Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?)(20) Ganzsachenabschnitte von Postkarten / Umschlägen auf Postbelegen
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
wajdz Am: 27.01.2015 21:53:57 Gelesen: 24183# 4 @  
Heute vielfach als Mache geschmäht, hat sich der Empfänger in Westdeutschland vor 33 Jahren sicherlich über diese Kombination gefreut.

Postkarte Ausland (25) mit Zusatzleistung Einschreiben (50) = 75


GS P80 (25) mit Werteindruck der Minr 1854 (25), dazu GS-Ausschnitt aus der P86 (10) mit Wertzeicheneindruck der Minr 2484 (10) in orange statt grün verklebt sowie je 1x MiNr 1854 (25) und MiNr 1853 (15) =75 TSt 1170 BERLIN-KÖPENICK 6 h von 29.08.86. R-Zettel 1170 mit handschriftlicher Veränderung auf 1176 Berlin 685 a Pergamin



MfG Jürgen -wajdz-

Alter und Kalk, eine unerfreuliche Mischung. Eben habe ich festgestellt, dass dieser Beitrag schon in einem anderen Thread eingestellt wurde. Aber da er hier auch zum Thema passt, lasse ich ihn erstmal drin, wenn es dem Moderator recht ist. ;-)

[Auf Wunsch von Sachsendreier53 redaktionell kopiert aus dem Thema: "DDR: Einschreiben"]
 
Sachsendreier53 Am: 27.04.2015 10:01:38 Gelesen: 24002# 5 @  
DDR- Ganzsachenabschnitt von Postkarte auf Brief vom 30.8.1988.

Brief im Fernverkehr bis 250 g = 40 Pfennig, portogerecht. Gestempelt in 4070 HALLE 75 / b / 30.08.88 - 18



P 80. 25(Pf), Wertstempel "Bauwerke", 1973, grünlichblau, Motiv: Berlin, Alexanderplatz, Fernsehturm, Hotelhochhaus.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Henry Am: 27.04.2015 15:05:43 Gelesen: 23968# 6 @  
@ Sachsendreier53 [#3]

Hallo Claus,

das Monatsdatum kann ich bei der Bavaria-Marke zwar trotz starker Vergrößerung nicht eindeutig erkennen. Ich möchte auch nicht spekulieren. Der Tag ist aber auf jeden Fall einstellig - also die 1. Das erkennt man an dem davorstehenden Minuszeichen, das die 2. Ziffer des Tages ersetzt. Und das ist ja ganz eindeutig erkennbar.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Sachsendreier53 Am: 29.04.2015 09:07:47 Gelesen: 23910# 7 @  
@ Henry [#6]

Danke Henry für Deine Revidierung. Es ist der 1. August 1990.

Claus
 
Sachsendreier53 Am: 20.05.2015 10:23:57 Gelesen: 23791# 8 @  


DDR-Brief im Ortsverkehr bis 20g = 10 Pfennig, mit Ganzsachenwertstempel aus P84.10(Pf.) "Bauwerke" im kleinen Format von 1982, smaragdgrün, Motiv: Palast der Republik, Text am Wertstempel "DDR" abgeschnitten, gestempelt in 70 LEIPZIG 23.1.1985.



Gleicher Wertstempel auf offener Drucksache bis 50g = 5 Pfennig, Brief ist mit 5 Pfennig überfrankiert, gestempelt mit Maschinenstempel aus 4005 HALLE BPA / f / 08.09.88-20 / 1985-1988 30 JAHRE ZEITSCHRIFT PROBLEME DES FRIEDENS UND DES SOZIALISMUS



4 x gleiche Wertstempel aus P84.10(Pfg.), Brief im Fernverkehr bis 250g = 40 Pfennig, gestempelt mit Handrollstempel aus 4005 HALLE BPA / v / -1.-9.88-15

mit Sammlergruß,
Claus
 
petzlaff Am: 20.05.2015 10:56:21 Gelesen: 23784# 9 @  
Vielen Dank für dieses Thema.

