Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 2 alte 25 Pfennig, Wertschätzung
Altesam.71 Am: 10.01.2015 19:00:42 Gelesen: 3980# 1 @  
2 alte 25 Pfennig, Wertschätzung

Jetzt aber !


 
Philaglück Am: 10.01.2015 19:07:27 Gelesen: 3973# 2 @  
@ Altesam.71 [#1]

Für die Mülltonne.

Ich möchte ja sicherlich keinem auf die Füße treten, aber:

Wenn einer keine Ahnung von Büchern hat und ein zerrissenes, beschmiertes und zerlumptes Buch vor sich hat dann wirft er es weg.

Wenn einer keine Ahnung von Porzellan hat und eine zerbochene und beschmierte Tasse vor sich hat, dann wirft er diese weg.

Warum ist man bei Briefmarken, die Schrott sind, immer anderer Meinung ?
 
muemmel Am: 10.01.2015 19:40:27 Gelesen: 3936# 3 @  
@ Altesam.71 [#1]

Es ist nicht sehr sinnvoll, jeweils bzgl. Wertschätzung von einer oder einigen wenigen Marken ein neues Thema zu eröffnen, da die Übersichtlichkeit des Forums darunter leidet.

Und wie Philaglück bereits schrieb, wäre es sehr sinnvoll, Marken die allenfalls für die Mülltonnen geeignet sind, nicht hier vorzustellen.

Gruß
Mümmel
 
eswareinmal Am: 10.01.2015 20:01:24 Gelesen: 3919# 4 @  
@ Philaglück [#2]
@ muemmel [#3]

Aber wenn man es nicht besser weiß ? Woher soll er es wissen oder erfahren ?

Bei einem Händler, der ihn dann vielleicht übers Ohr haut, wenn was gescheites im Schaubek war ?

Ihr beide seit natürlich mit dem Michel Spezial im Kopf geboren worden.

Und dann sich wundern, warum immer weniger werden, bei solchen kompetenten Aussagen.
 
LK Am: 10.01.2015 20:19:14 Gelesen: 3892# 5 @  
@ eswareinmal [#4]

Hallo,

also ich will es mal verharmlost ausdrücken.

Was ich bisher gesehen habe waren Trümmer, Neudrucke und Fälschungen. Hier wird ein Händler dankend ablehnen, mit dem Hinweis unbezahlbar.

Gruß

LK
 
muemmel Am: 10.01.2015 20:26:57 Gelesen: 3882# 6 @  
@ eswareinmal [#4]

Primär wollte ich darauf hinweisen, dass es wenig Sinn macht, für jede Marke ein neues Thema zu eröffnen.
 
eswareinmal Am: 10.01.2015 20:34:29 Gelesen: 3876# 7 @  
@ LK [#5]

Das mag sein, dass Trümmer, Neudrucke und Fälschungen dabei sind.

Und bei den Altdeutschland Marken ist sicher nicht alles falsch etc, wenn Du unter seinem Nick die Beiträge anguckst.

Man kann es trotzdem anders formulieren, denke ich !

Nette Grüße
 
eswareinmal Am: 10.01.2015 20:37:00 Gelesen: 3867# 8 @  
@ muemmel [#6]

Das ist vollkommen richtig. Dann sollte man ihm das schreiben, dass er alle Albenseiten einscannen soll und dann abwarten, ob ihm jemand bei der Bewertung, Einschätzung hilft so wie Lars zb. Beim Zeppelin Brief klappte es auch mit der Wortwahl.
 
Thorn Am: 10.01.2015 22:19:45 Gelesen: 3822# 9 @  
Mich nervt das langsam. Wenn ich ins Forum gehe, möchte ich interessante Artikel lesen und hier sollte nicht ständig für jede Schrottmarke ein neuer Thread eröffnet werden. Sorry, aber hier sucht doch jemand nur Marken aus einem wo auch immer herkommenden Bestand, um die zu verhökern. Natürlich hilft man gerne, aber da sollte auch ein philatelistisches Interesse da sein.

