie auch zusammen in der Gerechtigkeitsliga (auch: Liga der Gerechten; im englischen Original: Justice League of America) das Böse in jeglicher Form bekämpft.

MfG Jürgen -wajdz-

Wer Interesse und viel Zeit hat, sollte sich mit diesem Wiki-Link befassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wonder_Woman
 
Kaesklepper Am: 02.02.2018 16:25:56 Gelesen: 27019# 25 @  
Schön zu sehen, dass es noch andere gibt, die so etwas sammeln.



mit Zaubergruß ein schönes Wochenende

Peter
 
Ron Alexander Am: 02.02.2018 17:02:32 Gelesen: 27009# 26 @  
Hallo zusammen,

zu Star Wars kann ich noch aus Grossbritannien MiNr: 4098-4105 beitragen.

Sehr schöne Ausgaben, gefallen sehr gut!



Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 03.02.2018 09:20:55 Gelesen: 26943# 27 @  
Guten Morgen,

dann hier noch ein FDC mit dem GoT Markensatz, gefällt mir auch sehr gut.

MiNr.: 4141-4150



Grüße,
Ron
 
Heidelberg Collector Am: 04.02.2018 22:27:02 Gelesen: 26862# 28 @  
@ Ron Alexander [#27]

Hallo Ron,

mein FDC war noch nicht in der Post. Wird wohl morgen dabei sein, wenn die Post mitspielt. :-)

Beim Sortieren ist mir aber gerade noch ein anderer Beleg in die Hände gefallen. 2005 hat mich ein Sammlerfreund mit diesem Beleg bedacht:



Leider nicht portogerecht, aber dekorativ vom Ersttag (Österreich Mi.Nr. 2560).

Clive Staples Lewis [1] schrieb die legendären "Chronicles of Narnia" in den Jahren 1939 und 1954. Der irische Schriftsteller (1898-1963) hat damit einen Fantasy-Meilenstein hinterlassen. Die siebenteilige Reihe wurde mehrfach verfilmt - zuletzt 2005 - zu diesem Anlass erschien in Österreich die oben gezeigte Sondermarke (Mi.Nr. 2560). Es gibt auch noch 12 verschiedene Marken aus den sogenannten Marken-Packs 2006 und sogar einen Maxibogen aus 2007, den der Michel Österreich-Spezial mit -,- bewertet, da von diesem angeblich nur 60 Stück existieren.

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/C._S._Lewis
 
Ron Alexander Am: 13.02.2018 16:01:08 Gelesen: 26669# 29 @  
@ Heidelberg Collector [#23]

Hallo Yoska,

zu den gezeigten Star Wars Marken habe ich noch den passenden FDC mit MiNr. 4299-4304:



Film ist ein schönes und spannendes Thema, baue mir da gerade auch eine kleine Motivsammlung auf.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 21.02.2018 18:02:43 Gelesen: 26554# 30 @  
Nabend,

mal wieder etwas Neues zur Motivsammlung „Film“. Dieses Mal hat es Spanien Block 294 mit MiNr. 5170 in meine Sammlung geschafft. Der Block ist 3D gedruckt, aus diesem Grund sieht das hier auch so verschwommen aus. Netter Effekt, aber zu lange sollte man ihn nicht betrachten, schlägt auf den Magen. :D



Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 15.04.2018 09:45:06 Gelesen: 25990# 31 @  
Guten Morgen,

so, heute geht es mal in das Auenland, wenn auch mit einer Privatpost Ausgabe für den Internationalen Postkartenversand.



Dann noch einen Blick auf das Filmset:







Schönen Sonntag!

Grüße,
Ron

PS: Leider scheint das Forum die Bildqualität ganz schön zu reduzieren. Im "Normalzustand" ist alles sehr gut erkennbar bei 600 DPI, die Marken hatten 1200 DPI, war wohl zu viel und zu groß.
 
wajdz Am: 21.07.2018 22:06:57 Gelesen: 23566# 32 @  
Die frühen Erfolge der Sowjetunion bei den ersten Schritten in den Weltraum ermunterten die sozialistischen „Bruderstaaten“ zu fantasievollen Ausflügen in die Zukunft. Hier die ersten 4 Werte aus einer kubanischen Serie 1974.

MiNr 1956 -1859



MfG Jürgen -wajdz-
 
Hermes65 Am: 21.07.2018 22:36:32 Gelesen: 23557# 33 @  
Fantasie-Wesen aus Guinea (Mi.-Nr. 610-15):


 
wajdz Am: 11.11.2019 19:32:18 Gelesen: 18554# 34 @  
USA MiNr 4317, 25.10.2007



Wenn sammeln Du mußt, Briefmarken geeignet sind, Meister Yoda Dir rät.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wim Ehlers Am: 04.05.2020 08:05:26 Gelesen: 17007# 35 @  
Möge die Macht mit dir sein



Fans in aller Welt feiern heute den " Star Wars Tag" [1], der seit dem 4. Mai 2011 als inoffizieller Feiertag gilt.

