Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Je suis Charlie
filunski Am: 16.01.2015 10:58:53 Gelesen: 4248# 1 @  
Verehrte Leser,

manchmal ist es wirklich erschreckend wie schnell manche "Geschäftemacher" selbst aus den schrecklichsten Ereignissen versuchen Profit zu schlagen:



Wie hier: http://www.historiaphil.com/boutique/plenary-sittings/5813-pe666-25112014-fdc-european-parliament-official-visit-of-hh-pope-francis-3000000058138.html

Ohne weitere Worte! :-(

Beste Grüße,
Peter
 
bignell Am: 16.01.2015 17:52:31 Gelesen: 4127# 2 @  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

so ist nun mal der Mensch: die Leiche ist noch nicht kalt, aber die Geier kreisen schon.

Firmen wollen Markenrecht für "Je suis Charlie"
13. Jänner 2015, 13:12
Hersteller wollen Solidaritätskundgebung kommerziell nutzen
Paris - Lange hat es nicht gedauert: Seit dem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" sind in Frankreich bereits mehr als 50 Anträge auf das Markenrecht für die Solidaritätsbekundung "Je suis Charlie" ("Ich bin Charlie") bei der zuständigen Behörde eingereicht worden. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus informierten Kreisen.


Lg, harald

[1] http://derstandard.at/2000010323817/Firmen-wollen-Markenrecht-fuer-Je-suis-Charlie
 
10Parale Am: 16.01.2015 18:06:15 Gelesen: 4109# 3 @  
@ bignell [#2]
@ filunski [#1]

Ein Typ kommt in eine Kneipe und bestellt ein Bier. Es geht nicht lang dann schiebt es der Kellner rüber. "Da Charlie, dein Bier". Plötzlich schreien alle Gäste "Je suis Charlie".

Der Kellner kommt ins Schwitzen.

10Parale
 
Eric Scherer Am: 31.01.2015 19:51:43 Gelesen: 3925# 4 @  
Im Jahr 1998 gab die Französische Post eine Serie von Ganzsachen heraus mit verschiedenen Karikaturen. Einer der Umschläge zeigte eine Karikatur von Wolinski - einem der Opfer des Anschlags.


 
volkimal Am: 06.03.2015 21:47:21 Gelesen: 3791# 5 @  
Hallo zusammen,

am 30. September 2005 veröffentlichte die dänische Tageszeitung Jyllands-Posten unter dem Namen „Das Gesicht Mohammeds“ eine Serie von zwölf Karikaturen. Daraufhin gab es die in vielen islamischen Staaten gewalttätigen Ausschreitungen mit zahlreichen Toten. Hintergrund ist, dass es im Islam ein – in der Praxis allerdings umstrittenes – „Bilderverbot“ gibt.

1955 flogen die Scandinavian Airlines (früher Scandinavian Airlines System, kurz SAS) erstmals von Kopenhagen nach Bagdad. Auf den Briefumschlägen war ein Flugzeug über einer Moschee dargestellt. Daneben stand eine Person, die vielleicht auch den Propheten Mohammed darstellen sollte.





Diese Darstellung führte zum Glück nicht zu gewalttätigen Protesten. Sie wurde stattdessen einfach geschwärzt. Ob die Umschläge schon vor dem Abflug in Kopenhagen oder erst nach der Ankunft in Bagdad geschwärzt wurden weiß ich nicht.

Ich habe gerade das ungeschwärzte Bild gefunden:

http://hansenantik.dk/en/engraved-issues-25/sas-first-flight-1751955-p1447

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.