Beste Sammlergrüsse,

Thorn
 
Lars Boettger Am: 11.01.2015 10:19:34 Gelesen: 3748# 10 @  
@ Altesam.71 [#1]

Das sind Ganzsachenausschnitte aus Rohrpostkarten (zur Rohrpost gibt es hier im Forum einen sehr schönen Thread). Wäre die Karte vollständig erhalten, dann hätte sie ein paar Euro wert. Aber so sind die Ausschnitte wertlos.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Henry Am: 11.01.2015 13:34:16 Gelesen: 3684# 11 @  
@ eswareinmal [#8]

Es ist richtig, dass man denen, die es nicht richtig wissen, helfen kann und soll. Es ist auch richtig, dass man anständige Antworten geben kann und soll. Und es ist auch richtig, dass nicht wegen jeder Frage ein neues Thema mit demselben Inhalt eröffnet werden soll. Und da hilt einfach die schlaue Maßnahme, 1 Thema z.B. mit dem Titel "Hilfe zur Wertschätzung erbeten" aufzumachen und hier dann alle Fragen einzustellen. So wird das Forum nicht aufgebläht und alle finden an dieser Stelle Antworten zur Wertschätzung.

Falsch ist es dagegen, ganze Seiten einzuscannen. Da sieht man dann erstens nicht genügend (da die Größe der Marken zwangsläufig kleiner wird), um eine richtige Antwort geben zu können. Und zweitens braucht der Fragende dann eine ganz andere Hilfestellung, als das Aussortieren seines Bestandes.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
eswareinmal Am: 11.01.2015 14:09:16 Gelesen: 3660# 12 @  
@ Henry [#11]

Wenn ich mir die ersten Beiträge von mir oder anderen ansehe, sieht das nicht anders aus als bei diesem Thema.

Beispiel? Die ersten "BILDER" von Kevin sind auch nicht die Wucht, aber komischerweise hat sich da niemand beschwert, dass zig Themen eröffnet wurden.

Warum ist das hier nun anders ?

Wie hier mit neuen Mitgliedern umgegangen wird, die keine überkomplette Sammlung vorweisen können, finde ich trotzdem armselig.

Netten Gruß
 
armeico Am: 11.01.2015 15:29:50 Gelesen: 3609# 13 @  
Ich danke Lars und Henry für Ihre Antworten hier. Hatte schon gedacht, ich wäre im falschen Film. Eine einfache Frage bedarf einer einfachen Antwort. Lars und Henry haben sogar Erläuterungen mit dabei gegeben, ohne den dabei dem Beitrags-Eröffner gleich "auf seine Fehler" hin zuweisen. Wobei ich auch keine Fehler sehe.

Das Forum ist halt so aufgebaut, das man Beiträge eröffnen kann, wenn man Fragen hat. Als Neuling oder Nichtwissender stellt man schon mal Fragen, die vielleicht schon mal vorgekommen sind. Und wenn man etwas nicht findet, dann eröffnet man halt einen neuen Beitrag.

An Alle:

Schiebt den Streß vom Jahreswechsel beiseite und zeigt mal wieder eure Sonnenseite. Dass Ihr die habt, zeigen die vielen super Beiträge, die ich gerne lese und daraus lerne.

Arthur
 
Richard Am: 12.01.2015 09:53:51 Gelesen: 3483# 14 @  
@ Henry [#11] und alle anderen Leser

Und es ist auch richtig, dass nicht wegen jeder Frage ein neues Thema mit demselben Inhalt eröffnet werden soll. Und da hilt einfach die schlaue Maßnahme, 1 Thema z.B. mit dem Titel "Hilfe zur Wertschätzung erbeten" aufzumachen und hier dann alle Fragen einzustellen. So wird das Forum nicht aufgebläht und alle finden an dieser Stelle Antworten zur Wertschätzung.