Vor Jahren wurde schon einmal kontrovers durchgekaut, dass GA-Abschnitte nicht sammelwürdig seien. Man sollte bedenken, dass in anderen Ländern (z.B. USA) selbst lose GA-Abschnitte als sammelwürdig gelten und sogar Bewertungen in der dortigen Katalogliteratur haben (im Normal- wie im Spezialkatalog).

Zur Auflockerung einer Sammlung können sie auch hierzulande gelegentlich sehr gut beitragen, zumal Ausschnitte auch hier als gültige Frankaturware gelten/galten. Schließlich hat derjenige, welcher solche verwendet(e) dafür bezahlt und ist im postalischen Sinn gesehen berechtigt, die vorausbezahlte Gegenleistung durch Frankatur einzufordern.

Auch, wenn ich jetzt dem einen oder anderen Puristen auf den Fuß getreten habe.

Gruß
Stefan
 
Sachsendreier53 Am: 21.05.2015 10:21:23 Gelesen: 23730# 10 @  
@ petzlaff [#9]

Danke Stefan für deine Einschätzung zum Thema.

Im Michel-Spezial gibt es auch noch zum Thema Ganzsachenausschnitte folgendes zu lesen:

Ab 1.1.1981 auf Nicht-Standard-Sendungen und ab 1.7.1982 auf allen Postsendungen sind sämtliche frankaturgültigen Postwertzeicheneindrucke aus Ganzsachen ausgeschnitten zur Frankatur zulässig, sofern sie auf dünnem Papier gedruckt sind. Ganzsachenausschnitte auf dickem Papier (z.B.Postkarten) sind für alle Sendungen außer Standardsendungen und Wertbriefe mit Siegelabdruck zulässig.

Eine Frage: Was sind nun Standardsendungen? (Briefe + Postkarten ohne Zusatzleistungen ?)

mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 21.05.2015 22:19:01 Gelesen: 23678# 11 @  
@ petzlaff [#9]

Hallo Stefan,

deine Aussage kann ich so nicht unwidersprochen lassen, auch wenn aus deinen Worten immer wieder der Glaube herausschaut, dass alles, was in den USA geschieht oder damit zu tun hat, als Norm auch hier im aufgeklärten Europa gelten soll.

Selbstverständlich ist auch mir bekannt, dass es in verschiedenen Staaten der Welt und auch in Deutschland zugelassen war oder ist, dass aus Ganzsachen ausgeschnittene Wertstempel dann, wenn sie auf irgendwelche Postbelege aufgeklebt werden, eine entsprechende Frankaturkraft besitzen. Ich besitze selber solche Belege und habe einzelne davon herausgesucht, muss sie aber erst noch einscannen. Den Rückschluss jedoch, dass solche Ganzsachenausschnitte auch dann von Wert sein sollen, wenn sie sich nicht mehr auf den zugehörenden Belegen befinden, sondern auch dort herausgeschnitten worden sind oder sogar durch Zerstörung der ursprünglichen Ganzsachen gewonnen wurden, empfinde ich als abwegig.

Eine zerstörte Ganzsache bleibt eine zerstörte Ganzsache, auch wenn man einen kleinen Teil davon in irgendwelche Alben packt. Jeder kann sammeln, was und wie er es will, seien es nun Bierdeckel oder Kronkorken oder eben zerschnittene Ganzsachen, ein theoretischer Wert solcher Sachen besteht aber nur für den, der solches haben will und bereit ist, dafür Geld zu investieren.

Jede komplette Ganzsache ist im Originalzustand, also nicht irgendwie zerschnitten, ein Postwertzeichen. Gleiches gilt ebenso für einzelne Briefmarken. Frankaturen mit halbierten Briefmarken sind immer wieder anzutreffen und werden teilweise hoch gehandelt, aber welchen Wert sollte wohl so eine halbierte Briefmarke haben, wenn man sie von dem Postbeleg ablöst, den Beleg in den Müll gibt und nur die halbe Briefmarke (= das zerschnittene Postwertzeichen) ins Album steckt?