Wikipedia schreibt dazu u.a.:

Der 4. Mai wurde auf Grund der englischen Aussprache des Datums „May, the fourth“ ausgewählt, da es sich dem Satz „May the force be with you“ (zu deutsch: „Möge die Macht mit dir sein“), der häufig in den Star Wars Filmen vorkommt, sehr ähnelt. Die Bedeutung dieses Satzes kann mit „Viel Glück“ oder „Gott sei mit dir“ gleichgesetzt werden. Obwohl der Feiertag nicht von Lucasfilm erstellt oder erklärt wurde, haben sich viele Star Wars Fans auf der ganzen Welt dafür entsc.hieden, den Tag zu feiern. Er wurde seitdem von Lucasfilm [2] als jährliche Feier von Star Wars aufgenommen.

Die "Royal Mail" verausgabte 2019 eine ganze Reihe von Sonderbriefmarken, Blocks und andere Gimmicks, wie der hier gezeigte Block mit 10 Einzelwerten.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Day
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/George_Lucas

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Wir erinnern uns heute an"]
 
Michael Mallien Am: 07.08.2020 12:04:43 Gelesen: 16194# 36 @  
In Mali erschien im Mai 1970 eine Sonderausgabe Jules Verne und die Weltraumfahrt (MiNrn. 224-226). Hier ist der Höchstwert zu 300 Franc.



Genau genommen war die Fahrt zum Mond und die Rückkehr zu diesem Zeitpunkt keine Science Fiction mehr. Jules Verne schrieb das Buch "Reise um den Mond" jedoch 100 Jahre vor Ausgabe dieser Marken, nämlich 1870.

Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 12.08.2020 20:04:49 Gelesen: 16058# 37 @  
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

USA Zdr MiNr 2337-2341



MfG Jürgen -wajdz-
 
Heinrich3 Am: 04.08.2022 13:43:58 Gelesen: 7440# 38 @  
Hallo an die Postcrosser und die Mitleser,

heute kam eine Postkarte aus Frankreich an, frankiert mit 2 Internet-Marken. Keinerlei postalische Bearbeitung ist zu bemerken, also geht die französische Post den bekannten Weg auch anderer Postverwaltungen, Postkarten und evtl. auch Briefe ins Ausland nicht mehr zu stempeln. Erklärt sich dadurch die kurze Laufzeit von 3 Tagen?



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Postcrossing"]
 
wajdz Am: 05.08.2022 18:18:26 Gelesen: 7369# 39 @  
Wenn die beiden Marken schon in dieses Thema eingeordnet wurden, sollte eine Erklärung der Motive nicht fehlen, die Nicht-Sciene-Fiction-Fans unbekannt sein dürften. Sie sei hiermit nachgeliefert.

Chewbacca, mit dem Spitznamen „Chewie “, ist eine Figur im fiktiven Star Wars-Universum. Er ist ein Wookiee, eine große, behaarte, zweibeinige, intelligente Spezies, die vom Planeten Kashyyyk stammt. Er ist Chief-Maat und dient als Co-Pilot auf Solos Raumschiff, dem Millennium Falco, der mit der Rebellenallianz gegen das Galaktische Imperium kämpft-

In „Star Wars: Die letzten Jedi“ huschen die fluffigen Porgs immer wieder durchs Bild und sorgen für viele Lacher. Sie leben auf dem Wasser-Planeten Ahch-To, vor allem auf den Klippen von Luke Skywalkers Heimatinsel, wo sie in Nestern brüten und wohnen. Die männlichen Exemplare der Spezies sind etwas größer als die Weibchen und mit ihren kleinen Flügeln können die Tiere sogar ein gutes Stück fliegen. Sie sind mit Federn bedeckt, deren Farbe von Dunkelbraun bis Grau reicht. Der Bauch und die untere Gesichtshälfte sind weiß und um ihre auffallend großen braunen Augen sind ihre Federn orange gefärbt.

Möge die Macht mit Euch sein.

Jürgen -wajdz-
 

Das Thema hat 39 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

237548 255 25.02.24 19:21wajdz
19583 32 22.11.23 22:16epem7081
31637 24 14.12.17 02:21Cantus
16089 11 01.06.13 15:27Georgius
7628 20.12.11 18:41DL8AAM


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.