Hallo Henry,

mit diesem Teil Deiner Antwort bin ich nicht einverstanden, denn aus anderen Gründen ist es schon sinnvoll, für jedes einzelne Gebiet die Fragen einzeln zu stellen. Entweder in bestehenden Themen, die von neue Mitgliedern aufgrund mangelnder Philatelie- und Forenerfahrung nicht so gut passend gefunden werden oder im Zweifel in einem neuen Thema.

Fragen und die Antworten darauf, zumal wenn es sich im bessere Marken handelt oder wenn daraus interessante Diskussionen folgen, werden von mir innerhalb der Redaktionstätigkeit an der richtigen Stelle einsortiert oder zu einem passenden Thema umbenannt um es in der Forumsuche, der Google-Suche und bei Philaseiten A bis Z zu finden.

Die Zuordnung zu passenden Themen funktioniert aber schlecht bis überhaupt nicht, wenn innerhalb eines Themas über ein Bündel verschiedener Marken nachgefragt wird, insbesondere mit nur einer Abbildung.

Daher bitte ich es so zu machen, wie der Fragesteller. Ich habe seine Fragen schon in die verschiedenen Bereiche eingeordnet mit Ausnahme dieses Themas, welche ich noch in zwei Themen aufteilen werde.

Brigitte und ich arbeiten normalerweise täglich mehr- bis vielfach im Vorder- und Hintergrund des Forums. Dazu gehört auch, per Mail Neulinge auf "Fehler", die eigentlich nur ungeschicktes Verhalten darstellen, aufmerksam zu machen. Nur: Wir arbeiten keine 24 Stunden am Tag, sondern haben auch noch ein Privatleben, so dass manchmal erst nach Stunden oder Tagen reagiert werden kann.

Also bitte Rücksicht gerade auf die Bedürfnisse von Anfängern und Erben haben und helfen, wo immer es geht. Auch dafür wurde dieses Forum geschaffen. Lars hat dem Fragesteller aus Beitrag [#1] in Beitrag [#10] eine passende Antwort ergeben und ihn in drei Sätzen informiert, um was es sich handelt, wie hoch der Handelswert der abgebildeten "Briefmarken" ist und wo er im Forum zu Rohrpost Postkarten weitere Informationen erhalten kann.

Das von Lars angesprochene Rohrpost Thema hat auch mit einer kleinen Frage eines ahnungslosen Rentners begonnen. Inzwischen wurden daraus fast 1.000 exzellente Beiträge mit 390.000 Aufrufen, bei Google- Suche nach Rohrpost steht es an erster Stelle und es wurde vielfach in Büchern und Zeitschriften erwähnt und zitiert. Und das alles begann mit dieser einen (Anfänger-) Frage aus dem ersten Beitrag [1]:

Als Rentner habe ich nun Zeit mich um meine Briefmarken zu kümmern. Dabei habe ich eine Marke gefunden, welche ich beim besten Willen nicht im Mi Spezial 2007 finde. Ich besuche hier das erste Mal ein Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe eine blaue 20 Pf Marke gezähnt als Vergleichsstück mit fotografiert. Bei der angefragten 30 Pf Marke handelt es sich um das gleich große Markenbild ist jedoch minimal größer als die gezähnte Marke somit ist ausgeschlossen, dass jemand die Zähnung abgeschnitten hat. Außerdem ist die Prägung auf der Rückseite sichtbar wie zB. Bei Mi 16 – 28.

Die Mi Nr. 49 ist die 25 Pf und die Nr. 49 die 50 Pf. Marke. Eine 30er ist selbst gezähnt nicht auffindbar.


Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=552&page=0
 
Henry Am: 12.01.2015 19:11:34 Gelesen: 3361# 15 @  
@ Richard [#14]

Hallo Richard,

ich habe kein Problem damit, diesen Teil meiner Antwort zu widerrufen. Ich habe diesen Vorschlag gemacht, weil ich ihn als Vorteil für das Forum verstand. Wenn ich das falsch gesehen habe - okay. Machen wir es so, wie du es möchtest.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.