So eine lose halbierte Briefmarke und ein Ganzsachenausschnitt sind von ihrer grundsätzlichen Bedeutung und Wertschätzung her gleich zu behandeln, denn beides sind zerschnittene Postwertzeichen; daran ändert auch merkwürdiges Sammlerverhalten in den USA nichts. Wie viel Geld wärst du denn bereit, für lose halbe Briefmarken zu investieren?

Viele Grüße
Ingo
 
jmh67 Am: 22.05.2015 09:14:46 Gelesen: 23652# 12 @  
@ Cantus [#11]

Ingo, du schreibst es selbst: Jeder kann sammeln, was und wie er es will.

Trotzdem will ich auch noch meinen Senf dazugeben und hinzufügen: Jedem steht es frei, Dingen einen Sammelwert und/oder einen Geldeswert beizumessen oder nicht. Der Sammelwert liegt immer im individuellen Ermessen und ist ideeller Art. Über den Geldeswert ist sowieso selten allgemeine Einigung zu erzielen. Den bestimmt bei solch nicht-essentiellen Dingen wie Sammelgegenständen der Käufer, sofern eine Sache überhaupt zum Verkauf gedacht ist.

Wenn Ganzsachenausschnitte als Frankatur zugelassen sind und so verwendet wurden, dann halte ich sie für eine Art Briefmarke und nicht für zerstörte Ganzsachen. Auch sonst (wenn man z. B. auf der Rückseite noch den Text der Postkarte oder des Faltbriefs sieht) würde ich zwar kein Geld dafür ausgeben, aber weggeschmissen werden sie bei mir auch nicht, zumal wenn es sich um ältere oder ausländische Stücke handelt, und wenn der Stempel komplett ist, dann schon gar nicht. Andere Zeiten oder Länder, andere Sitten. Da helfen keine Normen, weder in- noch ausländische. Auch die ausgeschnittene Ecke einer Postkarte von Anno Schrecklich aus Ruritanien erzählt mir eine (wenn auch unvollständige) Geschichte.

Selbst bei losen halbierten Briefmarken (mithin auch bei Ganzsachenausschnitten) könnte man unter Umständen feststellen, ob sie halbiert verwendet wurden oder nicht (Stempelfarbe auf der Schnittkante). Dies nur nebenbei, ob ich im Zweifelsfall diesen Aufwand treiben würde, weiß ich nicht. Ich hatte noch keine Halbierungen in der Pinzette.

Jan-Martin
 
Cantus Am: 23.05.2015 00:20:55 Gelesen: 23591# 13 @  
@ jmh67 [#12]

Hallo Jan-Martin,

ich kann deinen Ausführungen folgen, wenn ich das Ganze aus der Sicht des Briefmarkensammlers betrachte. Ich bin jedoch vor allem anderen und mit ganzem Herzen ein Ganzsachensammler und es schmerzt mich zutiefst, wenn ich lesen muss, dass da das Sammeln von losen Ganzsachenausschnitten und somit eben doch von zerstörten Ganzsachen propagiert wird.

Da wir in dieser Sache aber voraussichtlich nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen werden, beende ich von meiner Seite aus diese Diskussion und zeige statt dessen einen ersten Brief, der ausschließlich mit Ganzsachenausschnitten frankiert worden ist. Er lief am 17.4.1914 von London nach San Diego in Kalifornien. Zur Frankatur wurden zwei Ausschnitte britischer Ganzsachen verwendet. Der linke Ausschnitt stammt von einem der Einschreibe-Umschläge, die ab 1902 in Gebrauch waren. Der rechte Ausschnitt war ursprünglich Teil einer der Inlandspostkarten, die zwischen 1879 und 1890 zum Verkauf kamen.



Weitere Beispiele folgen.

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 04.06.2015 10:56:56 Gelesen: 23486# 14 @  
Ganzsachenausschnitt Bund P132. 60(Pf), lilarot, Ausgabe vom Sep.1980 (Burgen & Schlösser), Motiv: Schloss Rheydt, mit Fluoreszenz-Beidruck, aufgeklebt auf DDR Postkarte P86.10(Pf) orange.



