Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie: Ortsnamen bestimmen
mario0612 Am: 01.01.2015 19:15:20 Gelesen: 3782# 1 @  
Vorphilabeleg wer kann das lesen?

Hallo und ein gesundes neues Jahr,

ich habe heute einen Vorphilabrief von Edinburgh gefunden. Ich kann aber den Empfängerort nicht deuten.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Mario


 
SH-Sammler Am: 11.05.2015 16:46:01 Gelesen: 3564# 2 @  
@ mario0612 [#1]

Hallo Mario,

bin am Durchlesen der Beiträge mit einem Fragezeichen und finde Deine Anfrage. So hat mich die Neugier gepackt und habe mich auf die Suche nach ähnlich lautenden Ortsnamen gemacht. (Seihalen, Sreihalen, Treihalen, Treihale..)
Dazu öffne ich im Compi (Windows 8.1) die Weltkarte, worauf fast alle Ortsnamen (auch alte, heute nicht mehr gebräuchliche) auffindbar sind.

Bei der Eingabe von Treihale findet das Programm einen Ort in "keltischer" Schreibweise im Südwesten von England, westlich von Plymouth. Dieser Ort heisst TRETHAWLE.

Da Dein Brief aus Edinbourgh kommt, also England, sorry Schottland, und die Beförderungstaxe auf ein englisches Porto (kein Auslandporto) hindeutet, könnte die Lösung zu Deiner Frage gefunden sein.

Ob meine Annahme zu 100% zutrifft, dazu gebe ich keine Garantie. Aber mit ein wenig Fantasie könnte es doch durchaus TRETHAWLE sein.

Viele Grüsse
SH-Sammler
 
doktorstamp Am: 11.05.2015 18:18:54 Gelesen: 3534# 3 @  
@ mario0612 [#1]

Möglich sind aus der Grafschaft Cornwall folgende Orte;

Trehan

Trelan

Trethellan (Water)

Wobei zu beachten ist, die Schreibweise war damals nicht festgesetzt. Ferner durch Ackerbau sind bis in das frühe 19. Jh. viele Kleindörfer und Siedlungen aufgegeben worden.

mfG

Nigel
 
Herman Am: 11.05.2015 22:08:22 Gelesen: 3484# 4 @  
Ich lese viele Niederlandischen alte stucken ud bin uberzeugt das dort steht Terhalen.

Terhalen (auch geschrieben als Ter Halen) liegt in Belgien, in die provinz Antwerpen.
 
bayern klassisch Am: 11.05.2015 23:06:56 Gelesen: 3470# 5 @  
@ Herman [#4]

Hallo Herman,

es war todsicher ein britischer Inlandsbrief, das geht schon aus der Taxe hervor und bei Auslandsbriefen musste das Land bzw. die Region vermerkt werden, weil die Aufgabepost sonst keine Chance gehabt hätte, ihn richtig weiter zu leiten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 11.05.2015 23:11:35 Gelesen: 3469# 6 @  
@ mario0612 [#1]

Hallo Mario,

ganz unabhängig von Beitrag [#4] bin ich auch auf Terhalen gekommen. Aber ich glaube nicht so recht daran, weil das wäre ein Brief ins Ausland, und danach sieht er mir nicht aus.

Schwierig.

Heinz
 
guy69 Am: 11.05.2015 23:27:06 Gelesen: 3464# 7 @  
FOCHABERS
 
SH-Sammler Am: 12.05.2015 06:24:19 Gelesen: 3447# 8 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich finde es super, dass innerhalb Stunden so viele Antworten zu dieser Anfrage zusammengekommen sind. Dies, nachdem der Fragende seit 01.01.15 bis Mitte Mai nicht 1 Antwort erhielt.

Weiter so, so macht das Hobby Spass.

SH-Sammler (Hanspeter)
 
guy69 Am: 12.05.2015 07:33:48 Gelesen: 3433# 9 @  
Hallo,

die Antwort steht schon lange fest:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?15028-Wer-kann-die-Schrift-lesen

Viele Grüße

Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.