Postkarte im Fernverkehr 60 Pfennig. Abgestempelt in WOLFENBÜTTEL 1 / mf / 3340 am 28.9.1990

mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 05.06.2015 00:12:31 Gelesen: 23449# 15 @  
Von mir wieder ein britischer Umschlag. Der Wertstempel zeigt König Eduard VII.; der Wertstempel war ursprünglich Teil eines recht häufig anzutreffenden privaten Ganzsachenumschlages.

Der gezeigte Brief lief am 30.11.1906 von Norwood nach Graz.



Viele Grüße
Ingo
 
Kirsten Mohi Am: 05.06.2015 10:28:49 Gelesen: 23421# 16 @  
Hallo,

ein Brief mit Postkartenausschnitten: 8x 60(Pf.) Mi.-Nr.: 1341.

gruß
kirsten


 
Cantus Am: 07.06.2015 21:31:06 Gelesen: 23372# 17 @  
Heute ein Beleg aus Österreich. Wie man sehen kann, konnte der Ausschnitt aus einer Ganzsachenpostkarte (Mi. P 326a) der 1950er Jahre auch noch im Jahr 1991 zur Frankatur verwendet werden, um das erforderliche Porto von 5 ÖS zusammenzubekommen.



Der Beleg wurde am 29.11.1991 in Wien abgestempelt.

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 19.06.2015 10:55:29 Gelesen: 23276# 18 @  
DDR-Einschreibekuvert aus 7065 LEIPZIG 65 vom 18.08.1988, mit Ganzsachenauschnitt aus Umschlag U 6. 50(Pf), Ausgabe vom 10.3.1987, Leipziger Frühjahrsmesse, Motiv: Händler vor der Waage am Markt. (um 1804)



Ganzsachenabschnitt aus Umschlag U 6. 40(Pf) neben 50(Pf) aufgeklebt auf Telegrammstück, abgestempelt in 7030 LEIPZIG 3 am 20.04.1988, 40(Pf) Motiv: Neubau Messehalle 20

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 10.07.2015 18:41:11 Gelesen: 23145# 19 @  
Ansichtskarte aus dem Schillerhaus in Weimar,



Freigemacht mit Ausschnitt einer Bund GA- Postkarte P157. 100 (Pf), Goethe-und Schiller-Denkmal in Weimar,aus Postkartenheft, gestempelt im BZ 04 am 26.5.2001



Deckblatt des Postkartenheftes (P157 / 1997)



P157, gestempelt 04758 OSCHATZ 1 / c / 31.12.99-18

mit Sammlergruß,
Claus
 
letimbre Am: 11.07.2015 10:55:08 Gelesen: 23090# 20 @  
Ich hätte eventuell auch noch einen Brief - aus Oeslau 1.1.1875 nach Loburg mit einem Ganzsachen-Ausscnitt Brustschild 3 Kreuzer. Diesen Brief fand ich in einer "Grabbelkiste".

Ich kann im Michel dazu leider nichts finden und habe auch keinen GS-Katalog.

Vielleicht hat einer der Leser Möglichkeit mich zu "erleuchten". :-)


 
wajdz Am: 17.08.2015 21:36:27 Gelesen: 22837# 21 @  
@ Sachsendreier53 [#10]

Beim Standardversand wird ein Artikel je nach Art, Größe und Gewicht entweder per Brief-, Päckchen-, oder Paketsendung zugestellt. Darüber hinaus gibt es keine zusätzlichen Leistungen oder Garantien, die Ihnen zugesichert sind. Die Portohöhe ist dem jeweils aktuellen Preisverzeichnis zu entnehmen. Für einen Brief beträgt sie zur Zeit 0,62€.

Standardbrief (100), frankiert mit MiNr. 1024 (40) und einem Wertzeicheneindruck, entsprechen MiNr 1341 (60) als Ausschnitt aus GS P 156 = 100, entwertet mit MaWSt NEUSS 1 ma -4.10.94



MfG Jürgen -wajdz-
 
Sachsendreier53 Am: 27.01.2016 09:48:02 Gelesen: 21934# 22 @  
DDR-Brief im Fernverkehr bis 250g = 40 Pfennig:



mit 4x Ganzsachenausschnitt aus P86.10(Pf.) orange, Ausg.vom 8.7.1986, Wertstempel Bauwerke, Motiv: Berlin, Palast der Republik, gestempelt 7063 / LEIPZIG 63 / h / 19.08.88 -18



DDR-Postkarte im Fernverkehr ab 1.7.1990 = 30 Pfennig. P86.10(Pf.) orange, mit Ausschnitt aus P79.10(Pf.) smaragdgrün, Ausg. vom 22.5.1973, Motiv: Berlin, Rathausstraße.

Und Ausschnitt aus P71.10(Pf.) dunkelgrün, Ausg.von 1961/66, Ulbricht, gestempelt am Tag der Einheit - 7264 / WERMSDORF / h / 01.10.90-12

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 12.04.2016 10:16:39 Gelesen: 21235# 23 @  
Brief im Fernverkehr bis 20g (Standard) = 100 Pfennig, mit ausgeschnittenen Wertstempel aus Ganzsachenumschlag Bund MiNr.1140 80(Pf), Ausg. vom 16.6.1982, Burgen & Schlösser, Motiv: Schloss Wilhelmsthal, gestempelt 4514 OSTERCAPPELN 1 / b / 29.-5.92-18



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 14.04.2016 09:33:24 Gelesen: 21170# 24 @  
Wertstempel 60(Pf), Burgen & Schlösser (Motiv: Schloss Rheydt), auf Drucksache aus verschiedenen Postkarten ausgeschnitten möglich:

P.132 60(Pf.) 1980 Postkarte Sept.
P.135 60(Pf.) 1982 Postkarte 1.Juli
P.138 60(Pf.) 1982 Bildpostkarte Sept.



TRIER 11 / ad / 5500 vom 28.8.1992



Wertstempel 80(Pf.), Sehenswürdigkeiten (Motiv: Hauptportal der Zeche Zollern II, Dortmund auf Postkarte, P.150 (Bund MiNr.1342) 80(Pf.), Ausgabe 1987, gestempelt in 37170 USLAR 1 am 4.11.1995

mit Sammlergruß,
Claus
 
HWS-NRW Am: 14.04.2016 12:29:49 Gelesen: 21152# 25 @  
Hallo,

ich hätte da auch etwas und auch noch in "besonderer" Form:



Bei Nachnahme-Sendungen bestand die Möglichkeit, sich den Versand des Beleges auf einem "Doppel" bestätigen zu lassen, die damalige Schreibgebühr von 80 Pfennig wurde mit einem GA-Ausschnitt Motiv "Weltkulturerbe" ausgewiesen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Sachsendreier53 Am: 04.07.2016 10:23:29 Gelesen: 20381# 26 @  
DDR- GA P107 I. 30(Pf), Ausg. vom 2.7.1990, mit Ausschnitt derselben frankiert (im Fernverkehr 60 Pfennig), gestempelt in WOLFENBÜTTEL 12 / d / 3340 am 10.12.1991. Gültig waren die Karten bis zum 31.12.1990. Druckvermerk: III 18 185 Ag 400



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 14.02.2017 10:43:20 Gelesen: 18312# 27 @  
Ergänzend zu [#26]:

Hier eine nicht mehr gültige Karte Ganzsache P 107 30 (Pf) vom 2.7.1990, mit Wertstempel einer Bund Ganzsachenkarte P 154 80 (Pf) vom August 1989 "Sehenswürdigkeiten". Gestempelt ist die Karte am 12.03.2002 im BZ 04, Postkartentarif ab 1.1.2002 (Euroeinführung) 100/51



mit Sammlergruß,
Claus
 
hubtheissen Am: 01.10.2020 20:03:32 Gelesen: 8660# 28 @  
Hallo,

echt gelaufener und portorichtiger LP-Einschreiben nach Griechenland mit 15 GA-Ausschnitten aus PSo 12.
Etwas mitgenommen und mit Mittelbug.



Gruß

Hubert


 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

92595 106 06.03.24 08:11asmodeus
71989 92 07.01.24 11:29Totalo-Flauti
222132 345 26.12.23 18:16Cantus
18004 26 05.09.23 15:21Koban
81040 102 17.07.22 10:25volkimal


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.